Yoshis Top 100 3D Jump & Runs
Moss ist ein Platformer? Muss wohl doch mal wieder die PSVR entstauben.
Aber Knack ist schlicht ein (miserables) 3D-Beat'm'up.
Und Journey ein (guter) Walking-Simulator.
Aber Knack ist schlicht ein (miserables) 3D-Beat'm'up.
Und Journey ein (guter) Walking-Simulator.
Nach meiner Vorstellung, ja
Der Fokus liegt eindeutig auf "Komme zum Ziel und überwinde dabei Hindernisse". Es nutzt aber eher mehr Klettern als Sprünge, wohlbemerkt. Auch kommen gerne Rätsel vor. Das Spiel fällt hier für mich in eine ähnliche Kategorie wie Little Nightmares.
Knack ist ein schönes Beispiel, warum ich sovieles auf "eventuell" stehen habe. Denn das wurde Anfangs doch recht häufig auch als Platformer betitelt, wohingegen ich es (wie du schon sagst) eher als ein Beat'em'up empfinde. Ich denke hierbei würde ich dann auch wirklich die Grenze bei Action-Platformern ziehen. Spiele wie Ratchet&Clank sind für mich 50/50 Action und Platformer, während Knack, The Legend of Spyro oder Crash of the Titans die Action einfach stark überwiegt.Aber Knack ist schlicht ein (miserables) 3D-Beat'm'up.
Ich fand das Spiel aber tatsächlich ganz nice. Definitv weit weg von "miserabel". Unter den 3D Beat'em'ups/Hack'n'Slashs wäre es wohl sogar einer meiner Favoriten (so im Top 10 Bereich). Wobei ich das Genre aber eh kaum mag und daneben mir spontan auch nur Brütal Legend, Lollipop Chainsaw und Splatterhouse einfallen, welche ich so wirklich mochte. Devil May Cry 4&5 fand ich auch ganz cool, aber da wäre ich mir schon unsicher, ob ich Knack nicht sogar mehr mag (habe beides lane nicht mehr gespielt). Die Frage wäre auch, ob ich da ebenso Medievil mitzähle , welches dann vermutlich meine Nr. 1 wäre.
Wobei es ja durchaus (sehr seichtes) Platforming hat, anfangs zumindest. Dabei finde ich auch die Mechanik interessant, dass man nur mit "Aufladung" springen/schweben kann.Und Journey ein (guter) Walking-Simulator.
Aber ja! Ich stimme dem aber schon zu. Der Gedanke beim hinzufügen solcher atmophärischen "Art-Games" war mir dabei die Frage "wie viel Platforming ist nötig um das hinzu zu zählen?". Bound wäre da ein gutes Gegenstück, welches imo genug Platforming bietet um auch als Platformer betitelt werden zu können.
Die mir bekannten Rachet & Clank sind für mich wiederum schlicht Action-Spiele, wo man ganz zufällig vielleicht eventuell mal ein bisschen rumspringt.Scorplian hat geschrieben: ↑15. Jul 2022, 15:07Knack ist ein schönes Beispiel, warum ich sovieles auf "eventuell" stehen habe. Denn das wurde Anfangs doch recht häufig auch als Platformer betitelt, wohingegen ich es (wie du schon sagst) eher als ein Beat'em'up empfinde. Ich denke hierbei würde ich dann auch wirklich die Grenze bei Action-Platformern ziehen. Spiele wie Ratchet&Clank sind für mich 50/50 Action und Platformer, während Knack, The Legend of Spyro oder Crash of the Titans die Action einfach stark überwiegt.Aber Knack ist schlicht ein (miserables) 3D-Beat'm'up.
Vielleicht liegt deine "Abneigung" dem Genre gegenüber daran, dass dir die wirklich guten Titel kaum bekannt sind. DMC 4 & 5 gehören schon zu den besseren, aber Brütal Legend ist nicht wirklich ein Hack'n'Slay während Lollipop Chainsaw und Splatterhouse eher zur Mittelklasse gehören.Ich fand das Spiel aber tatsächlich ganz nice. Definitv weit weg von "miserabel". Unter den 3D Beat'em'ups/Hack'n'Slashs wäre es wohl sogar einer meiner Favoriten (so im Top 10 Bereich). Wobei ich das Genre aber eh kaum mag und daneben mir spontan auch nur Brütal Legend, Lollipop Chainsaw und Splatterhouse einfallen, welche ich so wirklich mochte. Devil May Cry 4&5 fand ich auch ganz cool, aber da wäre ich mir schon unsicher, ob ich Knack nicht sogar mehr mag (habe beides lane nicht mehr gespielt). Die Frage wäre auch, ob ich da ebenso Medievil mitzähle , welches dann vermutlich meine Nr. 1 wäre.
Ob MediEvil 1 ein Hack'n'Slay o.Ä. ist, darüber kann man streiten, aber der zweite Teil ist es sicher nicht.
Wo wir gerade bei unklaren Genre im Bezug auf Platformer sind:
1st-Person-Platformer-Shooter Neon White
Das scheint schön schnell zu sein, wäre das nicht was für dich, [mention]Yoshi[/mention]?
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Von deinen sicheren J&Rs kenne ich die folgenden noch nicht:
Astrobot Rescue Mission
Bugs Bunny Lost in Time
Fe (?)
Ice Age Scrat's Nutty Adventure
Monsters Inc.
Moss (?)
Razed *
Tin & Kuna *
(Tiny Hands Adventure - auf der Gamescom fast durchgespielt, aber das war noch nicht das finale Spiel, es gab nach Abschluss aller Level nur einen Spielabsturz, keinen Abspann, und der zweite Durchlauf, von dem die Entwickler schwärmten, existierte noch gar nicht)
Unbox Newbie's Adventure
* - Sagt mir auch gar nichts
(?) - das ist ein J&R??
Von deinen "evtl" Platformern ist mein Kenntnisstand so, dabei sind meine Abkürzungen:
- Jump & Run (imo)
- kein Jump & Run (imo)
- Randfall, hat J&R Abschnitte, aber die sind nicht dominierend. Imo eher keine J&Rs, aber wegen des Randfallcharakters habe ich sie in meine J&R Reihe aufgenommen.
* - kenn ich nicht
** - nie von gehört
Bound **
Crash of the Titans
Crash Mind over Mutants
Defunct **
Destroy All Humans! *
Disney Infinity
Disney Infinity 2
Disney Infinity 3
Fall Guys Ultimate Knockout *
Grow Home *
Jak 3
Journey *
KeyWe *
Kirby and the Forgotten Lands *
Knack
Lego Marvel Super Heroes
Lifeless Planet **
Little Nightmares *
Little Nightmares 2 *
Medievil
Mirrors Edge
Nippon Marathon **
Oddworld Munch's Oddysee *
Ratchet & Clank Tools of Destruction
Ratchet & Clank Quest for Booty
Ratchet & Clank A Crack in Time
Ratchet & Clank Nexus
Ratchet & Clank All4One
Ratchet & Clank (PS4)
Ratchet & Clank Rift Apart
Rayman M
Rayman Rush
Rime
Running Wild **
Schacht **
Skylanders Imaginators
Snakepass *
Sprint Vector **
The Legend of Spyro A New Beginning
The Legend of Spyro Dawn of the Dragon
Tiny Brains **
Astrobot Rescue Mission
Bugs Bunny Lost in Time
Fe (?)
Ice Age Scrat's Nutty Adventure
Monsters Inc.
Moss (?)
Razed *
Tin & Kuna *
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* - Sagt mir auch gar nichts
(?) - das ist ein J&R??
Von deinen "evtl" Platformern ist mein Kenntnisstand so, dabei sind meine Abkürzungen:
- Jump & Run (imo)
- kein Jump & Run (imo)
- Randfall, hat J&R Abschnitte, aber die sind nicht dominierend. Imo eher keine J&Rs, aber wegen des Randfallcharakters habe ich sie in meine J&R Reihe aufgenommen.
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Bound **
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The Legend of Spyro Dawn of the Dragon
Tiny Brains **
Hmm, schwierig, dem Video nach sieht es mir nach einem Ego-Shooter mit viel Mobilität aus. Das könnte mir mit einer Wiimote+Nunchuk-Steuerung wahrscheinlich ganz gut gefallen, aber als J&R würde ich es, dem Video nach zu urteilen, vermutlich eher nicht sehen. Bald kommt ja ein Review von [mention]knightingale[/mention], vielleicht gibt mir das etwas Aufklärung
Deshalb finde ich die Frage hierzu auch sehr interessant. Ohne Yoshi's Liste gesehen zu haben, wäre ich vermutlich eher sehr strikt und würde Action-Platformer gänzlich ignorieren.
Joa, kann sein. Ich hab daneben noch God of War 3, God of War Ascension und Dantes Inferno durchgespielt (und prinzipiell müsste man auch die Legend of Spyro Dinger mitzählen ).Vielleicht liegt deine "Abneigung" dem Genre gegenüber daran, dass dir die wirklich guten Titel kaum bekannt sind. DMC 4 & 5 gehören schon zu den besseren, aber Brütal Legend ist nicht wirklich ein Hack'n'Slay während Lollipop Chainsaw und Splatterhouse eher zur Mittelklasse gehören.
Das hat mich alles nicht so wirklich vom Hocker gehauen. Da macht mir z.B. das Prügeln in einem Warriors Game 10mal mehr Spaß.
Bzgl. Brütal Legend
Joa... das Spiel ist ja ein kunter bunter Genre Mix. An sich hab ich bei dem Gedanken wirklich immer nur an das reine Kämpfen gedacht, was ja auch nicht selten vorkommt im Spiel. Aber an sich stimme ich zu.
Ich habe tatsächlich nur das Remake gespielt, daher kann ich nur dazu was sagen ^^'Ob MediEvil 1 ein Hack'n'Slay o.Ä. ist, darüber kann man streiten, aber der zweite Teil ist es sicher nicht.
Fe: Ja, definitv. Das Spiel ist ein artistischer Platformer in einer semi offenen Welt. Aufgrund des artistischen Stils ist das Sammeln etwas zurückgeschraubt, aber das ist imo ja eh kein Zwang.Yoshi hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 10:18 Von deinen sicheren J&Rs kenne ich die folgenden noch nicht:
Astrobot Rescue Mission
Bugs Bunny Lost in Time
Fe (?)
Ice Age Scrat's Nutty Adventure
Monsters Inc.
Moss (?)
Razed *
Tin & Kuna *
(Tiny Hands Adventure - auf der Gamescom fast durchgespielt, aber das war noch nicht das finale Spiel, es gab nach Abschluss aller Level nur einen Spielabsturz, keinen Abspann, und der zweite Durchlauf, von dem die Entwickler schwärmten, existierte noch gar nicht)
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* - Sagt mir auch gar nichts
(?) - das ist ein J&R??
Moss: Ok, da muss ich im nachhinein betrachtet etwas zurückrudern. Ich sehe es durchaus aus Platformer an, aber es hat hier ungemeine Ähnlichkeit zu Little Nightmares, weshalb es bei den Eventuellen besser gepasst hätte.
Razed ist das , was du wohl ein Performance J&R nennen würdest. Ist dabei auch das schwerste, das ich je gespielt habe. Durch habe ich das bishe immer noch nicht o_o
Dass du Tin & Kuna nicht kennst, überrascht mich sogar ein wenig. Einfach weil ich dachte, ich hätte das von dir aufgeschnappt, aber da habe ich wohl etwas verwechselt ^^'
Danke hier für die komplette EinschätzungVon deinen "evtl" Platformern ist mein Kenntnisstand so, dabei sind meine Abkürzungen:
- Jump & Run (imo)
- kein Jump & Run (imo)
- Randfall, hat J&R Abschnitte, aber die sind nicht dominierend. Imo eher keine J&Rs, aber wegen des Randfallcharakters habe ich sie in meine J&R Reihe aufgenommen.
* - kenn ich nicht
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Bound **
Crash of the Titans
Crash Mind over Mutants
Defunct **
Destroy All Humans! *
Disney Infinity
Disney Infinity 2
Disney Infinity 3
Fall Guys Ultimate Knockout *
Grow Home *
Jak 3
Journey *
KeyWe *
Kirby and the Forgotten Lands *
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Lego Marvel Super Heroes
Lifeless Planet **
Little Nightmares *
Little Nightmares 2 *
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Mirrors Edge
Nippon Marathon **
Oddworld Munch's Oddysee *
Ratchet & Clank Tools of Destruction
Ratchet & Clank Quest for Booty
Ratchet & Clank A Crack in Time
Ratchet & Clank Nexus
Ratchet & Clank All4One
Ratchet & Clank (PS4)
Ratchet & Clank Rift Apart
Rayman M
Rayman Rush
Rime
Running Wild **
Schacht **
Skylanders Imaginators
Snakepass *
Sprint Vector **
The Legend of Spyro A New Beginning
The Legend of Spyro Dawn of the Dragon
Tiny Brains **
Zu denen, von denen du noch nicht gehört hast:
Schacht, Running Wild und Sprint Vector sind Platformer Rennspiele (letzterer sogar in VR), vergleichbar mit Rayman M&Rush. Ebenso Fall Guys und Nippon Marathon, wobei diese beiden durch ihren Party Faktor wieder etwas anderes gestrickt sind. Aber letzten Endes läuft man ja von Start bis Ziel und hat dabei J&R Mechaniken (wobei Fall Guys ja dazu auch andere Minispiele hat).
Bound ist ein artistischer Platformer, bei dem man eine Ballerina spielt, in einer surreallen Polygon Welt. Nicht untypsisch für ein artistisches Spiel, gibt es viele Stellen, an denen man einfach nur den Weg entlang läuft (ähnlich Journey). Da man hier aber auch Funktionen hat wie Klettern an Seilen (und manuell gezielt von diesen abspringen) oder auch Walljump (iirc), fand ich es durchaus passend. Btw, googelt man nach dem Spiel, steht auf Wikipedia auch "Jump'n'Run"... nah immerhin x)
Defunct ist ein interessanter Fall. Bei dem Spiel steuert man einen Roboter auf einem Rad zur Fortbewegung. Während das Spiel definitiv Platforming und Collectathon Elemente hat, ist die primäre Fortbewegung eher ein Fahren durch die Level mit Hilfe einer Schwerkraftfunktion. Es wechselt sich dabei aber hin und her ab zwischen Speed Bereichen und Collectathon Bereichen.
Lifeless Planet habe ich selbst darunter nicht erwartet. Das Spiel ist mehr so ein lineares Erkundungs Spiel auf einem fremden, leeren Planeten. Im Vordergrund steht dabei eher das Absolvieren einer Story bzw. eines Mysteriums, aber so ziemlich alles was man in dem Spiel macht, ist Laufen und Springen. Joa.
Tiny Brains ist so ein Rätsel Coop Game mit 4 kleinen Nagern. Ich habe das nur in der Liste, weil man auch hier eine J&R Mechanik hat und diese in Kombi mit den Rätseln auch gerne mal benutzt. Zum Beispiel erstellt der blaue Nager einen Eisblock, hüpft drauf und der lila Nager schießt den mit Telekinese weg, wobei der blaue Nager dann im Flug rechtzeitig an entsprechender Stelle runter springen muss. Fokus ist hier aber ganz klar Rätsel und Coop. KeyWe ist übrigens ein etwas ähnlicher Fall.
Zu den anderen:
Vorneweg: Das sollen jetzt keine "das stimmt aber nicht" Gegenargumente sein, die jetzt kommen. Ich finde es super da die Ideen und Sichtweisen austauschen zu können
Snakepass ist ein interessanter Fall. Für dich soll es wohl wirklich Jump&Run sein, oder? (ok, ist logisch, steht ja so im Titel )
Mir persönlich geht es dabei ja eher um "Platforming" als solches. Deshalb stört es mich garnicht, das Snakepass keine Sprungmechanik hat. Wenn die Aufgabe ist, über Platformen/Hindernisse vorbei zukommen mit einer Form vorm Geschicklichkeits Gameplay, dann ist es für meine Vorstellung durchaus ein Platformer... aber nicht unbedingt ein J&R.
Deshalb sehe ich wohl auch Little Nightmares dabei. Denn wenn man das Klettern nicht ignoriert, besteht das gesamte Gameplay aus Little Nightmares nicht kleinen Teil aus Platforming. Wobei es letzten Endes aber auch eine starke Genre Mischung aus Rätsel, Stealth und Platformer ist (und Horror als stilistisches Genre). Oddworld Munch's Oddysee ist da für mich übrigens ein ähnlicher Fall.
Beim Rest haben wir denke ich den selben Gedankengang "wie sehr drückt sich die Action in den Vordergrund". Nachdem wir schon drüber gessprochen haben und ich mir auch nochmal Gameplay zur Aufrischung angeschaut habe, ist z.B. Legend of Spyro klar raus... mal ehrlich, das ist eher ein God of War Selbiges bei Crash of the Titans, wobei die "Crash solo" Passagen wohl als Platformer in Ordnung gehen (MoM ist ja deutlich mehr Platformer). Ebenso Medievil, Destroy All Humans! und Knack, welche ja nur so als höchste Grenze dabei stehen.
Etwas wundern tut mich hierbei aber Disney Infinity und Skylanders Imaginators. Verglichen mit anderen Action Platformern haben diese beiden imo nicht wirklich weniger Platforming. Gerader der Monsters University und Toy Story Part in Disney Infinity hat recht viel Platforming. Jedenfalls sehe ich auch z.B. in Kirby nicht mehr Platforming. Das ist imo genauso auf Action + (lineare) Erkundung ausgelegt, wie die anderen beiden Titel o.o . Hierbei wollte ich auch Lego Marvel hinzuwerfen, mus aber sage, dass meine Erinnerung da eher etwa getrübt ist. Platforming ist zwar vorhanden, aber wirklich äußert minimalistisch.
Zum Schluss ein wirklich interessanter Fall:
Ich finde was Ratchet & Clank All4One durch seinen Multiplayer an Platforming einbüßt, erhält es aber auch wieder durch seinen... naja, Multiplayer
Grob gesagt: Durch die fehlende Zielfähigkeit, gibt es mehr Gegner welchen Attacken abfeuerern, denen man mit Sprüngen etc. asuweichen muss (z.B. ein Schwall über den Boden). Dadurch hat das Spiel, zumindest bei großen Gegnern, etwas von Seilspringen.
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Nicht Druck aufbauen...Yoshi hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 10:18Hmm, schwierig, dem Video nach sieht es mir nach einem Ego-Shooter mit viel Mobilität aus. Das könnte mir mit einer Wiimote+Nunchuk-Steuerung wahrscheinlich ganz gut gefallen, aber als J&R würde ich es, dem Video nach zu urteilen, vermutlich eher nicht sehen. Bald kommt ja ein Review von @knightingale, vielleicht gibt mir das etwas Aufklärung
Im Ernst, wenn du Mirror's Edge als J'n'R siehst, ist Neon White eindeutig auch eines. Der "Ego-Shooter" dahinter ist lediglich das Vehikel für die Fortbewegung (großteils), die Waffen kurze, auf die Level angepasste Fähigkeiten. Ich gehe recht sicher davon aus, dass es ein Spiel für dich vom Gameplay her ist. Weitaus mehr als Mirror's Edge, was im direkten Vergleich schon fast behäbig wirkt. In Kurzfassung als Appetizer
Soooo,
ich habe nun auch mal versucht für mich eine Top100 zu machen. Die Neugierde dazu schien im Discord ja da zu sein
(* = noch nicht fertig gespielt, könnte sich also noch mehr oder weniger ändern)
Folgende Spiele habe ich noch ausgelassen, da ich sie entweder zu wenig gespielt habe oder mich kaum noch dran erinnern kann
Ich muss sagen, da raucht einem wirklich der Kopf, bei so einer Top100
ich habe nun auch mal versucht für mich eine Top100 zu machen. Die Neugierde dazu schien im Discord ja da zu sein
(* = noch nicht fertig gespielt, könnte sich also noch mehr oder weniger ändern)
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Welches Spiel meinst du hier genau? Das PS360 oder das Wii/PS2 Spiel? Analog bei Crash of the Titans, da gibt es auch zwei 3D J&Rs unter dem Namen (Wii/360/PSP und NDS).
Sehr interessant und vor allem enorm divergent zu dem wie ich das ranke, eines meiner schlechtesten 3D J&Rs (Spyro 3) ist sogar in deinen Top 10 und einer meiner Top 10 Titel (Mario 64) über 90 .
Das hab ich gleich wieder verkauft.
Unerträgliche Steuerung. Das kann man wohl nur mögen, wenn man SM64 und Banjo nicht kennt.
Ach, stimmt. Das hätte ich wohl dabei schreiben sollen o.o
Aber grob überschlagen ist es folgendermaßen:
Wenn es mehrere stark unterschiedliche Versionen vom Spiel gibt, dann habe ich den "Haupttitel" gespielt. Bei Crash of the Titans war es die PS2 Version (entsprechend der Wii/360/PSP Version) und bei Sonic Unleashed die PS3 Version. Bei Unleashed wusste ich aber auch garnicht, dass die PS2 Version überhaupt so starke Unterschiede hat o.o
StimmtSehr interessant und vor allem enorm divergent zu dem wie ich das ranke, eines meiner schlechtesten 3D J&Rs (Spyro 3) ist sogar in deinen Top 10 und einer meiner Top 10 Titel (Mario 64) über 90 .
Gerade in den beiden Fällen haben wir wohl auch zwei (fast) Extreme. Bei dir steht Spyro ja allgemein schon nicht so hoch im Kurs, ebenso bei mir Mario.
Hmm...
Tatsächlich steht Croc 2 (und ebenso Croc 1) auch nur wegen des Gameplays an dieser Position. Also würde das Gameplay für mich mehr taugen, wäre das Spiel deutlich höher platziert. Aber der Punkt, der mich am meisten an Crocs Gameplay nervt, stört mich genauso auch bei Mario 64. Nämlich, dass der Charakter sich in der Luft kaum bewegen lässt und sich vor allem auch nicht drehen lässt. Croc hat dazu natürlich noch diese komplett schlechte Panzer Steuerung, welche aber im ersten imo deutlich schlimmer war. Dafür finde ich hingegen die Kamera deutlich angenehmer als in 64.
Kurz um:
Beides Spiele in denen ich unheimlich geflucht habe, wegen des Gameplays. Aber Croc gefällt mich vom gesamten Rest her sehr gut
Okay, dass du von SM64 nicht sonderlich begeistert bist ist schon klar und Rayman 3 ist auch kein Meisterwerk.
Aber haben die es deinen Augen wirklich verdient, Balan Wonderworld zu Füßen zu liegen? Ich mein... Balan Wonderworld.
Vollkommen berechtigte Frage
(ist natürlich nur meine persönliche Präferenz)
Balan Wonderworld finde ich auch nicht sonderlich toll, vor allem wegen des Theater/Musical Konzeptes. Nur hatte es für mich aber gar keine Frustmomente (bisher), deshalb ist es hierbei etwas höher. SM64 hat mich mehrmals förmlich zur Weißglut gebracht
Was Rayman 3 angeht... schwierig. Die Entscheidung kam so mehr aus Feeling heraus. Rayman 3 habe ich erst vor kurzem das erste mal durchgespielt und hatte wirklich viel dran auszusetzen. Der Action Anteil war mir hierbei zu nervig, der Humor extrem peinlich, die Settings nur solala und auch Bosse Gegner und Level eher anstrengend. Kein harter Frust im gesamten, aber irgendwie alles ein bisschen annoying. Es mag aber auch eine Rolle gespielt haben, dass es für mich als Nachfolger von Rayman 2 eine harte Enttäuschung war. Maybe...
Aber ich würde auch wahrscheinlich viele nochmal replayen oder versuchen weiter (auf 100%) zu spielen. Dadurch könnte sich das alles auch stark hin und her verschieben.
An sich ist das ja auch das erste mal, dass ich mich an so einer Top100 versucht habe. Top10s sind deutlich einfacher
Im Übrigen sind ja auch viele noch mit dem * versehen, sprich habe ich noch nicht durch. Wenn in diesen Fällen das Lategame hart überzeugt oder auch enttäsucht, würde das vermutlich auch viel ändern.
Ein Vorschlag für [mention]Yoshi[/mention] und [mention]Scorplian[/mention]
Floating Runner für
Floating Runner für
Frontiers sortiert sich hinter dem unbeliebten Forces ein.
Klingt aber, als sei Frontiers besser:
Klingt aber, als sei Frontiers besser:
Sonic Frontiers ist ein durchweg spaßiges 3D Jump & Run
Sonic Forces ist insgesamt ein gutes Jump & Run
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Bei mir ist Forces nicht unbeliebt, einen Einzelsatz aus den beiden Reviews herauszugreifen und nebeneinander zu stellen ist auf jeden Fall kein so gutes Vergleichskriterium, ich habe im Forces-Review ja auch beschrieben, wieso ich denke, dass es ziemlich gut ist.
It's a me, Mario!
https://gaming-village.de/wp/2023/03/14 ... 64-review/
Mario hat nie zuvor und auch später nie wieder einen so großen Bewegungsumfang gehabt.
https://gaming-village.de/wp/2023/03/14 ... 64-review/
Das Sequel vom Klassiker reiht sich hinter Sonic Unleashed ein.
https://gaming-village.de/wp/2023/03/31 ... ne-review/
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Ein J&R mit einer Ratte, die aussieht wie eine Maus, das kann ja nicht gutgehen:
https://gaming-village.de/wp/2023/04/04 ... es-review/
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Das neue Spiel in der Top 100 Reihe, Ninpen Manmaru, ist recht bemerkenswert und ich glaube auch nicht sehr bekannt: Japan-exklusiv, Saturn-exklusiv, basierend auf einem kinderfreundlichen Anime, aber bockschwer, ziemlich hübsch:
https://gaming-village.de/wp/2023/04/21 ... ru-review/
https://gaming-village.de/wp/2023/04/21 ... ru-review/
Yoshi hat geschrieben: ↑22. Apr 2023, 01:01 Das neue Spiel in der Top 100 Reihe, Ninpen Manmaru, ist recht bemerkenswert und ich glaube auch nicht sehr bekannt: Japan-exklusiv, Saturn-exklusiv, basierend auf einem kinderfreundlichen Anime, aber bockschwer, ziemlich hübsch:
https://gaming-village.de/wp/2023/04/21 ... ru-review/
Was denn, du machst doch nicht jetzt etwa Werbung für superduper illegale Fan-Mods?[...] Ausführliche gezeichnete Zwischensequenzen mit japanischer Sprachausgabe – dank einer Fanübersetzung aber mittlerweile optional auch englischen Bildschirmtexten – erzählen die zugegebenermaßen schlichte Geschichte [...]
Dieses Spiel sieht ja haargenau so aus wie einige aktuelle Retro-Platformer.
Und wo gerade von Platformer mit Panzer-Steuerung die Rede ist: wo bleiben denn die Eindrücken zu Rascal?
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Naja, die Übersetzung ist ja nicht an sich illegal...
Ja, das Spiel hat durchaus Ähnlichkeit mit einigen aktuellen Retro-Platformern, was insofern ganz lustig ist, als dass Marcus (Toree) das Spiel nie gespielt hat .
Ich hab mir notiert, dass du an Rascal interessiert bist, das werde ich also nach den 3D-Mario-Reviews, oder wenn noch einmal eine Lücke in unserer Artikelplanung ist, als nächstes veröffentlichen.
- Guybrush Threepwood
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Wenn du jetzt schon in der obskuren Ecke der Saturnfrühzeit wilderst, ist da nicht langsam mal Zeit für JumpingFlash! ?
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Hab bereits alle drei Teile durchgespielt und die Reviews dazu verfasst .Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 20:01 Wenn du jetzt schon in der obskuren Ecke der Saturnfrühzeit wilderst, ist da nicht langsam mal Zeit für JumpingFlash! ?
- Guybrush Threepwood
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Jetzt war ich einen Moment perplex, wie ich die drei Tests verpasst habe, aber anscheinend sind sie ja noch nicht veröffentlicht.
- Yoshi
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Ja, das tut mir Leid, dass ich mich da unklar ausgedrückt habe: Ich habe etwa 30 Artikel auf Halde für die Reihe und die Jumping Flashs sind drei davon.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 21:38 Jetzt war ich einen Moment perplex, wie ich die drei Tests verpasst habe, aber anscheinend sind sie ja noch nicht veröffentlicht.
[mention]Cube[/mention] Heute gabs nen Ausfall!
https://gaming-village.de/wp/2023/04/24/rascal-review/
Ach, so plötzlich?
Habe ja nicht erwartet, dass Rascal sonderlich gut bei dir wegkommen wird. Aber das ist trotzdem überraschend niederschmetternd.
Nach welchen Kriterien legst du denn die Veröffentlichungsreihenfolge der Artikel fest?
- Yoshi
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Die Kriterien sind:
1. Testmuster haben immer Priorität
2. Ich versuche Reihen immer am Stück zu bringen und nach Möglichkeit an Ereignisse zu binden. So habe ich z. B. die Sonic-Reihe im Anschluss an das Testmuster zu Sonic Colours Ultimate behandelt und Super Mario jetzt anlässlich des Super Mario Films
3. Wenn ein 3D J&R-Test einen Ausfall oder eine Lücke kompensieren muss (wir veröffentlichen nach Möglichkeit täglich einen Artikel, manchmal geht das aber nicht ganz auf) schiebe ich gelegentlich einen Einzelartikel ein. Hier verwende ich in der Regel nicht die aktuell besprochene Reihe, um zu vermeiden, dass zwei alte Spiele der gleichen J&R Reihe auf der Hauptseite sind, weil ich glaube, dass das bei unserem Konzept für den Leser etwas eintönig wirken könnte.
4. Spiele, die aktuell sind, aber für die es kein Testmuster gab, werden erst frühestens nach 6 Monaten besprochen (das ist ein Erfahrungswert noch von GU, dass dieser Abstand einer Bemusterung durch andere nicht im Wege steht und in Anbetracht der Artikelfrequenz, auf die wir abzielen, ist eine halbwegs zuverlässige Bemusterung schon wichtig)
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Wie schon woanders geschrieben, empfand ich SMG beim nochmaligen spielen über den Switch-Port als ein recht ernüchterndes Erlebnis.
Wo wir gerade bei Mario sind: geht es nur mir so, oder ist die Steuerung von Mario 3D World irgendwie... nicht gut? Irgendwie fühlt sich jeder Sprung so an, als würden die Spielfiguren aus einer Kanone geschossen, selbst wenn vorher nur wenig Anlauf genommen wurde. Habe nie das Gefühl die volle Kontrolle zu haben. Wollte das zuerst den Switch-Controllern anhängen, aber dann ist mir wieder eingefallen, dass das beim WU-Original genauso war.
Bei einem kurzen Blick in Bowser's Fury ist auch gleich unangenehm aufgefallen, dass dort fürs Rennen extra ein Knopf gedrückt werden muss. Mir will es einfach nicht in den Kopf, wie eine direkte Fortsetzung zu SM64 keine analoge Steuerung nutzen kann.
Wo wir gerade bei Mario sind: geht es nur mir so, oder ist die Steuerung von Mario 3D World irgendwie... nicht gut? Irgendwie fühlt sich jeder Sprung so an, als würden die Spielfiguren aus einer Kanone geschossen, selbst wenn vorher nur wenig Anlauf genommen wurde. Habe nie das Gefühl die volle Kontrolle zu haben. Wollte das zuerst den Switch-Controllern anhängen, aber dann ist mir wieder eingefallen, dass das beim WU-Original genauso war.
Bei einem kurzen Blick in Bowser's Fury ist auch gleich unangenehm aufgefallen, dass dort fürs Rennen extra ein Knopf gedrückt werden muss. Mir will es einfach nicht in den Kopf, wie eine direkte Fortsetzung zu SM64 keine analoge Steuerung nutzen kann.