RedBrooke hat geschrieben: ↑12. Nov 2021, 19:59
Hilft halt auch nicht, dass die gesammelten Erfahrungspunkte wieder verloren gehen, wenn ich besiegt werde und zum letzten Lagerfeuer sonstwo zurückgeschickt werde
Das nervt mich immer noch. Bin grad noch auf Normal, weil ich inzwischen weiß, wie sich das ein bisschen besser spielt. Trotzdem zwei-, dreimal gestorben, weil Aloy sich nicht schnell genug geheilt hat. Vorhin prompt wieder sehr weit zurück geschickt, weil ich in der Zwischenzeit an keinem weiteren Lagerfeuer vorbeigekommen bin. Dabei hatte ich die eine Maschine besiegt und die zweite fast, bis die Aloy überrannt hat

Weil ich das Spiel jetzt schon kenn und das Fürchterlichste weitgehend ignorieren kann, fallen mir ganz andere grauselige Dinge auf. Wie zum Beispiel, dass der Anfang schlimm ist, weil Rost Aloy offensichtlich auf überhaupt nix vorbereitet hat, bis sie den "Brunnen" runterfällt. Dass er ihr nicht erzählt, warum er ausgestoßen ist, klar. Aber die kennt sich nichtmal in der Gegend aus, in der sie lebt, und weiß nix davon, wie man sich heilt, obwohl sie doch relativ allein rumlatscht und immer was passieren könnte. Oder dass ihr nicht aufgefallen ist, dass die Maschinen aggressiver werden. Oder dass Rost dafür ist, dass sie in den Stamm aufgenommen wird, aber offensichtlich sehr wenig über den Stamm erzählt hat. Und die eine Nachricht, die dafür sorgen soll, dass Spielende nochmal in den Brunnen hüpfen, ist nicht wirklich gut gelöst, weil die einfach wie ein Bug wirkt, obwohl Aloy nur "zu klein" ist. Aber an der Stelle kommentiert sie nicht, dass sie da noch nicht drankommt.
Und Aloy und Vala haben sich die meiste Zeit über gegenseitig angezickt, aber natürlich findet Aloy sie nett und hat gehofft, sie könnten Freundinnen werden. Und die sprechen von Hauptmännern und Kriegern und meinen Frauen, aber das ist nur 'ne Kleinigkeit. Wie sehr betont wird, dass Aloy Ausgestoßene ist (bzw war), hab ich irgendwie verdrängt.
Keine Ahnung, wie viele Nebenquests und Gedöns ich diesmal mach. Aber ich hatte schon seit einer Weile irgendwie Bock auf das Spiel (fragt nicht, wieso). Und Nebenquesten und Kartenmarkierungen verfolgen ist im Moment ganz unterhaltsam. Auch das Kämpfen mach ich schon lieber. Insgesamt vermiss ich aber doch einige Verbesserungen aus dem zweiten Teil ^^