(weicht ggf. ab, da ichs auf englisch gespielt habe. Sorry falls sich da Begrifflichkeiten unterscheiden)
Iceman hat geschrieben: ↑28. Jun 2021, 18:57
Einge Sachen sind mir aber nicht klar, denn es ist das erste Rouge Like das ich etwas länger gespielt habe. Wie verhält es sich mit der Gesundheit/grüne Orbs? Manchmal geben sie mir direkt Gesundheit, manchmal aber nur Integrität. Ist das stellvertretend für Schild gemeint? Sollte man alle sammeln oder für später etwas übrig lassen?
Die grünen Orbs sind nicht immer identisch, da solltest du aufpassen was dabei steht. Da gibt es zum einen Silphium, das dich eben heilt - aber auch Resin (Harz? glaub ich im Deutschen?), was einen Slot (oder zwei bei großen Resins) für ein Integritätsupdate auffüllt. Sind alle drei Slots voll, dann steigt deine Maximale Gesundheit an. Gleichzeitig wandelt sich beim Aufsammeln Silphium in ein Resin um, wenn du beim Einsammeln bereits volles Leben hast. Nimm im Zweifelsfall lieber alles mit, Möglichkeiten zur Heilung gibt es vor allem am Anfang nicht so viele.
Dann raffe ich die Waffen Power Ups nicht so ganz. Ich habe für die MG 'Hardend' freigespielt. Was bringt mir das? Habe ich das jetzt immer oder muss es wieder aufgedammelt werden?
"Hardend" bedeutet, dass du eine höhere Protection, also Verteidigung besitzt, wenn du diese Waffe trägst. Bei jedem Waffentyp gibt es mehrere dieser Eigenschaften, die die Waffen verändern und ggf. dafür sorgen, dass sie sich sogar ziemlich anders spielen. Hast du diese einmal freigeschalten, so bleibt die dauerhaft freigeschalten. D.h. allerdings nicht, dass du in dem Fall immer mehr Verteidigung hast, sondern dass du, wenn du in einem späteren Run wieder eine Waffe mit der Eigenschaft findest, diese nicht mehr extra freispielen musst. Kannst du btw im Menü unter Equipment/Ausrüstung genauer einsehen was welche Eigenschaft bringt. Wobei das manchmal auch nicht so hilfreich ist
Sollte man Waffen öfter wechseln oder sie für den ganzen Run behalten um sie aufzuleveln?
Über einen vollständigen Run, sprich mehrere Biome, würd ich schon wechseln. Eine bessere Waffe kann schon deutlich etwas ausmachen. Im ersten Biom allerdings würd ich sagen, dass es ausreichend ist, wenn du bei einer bleibst, mit der du dich an sich gut fühlst. Die Waffe selber kannst du NICHT mehr aufleveln, wenn du sie hast, allerdings dein "Weapon Proficiency Level", also deine Grundstärke. Jede Waffe hat zusätzlich noch ein Waffenlevel (du wirst keine finden, die unter deinem Proficiency Level liegt!), wobei Bonuspunkte in drei Kategorien vergeben werden, uA Bonusschaden. Da musst du aber wissen mit was du am besten klarkommst. Auch sind die Waffeneigenschaften auch an das Level (hier bin ich mir aber grad nicht sicher obs das eigene, oder das Waffenlevel ist) gebunden, d.h. in bestimmten Abständen kannst du auch Waffen mit weiteren Eigenschaften finden.
Hier habe ich auch gelesen, dass man die verseuchten Teile lieber liegen lassen sollte, dann sagen einige von euch aber auch, dass sie euch geholfen haben. Gibt's da einen Konsens?
Schwer zu sagen, ich hatte teilweise sehr viel Glück, so dass auch Items mit sehr hohem Risiko nichts bei mir ausgelöst haben. An deiner Stelle würde ich sie größtenteils liegen lassen, außer du brauchst sie dringend. Bei den entsprechenden Malfunktionen ist es eben auch wieder ein absolutes Würfelspiel, ob diese jetzt fast schon egal sind (Fallschaden. So what?) oder wirklich, wirklich Einschränken (höherer Dash-Cooldown). Genauso mit den Anforderungen um diese zu beheben. In dem Sinne: probiers am Besten einfach aus, wird schon funktionieren
Ansonsten: viel Spaß bei einem wirklich tollen Spiel!