The Legend of Zelda: Skyward Sword HD
Der gelungene Launch Trailer
Habe mittlerweile das zweite Dungeon beendet. Macht insgesamt einen guten Eindruck - wenn auch nicht so guten wie OoT, WW und BotW. Die angeblich besten Dungeons der Reihe habe ich noch nicht gesehen.
Die Steuerung ist etwas nervig. Habe beide Methoden ausprobiert. Bei Motion Steuerung wollte ich nach halber Stunde nicht mehr hin und her schwingen. Und bei der Analogstick Steuerung nervt es, das man für die Kameradrehung immer L gedrückt halten muss. So zücke ich dauernd ungewollt das Schwert, statt die Kamera zu drehen. Für mich wäre besser gewesen, wenn man stattdessen L halten müsste um zu kämpfen. Aber so oder so, Linkt reagiert nicht immer so wie ich es will.
Bin ich froh die Wii und WiiU übersprungen zu haben.
Ansonsten ist der HD Port technisch aber einwandfrei.
Die Steuerung ist etwas nervig. Habe beide Methoden ausprobiert. Bei Motion Steuerung wollte ich nach halber Stunde nicht mehr hin und her schwingen. Und bei der Analogstick Steuerung nervt es, das man für die Kameradrehung immer L gedrückt halten muss. So zücke ich dauernd ungewollt das Schwert, statt die Kamera zu drehen. Für mich wäre besser gewesen, wenn man stattdessen L halten müsste um zu kämpfen. Aber so oder so, Linkt reagiert nicht immer so wie ich es will.
Bin ich froh die Wii und WiiU übersprungen zu haben.
Ansonsten ist der HD Port technisch aber einwandfrei.
Nachdem ich bei Metroid Prime 3 auch wieder mit der Bewegungssteuerung konfrontiert bin, finde ich, dass sich Nintendo die Wiimote hätte sparen sollen.
- Shiningmind
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Schon. Aber die Schwertkämpfe mit der Wiimote in Skyward Sword fand ich großartig.
Habe vorhin die Flamme der Phirone bekommen. Bis hierhin fand ich die Wüste sehr zäh. Und ich finde das Leveldesign allgemein etwas zu schlauchig und ist kaum natürlich wirkend. Also sehr gamey, wie hier gesagt wurde. Das gefällt mir nicht so. In Skyward Sword fehlt das gewisse Etwas. Es wirkt irgendwie nicht ganz stimmig. Wie kann man nur so ein hässliches Charakter / Monster Design und gleichzeitig die schönste Zelda in ein Spiel packen.
Verschiedene Dörfer gibt es wohl nicht… Und die Steuerung nervt immer noch.
Die Wolkenwelt finde ich toll. Leider gibts da nicht viel zu machen.
Definitiv schlechter als die anderen 3D Zeldas, die ich gespielt habe.
Kommt’s nur mir so vor, oder wirkt die grüne Tunika in dem Spiel wirklich irgendwie falsch?
Verschiedene Dörfer gibt es wohl nicht… Und die Steuerung nervt immer noch.
Die Wolkenwelt finde ich toll. Leider gibts da nicht viel zu machen.
Definitiv schlechter als die anderen 3D Zeldas, die ich gespielt habe.
Kommt’s nur mir so vor, oder wirkt die grüne Tunika in dem Spiel wirklich irgendwie falsch?
- Shiningmind
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Ich hab neulich mit meiner Kolegin, die Zelda Fan ist und es nie gespielt hat besprochen und ihr auch gesagt: Es ist das schlechteste 3D Zelda aber immer noch ein gutes Spiel und man solle auf keinen Fall ein Breath of the Wild erwarten. Bei diesem Spiel hatte man irgendwie das Gefühl, dass man hier am Scheideweg stand und nicht mehr so richtig wusste wohin mit der Serie und weil man damals mal wieder ein Zelda bringen und es fertig werden musste und deswegen muss man dann die Gebiete doppelt abklappern, die Spielzeit mit Fetch Quests strecken und die Erkundungsanreize runterdampfen. Das Spiel hat zwar den ein oder anderen Fan aber auf der 3D Zelda Beliebtheitsskala steht das Spiel ganz weit unten. Zurecht!
Es fühlt sich halt zuweilen wie eine wiimote minispiel Sammlung an. Alles wird ‚in die Länge‘ gezogen. Über Seile balancieren. Am Seil schwingen. Schlagen. Master Schlüssel drehen. So wird einfach alles was man macht auch gleichzeitig ein Geschicklichkeits-Test und das ermüdet einfach sehr schnell. Man will nicht mehr kämpfen weil es dauert. Man will nicht mehr erkunden weil es dauert dieses Seil zu balancieren usw usf
Für ne halbe Stunde ist es ganz nett aber dann fühlt es sich ganz schnell repetitiv an. Auch wenn man visuell verschiedene Dinge macht ist es am Ende doch immer ein wiggle wiggle
Für ne halbe Stunde ist es ganz nett aber dann fühlt es sich ganz schnell repetitiv an. Auch wenn man visuell verschiedene Dinge macht ist es am Ende doch immer ein wiggle wiggle
Andere Spiele: "Auch wenn Mensch visuell verschiedene Dinge macht ist es am Ende doch immer ein drücki drücki."

Sag mir bescheid, sobald* du und deine bessere Hälfte kein Bock mehr auf das Spiel habt. Ich nehms euch dann gerne ab.

* Ist nur eine Frage der Zeit.
Quelle für so eine Behauptung?Shiningmind hat geschrieben: ↑22. Jul 2021, 23:05 Das Spiel hat zwar den ein oder anderen Fan aber auf der 3D Zelda Beliebtheitsskala steht das Spiel ganz weit unten.
Die GV-Zelda-Beliebtheitsskala:Sun hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 09:22Quelle für so eine Behauptung?Shiningmind hat geschrieben: ↑22. Jul 2021, 23:05 Das Spiel hat zwar den ein oder anderen Fan aber auf der 3D Zelda Beliebtheitsskala steht das Spiel ganz weit unten.
viewtopic.php?f=11&t=344
- Shiningmind
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Sehr viele. Gib einfach in Google „Zelda Games ranked“ ein und du findest SS bei vielen Leuten im unteren Drittel. Daraus kann man einen Tenor ableiten. Eine wissenschaftliche Erhebung habe ich nicht und gibt es auch nicht. Dafür müsste man ne Umfrage machen, die ne Menge Leute auch beantworten.
Bei der GV Umfrage wars ja auch nicht gerade beliebt.
Bei der GV Umfrage wars ja auch nicht gerade beliebt.
Mag ja sein aber bei den meisten anderen spielen hat man wenigstens das Gefühl tatsächlich die Kontrolle zu haben und nicht irgendwie das Gefühl die wiggle Aufgabe ‚irgendwie‘ durchgemogelt zu haben.Cube hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 07:38Andere Spiele: "Auch wenn Mensch visuell verschiedene Dinge macht ist es am Ende doch immer ein drücki drücki."
Sag mir bescheid, sobald* du und deine bessere Hälfte kein Bock mehr auf das Spiel habt. Ich nehms euch dann gerne ab.![]()
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Glaube kaum dass wir es verkaufen werden. Sammlung ist Sammlung. Das cover ist ja immerhin nett


Witzig das du das erwähnst. Genau das habe ich auch beim ersten Tor gedacht. Das wirkt eben so gezwungen auf die Motion Steuerung designt. Macht im Endeffekt aber keinen Spaß. Mir zumindest nicht.
Dazu müsste man aber eine Umfrage nach dem schlechtesten Zelda machen. Nur weil es bei wenig Menschen das beliebteste ist, ist es ja auch nicht gleich bei denen das unbeliebteste. Ich muss aber eine Behauptung die du aufgestellt hast auch nicht beweisen, das wäre deine Aufgabe.Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 09:43 Sehr viele. Gib einfach in Google „Zelda Games ranked“ ein und du findest SS bei vielen Leuten im unteren Drittel. Daraus kann man einen Tenor ableiten. Eine wissenschaftliche Erhebung habe ich nicht und gibt es auch nicht. Dafür müsste man ne Umfrage machen, die ne Menge Leute auch beantworten.
Bei der GV Umfrage wars ja auch nicht gerade beliebt.

Gerade mal im Netz nach ein paar Listen geschaut, die sind mir aber zu kurios. Phantom Hourglass über ALBW. Zelda 2 über ALBW.

- Yoshi
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Es stimmt zwar, dass es viele Leute gibt, die SS nicht mögen, aber einen Tenor daraus abzuleiten ist auch ziemlicher Unsinn, weil die Meinungen, wie bei den meisten Zeldas, sehr weit auseinander gehen. Dadurch, dass die Zelda Spiele alle sehr unterschiedlich sind, wirst du wahrscheinlich für jeden 3D Teil jemanden finden, der ihn ganz nach vorn oder ganz nach hinten in seine Liste setzt (ich kann dir schonmal mit mir jemanden geben, der SS ganz nach vorn und BotW ganz nach hinten setzt). Der Waggle Vorwurf bei Zelda SS ist auch lachhaft. Waggle bedeutet, dass man den Controller unkontrolliert herumwackelt und es auch soll. Bei Zelda SS ist die Bewegungssteuerung eindeutig auf überlegte / kontrollierte Eingaben ausgerichtet. Dass nicht jede Stelle wo sie verwendet wird, absolut substantiell ist, stimmt schon, aber in den meisten Spielen gibt es zwischendurch Eingaben die nicht substantiell sind. In vielen Spielen, auch und besonders solchen, die Wytz sehr schätzt, gibt es immer wieder minutenlange Abschnitte ohne substantielle Eingaben.Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 09:43 Sehr viele. Gib einfach in Google „Zelda Games ranked“ ein und du findest SS bei vielen Leuten im unteren Drittel. Daraus kann man einen Tenor ableiten. Eine wissenschaftliche Erhebung habe ich nicht und gibt es auch nicht. Dafür müsste man ne Umfrage machen, die ne Menge Leute auch beantworten.
Bei der GV Umfrage wars ja auch nicht gerade beliebt.
Ich sehe es so, dass die Bewegungssteuerung das Spiel authentischer macht, es fühlt sich echter an als andere Zeldas.
- Shiningmind
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In deinem ersten Teil des Satzes drückst du doch genau diesen Tenor aus...Es gibt viele Leute, die SS nicht mögen....genau das behaupte ich. Das ist der Tenor im Vergleich zu den anderen 3D Zeldas. Ich bin nicht im Neo GAF...wäre interessant da mal ne Umfrage zum unbeliebtesten 3D Zelda zu machen, falls das geht aber ich glaube fest, dass SS da unter den Top 3 ist.Yoshi hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 10:24Es stimmt zwar, dass es viele Leute gibt, die SS nicht mögen, aber einen Tenor daraus abzuleiten ist auch ziemlicher Unsinn, .Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 09:43 Sehr viele. Gib einfach in Google „Zelda Games ranked“ ein und du findest SS bei vielen Leuten im unteren Drittel. Daraus kann man einen Tenor ableiten. Eine wissenschaftliche Erhebung habe ich nicht und gibt es auch nicht. Dafür müsste man ne Umfrage machen, die ne Menge Leute auch beantworten.
Bei der GV Umfrage wars ja auch nicht gerade beliebt.
Triviales sollte dann aber eben auch nicht erschöpfen. Link macht all die Bewegungen mühelos aber dem Spieler kostet es Mühe. Der Stick ist heutzutage sicher eine Alternative aber das kernkonzept auszuhebeln ist nun auch nicht Sinn der Sache.
Bei metroid Prime 3 oder zb super hot vr hatte ich nie das Gefühl dass der Aufwand unverhältnismäßig für Kleinigkeiten ist. Es fühlte sich tatsächlich sogar belohnend und gut an.
Bei metroid Prime 3 oder zb super hot vr hatte ich nie das Gefühl dass der Aufwand unverhältnismäßig für Kleinigkeiten ist. Es fühlte sich tatsächlich sogar belohnend und gut an.
Stellenweise sind Skyward Sword und auch Metroid Prime 3 körperlich nicht gerade entspannend. Hab ich gestern bei letzterem wieder bemerkt, als ich von einigen Gegnern umzingelt war.Wytz hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 10:40 Triviales sollte dann aber eben auch nicht erschöpfen. Link macht all die Bewegungen mühelos aber dem Spieler kostet es Mühe. Der Stick ist heutzutage sicher eine Alternative aber das kernkonzept auszuhebeln ist nun auch nicht Sinn der Sache.
Bei metroid Prime 3 oder zb super hot vr hatte ich nie das Gefühl dass der Aufwand unverhältnismäßig für Kleinigkeiten ist. Es fühlte sich tatsächlich sogar belohnend und gut an.
Metroid Prime 3 hat genug an "Jetzt halten wir mal das Spiel an, damit du mit Bewegungssteuerung diesen Schalter umlegst / diese Energiequelle aus/in dem Sockel ziehst/setzt"-Sequenzen. Fand ich da um einiges aufgesetzter als alles in BotW.Wytz hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 10:40 Triviales sollte dann aber eben auch nicht erschöpfen. Link macht all die Bewegungen mühelos aber dem Spieler kostet es Mühe. Der Stick ist heutzutage sicher eine Alternative aber das kernkonzept auszuhebeln ist nun auch nicht Sinn der Sache.
Bei metroid Prime 3 oder zb super hot vr hatte ich nie das Gefühl dass der Aufwand unverhältnismäßig für Kleinigkeiten ist. Es fühlte sich tatsächlich sogar belohnend und gut an.
Es gibt aber auch viele Leute, die BotW nicht mögen.Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 10:39In deinem ersten Teil des Satzes drückst du doch genau diesen Tenor aus...Es gibt viele Leute, die SS nicht mögen....genau das behaupte ich. Das ist der Tenor im Vergleich zu den anderen 3D Zeldas. Ich bin nicht im Neo GAF...wäre interessant da mal ne Umfrage zum unbeliebtesten 3D Zelda zu machen, falls das geht aber ich glaube fest, dass SS da unter den Top 3 ist.Yoshi hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 10:24Es stimmt zwar, dass es viele Leute gibt, die SS nicht mögen, aber einen Tenor daraus abzuleiten ist auch ziemlicher Unsinn, .Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 09:43 Sehr viele. Gib einfach in Google „Zelda Games ranked“ ein und du findest SS bei vielen Leuten im unteren Drittel. Daraus kann man einen Tenor ableiten. Eine wissenschaftliche Erhebung habe ich nicht und gibt es auch nicht. Dafür müsste man ne Umfrage machen, die ne Menge Leute auch beantworten.
Bei der GV Umfrage wars ja auch nicht gerade beliebt.
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Es gibt auch viele Leute die MM nicht mögen. Ich kann nur anhand dieser Ranked Videos ableiten, dass SS im Vergleich zu den anderen 3D Zeldas eher unten steht und demzufolge ist es meines Verständnisses nach unbeliebter als z.B. Botw. Nicht zu jeder öffentlichen Meinung gibt es valide Umfragen und trotzdem kann man Tendenzen aus Quellen wie Youtube, Metacritic etc ablesen, weil eben dort die öffentliche Meinung stattfindet. So hat bspw. auf Metacritics SS einen Userscore von 8.1 bei rund 2500 Ratings und BotW hat 8.7 bei rund 17000 Ratings. Wenn man will kann man aus der Quelle nun eine Rangfolge der unbeliebtesten Zeldas machen.Sun hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 11:01Es gibt aber auch viele Leute, die BotW nicht mögen.Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 10:39In deinem ersten Teil des Satzes drückst du doch genau diesen Tenor aus...Es gibt viele Leute, die SS nicht mögen....genau das behaupte ich. Das ist der Tenor im Vergleich zu den anderen 3D Zeldas. Ich bin nicht im Neo GAF...wäre interessant da mal ne Umfrage zum unbeliebtesten 3D Zelda zu machen, falls das geht aber ich glaube fest, dass SS da unter den Top 3 ist.
Edit: ich habe auf den ersten Blick jetzt keinen geringeren Userscore bei den 3D Zeldas gesehen als bei SS
Man kann sich auch die Frage stellen, ob BotW überhaupt noch ein Zelda ist. Jedenfalls ist es keines, wie ich es will.
Ja und die fand ich toll. Waren dem Aufwand entsprechend recht selten eingestreut und oft für besondere Türen. Außerdem hat das besser funktioniert. Das meiste war eh pointer bezogen. Wenn das Spiel den Aufwand für jede Tür hätte, dann hast du SSCube hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 10:55Metroid Prime 3 hat genug an "Jetzt halten wir mal das Spiel an, damit du mit Bewegungssteuerung diesen Schalter umlegst / diese Energiequelle aus/in dem Sockel ziehst/setzt"-Sequenzen. Fand ich da um einiges aufgesetzter als alles in BotW.Wytz hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 10:40 Triviales sollte dann aber eben auch nicht erschöpfen. Link macht all die Bewegungen mühelos aber dem Spieler kostet es Mühe. Der Stick ist heutzutage sicher eine Alternative aber das kernkonzept auszuhebeln ist nun auch nicht Sinn der Sache.
Bei metroid Prime 3 oder zb super hot vr hatte ich nie das Gefühl dass der Aufwand unverhältnismäßig für Kleinigkeiten ist. Es fühlte sich tatsächlich sogar belohnend und gut an.
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Wie sähe deine Meinung aus, wenn der Nachfolger das gleiche Spiel ist (vom Gameplay her) aber feste Dungeons hat?
BotW hat (wenige) feste Dungeons.Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 14:02Wie sähe deine Meinung aus, wenn der Nachfolger das gleiche Spiel ist (vom Gameplay her) aber feste Dungeons hat?
Wenn BotW wegen dessen Aufbau "kein Zelda" sei, dann ist es der allererste Teil der Reihe es auch nicht.
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Genau, ich will rausfinden was für Screw sein Traumzelda ist bzw. welche Bausteine es haben muss.Cube hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 14:08BotW hat (wenige) feste Dungeons.Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 14:02Wie sähe deine Meinung aus, wenn der Nachfolger das gleiche Spiel ist (vom Gameplay her) aber feste Dungeons hat?
Wenn BotW wegen dessen Aufbau "kein Zelda" sei, dann ist es der allererste Teil der Reihe es auch nicht.
Viele feste und große Dungeons wären mir schon wichtig.Shiningmind hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 14:02Wie sähe deine Meinung aus, wenn der Nachfolger das gleiche Spiel ist aber feste Dungeons hat?
Aber was noch gestrichen werden muss ist das Kochen und der Waffenverschleiß. Mich hat ja schon genervt, dass mir der Holzschild in Skyward Sword kaputtgegangen ist.
Sonst stört mich nichts an BotW. Groß darf es ruhig sein.
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Ja das wäre auch mein Wunsch und vielleicht auch, dass die Story noch etwas ausgebaut wird, so dass NPCs wirklich was zu erzählen haben und/oder dass die Triforce Thematik und der Göttermhythos zurückkehrt. Ich glaub da könnte man noch soviel rausholen.