Were you expecting someone else?
Tail time is imminent. Through the science of the Carbon Engine, Gex fans will be able to revisit Gex, Gex: Enter the Gecko, and Gex 3: Deep Cover Gecko on modern systems for the first time!
Don't touch that dial! Limited Run will have more news to share about the Gex Trilogy later!
Gex Trilogy
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Jetzt können endlich neue Generationen von Spielenden völlig ratlos auf vierteljahrhundert alte Popkultur-Anspielungen/Parodien reagieren. 


Crash, Gex und... wer?

Setzt du Gex wirklich in die gleiche Liga wie Crash und Spyro? Letztere hatten je über ein Jahrzehnt regelmäßig neue Spiele erhalten, bei Gex war nach vier Jahren Schluss (oder sogar nach zwei Jahren, wenn man nur die beachtenswerteren 3D-Teile zählt). Gex war eher nur eine Modeerscheinung ohne Stehvermögen, Tail Time hin oder her.

- Guybrush Threepwood
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Auf Gamefront stand "in Zusammenarbeit mit Rechteinhaber Squareenix". War Gex gar nicht im Rechtepaket für Embracer enthalten?
Ich finde es übrigens komisch, dass man nicht die beiden Spiele für den Gameboy hinzupackt. Wenn der Gesamtoutput so überschaubar ist, könnte man doch wirklich ein Komplettpaket anbieten.
Ich finde es übrigens komisch, dass man nicht die beiden Spiele für den Gameboy hinzupackt. Wenn der Gesamtoutput so überschaubar ist, könnte man doch wirklich ein Komplettpaket anbieten.
- Yoshi
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So ungewöhnlich wäre es doch gar nicht, dass man eine Reihe, die nicht über Dekaden versorgt wurde, besser (oder gleich gut) findet als (wie) eine die es tut? Ich finde ja auch Banjo bedeutend besser als Crash (und das wiederum um viele Klassen besser als Spyro).Cube hat geschrieben: ↑13. Jul 2023, 09:05Setzt du Gex wirklich in die gleiche Liga wie Crash und Spyro? Letztere hatten je über ein Jahrzehnt regelmäßig neue Spiele erhalten, bei Gex war nach vier Jahren Schluss (oder sogar nach zwei Jahren, wenn man nur die beachtenswerteren 3D-Teile zählt). Gex war eher nur eine Modeerscheinung ohne Stehvermögen, Tail Time hin oder her.![]()
JaCube hat geschrieben: ↑13. Jul 2023, 09:05 Setzt du Gex wirklich in die gleiche Liga wie Crash und Spyro? Letztere hatten je über ein Jahrzehnt regelmäßig neue Spiele erhalten, bei Gex war nach vier Jahren Schluss (oder sogar nach zwei Jahren, wenn man nur die beachtenswerteren 3D-Teile zählt). Gex war eher nur eine Modeerscheinung ohne Stehvermögen, Tail Time hin oder her.![]()
die drei sind schon immer meine drei liebsten Gaming Helden gewesen (+ eben auch meine liebsten 3D Platformer, anhand der OG Titel). Danach kommen dann Abe (Oddworld), Croc, Rayman und Bomberman.
Nebenbei kann man die PS2 Ära Spiele von Crash und Spyro kaum als Qualitäts-Merkmal ranziehen

Aber das was Yoshi schreibt, begründet es auch schon komplett.
Wundert mich auchGuybrush Threepwood hat geschrieben: ↑13. Jul 2023, 09:45 Auf Gamefront stand "in Zusammenarbeit mit Rechteinhaber Squareenix". War Gex gar nicht im Rechtepaket für Embracer enthalten?
Ich finde es übrigens komisch, dass man nicht die beiden Spiele für den Gameboy hinzupackt. Wenn der Gesamtoutput so überschaubar ist, könnte man doch wirklich ein Komplettpaket anbieten.
Wenn das nicht eine "hängt noch bei Squeenix, weil vor Verkauf gestartet" Situation ist, dann ist es schon seltsam, dass Gex bei Squeenix geblieben ist
- Guybrush Threepwood
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Andererseits würde es endlich erklären, warum Embracer alles so günstig erhalten hat, wenn Square die Kronjuwelen eben doch für sich behalten hat.
Release Herbst
Ich bin nicht sicher ob Release im Herbst ist. Da steht ja eher "Vorbestellung im Herbst".
- Shiningmind
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Lieferung in 2 Jahren dann! (physisch)

Finde ich klasse, wie sie den Trailer an den Trailer von Gex Enter the Gecko aus 1997 angelehnt haben
Endlich ein vager Releasezeitraum
Endlich ein vager Releasezeitraum

Diese Videos haben mir nun Erinnerungen an dieses Geisterhaus-Level hervorgeholt. Das fand ich damals... gut? Interessant? Keine Ahnung, weiss nicht mal mehr ob ich die Vollversion oder nur eine Demo von GETG gespielt hatte. 

- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2538
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
An die Geisterhauslevel im ersten 3D-Gex erinnere ich mich mit am besten, also ja, ich würde sagen, die waren mit der stärkste Abschnitt im Spiel. Kann mir daher auch vorstellen, dass man sich daraus für eine Demo bedient.
Ich denke auch, dass diese Level das Highlight von Gex Enter the Gecko waren.
Vor allem bilden die imo einen tollen Kontrast zu anderen Genre-Vertretern, nach dem Prinzip "es muss nicht nur fröhlich und kinderfreundlich in einem cartoony Platformer sein". Also nicht falsch verstehen, das gesamte Gex Spiel ist nicht direkt für Kinder gemacht, aber die Scream-TV Level sind schon selbst in Gex nochmal eine spur direkter in dem Punkt. Ich fand die als Kind (mit ca. 10 Jahren) auch verdammt gruselig
Dies war unter anderem dem perfekt getroffenen Soundtrack der Level zu verdanken
Vor allem bilden die imo einen tollen Kontrast zu anderen Genre-Vertretern, nach dem Prinzip "es muss nicht nur fröhlich und kinderfreundlich in einem cartoony Platformer sein". Also nicht falsch verstehen, das gesamte Gex Spiel ist nicht direkt für Kinder gemacht, aber die Scream-TV Level sind schon selbst in Gex nochmal eine spur direkter in dem Punkt. Ich fand die als Kind (mit ca. 10 Jahren) auch verdammt gruselig

Dies war unter anderem dem perfekt getroffenen Soundtrack der Level zu verdanken
So selten sind unfröhliche, kinderunfreundliche Levels in Platformern damals nicht gewesen. Mario 64 hatte z.B. das Geisterhaus oder Rayman 2 die Albtraum-Jagd.Scorplian hat geschrieben: ↑3. Mär 2025, 07:16 Ich denke auch, dass diese Level das Highlight von Gex Enter the Gecko waren.
Vor allem bilden die imo einen tollen Kontrast zu anderen Genre-Vertretern, nach dem Prinzip "es muss nicht nur fröhlich und kinderfreundlich in einem cartoony Platformer sein". Also nicht falsch verstehen, das gesamte Gex Spiel ist nicht direkt für Kinder gemacht, aber die Scream-TV Level sind schon selbst in Gex nochmal eine spur direkter in dem Punkt. Ich fand die als Kind (mit ca. 10 Jahren) auch verdammt gruselig
Und was Platformer der letzten Jahre angeht, wird sich z.B. A Hat In Time in der Richtung stark den damaligen Titeln orientiert haben, denn dessen Grusellevel ist selbst für Erwachsene schlicht furchterrend.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2538
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Ich bin da auch traumatisiert von. Wer rechnet denn bitte mit so etwas? Aber das erklärte dann endlich die USK 12 auf der Hülle - und das war ja fast schon zu niedrig.
Das Klavier in Super Mario 64 hat sicher so manches Kind erschreckt, mich als Teenager beim ersten Mal auch. Ist halt wirklich das, was man heute Jump Scare nennt.
Und dieses Karussell im Keller fand ich immer irgendwie traurig mit der Melodie. Das war ein gutes Level!
Rare hat damals nur witzige Geisterlevel gemacht. Gruselfaktor wirklich Null. Trotzdem war Mad Monster Mansion cool, das DK64-Spukschloss habe ich als einen der wenigen Höhepunkte des Spiels im Kopf. In DK64 war die Fabrik vielleicht im Ansatz gruselig.
Naja, so ganz vergleichbar ist das ja nicht. Also ich stimme zu mit dem gruseligen Level und so, aber bei Gex wird ja gleichzeitig neben dem Grusel auch andere Elemente eingebaut. Das Spiel ist ja nicht grundlos ab 12 gewesen. Gerade wenn ich so an die Mörderpuppe mit dem messer denke, der man den Kopf abschlagen kann.

Also ich will damit vor allem sagen: Die Zielgruppe von Gex ist und waren auch nie Kinder. Teenager bis Erwachsene würde ich eher sagen.
Das stimme ich aber auch zu. Das war im Horror-Element unglaublich überraschend.Und was Platformer der letzten Jahre angeht, wird sich z.B. A Hat In Time in der Richtung stark den damaligen Titeln orientiert haben, denn dessen Grusellevel ist selbst für Erwachsene schlicht furchterrend.