Ich hab das auf Empfehlung jetzt auch mal angefangen. Bin nach zwei Tagen noch im ersten Biom, schaff aber immerhin doch recht zuverlässig,
zweieinhalb Phasen von Phrike zu überstehen.
Grad bei der Wärme ist aber auch schlimm, wie schwitzig meine Hände werden, dann muss bei dem Boss mindestens einmal pausieren und Hände abwischen
"Wow, Nextgen"-Gefühl hab ich hier leider auch nicht so richtig. Dabei sollte man meinen, dass sich alles nach Technikwunder anfühlt, weil ich vorher ja doch vorwiegend auf Nintendo-Konsolen unterwegs war!

Ich würd jetzt sagen, mir sind bisher keine Matschtexturen aufgefallen, die erst nachgeladen wurden, aber das ist bisher relativ braun-grün-düster und ich spiel das im abgedunkelten Raum wegen der Hitze, da würd ich das eh nicht merken. ^^
Das haptische Feedback find ich aber tatsächlich recht gut umgesetzt. Zumindest in der Intro-Sequenz, den Regen find ich auch hier ein wenig albern

Also, ich merk schon, dass das ein bisschen was anderes ist als das Rattern und Dröhnen bei Xbox One und Switch, aber würd ich keine Kopfhörer tragen, wär das auch nicht so leise. Halt mehr wie ein Motor vom Gefühl her?
Im laufenden Spiel ist das dann für mich recht unauffällig. Außer in den Ruhephasen, wenns regnet, das merk ich dann wieder bewusst.
Aber ich wollte eigentlich übers Spiel reden. Ich war bisher einmal im
Haus, das war schlimm. Bis auf das Ende,
wo der Astronaut vor dem Fenster steht, das fand ich dann weniger gruselig.
Springen und Dash sind toll. Abgründe nicht so, die machen zu viel Schaden.
Beim Kämpfen kommt mir sehr entgegen, dass ich viel ausweichen kann, auch wenn ich noch jedes Mal denk, ich muss von den von den Angriffen wegdashen.
Mittlerweile hab ich halbwegs raus, unten die Anzeige für den aufladenden Angriff mit durchgedrücktem linken Trigger im Auge zu behalten. Vorher die ganze Zeit nur halb drücken, find ich aber noch ein bisschen schwierig, da müsste für mich mehr Widerstand sein. Anstrengend für die Hände wirds trotzdem nach einer Weile. Edit: Ich drück zu schnell durch, da merk ich den Widerstand nicht

Ich glaub, das hatte ich bei Horizon II ja auch ein bisschen
Ideal wäre es, wenn Returnal den Gyrosensor nutzen würde, immerhin muss man ja zwischen zielen und ausweichen oft recht schnell abwechseln. Aber es funktioniert so schon ganz ok und je nach Waffe kann man notfalls auch sehr schlecht zielen und trotzdem treffen.
Bei den anfänglichen Waffen hab ich schon meine Favoriten, aber die bekomm ich halt nicht immer. ^^ Komme aber mit den meisten relativ gut zurecht. Nahkampf für zwischendurch ist auch schön. Overload hab ich auch erstaunlich gut im Griff.
Ich merk auch, dass ich automatisch die ganze Zeit in Bewegung bin und kaum stillstehe. Wenn ich nicht gerade hinter irgendwas Deckung suche. Von den stärkeren Gegnern, bei denen die Türen des Raums verschlossen werden, könnten für meinen Geschmack ein paar weniger auftauchen, besonders, wenn dann auch noch ganz viele kleinere dabei sind. Da verlier ich auch schnell den Überblick und muss mich erstmal neu orientieren, nachdem ich Distanz zwischen mich und die Gegner gebracht habe. Kamerasensitivität hab ich grad aber auch ganz gut dafür eingestellt. Aber bei den größeren Gegnern ist immer noch zu einem Teil davon abhängig, wie gut ich mich hinter etwas verstecken kann, ob der Kampf gut läuft.
Groot mag ich übrigens überhaupt nicht, der lässt sich Ewigkeiten abschießen und plötzlich steht sein Kumpel inter mir und greift mich von dort an!
Was die ganzen Items und Verstärkungen angeht, steig ich noch nicht ganz durch, da sammel ich die schnell aufgesammelten blind ein und muss mich zwingen, bei den anderen die Texte durchzulesen und die nicht auch gleich mitzunehmen, manche negativen Effekte möcht ich schließlich nicht.
Derzeit hat es noch zu viele "Sackgassen", über die ich immer wieder stolper und mit denen ich erst später was anfangen kann, aber die Räume erkenn ich meist schnell und dreh dann wieder um.
Ich komm gefühlt halt nicht voran und sterbe nur, aber Spaß machts bisher durchaus.

Wobei ich tatsächlich meistens recht lang überlebe, und wenn nicht, merk ich meistens gleich, dass der Run nix wird
Den nachträglich eingefügten Turm mag ich aber jetzt schon nicht, der wurd mir nach einem Tod plötzlich gezeigt und ich hab mich gefragt, was das soll, bis mir klar wurde, dass der nicht zum normalen Spiel gehört ^^