Der Metroidvania Thread

Screw

Beitrag von Screw »

Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für :ps2:
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

"Zwei-Mann-Team"? Das war bei Women-Led Games am 08. ! :cranky:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Screw

Beitrag von Screw »

David Jaffe, der Schöpfer von God of War, zum Metroidvania-Ableger Sons of Sparta:
„Was haben die sich dabei gedacht? Ich meine, was haben die sich gedacht? Warum existiert das überhaupt? Ich verstehe es nicht – ich verstehe es einfach nicht“, so Jaffe sichtlich aufgebracht.

Besonders die Darstellung des jungen Kratos, der hier an der Seite seines Bruders Deimos kämpft, ist ihm ein Dorn im Auge. Jaffe bezeichnet die kreative Richtung als „unnötig“ und warnt davor, langjährige Fans zu verprellen: „Niemand mag den Charakter, auf dem wir Milliarden-Dollar-Franchises aufgebaut haben. Lasst uns ihn einfach zu irgendeinem generischen Kid machen, als würden wir eine WB Kids TV-Show oder so was schauen. Es ergibt verdammt noch mal keinen Sinn.“

Außerdem kritisiert Jaffe das Erzähltempo. Seiner Ansicht nach verliere sich das Spiel in zu vielen Dialogen, was den Spielfluss der eigentlich gewohnten Action-Intensität raube. Er zieht dabei Parallelen zu „God of War Ragnarök“ und kritisiert einen generellen Trend bei Sony Santa Monica, die Story über das Gameplay-Gefühl zu stellen.

„Sie haben ständig unterbrochen, immer und immer wieder, und die Charaktere einfach nur reden und reden lassen. Und die Synchronisation ist nicht besonders gut. Wer zum Teufel will das spielen?“, so Jaffe weiter.
https://www.play3.de/2026/02/14/god-of- ... en-tirade/
Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für :ps2:
Cube

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 15. Feb 2026, 09:20 David Jaffe, der Schöpfer von God of War, zum Metroidvania-Ableger Sons of Sparta:
Der hatte das letzte mal vor gut 19 Jahren etwas mit der Reihe zu tun. Scheiß drauf, was er jetzt drüber denkt. :clown:
Colt
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

Beitrag von Colt »

Ach, diesen verbitterten Herrn kann man doch eh nicht ernst nehmen. Der hat auch beim 2018er Reboot und Ragnarök so rumgemeckert. Und der wird auch bei der der Remake Trilogie wieder rummeckern wenn die da auch nur das kleinste bissel ändern...
War das nicht auch der Typ der mit Metroid Dread so Probleme hatte? :D
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Seine Meinung ist grundsätzlich nicht sehr relevant, jedenfalls wenn er sie im Ton beleidigter Forenuser verfasst. Diese Einsichten braucht niemand von Profis, dafür sind es ja Profis. Aber ja, da habe ich so Ansprüche aus den 90ern, ich weiß.

Trotzdem sehe ich es unabhängig davon als ein Problem unserer Zeit, jede noch so kleine Lücke im Zeitgefüge einer Franchise irgendwie füllen zu wollen.
Jeder nahm an, Obi-Wan hat sich jahrzehntelang versteckt und ein Auge auf Luke geworfen. Nein, wir brauchen neues Material, er flog durch die halbe Galaxis und erlebte viele Abenteuer.
Das ist hier ungefähr die gleiche Energie dahinter. Ich finde es konzeptionell öde.
Aber wenn es seine Fans hat, sollen die Firmen Konsumgüter produzieren, wie es gewünscht ist. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich Kanonfragen wirklich ernst nehme. Alle fiktiven Fakten haben ihre Halbwertszeit mit Glück bis zum nächsten Reboot. Das ist in unserer Kultur eben so.
Antworten