Welches ist eurer Meinung nach das beste Snowboard-Game? Könnt auch gerne mehr als ein Spiel nennen und eure Meinung begründen
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 17. Jan 2022, 22:28
von Screw
Das schlimmste ist Sled Storm für die PS2.
Chaotische Strecken und Gegner, die an einem kleben wie Kaugummi. Ich hab wirklich versucht, es zu mögen, weil die Strecken einen crazy Stil haben.
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 17. Jan 2022, 23:14
von Rippi
Ich mag eigentlich keine Snowboardspiele, habe aber an Amped 3 nur gute Erinnerungen, weil das so herrlich verrückt war.
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 18. Jan 2022, 20:14
von Ryudo
1080° Avalanche und Snowboard Kids, wobei letzteres sehr frustrierend sein konnte.
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 19. Jan 2022, 13:50
von kaneda
1080°Avalanche und SSX Tricky. SSX Tricky war nicht so gut wie 1080° Avalanche, aber hat trotzdem echt spass gemacht. Ja es gab mal Zeiten da haben auch EA Spiele spass gemacht.
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 20. Jan 2022, 15:15
von WhiteHorse
Viele hab ich nicht gespielt, schon gar nicht lang. Bei Steep war ja Snowboard dabei, das war in der Beta ganz witzig. Snowboard Kids war mir zu arcadig, das hab ich aber recht viel gespielt. Am meisten hab ich aber Supreme Snowboarding auf dem PC damals gespielt. Das gefiel mir ziemlich gut. Insofern würde ich das jetzt wählen. Am längsten und liebsten gespielt.
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 20. Jan 2022, 17:31
von Clawhunter
ah sehr cool dass du das Spiel (Supreme Snowboarding) nennst, weil mir wäre der Name nicht eingefallen - und ich hatte auch mega Spaß damals mit dem Spiel. Das ging schon bei der Demo los, die ich ewig gespielt habe (und die ich letztlich "besser" fand als das Game im Ganzen quasi, wenn ihr wisst was ich meine).
Allerdings ist mein absoluter Favorit SSX 3 fürn Gamecube. Das Spiel hätte ich mir nicht selbst gekauft, aber mein Bruder hats mir geschenkt und ich hab das echt richtig richtig viel gespielt und es war für mich die perfekte Balance aus runterfahren (hauptsächlich), Tricks (nebensächlich) und Freischalten (gab echt viel). Hat mir richtig richtig Laune gemacht; komischerweise war dann bei SSX Tricky bei mir die Luft raus und irgendwo hatte ich da nicht so Lust drauf, aber das war gefühlt auch irgendwie anders; also es war nicht so dass ich einfach satt von SSX3 war sondern dass Tricky doch anders rüberkam; aber ich muss zugeben dass ich dem Spiel nicht allzu viele Chancen gegeben habe, also ehrlich beurteilen vermag ichs nicht. Weiß aber dass ich SSX 3 richtig klasse fand. [pseudo-edit: ach, tricky kam zuerst, das erklärt ähm, naja, das ist zumindest interessant aber erklärt nicht unbedingt warum ich ssx3 besser finde - wenn ich Wikipedia glauben schenken mag, erschien Tricky in Europa im Juli 2002 {dreiviertel Jahr nach US} und SSX3 dann gerade mal 3 Monate später im Oktober, das ist schon Wahnsinn. Vielleicht hab ich auch gar nicht Tricky gespielt gehabt, sondern "On Tour", hm.]
Glaub Avalanche irgendwas hab ich auch mal gespielt aber nicht so dass es mich mitgerissen hätte, aber da kann ich auch nicht mehr genau sagen ob das nun eine richtige Meinung ist oder das eher einfach so passiert ist. Das war auch der Grund warum ich dieses Topic aufgemacht hatte: Sehen was ich verpasst habe und gucken obs sich lohnen könnte was nachzuholen/nochmal auszuprobieren und auch gucken ob auch neuere Spiele genannt werden, aber - wie vermutet - eher weniger. Scheinbar ist das Genre heutzutage nicht so der Burner (und den Ubisoft-ich-mach-tausend-Sportspiele-in-einem-mit-Hauptaugenmerk-auf-Multiplayer kann man nicht so recht trauen); auch die ganzen Partyspiele (oder olympischen Winterspiele) die solch Apres-Modi beinhalten, sind nicht wirklich der Rede wert.
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 19. Feb 2022, 01:27
von Clawhunter
in der neusten Retro Gamer UK ist ein Artikel zur SSX-Reihe und dort äußert sich einer der Entwickler zur Reihe wie folgt: Das erste SSX war mehr Racing (ihr "großes" Vorbild war ein Spiel namens San Francisco Rush Extreme); mit SSX Tricky haben sie auf die Fans gehört und Tricks mehr hervorgehoben; im Artikel steht dass SSX Tricky Kult sei (also quasi das Spiel womit der große Erfolg kam), aber gleichzeitig sagen sie dass SSX3 sowohl bei Wertungen als auch bei den Verkaufszahlen vorne war; der interviewte Entwickler selbst sagt dass ihm qualitativ SSX3 auch besser gefällt (bspw. bzgl. dass man mit Tricks Boosts bekommt; die Mechanik ist in SSX3 noch ausgefeilter). Beim nächsten Teil (Nummer 4), SSX On Tour, war dann nicht mehr das Hauptteam so sehr beteiligt (die haben an Skate und Co. gearbeitet) und das war dann nicht mehr so der Burner - ebenso wie die späteren Nachfolger: SSX Blur (Wii) und SSX 2012.
Also: SSX3 > SSX Tricky > SSX1 / SSX On Tour > Rest.
Insofern hab ich echt (mal wieder) Schwein gehabt dass ich SSX3 erwischt habe
Im Artikel werden Snowboard-Alternativen genannt: 1080° Avalanche (N64) wird als großes Vorbild hervorgehoben. Die Amped-Reihe (Xbox) soll gut gewesen sein. Shaun White Snowboarding und Evolution Snowboarding dagegen nicht. Und das wars auch schon an nennenswerten Snowboard-Games.
Also wie vermutet: Kein allzu weit verbreitetes Genre, das durchaus mehr Genre-Vertreter verdient hätte (genau wie Flugspiele!).
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 19. Feb 2022, 20:37
von Shogoki
Wundert mich, dass Cool Boarders nicht genannt wird. Ich habs nicht gespielt, aber das war das erste Snowboard-Spiel von dem ich gehört hatte und Teil 2 war damals ein Hypetitel - ähnlich wie ein paar Jahre später Tony Hawk fürs Skateboard.
War das vllt nur regional in meinem Umfeld und die Reihe lohnt sich nicht oder hat man die nur vergessen und die waren vor 1080 tatsächlich die Platzhirsche?
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 20. Feb 2022, 01:46
von Clawhunter
heh, sie haben es nur einmal in Klammern erwähnt als eines der ersten Snowboardgames neben 1080°, aber nicht einmal wertend oder auch nur mit einer Silbe mehr. Aber immerhin ist der Titel vom Namen gefallen so dass ich bei Wikipedia recherchiert hatte: Es gab echt viele Teile (4 + Spinoffs), aber alle waren eher durchwachsen bewertet, Teil 2 noch am besten. Hab mir dann ein Video zum letzten Teil, der dann nur noch in Japan erschienen war (und der anscheinend auf dem Niveau von Teil 2 mitspielen sollte lt. englischer Wikipedia ), angeguckt und war nicht überzeugt vom Spiel. Dann probier ichs lieber nochmal mit Supreme Snowboarding ehe ich Cool Boarders XYZ ausprobieren würde.
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 20. Feb 2022, 17:48
von Screw
Ein gutes Downhill game mit Bikes statt Brettern wäre noch Downhill Domination für
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 4. Dez 2024, 21:45
von Screw
Kennt jemand We Ski & Snowboard für die Wii?
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 5. Dez 2024, 00:13
von Scorplian
Ich nicht
sieht mit der Motion Steuerung aber auch aus, als wenn es mir nicht gefallen würde ^^'
zum Topic:
Slopecrashers
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 6. Dez 2024, 11:37
von Screw
Scorplian hat geschrieben: ↑5. Dez 2024, 00:13
Ich nicht
sieht mit der Motion Steuerung aber auch aus, als wenn es mir nicht gefallen würde ^^'
zum Topic:
Slopecrashers
das hier ist richtig übel:
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 20. Mär 2025, 22:16
von Screw
Kennt jemand Shaun White Snowboarding für Wii? Das soll besser sein als die Versionen für PS3 und 360.
Mit einer blitzsauberen Comic-Kulisse, einer guten Steuerung samt Board-Unterstützung und Story-Missionen lässt Shaun White auf Wii die HD-Versionen hinter sich.
Wie schon bei dem Tony Hawk Game
Yikes, Motion Zeug
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 21. Mär 2025, 15:38
von Screw
Scorplian hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 15:20
Wie schon bei dem Tony Hawk Game
Yikes, Motion Zeug
Die Steuerung sieht mir aber machbar aus:
Re: Bestes Snowboard(/Ski)-Game
Verfasst: 21. Mär 2025, 15:49
von Scorplian
Screw hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 15:38
Die Steuerung sieht mir aber machbar aus:
Es geht mir nicht um machbar oder nicht, sondern um das Gefühl und Handhabung. Motion-Steuerung ist einfach eine fürchterliche Sache für mich, mit nur zwei Ausnahmen: VR im generellen (da ergibt das absolut Sinn und ist sehr homogen eingebaut) und kleine Minispiele (kommt auch drauf an, wie gemacht, aber in Super Mario Party gab es ein paar nette Dinger damit).
Screw hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 15:38
Die Steuerung sieht mir aber machbar aus:
Es geht mir nicht um machbar oder nicht, sondern um das Gefühl und Handhabung. Motion-Steuerung ist einfach eine fürchterliche Sache für mich, mit nur zwei Ausnahmen: VR im generellen (da ergibt das absolut Sinn und ist sehr homogen eingebaut) und kleine Minispiele (kommt auch drauf an, wie gemacht, aber in Super Mario Party gab es ein paar nette Dinger damit).
Verstehe ich. Ich vermeide Bewegungssteuerung, so gut es geht. Bei Tony Hawks Downhill Jam aber habe ich mich schnell dran gewöhnt und es fühlt sich fast natürlich an.