das sieht n bisschen lächerlich aus, aber gut das tut VR eh; was wirklich zählt ist klar (welche Werbung war das nochmal?
glaub Sprite): Wie es sich für den Spieler anfühlt. Und da ist VR tatsächlich schon (wie Bewegungssteuerung vorher) ne Revolution. Keine die Gaming tatsächlich komplett auf den Kopf gestellt hat, aber mindestens mal wirklich was spektakulär andersartiges geboten hat als vorher; und das ist aller Ehren wert. Aber 2D -> 3D war schon spektakulärer, da bin ich bei Screw (sofern das das Argument war).
Nonetheless, als AI-Gehypter glaube ich dass tatsächlich mit kommender AI-Technik mehr "emergent" Gameplay, insb. halt storydriven, möglich sein kann. Und da Bethesda heute zu MS gehört und OpenAI (Macher von ChatGPT) von MS gesponsort werden; könnte bspw. ein Bethesda in einem kommenden RPG diese AI-Techniken verwenden, um tatsächlich mal echte "prozedurale" Handlungsstränge zu generieren, die durch den Dialog mit dem Spieler entstehen.
Tatsächlich traue ich das dem aktuellen Bethesda nicht zu - ähnlich wie viele ehemals kleine Player die "big" geworden sind, sind auch sie müde, alt und festgefahren geworden; deshalb glaube ich dass eher im Indie bzw. Mid-Budget-Bereich sowas in dieser Form rauskommen kann. Achso, übrigens muss sich das nichtmal nur auf Story/Dialoge/etc. beschränken, denn die AI ist ja bzgl. Bildgeneration auch schon so weit, dass selbst sowas ad-hoc generiert werden könnte innerhalb eines Videospiels. Wobei das so viel Rechnungsleistung voraussetzt, dass dort die Big Player doch mehr im Vorteil sind (dank Cloud).
Also da wird sicher - endlich wieder! - das ein oder andere phänomenale Game - oder vielleicht muss mans eher Experience nennen - rauskommen! Das wird richtig fett.