01. Final Fantasy X [Switch]
02. Super Mario Odyssey [Switch] [It]
03.
#Funtime [Switch]
04. Final Fantasy IX [Switch]
05.
The Ambassador: Fractured Timelines [Switch]
06. Pokémon Tekken DX [Switch]
07.
Regina & Mac [Switch]
08.
Commander Keen in Keen Dreams: Definitive Edition [Switch]
09.
Breakpoint [Switch]
10. Paper Mario: The Origami King [Switch]
Wie kann so ein niedliches, buntes Spiel mit Papier und Origami nur so ein Horrorspiel sein? Zuerst Origami-Peach, dann
gefolterte und origamifizierte Schergen, gigantische Pappmachos, Jumpscares, ein auffällig leeres Schiff mit Gruselatmosphäre, Massen gesichtsloser Toads, Mario ohne Gesicht und völlig durchlöchert, zerschnittene Charaktere, sofort tödlicher Kettenhund, riesige und dürre Papierhände, redende Schnipsel von Charakteren, sofort tödliche Lava, ...
Und Bobby
stirbt! Ich saß mindestens eine Minute da und hab auf den Bildschirm gestarrt und Olivia hat bloß "Umf..." gesagt, weil ich nicht zu ihr hingegangen bin. Und später wird man auch noch dazu gezwungen, massenhaft
Bob-Ombs zu töten! Klar haben sie immer schön betont, dass es für einen Bob-Omb das größte ist, mit einem Knall diese Welt zu verlassen und noch was Gutes zu tun damit, aber trotzdem D:
Die Urwaldpassage hat mir richtig viel Spaß gemacht, obwohl (oder weil) ich mehrfach den Game-Over-Bildschirm sehen durfte (die sofort tödliche Lava war auch lustig, aber nur, weil das Spiel vorher erst automatisch gespeichert hatte, ansonsten hätte ich mich aufgeregt, weil ich nicht absichtlich reingesprungen bin). Auf See hab ich mich ein bisschen wie bei Wind Waker gefühlt beim Entdecken neuer Inseln und dem Bergen von Schätzen. Die Atmosphäre auf der MS Peach war großartig. Aber manches fand ich schon sehr krass. Trotzdem hab ich ein Video von den
tanzenden,
gesichtslosen Toads aufgenommen.
Die Quizshow des Spiels fand ich im ersten Anlauf lustig, hab zwar eine Runde verloren, aber das war ja nicht tragisch für den Storyfortschritt. Aber für die 100% ... Nee. Deutlich schlimmer als Snifit or Whiffit aus dem letzten Spiel. Der Tipp, um das zu schaffen, war dafür derselbe wie damals schon: Fotos, Screenshots und/oder Videoaufnahmen anfertigen, damit man darauf nachschauen kann, was man machen muss. Fand ich damals schon blöd, als ich das nur für ganz am Schluss brauchte, diesmal hab ich dann großzügiger darauf zurückgegriffen, und hatte trotzdem noch Probleme mit dem schwierigsten Schieberätsel, weil da siebenmal verdreht und verschoben wird, Spieler aber nur sechs Züge bekommen haben, da hat Video allein also auch nicht geholfen.
Die Strudelschlucht war auch fies. Ich hatte es recht schnell drauf, die meisten Münzen einzusammeln, bin aber immer im letzten Abschnitt gescheitert, irgendwann hab ich nur noch bei der finalen Abfahrt Münzen nicht bekommen, weil ich falsch vom Boot abgesprungen bin (und einmal, weil ich mit B statt mit A springen wollte
). Dann hab ich es endlich geschafft! ... dachte ich. Für mich sah das so aus, als hätte ich jede Münze gesammelt, der Toad hat mir aber verkündet, ich hätte ein paar übersehen. Also hab ich schnell ein Video gemacht, bin ganz dicht an den Fernseher ran und hab die Passage mindestens zehnmal abgespielt und konnte selbst im Video kaum erkennen, wo ich eine (!!!!) Münze nicht bekommen hab, weil ich minimal (!!!!) zu früh abgesprungen und deshalb zu früh gelandet bin.
Den letzten Origami-Gegner für das Museum musst ich erstmal suchen. Hatte schon die Befürchtung, das sei wie in ... uff, Paper Jam Bros.? Color Splash? Irgendwo hatte ich das jedenfalls schonmal ... ein Gegner, der nur gemeinsam im Kampf mit anderen auftaucht, aber sonst nicht sichtbar ist, und dass ich den übersehen hätte, weil ich zu stark war für den primären Gegner. War dann doch nicht so, aber natürlich hab ich trotzdem erstmal einige Kämpfe gemacht, bevor ich dann im Internet nachgeschaut hab, was das überhaupt für ein Gegner ist, und dann wusste ich, wo ich ihn finde.
Aber am schlimmsten sind die unsichtbaren Blöcke. Wo das Spiel relativ am Anfang schön erklärt, wenn da so auffällige Stellen sind, dann könnte da ein unsichtbarer Block versteckt sein.
Und was ist mit den Blöcken, die irgendwo völlig random verteilt sind, damit man sie nur per Radar findet? Der erste Block, den ich blöd versteckt fand, war oberhalb einer Truhe. Hatte schön meine Glocke an, die mir signalisiert hat, dass da ein Block ist, und ich bin zigmal im Kreis gelaufen, hab überall gehämmert und bin an jeder Stelle in die Luft gesprungen, ohne was zu finden, dann hab ich das Radar eingeschaltet und trotzdem noch eine Weile gebraucht, bis ich den Block hatte. Andere hab ich auch ziemlich lang gesucht. Und Blöcke oberhalb von anderen vorher unsichtbaren Blöcken gabs auch noch. Der letzte
Roshambo Temple aus Color Splash ist großartig dagegen. Genau, der mit den völlig zufälligen Zügen der Gegner.
Mit anderen Worten: Ich werde unsichtbare Blöcke in Mario Maker in nächster Zeit nicht ignorieren.
Ähem.
Außerdem war die Rätsel-Ringelei Voraussetzung für 100%, da hatte ich schon wieder vergessen, wo die überhaupt zu finden ist, und dann hatte ich sehr starke Bedenken, weil ich im Verschieben und Drehen echt nicht so gut bin. Hat sich aber herausgestellt, dass das gar nicht soo fies ist, weil man für die erste Aufgabe nach Fehlschlägen die Lösung angucken kann und bei der zweiten Aufgabe die Rätsel aus der ersten zufällig verteilt auftauchen, und da ich das beides heute erst gemacht hab, hatte ich die Lösungen von den meisten, bei denen ich Probleme hatte, noch im Kopf, und konnte dann schnell genug ausreichend viele Rätsel lösen.
Cool find ich die Concept Art im Museum. Mit verschiedenen Versionen der Pergamenta und Origami-Peach und mit ganz vielen Bildern von den Gegenden, die auch abseits der bloßen Bilder voll schön sind. Überhaupt ist der Ideenreichtum im Spiel großartig.
Nur, so toll ich sie vom Konzept her finde, mit den Kämpfen hatte ich quasi das ganze Spiel durch so meine Probleme. Gut, das Hammer-Timing werd ich nie erlernen, aber bei den Rätseln war das zeitweise doch sehr vom Glück abhängig, ob ich auf die Lösung kam oder nicht (hatte aber auch Phasen, in denen die meisten geklappt haben). Was die Bosskämpfe angeht, die ich für die 100% alle (bis auf die allerletzte Kampffolge des Spiels) zweimal kämpfen durfte, die waren ziemlich unterschiedlich. Am Gummiband bin ich ständig gescheitert, war mein erstes Game Over und beim erneuten Spielen hab ich wieder mehrere Anläufe gebraucht.
Ähnlich schwer fand ich dann erst wieder den Endkampf, aber da lag das eher daran, dass ich echt nicht drauf kam, wie ich Schaden zufügen kann, bis ich meinen 1Up-Pilz verloren hatte. Ich hab da verschiedene Strategien ausprobiert, die mir logisch vorkamen und eine Taktik ausprobiert, die in einem anderen Kampf, dem der Endkampf in dem Moment geähnelt hat, die richtige war, ging aber nicht - in der nächsten Phase war aber genau gefordert, das Vorgehen aus einem früheren Kampf zu nutzen, das war echt uncool. Und vor dem großen Finale bin ich auch noch mehrfach an einem Schiebepuzzle gescheitert, durfte aber glücklicherweise direkt am Anfang des Schieberätsels wieder einsteigen. Bei einem anderen Gegner bin ich dagegen versehentlich gesprungen, statt den Hammer einzusetzen, hab dadurch sofort meinen Pilz verloren und war dadurch so sehr abgelenkt, dass der nächste Angriff des Gegners mich gleich nochmal gekillt hat. (
Die Schere, die Mario so schön entzwei schneidet.)
Ansonsten waren meine versehentlichen Fehler selten so gravierend, ich bin nur hin und wieder auf leeren Feldern gelandet oder Mario ist doch eine andere Strecke gelaufen, als ich dachte, und musste eine wirkungslose Attacke einsetzen/Aktion benutzen, aber nix, was mir gleich den Kampf verhagelt hätte.
Ach so, die Begleiter mag ich vorwiegend sehr, ungeachtet ihres zweifelhaften Kampftalents. Den Humor sowieso.