Clawhunter hat geschrieben: ↑11. Okt 2022, 12:59
Euro Truck Simulator 2 Demo
Das Spiel war im Angebot für 5€ und da es Lenkrad unterstützt, wollte ich den Hype (ja, Hype!) mal verstehen lernen. Ein Glück gabs aber ne Demo, also die erstmal geladen. Man hat irgendwie 9 verschiedene Ansichten, aber keine wo man wirklich gut nach links und rechts gucken kann

Außerdem muss man eigentlich in der Cockpit-Perspektive fahren, zum einen um die tollen Fahrgeräusche wirkich zu hören und zum anderen um richtig das Truckerfeeling aufzusaugen. Jedenfalls hab ich versucht von Hamburg nach Bremen zu kommen, bin schön im Hamburger Hafen gestartet (man ist aber quasi 500m später schon auf der Autobahn^^), aber ich konnte es einfach nicht lassen über rote Ampeln zu fahren (direkt Strafgeld abgebucht, quasi instant. Chinesische Verhältnisse! Dafür wurde ich nicht direkt verhaftet als ich nen Cop gerammt habe, also das gleicht das aus

) und Gegner, ähm, Autos zu rammen und als ich dann in mittlerem Tempo ne Kurve nahm, bin ich hingefallen und konnte nicht mehr aufstehen. Musste also nen Abschleppdienst rufen. Und wieder von vorne anfangen. Als ich dann, als ich irgendwann wieder ne Werkstatt besuchte, es nicht schaffte vom Hof zu fahren, weil sich mein LKW mit dem Zaun verhakt hat, wusste ich: Das wars mit meiner Truckerkarriere.
Aber ernsthaft: Ich hatte ganz kurze Momente, wo ich die Entspannung des Fahrens wirklich aufgesogen habe. Wie wenn man selbst halt auf der Autobahn ganz gechillt am Lenkrad sitzt und einfach die Landschaft an sich vorbeiziehen sieht, während man das angenehme Motorenrauschen aufsaugt. Das ist es, was dieses Phänomen aufzeigt. Aber ich kann einfach nicht; ich muss einfach zu häufig Kokolores machen

dafür sind Spiele doch da

Also ich glaub wenn ich VR hätte (um gut neben mich zu gucken was da abgeht) und ich Mods installiert hätte die eben auch Rammen etc. nicht so hart bestrafen (ok, ehrlich gesagt im Vergleich zum echten Leben ist es nicht hart im Spiel^^), dann könnte ich mir schon vorstellen das Spiel zu spielen. Aber so wars ne nette Erfahrung.
Achja, dass LKWs 12 Gänge (!) haben, hätte ich niemals erwartet und hat mir ehrlich gesagt auch keinen Spaß gemacht - alle 5km/h hochzuschalten, das ist ja richtig nervig.
Nachdem ich als Truckfahrer gescheitert war, hab ich mich als Busfahrer probiert (Bus Simulator 21; diese Woche im Epic Games Store kostenlos). Leider ist auch Busfahren mir zu langweilig: Wenn ich über rot fahre, kostet mich das 600€; wenn ich Leute anfahre zum Glück gar nichts außer dass ich zurückgesetzt werde (was fast schlimmer ist). Dazu die ganzen Tasten, die ein Busfahrer alle drauf haben muss! Nene, aber das wirkliche Problem ist halt dass ich gar keine Lust habe Busfahrer zu spielen; ich will Gas geben! Ich will Leute überfahren! Ich will über Rot fahren!
Es gibt aber 3 Modi: Story, Karriere und Sandbox. Hab zuerst Sandbox probiert, da hat er mich erstmal auf die Straße gesetzt und mir mitgeteilt dass ich bei einem Händler einen Bus kaufen solle. Dummerweise hab ich weit und breit keinen Händler gefunden... (zu Fuß und ohne große Map gestaltete sich die Suche auch als schwierig!), naja und was dann im Storymodus passierte hab ich oben schon berichtet.
Also wie beim Trucken: Vielleicht mit Mods, die etwas mehr GTA reinbringen, könnte das was für mich sein (komischerweise scheinen die
Modder aber eher darauf fixiert zu sein "ihren" öffentlichen Bus zur Verfügung zu stellen); "klassisch" halt wirklich nicht. Dafür musste ichs eigentlich nicht ausprobieren, aber so bin ich mir nun zumindest ganz sicher. (außerdem wollte ich schon gucken obs gut mit Lenkrad geht: Ja, das Lenkrad geht gut. Aber die Perspektive im Cockpit ist nicht so super; da lohnt sichs schon sich mit Maus umzugucken. Also wie ein guter Autofahrer: Nur eine Hand am Lenkrad [die andere an der Maus]^^ Oder halt Third Person Perspektive.)
Das Spiel bietet aber, glaub in erster Linie im Karrieremodus, die Möglichkeit strategisch einiges zu entscheiden, z.B. eigene Busrouten. Schon ne interessante Nische (nur nicht für mich)^^