12. Prince of Persia: The Lost Crown 
Ich mag das Prinzip von Metroidvanias, nur früher oder später komme ich an einen Punkt bei dem ich nicht mehr weiß wo es weitergehen soll. Meistens lege ich es das Spiel dann zur Seite und versuche mich eine gewisse Zeit später noch mal dran, nicht so bei Prince of Persia. Natürlich lag mir etwas die Zeit im Nacken, mehr als einen Monat Ubisoft+ wollte ich nicht abonnieren. Es hat sich aber durchaus gelohnt, das Spiel ist eine Granate und der Beweis, dass Ubisoft auch noch was anderes als OpenWorld kann. Direkt von Anfang an hat mich das Kampfsystem eingesaugt, je mehr Fähigkeiten man bekommt desto mehr macht auch das Platforming Spaß. Es ist herausfordernd, insbesondere die optionalen Dinge wie die Münzen von Xerxes, aber es ist immer fair, hat keine Ladezeiten und man beginnt, sofern die Lebensenergie noch ausreicht, direkt wieder am Anfang der Herausforderung. Auch das Erkunden hat mir richtig Freude bereitet, auch wenn ich viele Gegenden noch nicht ausreichend erkundet habe. Innerhalb von 2 Tagen und knapp 13 Stunden war ich durch, so gefesselt war ich. Wer Metroidvanias mag sollte Prince of Persia eine Chance geben, das Spiel ist ein Brett und ich hoffe, Ubisoft besinnt sich wieder auf solche "kleinen" Spiele wie dieses oder Rayman Legends.
9,5/10