Wollte mal kurz meine Gedanken zur SoP ausdrücken, mal mehr, mal weniger positiv.
Crash Bandicoot 4 - Komplett falscher Einstieg. Es gab im Grunde nichts Neues zu dem Spiel zu berichten, was nicht bereits auch vor ein paar Wochen bei der Ankündigung für die neuen Konsolen bekannt war. Wenn überhaupt, dass ist das kostenlose Ps4->5 Upgrade nennenswert, aber dafür brauchst du keine minutenlangen Trailer und erst recht nicht die Pole Position einer solchen "Konferenz".
Returnal - Gefällt mir immer besser, was ich davon sehe. Die bisher von mir gespielten bzw. angespielten Titel (Outland, Resogun, Dead Nation, Nex Machina, Matterfall) wussten allesamt zu überzeugen, weswegen ich hier einfach mal das Vertrauen habe, dass dies in der ersten Jahreshälfte "der" große SonyTitel und Kaufgrund für die PS5 darstellt. Skeptisch bin ich nur, weil es in die Rogue-lite Philosophie Richtung geht, was nicht gerade eine große Zielgruppe anspricht.
KnockOut City - Lediglich wenige Tage zuvor hatte es bereits seinen Auftritt bei der Nintendo Direct, weswegen ich den Auftritt dieses Spiels irgendwie fehl am Platz fand. Soooo gut sieht es jetzt nicht gerade aus, um uns mit tausenden Trailern zu bombardieren

Ist auch prinzipiell nicht meine Art von Spiel, würde aber via PSPlus oder GamePass (sofern das Spiel in einem dieser Services erscheinen könnte) meine zwei Tage Spaß mit haben.
SIFU - Neuankündigung, die recht nett aussieht, aber noch nicht viel vom Spiel verrät. Sloclaps letztes Spiel, Absolver, habe ich auch noch nicht gespielt, daher für mich hier ein großes Fragezeichen. Prämisse gefällt mir allerdings recht gut, ist eindeutig abwarten angesagt. [Bisher für PS4, Ps5 und Epic Game Store angekündigt]
Solar Ash - Mein absolutes Highlight dieser SoP. Erstmalig Gameplay, welches mich an eine Mischung aus Haven und Blue Fire erinnert, und ich hab mich direkt darin verliebt. Will jetzt nichts weiter als einen Trailer
Five Nights at Freddy's: Security Breach - Auch hier erstes Gameplay, aber das Franchise spricht mich leider Null an. Kann daher eigentlich nicht viel dazu sagen.
Oddworld: Soulstorm - Hab nicht den richtigen Draht zu den Oddworld-Spielen, aber schön, dass das Reimagining des zweiten Teils einen Termin hat. Und weil es auch direkt in PSPlus kommt im April, werde ich auf jeden Fall einen Blick riskieren.
Kena: Bridge of Spirits - Neben Solar Ash mein Spiel der SoP, endlich weitere Eindrücke zum Spiel sowie einen Releasetermin. Sieht wie das vergötterte Baby einer Dreamworks Animatorin und eines Pixar Animators aus, spielt sich aber hoffentlich besser als ein Film
Deathloop - Das sieht gut genug aus, um uns mit tausenden Trailern zu bombardieren
Hab aber trotzdem noch keinen Eindruck, was das Spiel nun genau von mir will, weswegen ich erstmal verhalten skeptisch bleibe.
Final Fantasy VII - Remake Intergrade - Also wenn [mention]Law[/mention] als FF-Fan im Discord live nur noch Buchstabensalat rausquetscht, muss das wohl eine große oder eine bescheidene Ankündigung gewesen sein
Da ich jetzt kein großer Kenner der Reihe bin, sagt mir die Erweiterung Intergrade erstmal nichts. Wenn ich das ausblende, bleibt die offizielle Ankündigung des Ugrades auf PS5, was in der Theorie ein ziemlich schwacher Ausklang für das Event gewesen wäre. In der jetzigen Form wäre FF anstelle von Crash ein sauberer Start gewesen und dafür vielleicht noch eine größere Nachricht (Releasedate Horizon, Gameplay/Storytrailer GoW, oder was komplett Neues von Sony selbst) als Abschluss, um ein runderes Bild zu ergeben.
So ist diese State of Play nett gewesen, hatte für mich zwei persönliche Highlights, aber dann auch nicht wirklich viel Neues und überraschendes. Großes Zeug fehlt, da war bspw. Splatoon 3 trotz unbestimmtem Datum und zähem Trailer bei der Direct richtig Mega gegen. Die beiden Events kann man aber auch kaum vergleichen, weil die State of Play eigentlich nie DIE Bühne sondergleichen für Sony war, zumindest nicht abseits der Messen.