Kampfsystem wird verändert, soll für Erwachsene sein, erscheint irgendwann weltweit für irgendein System.

Was ist denn an FFIX so anders?
Genau der gleiche Grund, warum es "irgendwann" erscheint. Gibt keine Infos.
Dragon Quest ist der Mainstream.
Dafür verkauft es sich zu schlecht.
Keine Kunst, wenn es auf zig Systemen erscheint
double dip sagt dir wohl was, oder?
Ist schwer zu sagen. Square hat 2009 selbst verlautbaren lassen, dass DQ ihr zweiterfolgreichstes Franchise hinter FF ist mit 47 Millionen Einheiten. Das wäre in der Mainseries alles bis Dragon Quest IX, zudem noch vier Dragon Quest Monsters, vier Mystery Dungeon Ableger, zwei Slime-Teile und Battle Road 1 Ableger sowie noch drei weitere Einzelspin-offs wie Dragon Quest Swords). Wäre dann im Schnitt weltweit bei 1,8 Millionen Einheiten verteilt, was bei einigen Spinoffs schwer vorstellbar ist. Dragon Quest Builders ist 2019 bei ungefähr 1,1 Millionen gewesen.
Man muss noch die ganzen Remakes berücksichtigen. Die verkaufen zwar keine 2,5 Mio, aber immerhin über 1 Mio und bis zu 1,6 Mio.knightingale hat geschrieben: ↑28. Mai 2021, 10:23Ist schwer zu sagen. Square hat 2009 selbst verlautbaren lassen, dass DQ ihr zweiterfolgreichstes Franchise hinter FF ist mit 47 Millionen Einheiten. Das wäre in der Mainseries alles bis Dragon Quest IX, zudem noch vier Dragon Quest Monsters, vier Mystery Dungeon Ableger, zwei Slime-Teile und Battle Road 1 Ableger sowie noch drei weitere Einzelspin-offs wie Dragon Quest Swords). Wäre dann im Schnitt weltweit bei 1,8 Millionen Einheiten verteilt, was bei einigen Spinoffs schwer vorstellbar ist. Dragon Quest Builders ist 2019 bei ungefähr 1,1 Millionen gewesen.
Ich denke schon, dass wir bei den Mainline-Teilen von mind. jeweils 2,5 oder sogar weitaus mehr ausgehen können. Den Erfolg von XI hat sicher keines erreicht, aber wirklich schwach (gerade wenn die Hauptkonkurrenz aus dem eigenen Stall kommt mit FF) ist die Reihe nicht.