Clair Obscur: Expedition 33

Antworten
Z.Carmine

Clair Obscur: Expedition 33

Beitrag von Z.Carmine »

Turn based mit action commands? Könnte interessant sein.

https://www.gematsu.com/2024/06/turn-ba ... ies-and-pc
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Der Trailer hat mir richtig gut gefallen, bin sehr gespannt wie das Spiel wird.
Colt
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

Beitrag von Colt »

Ja, sieht richtig gut aus. Bin gespannt.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Sah interessant aus, aber weiß noch nicht so recht was ich vom Gameplay halten soll. Also mal abwarten.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ich fands zwar hübsch, aber erwarte dass die Story hier unerträglich weil zu pseudo-philosophisch wird...
WhiteHorse
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

Beitrag von WhiteHorse »

Screenshot_2024-06-10-15-38-49-638_com.twitter.android.jpg
Screenshot_2024-06-10-15-38-49-638_com.twitter.android.jpg (897 KiB) 8500 mal betrachtet
Quelle: @Genki_JPN

Sieht für mich auch sehr interessant aus. Hab ich definitiv ein Äuglein drauf.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Final Fantasy meets Attack on Titan meets Shadow Hearts?
Ganz ehrlich? Sieht besser und kreativer aus als alles, was Squeenix in den letzten 10 Jahren rausgehauen hat. Wünsche dem Projekt viel Erfolg und hoffentlich wird es gut.
Cube

Beitrag von Cube »

Oha, das sieht ja mal echt in jeder Hinsicht richtig interessant aus.

Zur Spieleschmiede findet sich jetzt nichts groß, aber der Vertrieb des Spiels hatte auch Sifu, Scorn oder Pacific Drive unter deren Obhut. Wenn die ihre Projekte weiterhin so sorgfältig auswählen, könnte das ein gutes Vorzeichen sein.

Ryudo hat geschrieben: 11. Jun 2024, 15:50 Final Fantasy meets Attack on Titan meets Shadow Hearts?
Es ist so toll, dass doch irgendwie irgendwo irgendwann mal Shadow Hearts erwähnt wird. :biber:
Tolja
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

Beitrag von Tolja »

Das hat mir echt gut gefallen. Könnte tatsächlich was für mich sein.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Und was haltet ihr davon?
Ich finde es optisch wunderschön. Hab mich aber zwischendurch gefragt, warum man durch eine Unterwasserwelt läuft?
Finde es auch etwas schade, dass die Figuren im Kampf so starr dastehen. Selbst damals bei FFX auf der PS2 haben sich die Kämpfer schon bewegt.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe es nur zu Teilen in klein angesehen und dabei nicht gemerkt, dass das unter Wasser sein soll. :sweat:

Mir sind dabei im Kampf die Übergange z.B. zwischen Ausweichen und starr stehen unschön aufgefallen.
Wird aber zumindest weiter im Auge behalten.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 28. Aug 2024, 19:37 Hab mich aber zwischendurch gefragt, warum man durch eine Unterwasserwelt läuft?
Irgendwas mit Magie halt. Es ist eine coole Ästhetik, ich musste kurz an Death Stranding denken.
Finde es auch etwas schade, dass die Figuren im Kampf so starr dastehen. Selbst damals bei FFX auf der PS2 haben sich die Kämpfer schon bewegt.
Ja, dass die nicht aktiven Helden wie Ölgötzen dastehen, fiel mir auch sehr negativ auf. Aber da sich der größere Feind seinerseits bewegt, gehe ich davon aus, dass das noch implementiert wird. Diese kleinen Entwickler können nicht alles für diese Demonstrationen vorzeitig vorzeigbar machen wie die großen Studios.
Law

Beitrag von Law »

Es sieht echt sehr schick aus, man darf aber auch nicht vergessen, dass das von einem Team von 30 Leuten entwickelt wird. Dass dort nicht überall der Polish und der Scale optisch vergleichbarer Werke drin sein wird, sollte man sich bewusst machen. Ich vermute aktuell auch, dass das ein sehr lineares und eher knackiges Abenteuer wird. Das wird jetzt kein "j-rpg" mit zig Hub-Towns und Oberwelt - zumindest würde mich das sehr überraschen.
Cube

Beitrag von Cube »

Charakter/Schauspielende-Trailer:

Law hat geschrieben: 28. Aug 2024, 21:53 Es sieht echt sehr schick aus, man darf aber auch nicht vergessen, dass das von einem Team von 30 Leuten entwickelt wird. Dass dort nicht überall der Polish und der Scale optisch vergleichbarer Werke drin sein wird, sollte man sich bewusst machen. Ich vermute aktuell auch, dass das ein sehr lineares und eher knackiges Abenteuer wird. Das wird jetzt kein "j-rpg" mit zig Hub-Towns und Oberwelt - zumindest würde mich das sehr überraschen.
Deshalb wird es wohl auch nicht mit einem 70+ € Vollpreis erscheinen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

9999 Schaden^^

ok gute Schauspieler, das ist nice. Aber wer verspricht dass die Story gut wird??
Cube

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 17. Okt 2024, 12:30 Aber wer verspricht dass die Story gut wird??
Niemand? Wenn die Handlung (leicht über)durchschnittlich ist, ist das doch schon ein völliger Erfolg, gerade für ein Videospiel. :sweat:
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Die Gamepass-Veröffentlichung habe ich mit Sorge wahrgenommen, da sich eine solche Vorgehensweise für kleinere Studios oft nicht als vorteilhaft herausgestellt hat.
Da der Titel zum Release nur 45€ kosten soll, bin ich echt am überlegen, notfalls auch blind zuzuschlagen. Eine Demo wäre mir allerdings lieber.

Dafür spricht:
- Die Macher scheinen große Fans von Zelda: Majora‘s Mask und Final Fantasy X zu sein, insofern schonmal sympathisch. Junges Entwickler-Team sollte man unterstützen.
- Rundenbasiertes Kampfsystem
- Generelle Atmosphäre und Artstyle
- Originelle Story-Idee

Dagegen spricht:
- Entwickler vollkommen unbeschriebenes Blatt
- Low Budget, da muss es irgendwo Abstriche geben
- keine Infos zu sonstigem Gameplay

Ich denke aber mal, dass bald noch ein paar Hands on-Berichte auftauchen werden. Bis April ist ja noch ein wenig Zeit.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 24. Jan 2025, 16:30 - Low Budget, da muss es irgendwo Abstriche geben
Ohne jetzt großes Vertrauen oder Misstrauen ins Spiel zu haben, wird sich das vermutlich nur so weit auswirken, dass es linear wie Final Fantasy X bei geringeren Umfang sein dürfte, was ich nicht unbedingt negativ fände.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Das würde sogar für das Spiel sprechen. 10-15h ist in meinen Augen die ideale Spiellänge. Alles was darüber hinaus geht, muss richtig gut durchdacht sein. Viel zu oft strecken Entwickler die Spielzeit nämlich durch unnötig lange Laufwege. Aktuell erlebe ich das in AC: Valhalla.
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Cube

Beitrag von Cube »

Den ersten Reviews nach scheint es richtig, richtig gut geworden zu sein.

https://www.metacritic.com/game/clair-o ... dition-33/

Erscheint morgen, werde wohl gleich zugreifen.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Berichte unbedingt von deinen Eindrücken. Ich hätte es mir die Tage auch beinahe vorbestellt, aber ich hab Tekken noch nicht durch und sitze gerade noch an anderen Spielen. Da würde ich einfach nicht dazu kommen. Hab auch n bissl Sorge wegen der fehlenden Map.
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Ich habe es mir heute von meinem Amazonguthaben, das eigentlich für die Switch 2 gedacht war, vorbestellt, kommt morgen an, bin total gespannt drauf. Ich könnte es zwar im Game Pass spielen, aber wenn ein neues Studio schon so eine Granate für nur 50 Euro bringt will ich das auch unterstützen.
Cube

Beitrag von Cube »

Warte mit dem Kauf auch noch bis nächsten Donnerstag das Start-Angebot ausläuft. 10 % Rabatt gleich zu Anfang, die haben doch ein Rad ab. :ugly:
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Hab gestern die ersten 3 bis 4 Stunden gespielt und bin begeistert. Kampfsystem scheint eine angenehme Tiefe zu entwickeln, geht flott von der Hand und wird bis jetzt auch nicht langweilig. Schwierigkeitsgrad erschließt sich mir aber noch nicht ganz. Ich spiele auf Mittel und die Bosse One-Shotten, wenn man nicht pariert oder ausweicht. Ich nehme an, das tun sie auf schwer dann auch 😅. Blocken und Parieren ist absolut essentiell in dem Spiel und ich hab ne Weile gebraucht, bis ich das Timing drin hatte. Bzw muss man das bei jedem Boss neu "lernen". Man macht aber auch immer wieder Fortschritte, so dass es (bisher) nicht frustrierend war. Ich hoffe ich werde da dennoch noch bissl besser drin oder es gibt Skills/Attribute, die das Reaktionsfenster erweitern.

In der Welt war ich von Anfang an drin, Atmosphäre passt also. Optisch ist es sehr hübsch, hat aber eine Menge technische Schwierigkeiten. Ich hab tatsächlich von Performance auf Leistung umgestellt, weil ich auf Performance Clippingfehler und Frame Rateeinbrüche hatte. Auf Leistung wars seltsamerweise irgendwie runder. Kann aber auch am Gebiet liegen. Einen direkten Vergleich hätte ich nur, würde ich den Anfang nochmal spielen.

Musik ist auch sehr gut. Der Kirchengesang in dem einen Gebiet ging mir dann ein klein wenig auf den Zeiger, weil ich mich recht lange drin aufgehalten habe. Die Umgebung ist nämlich Recht üppig gestaltet und da ich den Orientierungssinn einer Bratpfanne habe, hab ich nicht immer die Durchgänge erkannt. Eine Mini-Map wäre hier hilfreich. Aber: ich liebe das saubere Interface. Kein Menü in der Oberwelt, nirgends. Dadurch kann man die Welt richtig genießen. Also muss ich mir wohl einfach mehr Mühe geben 😜
19669be087b31-screenshotUrl.jpg
19669be087b31-screenshotUrl.jpg (949.92 KiB) 144 mal betrachtet
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Cube hat geschrieben: 25. Apr 2025, 06:54 Warte mit dem Kauf auch noch bis nächsten Donnerstag das Start-Angebot ausläuft. 10 % Rabatt gleich zu Anfang, die haben doch ein Rad ab. :ugly:
Das Angebot ist zum Release ausgelaufen. Ich nehme mal an, dass es für den Publisher irgendwelche Vorteile bringt, wenn sie am „PS Plus Rabatt Programm“ teilnehmen. Gibt ja mittlerweile einige, die das so machen. Sehr verwundert bin ich eher über die Aufnahme im Xbox-Game Pass. Wobei das die Verkäufe wohl nicht sonderlich schmälert. Auf Steam spielen es jetzt schon mehr Leute als FF7 Rebirth zum Start.
Antworten