Gerüchte, Spekulationen und Wahrsagungen: Die GVF Gaudi für Ungeduldige

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#241

Beitrag von Ryudo »

Angeblich soll die Konsole ein 8 Zoll-LCD-Display bekommen, was imo sehr enttäuschend wäre.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5022
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#242

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 27. Jan 2024, 09:56 Angeblich soll die Konsole ein 8 Zoll-LCD-Display bekommen, was imo sehr enttäuschend wäre.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#243

Beitrag von Darkie »

Ryudo hat geschrieben: 27. Jan 2024, 09:56 Angeblich soll die Konsole ein 8 Zoll-LCD-Display bekommen, was imo sehr enttäuschend wäre.
Mir egal, spiele eh nicht im Handheld-Modus. Früher oder später kommt eh ein OLED-Modell, und sollte es aus Kostengründen für besser Hardware gewichen sein, dann ist es mir lieber besser Hardware verbaut zu haben als OLED mit schlechterer Hardware.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#244

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 27. Jan 2024, 09:56 Angeblich soll die Konsole ein 8 Zoll-LCD-Display bekommen, was imo sehr enttäuschend wäre.
Ja, der Bildschirm wäre viel zu groß.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#245

Beitrag von Darkie »

Zu groß, zu klein, LCD und kein OLED. Man kann es eh keinen Recht machen. ;)
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 138
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#246

Beitrag von WhiteHorse »

Wäre mir tatsächlich total egal, spiele eh zu 99% stationär. Kann gar nicht zählen, wie oft ich die Switch im Sommer in den Garten und zurück gefahren habe, ohne sie überhaupt aus dem Rucksack zu nehmen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#247

Beitrag von Sun »

Ich brauche da auch kein OLED in dem großen Ding, lieber ne kleinere Lite dann mit OLED für den gutaussehenden und handlichen Handheldspaß. ^^
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5022
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#248

Beitrag von Screw »

Was das wohl für die nächste Xbox bedeutet?
Quellen, die „Moore’s Law Is Dead“ nahe stehen, behaupten, dass Microsoft anscheinend nicht bereit ist, mit AMD an einer Next-Gen-Konsole zu arbeiten. Microsoft hat das Xbox Elite-Projekt offenbar abgebrochen und das Unternehmen wird nur Aktualisierungen für den Rest der aktuellen Generation veröffentlichen. MLID behauptet, dass Microsoft in den letzten Monaten noch keinen Vertrag mit AMD für eine Next-Gen-Konsole unterzeichnet habe, während Sony bereits mehrere Verträge für PS 6 und den „Vita 2“-Handheld unterzeichnet habe.
https://www.notebookcheck.net/Microsoft ... 502.0.html
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#249

Beitrag von Ryudo »

Vielleicht stellen sie ja auch eigene Chips her oder müssten sie da zu viel aufholen?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5022
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#250

Beitrag von Screw »

Die AMD Geschichte zusammen mit Microsofts Multiplatform Strategie hört sich [irgendwie] an, als würden sie Segas Weg gehen.
https://www.xfire.com/xbox-multi-platfo ... es-spring/
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#251

Beitrag von Ryudo »

Das hab ich die Tage auch schon gedacht. Lukrativer wäre es für sie, denke ich mal.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#252

Beitrag von Darkie »

Starfield gerüchtet ja für PS5, plus andere Titel, für Switch auch einige Titel. Soll wohl alles noch im Februar bekanntgegeben werden. Zeitexklusiv bleiben die MS-Titel dennoch wohl, bis es später Ports gibt. Aber MS wird sicherlich nicht auf eine Konsole wie Sega verzichten. Das ist doch hier eine ganz andere Situation.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#253

Beitrag von Sun »

Ich bin echt gespannt was das werden soll.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#254

Beitrag von Cube »

Das Rare Replay nicht schon seit langer Zeit für andere Geräte erhältlich ist finde ich eigentlich ziemlich überraschend.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#255

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 5. Feb 2024, 11:30 Das Rare Replay nicht schon seit langer Zeit für andere Geräte erhältlich ist finde ich eigentlich ziemlich überraschend.
Ich nicht, dann müsste Microsoft ja für die anderen Geräte einen Xbox 360 Emulator schreiben. Das wäre vermutlich schon ziemlich viel Aufwand.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#256

Beitrag von Ryudo »

Darkie hat geschrieben: 5. Feb 2024, 09:06 Starfield gerüchtet ja für PS5, plus andere Titel, für Switch auch einige Titel. Soll wohl alles noch im Februar bekanntgegeben werden. Zeitexklusiv bleiben die MS-Titel dennoch wohl, bis es später Ports gibt. Aber MS wird sicherlich nicht auf eine Konsole wie Sega verzichten. Das ist doch hier eine ganz andere Situation.
Ja und nein. Die Verkäufe ihrer Hardware sind desaströs. Für den Gamepass braucht man hingegen ein möglichst großes Publikum. Spätestens nach der Übernahme von Activision lockt das Geld, das man auf anderen Plattformen verdienen kann. Microsoft hat doch selbst bekannt gegeben, dass man überall präsent sein will. Klar, bei Sega war es eine finanzielle Notwendigkeit und bei Microsoft ist es Gewinnmaximierung. Aber der Effekt ist schließlich der Gleiche: Man wird zum Multiplattform Publisher und als solcher steht man doch gut da. Man hat erreicht, woran Apple, Alphabet und Amazon bisher gescheitert sind: Eine funktionierende Gameplattform aufzubauen. An der Marke Xbox wird man sicherlich festhalten. Wäre auch dumm, wenn nicht. Aber ich rechne ganz ehrlich eher damit, dass künftige Hardware eher in Richtung Streaming gehen. Die sind in der Anschaffung günstiger und die Leute haben einfachen Zugriff auf den Gamepass. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass man intern auch schon an einem Streaming-Handheld für den Gamepass arbeitet, nachdem PlayStation Portal so eingeschlagen hat.

Intern soll die Entscheidung übrigens sehr umstritten sein und für einen Aufschrei gesorgt haben. Aber da sind wir jetzt sehr tief in der Gerüchteküche.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#257

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mit dieser Strategie macht man Xboxen noch unnötiger und neue Konsolen kosten ein Heidengeld in der Entwicklung. Ich denke auch, das kommt dem Ausstieg auf Raten nah. Es wird nicht so abrupt wie mit dem Dreamcast, aber wie Ryudo denke ich, man wird nur Gamepassfixierte Strwaminghardware veröffentlichen, noch kommende Seriesrevisionen ausgenommen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#258

Beitrag von Sun »

Ich mag die Konsole diese Gen und fände es schade. Gerade auch wegen der Abwärtskompatibilität so weit zurück und natürlich wegen Quick Resume. Quick Resume darf natürlich gerne auch Sony und Nintendo einführen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#259

Beitrag von Ryudo »

Sie wollen ja nicht mal mehr ne Series Pro veröffentlichen. Das spricht ja auch Bände.
Letztlich muss man sagen, die Series ist gescheitert. Wenn sich das rumspricht, werden die Käufe noch mehr einbrechen. Teilweise hat man die ja trotz Preisreduzierung nicht groß losbekommen, wenn die Berichte stimmen. Imo das Klügste, was sie also machen können.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#260

Beitrag von Clawhunter »

ich weiß nichtmal wie gut heutzutage das Xbox-Geschäft als Geschäftsmodell ist?! Ist das überhaupt noch adäquat aus den Geschäftszahlen auslesbar? Hatte Phil Spencer oder irgendwer nicht neulich gesagt, dass der Gamepass zu weniger Einnahmen führt (nachdem er im Vorwege noch das Gegenteil annahm?)?

Was ich sagen will: MS hat so viel Geld, dass das Xbox-Geschäft einfach ein witziger nebenläufiger Spielball ist, der in allererster Linie Windows nicht kaputt machen darf (bzw. dank den Aufkäufen auch dafür sorgt, dass Windows auch für Gamer weiter attraktiv bleibt).
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#261

Beitrag von Ryudo »

Ich glaube, dass spätestens mit der Übernahme von Activision ein Umdenken in der Chefetage eingesetzt hat und man diese riesige Investition rechtfertigen muss. Man ist nun einer der größten Publisher der Welt und wie schon oft gesagt, hat man die anderen großen Tech-Konzerne darin übertrumpft. Daher denke ich schon, dass die Games-Sparte ein interessantes und lukratives Geschäftsfeld für Microsoft ist, sonst hätte man doch schon längst den Stecker gezogen. Davon mal abgesehen, wird die KI-Geschichte bei Games auch richtig groß und da ist man ein First Mover und kann sein Know How direkt anwenden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#262

Beitrag von Clawhunter »

also dass sie mit den ganzen Marken eigentlich richtig gutes Geld verdienen müssten/sollten, da bin ich bei dir. Inwieweit sie das adäquat umsetzen, ist hingegen ne andere Frage. Genauso wie mit KI; ehrlich gesagt erwarte ich die tollsten Spiele mit KI-Spaß von kleinen, heute noch unbekannten Indie-Studios. Zwar hätte ich vor 15 Jahren gesagt dass Bethesda perfekt für ein Elder Scrolls mit KI-Funktionen geeignet wäre, so glaube ich dass die heute dermaßen formulaisch unterwegs sind, dass sie nicht diejenigen sind die wirklich mit tollen Überraschungen auftrumpfen werden.
Eben weil es halt ein neues Tool im Baukasten ist, und um diese Tool in ein Spiel richtig gut einzubringen, braucht es viel viel Iteration; das ist bei den AAA(A)-Herstellern halt eher verpöhnt, weil sie safe spielen müssen/wollen.
btw Blizzard ist ja auch nicht mehr das was sie mal vor 15 Jahren war; nein nichtmal mehr das was sie vor 5 Jahren waren (wo sie immer noch viele Fans hatten). Ein bisschen habe ich schon die Sorge, dass auch ein MS kein guter Steward für all diese Entwicklungsstudios ist. Aber das wird sich in den nächsten Jahren zeigen; könnte genauso gut sein dass MS noch das kleinste Übel ist und andere Heuschrecken schlimmer wären.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#263

Beitrag von Rippi »

Man sollte jedoch weiterhin zu Bedenken geben, dass es bisher nur Gerüchte sind, die sich erst bewahrheiten müssen. Und es wäre das Schlimmste was dem Konsolenmarkt passieren könnte. Btw Ryudo, selbst wenn sich eine Konsole nur halb so gut wie die Konkurrenz verkauft kann sie durchaus lukrativ sein. Momentan soll sie auf dem gleichen Stand wie zum gleichen Zeitpunkt die 360 sein, was ungefähr 27 Millionen entspricht und keineswegs einen Flop darstellt, nur weil sich die Konkurrenz noch mal bedeutend besser verkauft. Der Markt ist groß genug für 3 Player und einer muss halt immer letzter sein.

Und warum das Gerücht, wenn es denn stimmt, eine Katastrophe wäre liegt denke ich auf der Hand. Sony wäre Monopolist, da Nintendo in einem anderen Becken fischt. Wer sich an die Anfangszeit der PS3 erinnert weiß sicherlich, warum es für jeden schlecht wäre wenn Sony alleine am Markt die Preise diktiert. Man mag bestimmte Dinge wie den Game Pass oder digital nicht mögen, aber jeder Gamer mit genug Sachverstand kann nicht wollen dass MS sich vom Markt zurückzieht und ein Third wird.

Ich selber wäre stark enttäuscht, weil die Series X weiterhin meine Lieblingskonsole dieser Gen ist und das für die Zukunft einen faden Beigeschmack hinterlassen würde. Wer mich kennt weiß, dass ich bei Käufen sehr emotional reagiere (sonst hätte ich nicht schon meine dritte oder vierte Switch) und das wäre für mich ein Grund, bei zukünftigen Spielekäufen komplett auf die PlayStation umzusatteln statt weiterhin Spiele für ein Ökosystem ohne Zukunft zu setzen. MS sollte hier also schnellstmöglichst mit der Wahrheit rausrücken, für den Schaden ist ja jetzt schon gesorgt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5022
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#264

Beitrag von Screw »

Phil Spencer
@XboxP3
We're listening and we hear you. We've been planning a business update event for next week, where we look forward to sharing more details with you about our vision for the future of Xbox. Stay tuned.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#265

Beitrag von Shiningmind »

Rippi hat geschrieben: 5. Feb 2024, 20:55 Man sollte jedoch weiterhin zu Bedenken geben, dass es bisher nur Gerüchte sind, die sich erst bewahrheiten müssen.
Ich trink auch erstmal nen Tee und warte ab. Dass bestimmte Spiele auf anderen Plattformen erscheinen, gab es ja schon in der Vergangenheit. Ich glaube wohin Xbox will ist, dass man die Marke nicht mehr mit dem Wort "Konsolenhersteller" in Verbindung setzt, sondern als Gaming-Label von Microsoft. Ich denke die Zukunft für MS ist Digital Only und Xbox als Ökosystem wird auch erhalten bleiben und man wird weiterhin versuchen die Marke als App auf so vielen Plattformen wie möglich zu platzieren. Wenn Sony und Nintendo das so nicht wollen, dann schaut man eben wo man bestimmte Spiele zielgruppengerecht anbieten kann, um so Gewinne einzufahren. Ich glaube MS sieht damit Nintendo oder Sony nicht mehr als Konkurrenten, sondern eher als Mittel zum Zweck mehr Spieler und auch mehr potenzielle Gewinne zu erreichen. Die Aktieneigentümer wollen schließlich bedient werden und man schaut wo Wachstum möglich ist und das sind für MS nicht mehr die Konsolen, sondern die Games. Langweilig wirds jedenfalls nicht, darüber in Foren zu spekulieren. :)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#266

Beitrag von Ryudo »

Rippi hat geschrieben: 5. Feb 2024, 20:55 Der Markt ist groß genug für 3 Player und einer muss halt immer letzter sein.
Das ist genau der Denkfehler, den ich versuche aufzuzeigen. Der Markt besteht eben nicht mehr nur aus 3 Playern. Der Gesamtmarkt ist viel größer als Nintendo, Sony und Microsoft.
Und warum das Gerücht, wenn es denn stimmt, eine Katastrophe wäre liegt denke ich auf der Hand. Sony wäre Monopolist, da Nintendo in einem anderen Becken fischt. Wer sich an die Anfangszeit der PS3 erinnert weiß sicherlich, warum es für jeden schlecht wäre wenn Sony alleine am Markt die Preise diktiert. Man mag bestimmte Dinge wie den Game Pass oder digital nicht mögen, aber jeder Gamer mit genug Sachverstand kann nicht wollen dass MS sich vom Markt zurückzieht und ein Third wird.
Sie werden die Konsole sicherlich nicht aufgeben. Das wäre ein Image-Schaden ohnegleichen. Sega musste aus finanziellen Gründen den Stecker ziehen, Microsoft kann die Generation bequem auslaufen lassen. Die Frage ist ja eher, wie sie sich die Zukunft vorstellen und ein „digital only“ Gerät würde halt gut zu ihnen und ihrer neuen Strategie passen. Es wäre halt ein Abspielgerät unter vielen. Microsoft selbst hat ja gesagt, dass sie die Vision haben, dass man die Spiele auf Smartphones und TVs ohne Probleme spielen kann.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#267

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Microsoft hat alles auf die Karte gesetzt, dass das Abomodell im Videospielmarkt, wo die Produkte noch teurer als Filme und Musik sind, durch die Decke geht. Das hat aber nicht geklappt und weil man die Xboxkunden kaum dazu würde erziehen können, die Spiele ab jetzt wieder zu kaufen, bevor sie nach einem Jahr oder so im Gamepass landen, wird man halt Multiplattform, geht quasi dorthin, wo Spiele noch gekauft werden.

Mit Microsofts Ressourcen hätte ich erwartet, dass sie die Wirkung eines Call of Duty Day One im Gamepass noch abwarten, aber vielleicht ist das sogar der Hintergrund der Berichte über Unstimmigkeiten. Sieht das Team Gamepass sich um die echte Chance betrogen? Recht hätte es sogar.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#268

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 6. Feb 2024, 00:15 Mit Microsofts Ressourcen hätte ich erwartet, dass sie die Wirkung eines Call of Duty Day One im Gamepass noch abwarten, aber vielleicht ist das sogar der Hintergrund der Berichte über Unstimmigkeiten. Sieht das Team Gamepass sich um die echte Chance betrogen? Recht hätte es sogar.
Fraglich, ob Call Of Duty überhaupt in den GamePass kommt. Die Spiele scheinen dafür einfach zu erfolgreich und die Reihe ist anteilig sowieso schon free-to-play.
----

Beim Thema MS-Spiele auf anderen Geräten scheinen die Emotionen doch irgendwie hochzukochen. Sehe das nicht so wild, der Großteil deren Spiele erscheint sowieso schon auf dem PC und selbst auf Nintendo-Geräten haben sie schon ein paar Spielchen veröffentlicht. Das Sony ihre ganz großen Spiele auf nicht-PlayStation rausbringen finde um einiges bemerkenswerter, selbst wenn zwischen dem ursprünglichen Erscheinen der Werke und deren weiteren Versionen etwas mehr Zeit liegt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#269

Beitrag von Sun »

Ryudo hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:42 Das ist genau der Denkfehler, den ich versuche aufzuzeigen. Der Markt besteht eben nicht mehr nur aus 3 Playern. Der Gesamtmarkt ist viel größer als Nintendo, Sony und Microsoft.
Es mag zwar ein viel größerer Gesamtmarkt sein, aber dennoch sind aus meiner Sicht die wichtigsten Konkurrenten diejenigen die ne eigene Hardware haben. Wenn die Konsolenhersteller nur noch Smartphones mit viel F2P und In App Käufen als Konkurrenz ansehen und sich danach ausrichten wollen/müssen, dann wird's vielleicht imo finster.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#270

Beitrag von Ryudo »

Du vergisst den PC. @Sun
Nicht umsonst veröffentlichen Sony und Microsoft ihre Spiele auch für diese Plattform.
Antworten