Arcade Racer 2020-2025

Welche Subgenres mögt ihr?

Fun (Mario Kart)
10
20%
Off-Road (Sega Rally)
6
12%
Asphalt (Burnout)
9
18%
Future (F-Zero)
10
20%
Wasser (Wave Race)
5
10%
Vehicular combat (Wreckfest)
4
8%
Luft (Freaky Flyers)
3
6%
Open World (Crazy Taxi)
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
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Guybrush Threepwood
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#331

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass in Forza Horizon, ich habe Teil 1 bis 3 durchgespielt, man im Rennen bellabert wird? Die Kommentare kommen doch nur vor und nach dem Rennen? Oder redet ihr die Radiomoderatoren?
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Shiningmind
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#332

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 24. Mär 2024, 16:44 Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass in Forza Horizon, ich habe Teil 1 bis 3 durchgespielt, man im Rennen bellabert wird? Die Kommentare kommen doch nur vor und nach dem Rennen? Oder redet ihr die Radiomoderatoren?
Ichg glaub seit FH 4 gibt es sogenannte Storys, die den Playlists aus The Crew nicht unnähnlich sind. Da wird auch in den Rennen gelabert. Ich kann mich noch an einer Story aus aus FH5 erinnern, da ging es um den VW Vocho und da wurde dann auch viel gelabert, wie kultig der ist, wie der zustande kam..bla bla..:D
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Rippi
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#333

Beitrag von Rippi »

Aber die Stories sind nur ein kleiner Teil des Spiels, bei Motorfest wird immer und überall gelabert ^^
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Scorplian
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#334

Beitrag von Scorplian »

Ihr verwirrt mich und jetzt bin ich wieder unsicher, ob mich FH(5) nicht doch noch interessiert :M
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Cube
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#335

Beitrag von Cube »

Wenn ich mich recht entsinne, kann man in FH4 / FH 5 die Stimmen in den Audioeinstellungen stumm stellen.
Dann noch den Untertitel aus und schon kann man schön kontextlos die englischen bzw. mexikanischen Landflächen terrorisieren. :D
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Screw
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#336

Beitrag von Screw »

Wie viel Sim steckt eigentlich in Forza Horizon und mit welchen anderen Spielen ist das Fahrverhalten vergleichbar?
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Clawhunter
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#337

Beitrag von Clawhunter »

habe zuerst Sinn (statt Sim) gelesen :D

Hab ja nur Forza Horizon 1+2 gespielt, aber fahrtechnisch ist es halt insofern arcade als dass sich die Autos zwar durchaus unterschiedlich fahren, aber man recht ungestört einfach fahren kann. D.h. Ausscheren o.ä. ist nicht so eklatant wie in echten Sims - d.h. Fahrverhalten näher an NFS oder Motorfest als an echte Sims (wobei man sich als normaler Forza-Fahrer vermutlich auch recht wohlfühlt, also es sei denn man mag nur Sims ;)). Ich nehme stark an dass man in den neueren Teilen aber mehr einstellen kann, um sim-näher zu sein.

Mir persönlich wars ehrlich gesagt n bisschen zu langweilig mit den Supercars, weil man die halt eher so fährt dass man vor den Kurven bremst und dann zum Ende der Kurve wieder beschleunigt. Ich mag ja mehr dass man hart in die Kurven reingehen kann (wobei sich dafür Open World Strecken halt meist nicht so gut für eignen). Trotzdem will ich irgendwann mindestens FH4 aber auch mal spielen.

btw ich hab mich zwar viel über Motorfest beklagt, aber letztlich hatte ich doch 10h Spaß damit, also das wollte ich schon nochmal loswerden^^
(LBWK-Playlist war nochmal richtig nice, insbesondere mit dem getunten Nissan GT-R)
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Scorplian
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#338

Beitrag von Scorplian »

Cube hat geschrieben: 26. Mär 2024, 09:25 Wenn ich mich recht entsinne, kann man in FH4 / FH 5 die Stimmen in den Audioeinstellungen stumm stellen.
Dann noch den Untertitel aus und schon kann man schön kontextlos die englischen bzw. mexikanischen Landflächen terrorisieren. :D
Ist leider für mich nur eine halbgare Lösung. Normalerweise werden Stimmen dann ja überall stummgeschalten, was zu seltsam stillen Sequenzen und so Zeug führt. Vielleicht erklärt einer auch mal was wichtiges und ich bekomme es dann nicht mit. Es macht für mich auch ein Musical nicht besser, wenn ich während den Songs (die ich nicht mag) einfach den Ton stumm schalte ^^'
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Screw
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#339

Beitrag von Screw »

Asphalt Legends Unite für :switch: :ps4: :ps5: :one: :xsx: erscheint am 17. Juli
Zuletzt geändert von Screw am 31. Mai 2024, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Clawhunter
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#340

Beitrag von Clawhunter »

ich hasse solch trailer ohne gameplay...

bin jetzt mit dem Storymodus von GRID Legends durch (5h), hat Spaß gemacht. Das einzige Drift-Rennen musste ich nur zu Ende fahren, nichts erreichen, ein Glück - ich hasse es wenn mir Drift aufgezwungen wird. Ansonsten viele schnelle Karren auf richtigen Rennstrecken (aber auch ein paar komische wie son LKW-Fahrerwagen); auch ein Nascar-Rundkurs-Rennen wo ich vorher schon dachte: Gibts langweiligeres? Und hinterher konnte ich mit Fug und Recht sagen: nein. Es gab ein Highspeedrennen (glaub Nr. 27), was mich irgendwie an F-Zero erinnerte^^ Das hat mir so viel Spaß gemacht dass ichs häufiger gefahren bin, auch am nächsten Tag nochmal aber da war dann der Hype raus irgendwie, vermutlich weil ichs dann schon zu gut kannte und konnte (wo mir wieder die Frage aufkam inwieweit man im Schlaf besser wird^^ - wer dazu Argumente oder Storys hat nur raus damit!).
Gibt noch nen anderen Modus, also werds noch weiterspielen.

Dakar Desert Rally hab ich auch ausprobiert (gabs neulich kostenlso bei Epic Games); das kann ich auch mit Lenkrad spielen. Aber das hab ich nach 90 Minuten abgebrochen, weil das Terrain einfach zu nervig ist, so dass man gern mal gegen Hindernisse stößt, wodurch man Zeit verliert und seinen Wagen auch noch ziemlich umständlich reparieren muss (was wiederum auf die Rundenzeit schlägt). Man denkt ja der Rally-Sprecher würde einem dabei helfen die Kurven gut zu nehmen, aber Pustekuchen (Angaben sind nicht genau genug). Auch die Anzeigen sind nicht wirklich hilfreich; gibt nichtmal ne Minimap. Ich hatte immer wieder kurze Momente wo ich dachte: Hey, das macht ja Spaß! Aber dann kam kurz darauf immer der Moment wo es halt wieder RICHTIG nervig war (verfahren oder crash), weshalb ich es - meinem Nervenkostüm zuliebe - dann lieber schnell uninstalliert habe ehe ichs mir nochmal antue.

ach und in beiden Spielen: Wie nervig sind bitte die E-Autos wegen ihrer Tinnitus-Geräusche?! Hallo?! Ist ja nicht auszuhalten...

je mehr ich spiele, desto mehr erkenne ich wie gut das erste GRID einfach war...
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Screw
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#341

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 27. Mär 2024, 13:05 ich hasse solch trailer ohne gameplay...
ganz frisch:
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Screw
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#342

Beitrag von Screw »

NeoSprint für :switch: :ps4: :ps5: :one: :xsx:
Release: Sommer
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Screw
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#343

Beitrag von Screw »

Hot Lap Racing
Simcade
:switch:
16.07.
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Screw
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#344

Beitrag von Screw »

Stampede: Racing Royale
Here's a fresh look at gameplay from Stampede: Racing Royale, an upcoming combat racing game where 60 players go bumper-to-bumper on outrageous circuits filled with power-ups. As revealed during the ID@Xbox April 2024 showcase, Stampede: Racing Royale will be heading to Xbox Game Preview in summer 2024. Stampede: Racing Royale will be available on Xbox Series X/S, Xbox, and PC.
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Clawhunter
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#345

Beitrag von Clawhunter »

das is bestimmt n richtiges scorpli-spiel :D
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Scorplian
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#346

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 30. Apr 2024, 11:52 das is bestimmt n richtiges scorpli-spiel :D
Ja, aber auch nein ^^'

Also natürlich, schon einfach weil es ein Fun Racer ist. Ich werde dies auch zeitnah spielen (keine Ahnung, ob das Free-to-Play oder zum Kaufen ist). Das Gameplay sieht auch spaßig aus. Nur die Sache mit dem Battle Royale könnte kritisch werden. Battle Royale gefällt mir fast nie. Wenn es mit mehreren Ausscheidungsrunden ist, dann hat es aber eine reelle Chance.
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Clawhunter
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#347

Beitrag von Clawhunter »

Battle Royale ist echt n zweischneidiges Schwert (wenn man gewinnt, freut man sich mehr; dafür verliert man häufiger). Bei Gas Guzzlers Combat Carnage (welches ich nicht hoch genug loben kann) gibts auch einen Battle Royale Mode (inkl. Waffen); jede Runde scheidet einer aus + wer keine HP mehr hat ist auch raus. Das führt dann halt dazu, dass man aufpassen muss als Letzter nicht "ausversehen" denjenigen vor einen zu töten, der eigentlich der einzige ist den man noch rechtzeitig vor der Start/Ziellinie überholen könnte^^

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch nochmal auf eins meiner Top10 Spiele aller Zeiten hinweisen: Biker Mice From Mars (SNES), wo es halt nen "Battle Mode" gab, bei dem Tod = Ausscheiden bedeutete (es ansonsten aber einfache Runden waren; also kein Mario Kart Battle Mode und auch kein Battle Royale im engeren Sinne). Jedenfalls finde ich dass "Töten = wirklich tot" in Racern durchaus passend sein kann, weils halt ein weiteres "high Adrenalin"-Element ist neben der üblichen hohen Geschwindigkeit, den packenden Überholmanövern und der Spannung durchgehend bis zur Ziellinie - die Racer auszeichnen^^
Diese durchgängige Spannung in Racern ist auch der Grund warums vermutlich mein Lieblingsgenre ist, obwohl ich mich ja eigentlich als Intellektuellen sehe, der RPGs lieber mögen müsste :ugly:
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Scorplian
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#348

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 1. Mai 2024, 13:51 Battle Royale ist echt n zweischneidiges Schwert (wenn man gewinnt, freut man sich mehr; dafür verliert man häufiger). Bei Gas Guzzlers Combat Carnage (welches ich nicht hoch genug loben kann) gibts auch einen Battle Royale Mode (inkl. Waffen); jede Runde scheidet einer aus + wer keine HP mehr hat ist auch raus. Das führt dann halt dazu, dass man aufpassen muss als Letzter nicht "ausversehen" denjenigen vor einen zu töten, der eigentlich der einzige ist den man noch rechtzeitig vor der Start/Ziellinie überholen könnte^^
Für mich gibt es in der Erfahrung aber schon einen klaren Unterschied zwischen modernen Battle Royale (mit sehr vielen Spielern) und dem einfachen "Battle Royale als Ausscheidung von Spielern". In ersterem sind Runden meist sehr Lange und die Platzierungen fühlen sich für mich auch so unbedeutend an. Am Meisten stört mich dabei, dass es logisch ist, die Runde nach Niederlage einfach zu verlassen, einfach weil sie lange dauert und man ja auch nicht "seine Zeit verschwenden will", die restlichen 20 min oder so zuzuschauen. Wenn ich in z.B. Mario Kart Battle Mode als erster drauf gehe, schaue ich mir aber dennoch gespannt den Rest der Runde an. Gewinnen einen großen Battle Royale Runde kann aufregend sein (auch für mich, obwohl mir Gewinnen meist nicht so wichtig ist), aber es gleicht für mich dieses Problem überhaupt nicht aus.

Doch es gibt eine Art es umzusetzen, die es für mich ok macht: Wenn mehrere Runden ablaufen und ich somit zumindest nach jeder Runde einen Abschluss erlebe. So wie es z.B. Fall Guys macht. Kann natürlich gut sein, dass Stampede das auch so macht. Am besten fand ich hier bisher Chocobo GP, bei dem man mit 64 Fahrern immer mit 8 Fahrern je Rennen fuhr, wobei immer die letzten 4 rausflogen, die anderen dann in die nächste Runde kamen. Aber auch nicht verwunderlich, dass mir dies am ehesten gefällt, denn das ist mehr ein Turnierbaum-Prinzip, als ein Battle Royale ^^'

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch nochmal auf eins meiner Top10 Spiele aller Zeiten hinweisen: Biker Mice From Mars (SNES), wo es halt nen "Battle Mode" gab, bei dem Tod = Ausscheiden bedeutete (es ansonsten aber einfache Runden waren; also kein Mario Kart Battle Mode und auch kein Battle Royale im engeren Sinne). Jedenfalls finde ich dass "Töten = wirklich tot" in Racern durchaus passend sein kann, weils halt ein weiteres "high Adrenalin"-Element ist neben der üblichen hohen Geschwindigkeit, den packenden Überholmanövern und der Spannung durchgehend bis zur Ziellinie - die Racer auszeichnen^^
Diese durchgängige Spannung in Racern ist auch der Grund warums vermutlich mein Lieblingsgenre ist, obwohl ich mich ja eigentlich als Intellektuellen sehe, der RPGs lieber mögen müsste :ugly:
Ich glaube da bin ich nicht so ein Fan von
oder zumindest muss eine gewisse Toleranz existieren. In WipEout finde ich es auch ganz nett, weil man bei zuviel Damage dann Waffen opfern kann (zum Heilen) oder auf Risiko gehen kann. Doch bis der Punkt kommt, dauert etwas. Also kritisch finde ich z.B. wenn man in F-Zero X stirbt, einfach weil man runter fällt. Pardon, das ist mir zu realistisch und nimmt mir da schon etwas den Spaß raus ^^' Vor allem, weil man in Turnieren dann auch noch begrenzt Leben hat :M
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#349

Beitrag von Clawhunter »

in den Spielen wo Boosten = HP-Verlust, sind diese Ausscheidungsrennen noch brenzliger^^

Ich musste bei deiner Battle Royale-Beschreibung irgendwie zurückdenken als ich noch im Internet Poker spielte; da gabs dann irgendwann (glaub bei Full Tilt Poker) nen Modus wo man wenn man gefoldet hat, einfach sofort an einen neuen Tisch kam^^
Ich erinner mich wie ich in dem Modus mal ganz schnell viel (gemessen am buyin) gewonnen habe aber Tage später dann auch ganz schnell alles wieder verramscht^^
(ich hoffe dass Wettspiel in Videospielen nicht auch noch in die Richtung geht...)
Aber grundsätzlich - wenn es halt egal ist "gegen wen" man spielt bzw. "was man bisher erreicht hat", ist dieser schnelle Wechsel in ein neues Spiel halt bei Battle Royal-Spielen sicherlich ne gute Lösung. Wobei sich die Gegner dann eigentlich umso mehr wie Marionetten oder Roboter anfühlen, was eigentlich auch doof ist im Multiplayer - und irgendwo auch das Problem bei diesen Riesen-Online-Modi (und Riesen-Online-Foren wie reddit ;))...
außerdem spielen die Leute dann mehr auf Risiko am Anfang der Runde einfach weil sie wissen dass sie schnell ins nächste Spiel kommen^^
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Screw
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#350

Beitrag von Screw »

NeoSprint für :switch: :one: :xsx: :ps4: :ps5:
Release: 27.06.2024
Start your engines! NeoSprint is coming out on June 27th. Grab your friends, build diabolical tracks, and race against a series of rivals. Can you beat the best racers in NeoSprint?
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Screw
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#351

Beitrag von Screw »

Asphalt Legends Unite is an arcade racing game developed by Gameloft. Players will race head to head in adrenaline-pumping races with a variety of cars across all platforms in true cross-platform play. Asphalt Legends Unite is launching on July 17 for PlayStation 4 (PS4), PlayStation 5 (PS5), Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch, iOS, Android, and PC (Steam).
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Scorplian
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#352

Beitrag von Scorplian »

Sieht schon echt gut aus. Aber nach Disney Speedstorm habe ich keine wirkliche Lust mehr auf einen weiteren Live-Service Racer. Dann spiele ich lieber ab und an mal eben noch das, anstatt ein weiteres anzufangen (vor allem eines vom selben Entwickler ^^').
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Clawhunter
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#353

Beitrag von Clawhunter »

Gameloft hat doch immer die ganzen Smartphonegames gemacht (so sieht das halt auch aus^^), also für Handyspiele schon ordentlich (damals als man das noch ausprobiert hat aufm Handy zu spielen :D)... hätte jetzt aber nicht gedacht dass ihre Spiele gut genug für ne Konsole sind, wenn ich ehrlich bin^^
(aber ganz ehrlich so viel Geld wie in mobile games steckt, darf es eigentlich nicht verwundern dass da auch Perlen dabei sind - die nur wegen Handysteuerung und F2P-Mechanismen ruiniert werden aber nicht wegen dem was sonst drinne steckt!)

witzig auch wie die in der Werbung mit dem Playstation(?)-Controller den so bewegen als würde man mit Bewegungssteuerung steuern (naja, vielleicht tut mans da auch?)^^
(Als alter Microsoft SideWinder Freestyle Pro-Spieler approve' ich aber!)
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Screw
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#354

Beitrag von Screw »

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Clawhunter
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#355

Beitrag von Clawhunter »

ich hab mal mit Breakneck auf Steam angefangen - wer Race the Sun kennt: Das ist ein Klon davon; laut meiner Recherche nicht vom gleichen Entwickler. Jeden Tag eine neue Strecke und man versucht immer so lange zu überleben wie möglich.
Ich war erstmal geschockt als ich gesehen habe es gibt 3 Währungen und ein Inventar in dem Geschenke sind. Das kam mir zu mobily-abzockig rüber. Aber ich hab dann jeden Winkel in den Menüs abgesucht und nirgendwo was zum Echtgeldkaufen gefunden, puh!
In meinem ersten Rennen bin ich vom Highscore her gleich 6. geworden; weltweit wohlgemerkt! Witzigerweise sind bestimmte Belohnungen basierend auf einem globalen Ranking, das nicht nach der Anzahl der Spieler die es gespielt haben skaliert. Sprich: In den Top 10 kriegt man am meisten, selbst wenns an dem Tag nur 10 gespielt haben :D

Naja, zum Spiel: Es läuft nicht ganz so flüssig komischerweise (müsste mein Rechner eigentlich easy hinkriegen) und das Sterben ist längst nicht so cool wie bei Race the Sun (wo man dann stirbt wenn die Sonne untergeht; man kann mit Sammeln von Kram dafür sorgen dass sie länger aufbleibt), hier wird man von Lasern von hinten erfasst... Auch ansonsten versprühts einfach nicht den Charme (Race the Sun war das Spiel was ich am öftesten auf der Wii U gespielt habe; einfach weil es immer für ne schnelle Runde gut war und einfach minimalistisch cool! PS: Dort war ich im Worldranking auch nicht schlechter ;)).
Ich werds noch ein bisschen spielen um zu gucken wie viel besser man mit den PowerUps wird, die man sich über die Belohnungen erarbeitet. Aber wenn ich "alles" gesehen habe (was nicht möglich ist als Endlosspiel :P wobei ich weiß gar nicht wie "endlos" sowas sein kann... naja vermutlich einfach nicht schlagbar ab nemn gewissen Level...), und nochmal Lust auf "sowas" habe, werde ich dann eher Race The Sun wieder rausholen :) (was ich mir sicherheitshalber auch für PC nochmal geholt hatte^^)
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#356

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 29. Jun 2024, 12:36 ich hab mal mit Breakneck auf Steam angefangen - wer Race the Sun kennt: Das ist ein Klon davon; laut meiner Recherche nicht vom gleichen Entwickler. Jeden Tag eine neue Strecke und man versucht immer so lange zu überleben wie möglich.
...
Du bringst mich gerade wieder drauf, dass ich finde, der Ausdruck "Klon" wird viel zu inflationär und unbedacht benutzt ^^' Meiner Meinung nach schadet das auch eher den Spielen, weil "Klon" eher den negativen Kontext hinter der Bezeichnung hat im Sinne von "ist ja nur ein Klon".
Demnach bin ich stark für die Verwendung von "-like", wie bei Soullikes oder Roguelikes.


Wie dem auch sei.
Sieht nett aus, anhand des Trailers auf Steam. Positiv fällt mir besonders die Abschnitte mit Höhen/Tiefen/Sprüngen auf. Soweit ich weiß, hatte Race the Sun eine rein flache "Strecke".


Clawhunter hat geschrieben: 25. Jun 2024, 13:34 Gameloft hat doch immer die ganzen Smartphonegames gemacht (so sieht das halt auch aus^^), also für Handyspiele schon ordentlich (damals als man das noch ausprobiert hat aufm Handy zu spielen :D)... hätte jetzt aber nicht gedacht dass ihre Spiele gut genug für ne Konsole sind, wenn ich ehrlich bin^^
Asphalt 9 und Disney Speedstorm gibt es doch auch für Konsole. Zweiteres sogar lange vor der Mobile-Version ^^'
und Disney Dreamlight Valley ist ja ebenso von Gameloft

Wohlbemerkt ist ist zumindest Disney Speedstorm eines der technisch best aussehendsten Fun Racer auf dem Markt.
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#357

Beitrag von Clawhunter »

Ich hab den Begriff Klon auch deshalb genutzt, weil - wie aus dem Rest meines Postings erkennbar - ich das Spiel nicht dolle finde. Und auch weil es halt das Konzept, das Race the Sun irgendwie erfunden hat, kopiert, in vielen Teilen:
- Die Beweglichkeit des Gefährts: nur rechts/links, dazu noch dieses "rolling".
- dass man halt versuchen muss genug PowerUps aufzusammeln um nicht zu timeouten (ohne dass es eine Uhrzeit gäbe!)
- dass man auf Highscore fährt und ggf. sein Gefährt zwischen den Partien aufrüsten kann (basierend auf der bisherigen Erfarung)
- dass jeden Tag eine neue Welt kommt
- usw usf
Wenn also ein Spiel so extrem beim Original abkupfert und es sich um ein (Sub-)Genre handelt das quasi sonst kaum andere Spiele hat, ist der Begriff Klon gerechtfertigter als anderswo. Grundsätzlich kann ich deine Klon-kritik verstgehen, aber in diesem Fall finde ich sie nicht richtig: Der Klon-Begriff passt perfekt.

Bin aber sowieso kein Freund davon einzelne Begriffe zu überhöhen, halt insbesondere dann nicht wenn insgesamt viel mehr Inhalt vorliegt auf den auch eingegangen werden könnte :D (das bezieht sich zum Beispiel auf die politische Debattenkultur. Der eine spricht 2 Minuten und der andere beschwert sich dann in seiner Reaktion einfach nur über einen bestimmten Begriff der verwendet wurde. Schrecklich sowas^^)

Habs heute nochmal gespielt - und die neue Welt unterschied sich doch schon ziemlich von der letzten; aber spielerisch schon lamer. Mal gucken wie die nächsten Tage werden... bin extra mal ganz am Anfang gestorben um zu gucken bis wohin die Bestenliste geht :D war dann 51., beim nächsten Versuch dann 3.^^ (keine Ahnung ob das Bot-Highscores sind oder irgendwelche Mobilegamer oder warum die alle so schlecht sind. Die Namen erschienen generisch: "PickPock12345" usw., keine Namen die Steam-Spieler gewählt hätten^^)

Höhen/Tiefen gabs auch bei Race The Sun, aber meist erst in Welt 3 oder 4 und dann halt meistens so ne Rampe wo man sprang und dann halt gucken konnte wo man landet^^
Also bei der Wii U-Version hielt sich die Variabilität insgesamt schon in Grenzen bei Race the sun, aber es war von der Steuerung und vom Design (und der Framerate) definitiv tighter als das hier :D
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#358

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 30. Jun 2024, 00:23 Ich hab den Begriff Klon auch deshalb genutzt, weil - wie aus dem Rest meines Postings erkennbar - ich das Spiel nicht dolle finde. Und auch weil es halt das Konzept, das Race the Sun irgendwie erfunden hat, kopiert, in vielen Teilen:
- Die Beweglichkeit des Gefährts: nur rechts/links, dazu noch dieses "rolling".
- dass man halt versuchen muss genug PowerUps aufzusammeln um nicht zu timeouten (ohne dass es eine Uhrzeit gäbe!)
- dass man auf Highscore fährt und ggf. sein Gefährt zwischen den Partien aufrüsten kann (basierend auf der bisherigen Erfarung)
- dass jeden Tag eine neue Welt kommt
- usw usf
Wenn also ein Spiel so extrem beim Original abkupfert und es sich um ein (Sub-)Genre handelt das quasi sonst kaum andere Spiele hat, ist der Begriff Klon gerechtfertigter als anderswo. Grundsätzlich kann ich deine Klon-kritik verstgehen, aber in diesem Fall finde ich sie nicht richtig: Der Klon-Begriff passt perfekt.
Nunja, meiner Ansicht nach reicht der komplett andere Artstyle schon aus, dass Klon hierbei fehl am Platz ist. Ich bleibe dabei, dass Like ein guter Ausdruck ist, um die Ähnlichkeit zu verdeutlichen.

Wohl bemerkt will ich jetzt nicht speziell zu diesem Spiel diskutieren, da ich es nicht gespielt habe und Race the Sun nur solala fand ^^'
Aber das mit dem Begriff "Klon" liegt mir schon länger auf der Zunge und du hast ihn einfach mal imo so passend benutzt, dass ich es mal aufgreifen konnte (und nicht wieder vergesse x) ).

Ich gehe bei der Sache halt so weit, dass ich absolut noch keinen einzigen 3D Kart Racer gespielt habe, den ich als Mario Kart Klon bezeichnen würde. Egal wie viele das Online schreiben.

Persönlich denke ich, dass es auch dem SubGenre nicht gut tut, wenn man "Klon" benutzt. Klar, dass eine Spiel mag jetzt nicht gefallen, aber wenn jeder dann nur mit "Klon" kommt, halte ich die Chance für weitere ähnliche Versuche geringer (alsk speziell bei nischigem Zeug).

Bin aber sowieso kein Freund davon einzelne Begriffe zu überhöhen, halt insbesondere dann nicht wenn insgesamt viel mehr Inhalt vorliegt auf den auch eingegangen werden könnte :D (das bezieht sich zum Beispiel auf die politische Debattenkultur. Der eine spricht 2 Minuten und der andere beschwert sich dann in seiner Reaktion einfach nur über einen bestimmten Begriff der verwendet wurde. Schrecklich sowas^^)
Ja gut, sry. So war das nicht gemeint.
Für mich hat der Begriff einfach richtig den Post dominiert. Da bin ich aber auch etwas gebrandmarkt (weshalb ich es wohl auch mal ansprechen wollte). Ob ich das mit Politik vergleichen wollen würde - keine Ahnung. Ich finde es einfach wichtig Ungereimtheiten in Diskussionskultur (beim Thema Unterhaltung) anzusprechen, einfach weil manche vielleicht gar nicht wissen, wie provokativ einige Ausdrücke doch sind und dabei super leicht den eigentlichen Punkt des Posts untergraben können.

und btw... ich habe auch verdeutlicht, dass ich ja mit der Antwort mich nicht auf deine Erklärung zum Spiel bezogen habe, sondern du mich "nur damit darauf gebracht hast". Also ich habe nicht deinen Post zerpflückt zur Antwort, sonder ein Zitat von dir aufgegriffen, um ein eigenes Anliegen anzusprechen ;)

Habs heute nochmal gespielt - und die neue Welt unterschied sich doch schon ziemlich von der letzten; aber spielerisch schon lamer. Mal gucken wie die nächsten Tage werden... bin extra mal ganz am Anfang gestorben um zu gucken bis wohin die Bestenliste geht :D war dann 51., beim nächsten Versuch dann 3.^^ (keine Ahnung ob das Bot-Highscores sind oder irgendwelche Mobilegamer oder warum die alle so schlecht sind. Die Namen erschienen generisch: "PickPock12345" usw., keine Namen die Steam-Spieler gewählt hätten^^)

Höhen/Tiefen gabs auch bei Race The Sun, aber meist erst in Welt 3 oder 4 und dann halt meistens so ne Rampe wo man sprang und dann halt gucken konnte wo man landet^^
Also bei der Wii U-Version hielt sich die Variabilität insgesamt schon in Grenzen bei Race the sun, aber es war von der Steuerung und vom Design (und der Framerate) definitiv tighter als das hier :D
Vielleicht kaufe ich mir das auch mal die Tage. 1,59 ist ja so ziemlich nix. Hier gefällt mir ja zumindest der Artstyle und die Musik ziemlich gut.



Btw, eine interessante Frage zu den beiden Spielen:
Auch wenn bei dem einen ein "Race" im Namen steht. Würdet ihr sowas wirklich als "Renn"spiel bezeichnen? Ich überlege da immer viel eum, weil ich mir die Frage auch bei Spielen denke, bei denen man auf dem selben Bildschirm fährt und hinten rausfallen kann. Dabei stelle ich mir immer die Frage: Wie wichtig ist das "Wettrennen" für eine Rennspiel?

Also nicht im Sinne, dass das hier Fehl am Platz wäre. Alleine weil man drüber nachdenken kann, finde ich das schon passend.
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#359

Beitrag von Clawhunter »

nochmal zum Thema Klon: Der Artstyle reicht nicht aus, um es als wirklich eigenständig zu betrachten. Wesentlich für ein Game ist das Gameplay und dieses Spiel hat nicht nur die Grundpfeiler von Race The Sun "geklaut" sondern auch das Coregameplay inkl. Steuerung; bis hin halt zu diesen "rolls", die man machen kann (womit ich links/rechts-Richtungswechsel meine bei denen sich das Flugzeug dreht). Es ist insofern ein Reskin mit ein paar kleinen Veränderungen, sprich: Kloniger als alles was ich jemals als Diablo-Klon bezeichnet habe^^

Bzgl. dem Begriff Rennspiel: Ich würde nicht darauf bestehen es als Rennspiel zu bezeichnen, aber tendenziell hätte ich hier nichts gegen den Begriff, weil in dem Moment wo man spielt ist das Spielgefühl halt einem Racer insofern sehr nahe weil man ständig gucken muss wo man hinfährt :D Also die Anspannung die man dabei fühlt eigentlich so wie bei einem Racer ist. Aber wenn mans genauer nimmt, ist es eigentlich ein Geschicklichkeitsspiel. Dass man nicht gegen andere fährt, ist für die Bezeichnung Rennspiel imo nicht entscheidend. Und gerade bei schnellen Racern sind die Gegenspieler halt meistens eh nicht so relevant fürs Gameplay... (was nichts daran ändert dass ich diejenigen Racer am liebsten mag, wo man Gegenspieler hat mit denen man sich die ganze Strecke über fetzt^^)
PS: Man hat das ja leider bei Offroad-Racern häufig, dass man alleine fährt gegen die Zeit. Dort find ichs lame, aber es entspricht wohl der Realität dass die dort häufig eigentlich alleine rumfahren und gegen die Zeit der anderen fahren^^
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#360

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 30. Jun 2024, 11:05 nochmal zum Thema Klon: Der Artstyle reicht nicht aus, um es als wirklich eigenständig zu betrachten. Wesentlich für ein Game ist das Gameplay ...
Agree to Disagree :)


Bzgl. dem Begriff Rennspiel: Ich würde nicht darauf bestehen es als Rennspiel zu bezeichnen, aber tendenziell hätte ich hier nichts gegen den Begriff, weil in dem Moment wo man spielt ist das Spielgefühl halt einem Racer insofern sehr nahe weil man ständig gucken muss wo man hinfährt :D Also die Anspannung die man dabei fühlt eigentlich so wie bei einem Racer ist. Aber wenn mans genauer nimmt, ist es eigentlich ein Geschicklichkeitsspiel. Dass man nicht gegen andere fährt, ist für die Bezeichnung Rennspiel imo nicht entscheidend. Und gerade bei schnellen Racern sind die Gegenspieler halt meistens eh nicht so relevant fürs Gameplay... (was nichts daran ändert dass ich diejenigen Racer am liebsten mag, wo man Gegenspieler hat mit denen man sich die ganze Strecke über fetzt^^)
PS: Man hat das ja leider bei Offroad-Racern häufig, dass man alleine fährt gegen die Zeit. Dort find ichs lame, aber es entspricht wohl der Realität dass die dort häufig eigentlich alleine rumfahren und gegen die Zeit der anderen fahren^^
Ja, so kann ich das auch nachvollziehen.
Ich sehe es nicht wirklich als Rennspiel an, aber habe kein Problem damit, wenn man es so bezeichnet. Selbst würde ich es wohl sehr wahrscheinlich nicht tun. Und ja, Geschicklichkeitsspiel finde och da auch sehr passend.

Meine persönliche Definition eines Rennspiels hängt aber auch nicht an Gegnern. Mehr, dass man ein Rennen gegen "etwas" fährt. Sprich: Ja, ein Rennen gegen die Zeit ist auch ok. Also die Relevanz wie schnell man ist, verglichen mit etwas oder jemand anderem, spielt hierbei für mich die entscheidende Rolle.
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