Metroid Prime 4: Beyond

Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Also gleichzeitig zum Switch 2 Launch. Kann ich mir wie bei Zelda BotW ganz gut vorstellen. ^^ Sah aber schon nice aus.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Beyond ohne was dazu ist der mit langweiligste und abgedroschene Untertitel, den man sich vorstellen kann.

Sieht aber gut aus und wenn sie es in 2025 reinziehen, ist es sicher Cross-Gen. Hoffentlich hat Nintendo bei Retailfassungen von Cross-Gen-Spielen eine gute Lösung.

Ich mag, dass man beim Zielerfassungsproblem bleibt. Die KI wirkt aber sehr klassisch, gerade wegen der Zielerfassung könnten sich die Weltraumpiraten im Kampf gerne mehr bewegen.
Cube

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Jun 2024, 20:02 Beyond ohne was dazu ist der mit langweiligste und abgedroschene Untertitel, den man sich vorstellen kann.
Jup, das hätten sie sich echt sparen können.
Sieht aber gut aus und wenn sie es in 2025 reinziehen, ist es sicher Cross-Gen. Hoffentlich hat Nintendo bei Retailfassungen von Cross-Gen-Spielen eine gute Lösung.
Vielleicht ähnlich wie es bei PS4-Spielen und der PS4 Pro sowie der PS5 ist. Erscheint nur für Switch und wenn die Spielkarte in ein stärkeres Abspielgerät gelegt wird, gibt es Verbesserungen.
kaneda

Beitrag von kaneda »

Wird definitiv ein CrossGen Titel werden, zumal ich nix sehe was die Switch nicht hinkriegen würde. "ICHBigMPFanb0y" :Aber ich sehe nach dem Trailer zu urteilen nix was ich nicht schon vor 7Jahren hätte spielen können. :nixweiß: Sieht gut aus, ich freu mir und so, aber stinkig bin ich trotzdem...
...under construction_
Screw

Beitrag von Screw »

Auf was sich das "Beyond" wohl bezieht?
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

kaneda hat geschrieben: 19. Jun 2024, 00:53 Wird definitiv ein CrossGen Titel werden, zumal ich nix sehe was die Switch nicht hinkriegen würde. "ICHBigMPFanb0y" :Aber ich sehe nach dem Trailer zu urteilen nix was ich nicht schon vor 7Jahren hätte spielen können. :nixweiß: Sieht gut aus, ich freu mir und so, aber stinkig bin ich trotzdem...
Ich denke hier, dass zu Beginn der Entwicklung schon experimentiert wurde, was man mit MP noch machen kann. Offenbar war das Ergebnis aber eher schlecht und dann wird Nintendo gesagt haben: "Retro, wir haben ein Problem. Mp in jetziger Form bockt nicht. Macht mal einfach ein MP wie ihr es schon vorher drei mal gemacht hat, damit wir fertig werden und das Game dann 2025 releasen können."
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 20. Jun 2024, 09:41
kaneda hat geschrieben: 19. Jun 2024, 00:53 Wird definitiv ein CrossGen Titel werden, zumal ich nix sehe was die Switch nicht hinkriegen würde. "ICHBigMPFanb0y" :Aber ich sehe nach dem Trailer zu urteilen nix was ich nicht schon vor 7Jahren hätte spielen können. :nixweiß: Sieht gut aus, ich freu mir und so, aber stinkig bin ich trotzdem...
Ich denke hier, dass zu Beginn der Entwicklung schon experimentiert wurde, was man mit MP noch machen kann. Offenbar war das Ergebnis aber eher schlecht und dann wird Nintendo gesagt haben: "Retro, wir haben ein Problem. Mp in jetziger Form bockt nicht. Macht mal einfach ein MP wie ihr es schon vorher drei mal gemacht hat, damit wir fertig werden und das Game dann 2025 releasen können."
Ich glaube nicht, dass der vorherige Ansatz im Kern groß anders war, sondern einfach, dass die Qualität des Leveldesigns nicht mit Retros mithalten kann. Metroid Prime lebt ganz extrem von seinem Leveldesign und das ist ein Feld, auf dem Retro, basierend auf den fünf erschienenen Spielen, absolute Spitzenklasse ist. Dem war das andere Team womöglich einfach nicht gewachsen.
Screw

Beitrag von Screw »

Footage of Metroid Prime 4's forest environment from the Japanese teaser site #MetroidPrime4Beyond
https://x.com/looygi/status/18031934080 ... wsrc%5Etfw
Zeratul
Hat sein H verloren.

Beitrag von Zeratul »

Ich hab mich zwar riesig gefreut, dass es endlich ein Lebenszeichen von dem Spiel gab, aber das war wirklich ziemlich ernüchternd. Ich hoffe ja doch, dass auch Metroid Prime 4 irgendwelche ganz besonderen Spielmechaniken bietet, so wie MP 1-3 auch und dass man hier im Trailer einfach nicht zu viel verraten wollte. Dass es auch dieses Jahr nicht mehr kommt, finde ich angesichts der bereits extrem langen Entwicklungszeit krass. Wäre ein gutes Spiel fürs Weihnachtsgeschäft gewesen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

bin ich der einzige der die Grafik schwach fand? (und das sage ich halt als jemand der kein Grafikfetischist ist)
ABer naja, die Switch2-Version wird das sicherlich verbessern...
Screw

Beitrag von Screw »

While there’s a lot to learn about Metroid Prime 4: Beyond before its 2025 launch, a new bit of detail has just popped up courtesy of Retro Studios’ lead UI artist Jon Wofford. Wafford took to X to share some insight into the redesign that Samus’ visor view has gotten when compared to previous Prime installments. It appears that Wafford’s goal was to mix the familiar with the new.

“Metroid Prime 4 has been a dream project, and my favorite part has been designing, crafting, and animating Samus’s HUD. I learned a lot during MPR [Metroid Prime Remastered], and I hope it shows. …(The) goal was to create a modern update to the visor that honors the Metroid Prime legacy. I think the trailer also does a good job showing that the HUD shouldn’t bother trying to compete with the incredible environments, characters, lighting, animation, VFX… I am constantly humbled by the talent on this team.”
https://www.gonintendo.com/contents/378 ... visor-view
Screw

Beitrag von Screw »

Metroid Prime 5: Erste angebliche Details geleakt

In einem aktuellen Tweet behauptet Nash Weedle, dass Nintendo nicht nur intensiv an Metroid Prime 4 arbeitet, sondern bereits einen fünften Teil der beliebten Sci-Fi-Actionreihe vorbereitet. Dabei nennt er spannende Details zum Gameplay und zur Plattform:

Vertikale Erkundung: Der fünfte Teil soll den Ansatz einer vertikalen Spielwelt besitzen und neue Gravitations-Mechaniken integrieren.

Exklusiv für die Nintendo Switch 2: Laut dem Leak soll Metroid Prime 5 nicht mehr für die aktuelle Switch erscheinen, sondern als exklusiver Titel für die erwartete Nintendo Switch 2 geplant sein.

Geplanter Release 2027: Sollte der Leak zutreffen, könnte es noch einige – aber nur wenige – Jahre dauern, bis wir Metroid Prime 5 in den Händen halten.
https://nintendo-connect.de/geruecht/ge ... -4-134436/
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Das finde ich schwer vorstellebar, Retro hat seit über zehn Jahre nichts veröffentlicht und wird hoffentlich dieses Jahr endlich Metroid Prime 4 bringen - und dann sollen sie zwei Jahre später schon Metroid Prime 5 bringen und ausgerechnet in der Abschlussphase von Metroid Prime 4 schon an Metroid Prime 5 arbeiten? In einem kleinen Team an einem Pitch, ok, aber doch nicht in nennenswertem Maße, damit das Spiel in zwei Jahren erscheinen könnte...
Screw

Beitrag von Screw »

Beyond soll angeblich das Breath of the Wild der Switch 2 werden.
Im Rahmen einer Nintendo Direct wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit handfeste Details zur Switch 2 geben – inklusive des Release-Termins und Verkaufspreis. Außerdem werden auch erste Spiele gezeigt. Darunter soll sich angeblich auch ein richtiges Highlight befinden, der „alles andere in den Schatten stellen“ wird.

Das behauptet jetzt zumindest Reece „Kiwi Talkz“ Reilly, der vor allem für seine Interviews mit Spieleentwicklern bekannt ist und dementsprechend als gut informiert gilt. Wie er in einem X-Beitrag mitgeteilt hat, werden Nintendo und die Retro Studios auf der Switch-2-Direct im April „Metroid Prime 4: Beyond“ präsentieren – und diese „wahre Enthüllung“ soll alles andere auf dem Event „in den Schatten stellen“.
https://www.play3.de/2025/03/16/nintend ... n-stellen/
Guybrush Threepwood

Ich würde mir das Spiel tatsächlich mehr traditionell wünschen. Metroidvanias sind populär wie nie, da sähe ich hypothetisch die große Stunde für ein wirklich, wirklich erfolgreiches Spiel dieser Machart in 3D geschlagen.

Aber wenn es auf ganzer Linie überzeugt, sage ich auch zu einem fundamental anders funktionierendes Metroid nicht nein.
Cube

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 16. Mär 2025, 19:57 Ich würde mir das Spiel tatsächlich mehr traditionell wünschen. Metroidvanias sind populär wie nie, da sähe ich hypothetisch die große Stunde für ein wirklich, wirklich erfolgreiches Spiel dieser Machart in 3D geschlagen.

Aber wenn es auf ganzer Linie überzeugt, sage ich auch zu einem fundamental anders funktionierendes Metroid nicht nein.
"Soll das BotW vom des Switch 2 werden" wohl eher im Sinne von "MP4 wird wie BotW auf zwei Platformen zugleich veröffentlicht" und nicht "MP4 wird sich vom Aufbau her an BotW orientieren". :sweat:

Falls sich wer während des Wartens auf MP4 mit anderen 3D-Metroidvania beschäftigen möchte, kann ja eventuell mal bei Supraland und Pseudoregalia reinschauen.
Guybrush Threepwood

Wie immer gebe ich sowieso nichts auf diese Sprüche, aber die Tatsache, dass es auf zwei Systemen erscheint, würde Metroid Prime 4 nicht zum Breath of the Wild der Switch 2 machen, eher zum Sushi Striker der Switch 2. Wer den Mund so voll nimmt, meint mehr. Wenn er Ahnung von dem hat, was er sagt. Was vermutlich hier gar nicht der Fall ist.
Screw

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood

Das scheint mir eine sehr konservative Fortsetzung zu werden, aber da 3D-Metroid(vania)s ja nicht an jeder Ecke lauern, ist mir das sehr recht - nein, sogar mehr, lieber als eine Umkrempelung à la Breath of the Wild!
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Die Psi-Fähigkeiten sahen imo sehr interessant aus, da könnte man einige sehr interessante Rätsel mit machen. Davon ab sah es aus wie ein konservativer Nachfolger, was ich aber sehr erfreulich finde, nichts anderes hätte ich nach fast 20 Jahren Wartezeit haben wollen.
Screw

Beitrag von Screw »

Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Überraschung!

Quality Mode runs at 60 frames per second in 4K resolution in TV mode / 1080p while in handheld mode.
Performance Mode runs at 120 frames per second in 1080p resolution in TV mode / 720p in handheld mode.

https://www.gematsu.com/2025/04/metroid ... -announced
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

Lief grad im Treehouse. Sieht schon hübsch aus, aber bleibt trotzdem absolut nichts für mich
RealTemplar

Beitrag von RealTemplar »

Für mich DAS Spiel für Switch 2, freue mich schon riesig darauf.
Screw

Beitrag von Screw »

Switch 1 vs Switch 2
Bufko

Beitrag von Bufko »

Finde eigentlich ziemlich krass, wie wenig tatsächliche Unterschiede abseits von Auflösung/Framerate zu sehen sind. Klar, alles ist ein bisschen hübscher und vor allem schärfer, aber die Switch 1 Version hält sich verdammt gut (vor allem wenn man bedenkt, dass diese ebenso mit 60fps läuft).
Zuletzt geändert von Bufko am 6. Apr 2025, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Screw

Beitrag von Screw »

Bufko hat geschrieben: 6. Apr 2025, 09:59 Finde eigentlich ziemlich krass, wie wenig tatsächliche Unterschiede abseits von Auflösung/Framerate zu sehen sind. Klar, alles ist ein bisschen hübscher, aber die Switch 1 Version hält sich verdammt gut (vor allem wenn man bedenkt, dass diese ebenso mit 60fps läuft).
Auf der Switch 2 soll die Maussteurung ziemlich gut sein.
Bufko

Beitrag von Bufko »

Screw hat geschrieben: 6. Apr 2025, 10:05
Bufko hat geschrieben: 6. Apr 2025, 09:59 Finde eigentlich ziemlich krass, wie wenig tatsächliche Unterschiede abseits von Auflösung/Framerate zu sehen sind. Klar, alles ist ein bisschen hübscher, aber die Switch 1 Version hält sich verdammt gut (vor allem wenn man bedenkt, dass diese ebenso mit 60fps läuft).
Ja, die ist auf der Switch nicht so gut, aber würd ich nach kurz ausprobieren eh kaum nutzen, weil ich entweder als Handheld spielen würde oder 4k/hdr auf der Couch mit Controller. Hat jetzt auch nur begrenzt mit den Grafikunterschieden zu tun ^^
Screw

Beitrag von Screw »

Bufko hat geschrieben: 6. Apr 2025, 10:09
Ja, die ist auf der Switch nicht so gut, aber würd ich nach kurz ausprobieren eh kaum nutzen, weil ich entweder als Handheld spielen würde oder 4k/hdr auf der Couch mit Controller. Hat jetzt auch nur begrenzt mit den Grafikunterschieden zu tun ^^
Stimmt, aber für mich wäre das ein Grund, zur Switch 2 Version zu greifen.
Bufko

Beitrag von Bufko »

Screw hat geschrieben: 6. Apr 2025, 10:23
Bufko hat geschrieben: 6. Apr 2025, 10:09
Stimmt, aber für mich wäre das ein Grund, zur Switch 2 Version zu greifen.
Ist mir viel zu teuer, ich freu mich derweil, dass ichs einfach mit fast identischer Geometrie und in sehr hübsch auf der 1 spielen kann wenn ich möchte :) Retro haben schon was auf dem Kasten.
Antworten