Ok nach ca. 30 Stunden habe ich nun das erste Ende erreicht und kann nun, so glaube ich, meine Meinung niederschreiben. Hollow Knight war keine Liebe auf den ersten Blick. Der Fakt, dass es keine Automap gibt, so wie es in diesem Genre übrig ist, hat mich erstmal abgeschreckt aber ich habe mich darauf eingelassen und wurde belohnt. Es ist schwer das ganze so in Worte zu fassen aber es entstand bei mir etwas, was ich so schon ewig nicht mehr erlebt habe: wie einem ein Spiel plötzlich einsaugen kann. Immer mehr wollte ich diese Welt erkunden, wollte wissen, wie diese Welt gebaut ist. Ich meine keine größere Welt in einem Metroidvania gesehen zu haben. Die Karte ist riesig und einfach toll designt. Sie lädt so dermaßen zum Erkunden ein, dass man wirklich jeden Winkel sehen will, weil jedes Gebiet seine Berechtigung, seine Bildsprache hat.
Ich hab die Lore erst mal gar nicht gepeilt, sondern musste sie mir erstmal im Netz durchlesen. Wird die im Spiel irgendwie ausführlich erklärt? Denn hier enstand für mich das Problem, dass durch die verwinkelte Karte ich gar nicht wusste ob ich eine Art vorgegebener Reihenfolge befolge, die die Entwickler so gedacht haben oder inwieweit das Ganze Non-Linear abläuft. Nichtsdestotrotz etabliert dieses Spiel eine unheimlich starke Atmosphäre und erschafft damit eine eigene Fantasiewelt mit all ihren Käfern und Gewürm. Man spürt als Spieler die Identität dieser Welt und ihrer Bewohner und das ist eine große Leistung, die der Entwickler hier vollbracht hat, da sie sehr viel Neugier bei mir (bzw. dem Spieler) weckt und diesen Sog erst ermöglicht.
Sehr gelungen sind auch die Grundlagen wie Steuerung, Dynamik und Spielsysteme. Das Spiel ist, zumindest bis zum ersten Ende, moderat vom Schwierigkeitsgrad. Die ein oder andere Bank hätte sicher mal näher an einem Boss sein dürfen und ich weiß nicht ob es unbedingt diese Soulsmechanik gebraucht hätte, also dass man wieder zum Schatten muss um sein Geld wieder einzusameln. Meinetwegen muss das nicht sein und ich glaube, dass es das Spiel nicht per se besser macht. Überhaupt hoffe ich, dass jetzt nicht jedes Metroidvania einen auf Souls machen will und dass sich dieses System nun etabliert. Ich brauchs nicht.
Ansonsten ist das ein wirklich guter Vertreter und ich kann gar nicht sagen, ob mir Ender Lilies oder das hier besser gefallen hat. Ich glaube beide sind einfach für sich absolut spielenswert. Daher:
Essential to play!