Anno 1800: Console Edition

Antworten
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Anno 1800: Console Edition

Beitrag von Sun »

Videos und Screenshots findet ihr da:
games/game.html?id=231778

Ich hab's jetzt schon etwas stehen gehabt und nun ist endlich die Zeit gekommen ^^ Ich hab es gestern Abend auf der Xbox angefangen. Bis auf ein paar ich denke mal Startschwierigkeiten spielt es sich bisher ganz gut. Manchmal war ich nur etwas ratlos wie etwas funktioniert und manchmal hab muss ich irgendwie zweimal zum bestätigen drücken im Menü, obwohl ein Geräusch kommt für den Tastendruck, das find ich aber noch raus. Ansonsten war ich überrascht, dass man jetzt Arbeitskräfte für die Betriebe braucht. Ich schön alle Häuser aufgewertet und dann fehlten mir Bauern. ^^
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Ah, das trifft sich gut. Ich wollte es die Tage auch mal anfangen. Ich bin gespannt, auf weitere Berichte.
(Btw. Nur weil es mir gerade auffällt: Könnte man den Link zur Spieleseite auch so gestalten, dass man zumindest das Cover und den Spieletitel sieht? Wäre optisch n bissl ansprechender als diese Dopplung „Spieleseite - Gaming-Village“)
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Ist in der Planung, hatte aber keine so hohe Priorität, weil das dann auch nur im Forum schön wäre. Wenn man es woanders teilt wäre es wieder so.
Kosmo
BigN Fan
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

Beitrag von Kosmo »

Ich hab es am PC gespielt - das beste Anno aller Zeiten für mich. Knapp vor 1404. Hab knapp 120 Stunden investiert, aber nichtmal annähernd alle Dlc's gespielt leider :(
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Kosmo hat geschrieben: 5. Jun 2024, 11:35 (…) das beste Anno aller Zeiten für mich. Knapp vor 1404. (…)
Oha, das ist eine Aussage. Ich hab‘s jetzt auch mal angefangen. Untypisch für mich mit der Kampagne. Ist bisher ne ganz nette Geschichte. Ich schau mal, wo es hinführt. Manchmal hatte ich aber Probleme, eine Mission zu beenden. So musste man am Anfang 4t Schnaps lagern. Ich hatte schon weit mehr im Lager, aber es ging nicht weiter. Musste erst das Schiff des Bruders auswählen und dort dann eine Aussage bestätigen. Da könnte einen das Spiel am Anfang ein wenig mehr an die Hand nehmen.
Ich bin überrascht, wie gut es auf der Konsole funktioniert. Ich erkenne bisher auch genug Elemente der alten Teile wieder, um mich direkt heimisch zu fühlen. Habe Anno 1602 damals geliebt und mir irgendwann auch so ne Sammler-Edition mit 3 Anno teilen gekauft, von denen ich dann aber nur 2 gespielt habe. Den Zukunftsteil Anno 2070, der im Paket enthalten war, wollte ich immer mal anspielen, aber dann war die Luft raus.

Graphisch ist das Spiel auch sehr schön. Viele kleine Details. Nur ne Frechheit, dass man das Weihnachtspaket kaufen soll. Bei 2 Point Campus war das umsonst.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Ich fang ja immer erst mit der Kampagne an. Die geht aber auch gerade flott voran. Ich bin in Kapitel 3 angekommen und damit in einem neuen Gebiet angekommen. Die Geschichte selbst interessiert mich ja nicht, die ist bei Anno für mich noch mehr Mittel zum Zweck als bei anderen Spielen. Aber ich mag es Ziele zu haben an denen ich mich entlanghangeln kann. Spannend finde ich, dass es jetzt ne Weltkarte gibt und die erste Insel auch weiterläuft und man nicht nur auf einer Karter spielt.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Wie hast du die Meldung „Arbeitskräfte fehlen“ in den Griff bekommen? Mehr Häuser bauen oder die Bauernhäuser upgraden?
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Kommt drauf an was für Arbeitskräfte dir fehlen, das siehst du oben bei den Symbolen in der Mitte. Die Produktionsstätten brauchen verschiedene Arbeitskräfte. Wahrscheinlich hast du zu viel geupgradet wie ich beim ersten Mal.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Bin mittlerweile in Kapitel 4 angekommen und langsam wird es etwas fordernder was die Organisation angeht. Aber alles noch im Rahmen, nur halt nicht mehr ganz so entspannt wie am Anfang, besonders wenn Inseln in verschiedenen Gebieten Aufmerksamkeit brauchen.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Hab gestern auch weitergespielt und bin nun in der neuen Welt angekommen. Bin mal gespannt, was mich dort erwartet. Machst Du viele Nebenmissionen? @Sun
Ich hab jetzt einige gemacht, aber find die mittlerweile doch etwas witzlos. Besonders nervig finde ich diese Wimmelspiele, bei denen man in der Stadt irgendeine Person finden soll. Ich glaub, ich lass es einfach sein.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Hm, ich hab nur ab zu welche gemacht und jetzt hinten raus hab ich die meistens ignoriert.

Ich hab ja die Kampagne schon ne Weile durch, danach gab es noch ein Ziel, dass ich jetzt auch erreicht habe. Damit habe ich aber noch nicht die höchste Bevölkerungsstufe. Ich werde also noch die ein oder andere Runde spielen und versuchen die zu erreichen. Mal schauen ob das noch was wird oder ich vorher die Lust verliere. Jedenfalls hab ich jetzt gut 17 Stunden gespielt. Und hatte diese 17 Stunden viel Spaß und hätte ich mehr Zeit, dann könnte ich das auch stundenlang am Stück spielen. ^^ Und spielt sich nach ner Eingewöhnung auf Konsole auch echt gut.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Habe die Kampagne nun auch durch. Die letzten Missionen waren allerdings nicht so ausbalanciert. Erst sollte ich ne ganze Menge Schiffe bauen, wurde dann aber nachdem ich 3 oder 4 gebaut hatte, von einer Armada des Feindes angegriffen. Zum Glück hatte ich den Hafen mit Kanonen verstärkt, so dass der Feind pulverisiert wurde. Meine Flotte war aber auch dahin.
Als dann der letzte große Feind im gegnerischen Hafen wartete und immer wieder meine Handelsroute angegriffen hat (die dämlicherweise genau bei ihm vorbei gefahren ist), hab ich den Konflikt mit zwei Schiffen gesucht. Eigentlich keine Chance, aber der Gegner ist mir mit seinem Schlachtschiff praktischerweise hinterhergefahren, so dass ich ihn in die Reichweite meiner Hafenkanonen lotsen konnte. Die haben dann den Rest gemacht.

Jetzt möchte ich ähnlich wie Du @Sun die Ausbaustufen meiner Siedler noch erhöhen. Ganz zu Beginn habe ich irgendwelche extra Deko-Elemente freigeschaltet. Aber keine Ahnung, wo ich die finde. Muss ich nochmal nachlesen.

Hätte aber auch gut Lust, nochmal bei Null anzufangen. Aber eins nach dem anderen. Werde das Spiel auf jeden Fall noch länger spielen.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

So ähnlich ist es bei mir auch gelaufen. Habe die ganzen Schiffe auch nicht bauen müssen, weil das Schiff zu meinem Hafen gelockt und versenkt. ^^ Aber allein das Ziel mit den 500 Ingenieuren hat nochmal einige Stunden gedauert danach. Also Kampagne gut 10 Stunden, das Teil danach gut 6 Stunden. Und die letzte Stufe wird sicher auch nochmal ein paar Stunden dauern.
Kosmo
BigN Fan

Beitrag von Kosmo »

Wartet mal die ganzen Dlcs ab bis ihr Zepeline und so bauen müsst. Da kommt noch ordentlich Komplexität mit rein. Also langweilig wird einem bei dem Spiel nie :)
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Kosmo hat geschrieben: 18. Jun 2024, 20:38 Wartet mal die ganzen Dlcs ab bis ihr Zepeline und so bauen müsst. Da kommt noch ordentlich Komplexität mit rein. Also langweilig wird einem bei dem Spiel nie :)
Ist denn bekannt ob da überhaupt DLC kommt? Irgendwo mein ich mal aufgeschnappt zu haben, dass da gar nix mehr kommen soll...
Kosmo
BigN Fan

Beitrag von Kosmo »

Ohh das war mir nicht bewusst dass es hier Unterschiede gibt zwischen PC und Konsole. Das ist ja super schade.. Scheinbar gibt es die ganzen Dlcs nicht für die Konsolenversion. Dabei gibt es da 1 bis 2, die das Spiel mMn extrem aufwerten.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Das die DLC auf Konsole fehlen ist mir im Moment eh egal. Ich komme jetzt zeitlich eh nicht mehr dazu es zu spielen und hab das Hauptspiel noch gar nicht richtig ausgekostet. Also hab auch so noch genug vom Spiel wenn ich mal wieder dazu komme.
Antworten