Starfield

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#31

Beitrag von Clawhunter »

also ja ich gehe schon davon aus dass es ein absolutes Top-Spiel ist. Aber ich bin halt irgendwie gesättigt von der Art wie Bethesda ihre Spiele macht^^ (wenn es sich zu ähnlich anfühlt, langweilts mich irgendwann. Inbesondere wenns sich Level-Editor-mäßig anfühlt: Storywise, von den Questbelohnungen etc. Bethesda-Spiele haben schon länger, imo seit Oblivion, diesen leicht generischen Touch.)
Man könnte auch sagen sie sind halt ein echter AAA-Entwickler geworden :D
aber auch unwichtig was ich denke^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#32

Beitrag von Sun »

Für mich wäre das in einer normalen Situation auch ein Sofortkauf gewesen, aber aktuell wäre ich wegen meiner Hand wahrscheinlich noch gar nicht in der Lage es zu spielen, aber die Vorfreude ist riesig.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#33

Beitrag von Sun »

Es ist passiert, ich habs bestellt. Dauert zwar noch etwas bis ich es spiele, aber es war nun im Sale und mit dem Media Markt Gutschein den ich noch hatte, habe ich es jetzt für 40€ bekommen. Da kann man auch mal zuschlagen wenn es noch ein paar Wochen dauert bis man dazu kommt. Ich freu mich drauf.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#34

Beitrag von Sun »

Hab's heute angefangen, aber nicht viel Zeit gehabt. Also nur von dem Startplaneten runter und dann noch auf dem nächsten gelandet. Das Schiffstutorial hat mich noch etwas überfordert und der Anfang der Story ist noch etwas schräg/dämlich.
Mein Charakter berührt etwas, hat ne Vision. Dann kommt nen Typ deswegen und sagt ja hier kannst mein Schiff haben und ner bestimmten Gruppe von deiner Vision erzählen. Du bist jetzt für größeres bestimmt. OK...
Das wird später sicher noch besser erklärt, aber eigentlich ist das ja auch nicht so wichtig. Bin ja eh eher auf die Nebenquests gespannt. ^^
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#35

Beitrag von Clawhunter »

wenn ich da an andere Bethesda-Spiele denke, war die Mainquest storymäßig tatsächlich nicht immer das Highlight - insb. bei Oblivion nicht; bei Fallout 3 fand ichs hingegen im Vergleich zu den Nebenquests durchaus ganz gut; Skyrim hab ich aufgegeben nachdem ich die Magiernebenquests beendet hatte und mir auffiel dass die effektiv 1:1 wie bei Oblivion waren - ich kam mir wie in einem langweiligen Dejavue vor (Mainquest nicht weit gespielt). Bei Fallout 4 mochte ich dann gar nichts mehr storymäßig... was dann auch der Grund ist, warum ich mittlerweile um Bethesda-Spiele lieber nen Bogen mache.
aber aus nostalgischen oder auf-Epik-hoffenden Gründen informier ich mich trotzdem gerne über ihre Spiele^^ (+ ggf Hoffnung auf Mods)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#36

Beitrag von Sun »

Ja, Fallout 4 mochte ich auch nicht von der Hauptstory, das ging soweit, dass ich alle Enden einmal erspielt habe, aber alle so doof fand, dass ich mit nem Spielstand vor den Enden weitergespielt habe. ^^ Aber der DLC auf der Insel war dann ok, da war ich zumindest damit zufrieden wie es ausgegangen ist. Bei der Hauptstory gab es ja keine zufriedenstellende Möglichkeit. Aber das ist für mich halt kein Grund zum Verzicht weil eben gerade so einige Nebenquest dann toll waren von der Story. Wenn das Erkunden dann Spaß macht und ich zwischendurch unterhaltsame Nebenquests finde, dann bin ich schon zufrieden.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#37

Beitrag von Sun »

Also ich hab's jetzt gestern geschafft noch ein wenig mehr zu spielen. Bin jetzt in New Atlantis gewesen, einer größeren Stadt. Hab da neben der Hauptquest auch ein paar Nebenquests gemacht. Also bisher kommt es nicht an Fallout heran, aber unterhält mich trotzdem. Die Stadt ist halt größtenteils ne viel zu große Kulisse. Schön wäre es doch wenn es etwas kompakter wäre, gerade wenn man wie ich bisher nur so Quest hat in denen man größtenteils herumläuft.
Die Hauptquest hat mich nun zum Mars geführt. Angekommen bin ich auch schon, hab aber noch nicht viel gesehen. Bin also gespannt wie es da aussieht.
Einen guten Eindruck macht bisher das Skillsystem. Ein Skill hat mehrere Stufen und wenn man die erste Stufe freigeschaltet hat, muss man erstmal bestimmte Bedingungen, die zum Skill passen, erfüllen um die nächste Stufe freizuschalten.
Was den Schiffskram angeht bin ich immer noch überfordert. Ich könnte in New Atlantis für viel Geld, dass ich nicht habe, neue Schiffe kaufen, ich wüsste aber nicht so Recht wofür. Wahrscheinlich um stärker in Schiffskämpfen zu sein, aber da weiß ich noch nicht ob ich die machen muss und mag oder ob ich sie meiden kann. ^^
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#38

Beitrag von Clawhunter »

aber das Schiffsreisen findet doch eh einfach übers Menü statt, ne?
D.h. für Schiffskämpfe gibts dann einfach nen eigenen Modus, also wo man ausm Menü rausgeholt wird für nen Schiffskampf, oder? Oder entstehen die irgendwie "organisch"?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#39

Beitrag von Sun »

Ich hab noch nicht so richtig nen Plan, also wenn ich zu einem Planeten fliege aus dem Menü heraus, dann bin ich nach der Schnellreise im All in der Nähe des Planeten, evtl. kann ja da etwas passieren. Vielleicht gibt es ja auch Zufallskämpfe. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall muss man nicht über das Menü fliegen, in Planetennähe kann man das Schiff selber steuern. Und damit bin ich noch etwas überfordert, weil man hat irgendwie begrenzte Energie die man auf verschiedene Schiffsysteme aufteilen kann. Ich hab gestern aber immerhin rausgefunden wo ich Energie reinstecken muss um schneller zu fliegen ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#40

Beitrag von Sun »

Ich hab noch etwas weiter gespielt und auch einen Schiffskampf, der für die Hauptstory nötig war, beim zweiten Versuch geschafft. Ich denke ich verstehe es jetzt danach etwas besser, aber würde noch nicht behaupten, dass ich es kann. Und ja, es ist wie ich es beschrieben habe, man macht eine Schnellreise zu nem Planeten und ist dann im All in der Nähe des Planeten und da können sich halt feindliche Schiffe rumtreiben. Wenn man deren Antrieb kaputt hat, kann man auch andocken und die Gegner darauf im normalen Kampf besiegen.
Auch wenn der Schiffskampf kein für mich verständliches Tutorial hatte, so hatte er überhaupt eins. Ich kann auch irgendwas auf den Planeten bauen, aber da weiß ich noch gar nichts. Das schaue ich mir denke ich demnächst auch mal an.
Ich bin auch etwas weiter in der Hauptstory weitergekommen, aber die finde ich bisher nicht sonderlich spannend, was mich an sich nicht stört. Die bisherigen Nebenquests waren aber auch teils wirklich uninteressant und da hatte ich mir spannendere erhofft. Die interessanteste dreht sich bisher um die Erforschung eines Baums in einer großen Stadt. Da bin ich noch nicht durch, aber scheinbar sucht der Baum einen passenden Partner.
Die Welt zu erkunden bleibt leider deutlich unspannender als es bei Fallout war. Also ich konnte bisher auf jeden Planeten Gebäude oder Stationen finden. Während man bei Fallout dann meistens Logs in Computern finden konnte, die etwas über den Ort erzählen ist das in Starfield quasi nicht existent. Manchmal heißt das Gebäude dann wenigstens "verlassene(s)" irgendwas, manchmal gibt es gar keinen Hinweis darauf, dass es verlassen ist, aber es gibt keine Menschen oder höchstens irgendwelche Space Piraten, die das Ding übernommen haben. Manchmal kann man die auch belauschen um herauszufinden was die da wollen. Aber es fühlt sich alles so leblos an. Das ist etwas schade. Und natürlich ist bei so einem Spiel die Dichte an halbwegs interessanten Orten deutlich geringer. Also läuft man sich auch schon mal nen Wolf wenn man in der Ferne was entdeckt hat. Ein Fahrzeug wäre hilfreich manchmal.
Auch wenn das sehr kritisch klingt, habe ich durchaus Spaß. Ich meine die Fallout Spiele mag ich wirklich sehr gern, also etwas schlechter als Fallout ist immer noch gut für mich. Und ich mag so Erkundung des Weltalls ganz gerne. Bevor @Wytz jetzt No Man's Sky empfiehlt, das hab ich durchaus noch auf dem Schirm, aber ich mags dann doch lieber wenn das all zum Teil auch schon besiedelt ist mit Menschen und man denen auch helfen kann. Da wo ich mich rumtreibe ist mir das all aber zu sehr erforscht, aber ich bin ja auch noch am Anfang und das Ziel der Gruppierung, der man sich anschließt, ist die Erkundung des Alls. Daher denke ich wir kommen noch in abgeschiedenere Gegenden. Aktuell treiben ich mich in unserem Sonnensystem und anderen Systemen rum, die unserem noch "nah" sind.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#41

Beitrag von Sun »

Ich hab mir für viel Geld ein neues Raumschiff gekauft um erstmal meine Platzprobleme loszuwerden. Auf die Ladekapazität des Schiffs hab ich auch vorrangig geachtet, weil ich ja doch jede Menge unnützen Kram einsammel, von dem ich denke man könnte ihn später gebrauchen. Noch ist auch ne Menge Platz, aber ich gehe davon aus, dass ich auch da bald die Kapazitätsgrenze erreiche. :sweat:
Ansonsten bin ich im Zuge der Hauptstory jetzt auf Akila angekommen. Das ist so ein Space Western Setting da. Da musst ich auch erstmal ne Bande Bankräuber überwältigen. Überlebt hat keiner von denen, aber die wollten ja nicht auf mich hören. Dann habe ich noch in ner Höhle beim Stützpunkt der Bande eins dieser komischen Artefakte gesammelt. Das war für die Bandenmitglieder nicht so gesund, weil die einheimische Fauna dann angriffslustig wurde. Da hab ich dann netterweise doch mal geholfen, hab ja schon genug von denen in der Bank gekillt. Ich will sie ja nicht ganz ausrotten.
Zum nem Jedi oder sowas bin ich auch vor kurzem in dem Spiel geworden. Mal gucken worauf das hinausläuft. Ich sammel auf jeden Fall fleißig weiter Artefakte und habe dabei komische Visionen. Ich kann wohl auch schon mehr dieser Jeditempel finden, aber aktuell bin ich erstmal wieder in Nebenquests versackt. Ich mein ich kann doch nicht ständig neue Systeme anfliegen wenn ich in den bisherigen noch so viel zu tun hab, wie sie Ausrüstung für die Minenarbeiter auf dem Mars organisieren und korrupte Politiker einbuchten lassen. Mal schauen was mich demnächst noch so erwartet.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#42

Beitrag von Sun »

Noch reicht die Kapazität meines Schiffs. :troet:
Ich hab mich neben dem Sammeln von weiteren Artefakten und Jedifähigkeiten intensiv um ein Problem mit Terrormorphs gekümmert. Ich hab bei den United Colonies erst den Bürgerstatus bekommen und durfte mir ne kleine Wohnung kaufen. Kurz darauf war ich wohl so heldenhaft, dass ich nun Bürger erster Klasse bin. Das hat mir auch ne Luxuswohnung eingebracht. Naja eine Zweitwohnung in der gleichen Stadt schadet auch nicht.
Zwischendurch war ich auch kurz in Neon und konnte zumindest kurz einen Einblick gewinnen wie es da so abläuft, aber in New Atlantis gibt es auch immer mal wieder was zu tun und wenn es nur darum geht nen verplanten Patienten nach Hause zu begleiten.
Bei meiner Suche nach Artefakten hab ich nun auch einen neuen Gegner auf mich aufmerksam gemacht. Jetzt sollen die Artefakte auf meinem Schiff oder in einem Außenposten sein. Ich dachte das wäre die Gelegenheit jetzt Mal nen Außenposten zu bauen und sich damit zu befassen. Aber leider sind dringend benötigte Ressourcen bei mir Mangelware und daher musste ich erstmal etwas sammeln. Einen Außenposten würde ich das noch nicht nennen, aber immerhin stehen da jetzt die Artefakte rum.
Also nächstes werde ich mich mal mit Akila City befassen, da bin beim ersten Mal auch nur schnell hin und wieder weg.
Die Schiffskämpfe, die mir so begegnen flutschen aber momentan ganz gut.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#43

Beitrag von Sun »

Ich hab jetzt einiges gespielt, also Nebenkram und auch Hauptstory. Jetzt will mich das Spiel aber etwas ärgern. Ich musste mir ein Schiff kaufen mit ner höheren Sprungreichweite für die Hauptquest. Ich wollte aber nicht auf Ladekapazität verzichten, also hab ich mir ein teures Schiff mit hoher Sprungreichweite und noch mehr Ladekapazität gekauft. Da kann ich leider nicht Fliegen, weil der Skill nicht genug gelevelt ist. Dachte ich mir ich Level das einfach hoch. Vorraussetzung war dann aber, dass ich dafür 5 feindliche Schiffe zerstöre. Blöde hin und her geflogen um welche zu finden, zwei abgeschossen in die zählten nicht. :rippi:
Dann wieder keine Gegner gefunden und dann man mein letztes Geld zusammengekratzt um noch ein günstiges Schiff mit ausreichend Sprungreichweite gekauft, leider mit keiner Ladekapazität. Damit konnte ich dann erstmal weiterspielen. Aber jetzt fehlt mir auf dem Weg zu meinem Ziel für den letzten Abschnitt des Weges Treibstoff. Das Schiff hat 50 und ich brauche 51 oder 52. Also müsste ich jetzt noch ein Schiff kaufen, was mir nicht möglich ist, weil ich Pleite bin oder ich müsste skillen um mein teures Schiff fliegen zu können. Wieso hat so ein Schiff mit ner hohen Reichweite viel weniger Treibstoff als mein reguläres Schiff mit weniger Sprungreichweite. Also das ist 50 vs. 700.
Das nächste Skilllevel hab ich dann gestern auch noch geschafft. Da haben dann auch alle Schiffe die ich zerstört habe gezählt und ich hab relativ schnell welche gefunden. Jetzt brauche ich aber noch 15 für die nächste Stufe und dann halt auch noch 2 Skillpunkt um die Fähigkeit zu Leveln. Denn ich hab ja alles ausgegeben, weil ich dachte ich komme jetzt dem Billigschiff so weit.
Naja, dann geht es erstmal weiter mit Nebenquests. Neben der Schiffsproblematik hab ich aber auch ein paar Nebenquests gespielt und z.B. absichtlich eine Charge Bier versaut und ner Farmerin geholfen. Es ging dann auch nach Neon der Cyberpunk Stadt. Da hab ich u.a. Drogen in aus Fischen hergestellt und dann geschmuggelt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#44

Beitrag von Sun »

Bin durch, mein Fazit:
Hab's vorhin durchgespielt und was soll ich sagen. Ich mag das Shootergameplay der Fallout Spiele und das hier ist ja ähnlich. Das Setting gefällt mir auch gut, wobei das für mich doch nicht an die Postapokalypse von Fallout rankommt. Es hat mir gut gefallen, aber ist kein Highlight. Durch die Größe der Welt fehlt natürlich eine gewisse Dichte und auf den meisten Planeten sind dann nach langem Latschen irgendwelche Copy & Paste Gebäude zu finden. Ansonsten kann man da ein paar Ressourcen scannen. Auf ein paar weniger Planeten gibt es dann noch etwas Flora und Fauna zu scannen und manchmal zu bekämpfen. Also da wäre weniger definitiv mehr gewesen. Bei nem Fallout womit ich es halt zwangsläufig vergleiche, finde ich nach viel kürzerenm Laufen meist viel einzigartigere Orte. Auch die meisten Sidequests kommen nicht an die von Fallout ran imo. Also so betrachtet ist es ein deutlich schlechteres Fallout, aber dennoch ein gutes Spiel. Ich hatte Spaß bei der Erkundung der Welt und auch bei einigen Nebenquests, aber es reicht nicht um weiter in der Welt zu bleiben.
Antworten