Heute lässt die Performance zu wünschen übrig.
46. Moonglow Bay [Xbox One S]
Ok, man könnte jetzt meckern, weil ich nie einen Abspann gesehen hab und rein theoretisch auch noch ein bisschen Story fehlt. Aber das hat einen Softlock, der nie gepatcht wurde, und ich bin voll reingelaufen, weil ich das natürlich vorher nicht wusste. Und nachdem vorher schon die Dialoge verbuggt waren und die falschen Leute was gesagt haben, hatte ich keine Lust mehr, das neu anzufangen. Immerhin war ich schon so weit, dass ich easy massenhaft Geld verdienen konnte.
47. Souldiers [Switch]
Vor Release angefangen, weil eigentlich ein Testmuster. Da wurden ja schon PC-Versionen verteilt, weil die Performance zu wünschen übrig ließ.
Ich glaub fast, um den Release herum lief das Spiel am besten. Okay, hatte einen Softlock-Bug, von dem ich auch betroffen war, allerdings ... strenggenommen war das höchstwahrscheinlich kein Softlock, weil ich Cheese gefunden hatte, mit dem ich über den einen Punkt hinwegkommen konnte. Allerdings kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob das dann tatsächlich ohne Probleme weitergegangen wäre. Stattdessen hab ich nur bei einem Rätsel nicht gleich verstanden, was ich machen sollte, und dachte deshalb, ich bräuchte den Fortschritt, der durch den Bug fehlt.
Jedenfalls hab ich zwischendurch einen zweiten Spielstand angefangen, aber da kamen so viele andere Spiele dazwischen und es war ja dann nicht dringend, also bin ich bei dem bisher nur bis zur Pyramide gelangt. Nach einer Pause hab ich dann kurz vor dem neusten Patch wieder angefangen, zu spielen, habe dann aber mit dem Patch wieder auf meinen ursprünglichen Spielstand gewechselt. Tatsächlich schon, bevor ich nach den Patchnotes geguckt hab, ob der Bug behoben ist, so hoffnungsfroh war ich.
Aber war er dann tatsächlich, und zusätzlich gibt es einen ganzen Haufen neuer Kontrollpunkte (Rücksetzpunkte, so lange man im Spiel bleibt) und Speicherpunkte, was das Spiel zum einen schon krass einfacher macht, aber vor allem weniger nervig, das waren anfangs halt echt streckenweise zu wenige Speicherpunkte.
Aber der Patch hat auch neue Bugs gebracht. Wie die Performance im
Feuertempel vorher war, kann ich natürlich nicht sagen, aber sie ist halt jetzt nicht so prickelnd. Wobei die Ruckler im Easy-Mode nicht ganz so schlimm ist, man stirbt ja nicht gleich dadurch, wenn man dann nicht auf einen Gegner reagieren kann.
Die Ruckler sind schon deutlich, aber jetzt auch nicht so extrem, dass das den Spielfluss stark stören würde. Ladezeiten sind gefühlt nicht besser als bei Release, aber trotzdem deutlich besser als ungepatcht. Balancing scheint auch stark anders zu sein, was den Normalen Modus angeht, kann ich das jetzt nicht sagen, aber der Einfache ist jetzt (zumindest bei dem Spielstand, der da schon weit vorangeschritten war) merklich einfacher, als es der Normale Modus anfangs war - vorher hab ich da keinen großen Unterschied zwischen Normal und Einfach gespürt. Auf Einfach hab ich übrigens vor allem deshalb nach dem halben Spiel gestellt, weil die Ladezeiten einfach so lang waren und ich die ein bisschen vermeiden wollte. Das würde jetzt deutlich besser funktionieren als anfangs. ^^
Ein großes Problem durch den neusten Patch sind allerdings die Spielabstürze. Mal "einfach so" (wenn zu viel auf dem Bildschirm los ist, vermute ich), mal bei Kontrollpunkten (gerne auch nach einem besiegten starken Gegner), mal beim Speichern. Gerade letzteres ist schon hart. Ich kann ja schlecht den Verlust von Fortschritt vermeiden, indem ich speichere, wenn dann das Spiel abstürzt, während ich speichere.
Präventiv könnte man eventuell kürzere Sessions am Stück spielen (oder das Spiel zwischendurch beenden und wieder starten, wenn man die Geduld für die Ladezeiten hat), weil ich immer schon eine Weile gespielt hab, bevor es zu einem Absturz kam. Allerdings hab ich dabei auch nie auf die Uhr geguckt, also weiß ich nicht, wie lange wirklich.
Abgesehen von der Performance und den meist mittelmäßigen Texten, ist das schon ein tolles Spiel. Für Metroidvania-Fans vielleicht ein bisschen zu wenig Metroidvania. Denn es gibt zwar schon diverse Querverbindungen und Abkürzungen zurück und Freischalten von Wegen durch Items oder Fähigkeiten, aber insgesamt bin ich da mit wenig Herumirren durchgekommen. Besonders später, als die Kämpfe gegen normale Gegner so einfach waren, bin ich die meiste Zeit ohne Stocken und Nachdenken durch die Gebiete gelaufen.
Die Karte ist übrigens eine Katastrophe - ständig verliert man die meisten Fortschritte beim Aufdecken der Karte, was es schwer macht, sich daran zu orientieren oder auf der Karte zu gucken, wo man vielleicht noch was übersehen hat. Natürlich, wenn man stirbt und dann der ganze Fortschritt nach dem letzten Checkpoint verloren geht, ist dann auch die Karte weg, aber auch mindestens jedes Mal, wenn man das Spiel startet. Und ich glaube, beim Sterben geht auch Kartenfortschritt von vor dem Checkpoint verloren. Es gibt auch Kartenfragmente, die man finden und kaufen kann, die ein wenig entgegenwirken, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die komplette Karte dann auch alle Umrisse zeigt. Und dann sieht man beim erneuten Betreten eines Dungeons halt Truhen, die scheinbar irgendwo im Nichts stehen, und es lässt sich nicht immer nachvollziehen, wie man in den unmarkierten Bereich kommt. In der Oberwelt klappt das mit der Karte viel besser, aber die ist so flach, dass man das eigentlich gar nicht braucht.
Beim Schauen von irgendeinem Trailer hatte ich übrigens die Befürchtung, das ganze Spiel könnte ein bisschen zu sehr "weite Strecken einfach nur laufen" sein, weil es da eine Montage gab, in der der Char einfach nur stur rennt, während sich die Umgebung ändert. Grad in der Oberwelt gibt es einige zu lange flache Abschnitte, aber in den Dungeons zum Glück nur selten.
Das Moveset ist, na ja, vorwiegend klassisch, aber mir reicht ja schon der Dash. :b Gibt durch die Kugeln und deren Elemente noch ein bisschen zusätzlichen Kram. Jedenfalls mach die Fortbewegung Spaß, wenn sie nicht durch die Ruckler gestört wird. Nur klebt der Char manchmal zu sehr an Kanten fest, statt sich hochzuziehen oder runterzufallen. Und es stört auch ein bisschen, dass er sich an einer Kante festhalten muss für die meisten Semisolids, weil man dann erst zur Kante latschen muss und die dann auch richtig treffen muss, damit man nach oben kommt. Ist mit dem Wandsprung dann aber oft ein bisschen einfacher.
Richtig toll find ich, dass da auch Kombinationen von Moves gefordert werden, ohne dass die einem explizit beigebracht werden. Das regt zum Ausprobieren an, auch wenn ich mir manchmal nicht sicher war, ob das das geforderte Vorgehen sein soll.
Was die Rätsel angeht, ok, das eine hab ich halt nicht gleich kapiert, aber sonst hab ich alles durch ausprobieren dann schon hinbekommen. Allerdings habe ich auch bei allen außer dem einen erkannt, dass ich das mit meinen Fähigkeiten können sollte oder dass ich dafür noch was neues lernen muss.
Die Bosskämpfe sind auf Normal knackig, aber ich hab gern die Gegner studiert und mir das nötige Vorgehen überlegt oder auf Angriffe reagiert. Die letzten paar auf Einfach waren ... einfach. Da konnte ich dann drauflosschnetzeln (außer beim Endboss), was aber auch okay war. Die geringere Schwierigkeit ist ja dazu da, dass das mehr Leute durchspielen können, und das Spiel lebt nicht ausschließlich von den Kämpfen. Highlight war aber trotzdem der Skorpion, den Knighty im Review erwähnt hat.
Um aufzugreifen, was ich sonst noch so dieses Jahr gespielt hab - bei The Messenger hat mich ja gestört, dass das Platforming oft belanglos war, bei Salt & Sanctuary ebenso (wobei das ein paar coole Ideen hatte). Souldiers macht das die meiste Zeit richtig toll. Ein paar Sprünge sind vielleicht etwas knapp bemessen und andere etwas fummelig (etwa wenn man sich an einer vorstehenden Kante an einer Felswand festhält und mit Doppelsprung zum nächsten Griff kommen soll), aber es ist tatsächlich die meiste Zeit ziemlich fordernd.
Es hat bei den Kämpfen dieses "Soulslike" "normale Gegner können dich einfach töten, wenn du nicht aufpasst" (außer jetzt im Easy Mode, okay), was anfangs richtig doof war, weil man zu viel Fortschritt verloren hat (man kann ja keine Seelen einsammeln, weil jeder Fortschritt nach dem letzten Checkpoint weg ist). Jetzt verliert man da ja nicht mehr ganz so viel Fortschritt. Vorausgesetzt natürlich, das Spiel stürzt nicht ab. Man muss sich also ein bisschen auf die Gegner einstellen. Es sind meistens auch nicht viel zu viele auf einmal. Für meinen Schwerkämpfer waren die fliegenden Gegner sehr nervig, weil die oft außerhalb der Reichweite sind und wenn sich dann ein Vogel auf den Char herabstürzt, dann geht die Ausweichrolle oft zu weit weg und der Vogel fliegt schon wieder hoch, wenn man ihn angreifen will. Das nervt dann doch ein bisschen, auch wenn die ansonsten nicht schwer zu besiegen sind. ^^ Manche Sekundärwaffen können da aber auch ein bisschen helfen (es gibt aber arg viele Sekundärwaffen und Heilmittel, was das Durchscrollen spät im Spiel mühselig macht, weshalb ich dann in Kämpfen oft ins Menü bin, um dort zu wechseln)
Fazit:
Wären die Ladezeiten ein bisschen kürzer, die Ruckler ein bisschen seltener und die Abstürze sehr viel seltener, fänd ich Souldiers richtig toll. Die Kämpfe sind fordernd, ohne allzu unfair zu sein. Nervige Gegner konnte ich jetzt am Ende natürlich die meiste Zeit einfach ignorieren, das dürfte auf der normalen Schwierigkeit auch noch okay sein, wenn das irgendwann zu viel wird. Aber ich muss nicht einfach nur fünfmal auf einen Gegner einprügeln, bis der endlich tot ist. Das Platforming ist
involved, ich spring nicht nur stumpf von einer Platform zur nächsten.
Gut, die Nebenquests sind meistens "Suche starken Gegner X und besiege ihn", und man muss zweimal ein paar Soldaten suchen, aber die waren schon okay. Die Story hat mich irgendwann verloren, aber ich hatte halt auch die fette Lücke zwischendrin.
Ich kann auch über die verstecken Gänge in den Wänden hinwegsehen, auch wenn es mir natürlich lieber gewesen wäre, wenn die alle erkennbar angedeutet gewesen wären. Es gab ziemlich viel zum Erkunden neben dem Weg zum Boss des Dungeons, nur manchmal sind die Belohnungen etwas enttäuschend, wenn meine Tränke voll sind und meine Splitter am Maximum, ich dann aber eine Truhe mit einem Trank oder Splittern finde.
Wenn man mal vom Softlock-Dungeon absieht, bin ich auch nur im Spinnenhort ganz am Anfang ein wenig herumgeirrt, sonst hab ich meistens zügig den Weg weiter gefunden. Für manch einen könnte man da vielleicht ein wenig zu sehr durchgeleitet werden, weil man sich selten zB an eine verschlossene Tür zurückerinnern muss, sondern oft der Weg nach Finden des Schlüssels dann geradewegs wieder zur Tür führt. Aber ich musste dann weniger auf die schlimme Karte gucken, also fand ich das toll. (Durch ein Gebiet kurz vor dem Ende bin ich extrem schnell durchgekommen, aber das ist eher oberweltmäßig mit weniger Verzweigungen als ein Dungeon. Und die Kämpfe haben mich zu dem Zeitpunkt halt auch gar nicht mehr aufgehalten)
Außerdem ist es sehr hübsch und hat richtig viele Details. Wie die Ameisen im Wald, von denen man nur die Blätter sieht, die sie den Baum hinauftragen.
Aber es sind halt mit dem jetzigen Patch zu viele Abstürze. Wenn man schneller wieder im Spiel wäre, wär das natürlich etwas weniger schlimm, aber weniger Abstürze wären halt trotzdem wichtig. Die Ladezeiten wären notfalls schon okay inzwischen, wenn auch nicht okay genug, dass ich das jetzt gleich im Game+ nochmal in "schwieriger" durchspielen würde. Als ich kurz reingeguckt hab, um zu überprüfen, was schwieriger heißt und ob die Speicherstände noch funktionieren (es scheint da einen Bug zu geben, der nach dem Durchspielen Spielstände löscht), hatte ich das Gefühl, dass das "schwierigere" Einfach halt immer noch einfach ist. Wenn ich nicht mit Abstürzen rechnen müsste, hätte ich auch noch etwas weiter gespielt, um einen etwas besseren Eindruck vom Schwierigkeitsgrad zu bekommen. Aber ich hab das ja jetzt auch endlich durch und dann ist eine Pause auch erstmal gut. Wenn ich nochmal von einem Patch erfahre, guck ich nochmal rein.
01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
06. Astro's Playroom [PS5]
07. Bowser's Fury [Switch]
08. Sonic Mania [PC]
09. Pikuniku [PC]
10. Minit [PC]
11. Hey! PIKMIN [3DS]
12. Death Stranding - Director's Cut [PS5]
13. The Messenger [PC]
14. Celeste [PC]
15. Submerged: Hidden Depths [PS5]
16. Horizon Forbidden West [PS5]
17. Knight's Try [Switch]
18. Ghostwire: Tokyo - Prelude: The Corrupted Casefile [PS5]
19. Monster Hunter Rise [Switch]
20. N++ [Switch]
21. The Great Ace Attorney: Adventures [Switch]
22. Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest [Switch]
23. Final Fantasy VII [Switch]
24. Flat Kingdom: Paper's Cut Edition [PS5]
25. Flat Kingdom: Paper's Cut Edition [PS4-Version auf PS5]
26. Yoshi's Island [Switch]
27. Kirby und das vergessene Land [Switch]
28. Stardew Valley [Switch]
29. Dark Souls Remastered [Switch]
30. Dragon Quest Builders 2 [Switch]
31. Salt and Sanctuary [PC]
32. Metroid Dread [Switch]
33. SteamWorld Dig 2 [Switch]
34. Ring Fit Adventure [Switch]
35. The Stanley Parable: Ultra Deluxe [Xbox One S]
36. Wunderling [Switch]
37. Freshly Frosted [Xbox One S]
38. Life is Strange: True Colors [Xbox One S]
39. Banjo-Kazooie [Switch]
40. A Plague Tale: Innocence [Xbox One S]
41. INDUSTRIA [PS5]
42. Snack World: Die Schatzjagd - Gold [Switch]
43. Mario + Rabbids: Kingdom Battle [Switch]
44. Portal: Begleiterkollektion [Switch]
45. Long Live the Queen [Switch]