Ich hab mir das Spiel gestern gekauft und direkt gespielt (nach Download und Installation... also 2h später). Ich hab ja letztes Jahr den Vorgänger gespielt (womit ich mich selbst überrascht habe, s. mein voriger Kommentar wo ich behaupte ich würde andere Adventures früher spielen müssen

) und war aber von so manchem Rätsel so angepisst, dass ich - obwohl ichs vom Humor und Style super fand - eine längere Pause brauchte ehe ich die Fortsetzung spiele (wenn überhaupt!). Wobei man dann natürlich die ganzen Referenzen schon wieder verpasst, weil man das meiste in der Zwischenzeit vergisst aber was solls.
Ich hab direkt 80 Minuten gespielt; einfach weil es sich so eingängig locker runterspielt, sprich: ganz anders als klassische Point n Click Adventures ist es halt so ein 3D Adventure, das viele Quality-of-Life-Elemente beinhaltet, die dafür sorgen, dass der Frust, den ich beim Vorgänger von ca. 1994 noch hatte, gar nicht auftritt. Halt außer beim anvisieren von points of interests... Manche Dinge ändern sich auch nie, oder?
Es hat eine Hint-Funktion im Menü, die komischerweise nen Timer hat dass man immer 30 Sekunden warten muss bis zum nächsten Tipp - schon strange aber kurz genug dass ichs ok finde. Und vor allem: Man kann die Items im Menü gar nicht irgendwie aktivieren, sondern nur wenn man in der Welt was auswählt und dann auf Item drückt und wenn man dann die Items durchgeht, kann man nur diejenigen wirklich ausprobieren zu nutzen, die halbwegs Sinn machen und nicht jedes (sonst ist "use" ausgegraut). Was für ein Glück!
Man kann zwar Dialoge (wohl?) nicht vorspulen, aber die Charaktere reden zum Glück recht flott daher und auch sehr angenehm (spiels auf Englisch; einfach weil ich den Vorgänger auch auf Englisch spielte. Deutscher Dialog wäre auch dabei). In den Optionen kann man auch echt viel einstellen (auch den Point-of-View, standard: 85°; habs auf Max. 110° gestellt so dass ich einen wirklich großen Weitblick habe!). Auch ist es im Menü bspw. so dass man am PC erstmal nen Mauszeiger sieht, aber wenn man dann den Controller bedient, verschwindet der Mauszeiger und man ist auf den Menüpunkten unterwegs - fliegender Wechsel quasi. Richtig easy ohne selbst was einstellen zu müssen - so wünscht man sich das (und ich glaube das gibts heutzutage immer mehr, aber spiele ja auch viel altes deshalb fällts mir nicht so häufig auf)
Also was ich sagen will: Die Macher haben bei dem Titel wirklich stark auf diese Quality-of-Life-Features geachtet (oder gibts dafür im Gaming-Jargon nen passenderen Begriff?). Echt super und entsprechend machts mir richtig Laune und glaube somit dass ichs (*klopfklopf*) nicht so schnell abbreche. Was bei mir ja das Wichtigste ist.