Et voilà – gerade durchgespielt - 2020

Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#181

Beitrag von Shiningmind »

Huntdown :switch:

Das ist ein wirklich nettes Side Shootem Up in der Tradition von Contra, nur nicht ganz so bock schwer aber immernoch herausfordernd, schon im normalen Schwierigkeitsgrad. Die Story kann man sich schenken aber es gibt drei Dinge, die das Spiel sehr gut macht. Zuerst ist da die Pixelgrafik, die fantastisch aussieht, auf der Switch im Handheldmodus super rüberkommt und sehr gut animiert ist. Dann die Steuerung. Wenig Knöpfe, leicht von der Hand gehendes Movement...so mag ich das und drittens...die Bosse. So gesehen ist Huntdown ein Bossrushmode und die sehr kurzen Level nur eine Aufwärmübung bis zum Endgegner. Die Level haben nur den Nachteil, dass sie sich alle sehr ähnlich spielen und damit etwas langeweile aufkommt aber die wird durch die Bossfights wettgemacht, denn diese sind nett aufgebaut mit Patterns die man lernen muss und mit verschiedenen Phasen. Wer das z.B bei The Messenger mochte, wird auch hier gut bedient. Zudem ist es das ideale Game für den Action Snack zwischendurch, da man es sehr gut in Portionen spielen kann. Daher passt es perfekt auf der Switch. Kann man auch zu zweit durchspielen.

8.5 von 10

Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#182

Beitrag von Yoshi »

Ich habe mal wieder meine Liste aktualisiert, auch anlässlich dessen, dass der Kommentarartikel zu Uncharted 1 jetzt online ist: https://gaming-village.de/wp/2020/10/26 ... uncharted/
Auch zu den Ratchet Spielen wird es in Kürze Review geben und zu Hotshot Racing ist ja bereits ein Review online, so dass ich mir hier ausführlichere Kommentare spare. Nur so viel: A Crack in Time hat mich sehr sehr positiv überrascht und die Ausgabe für die PS3 deutlich aufgewertet.

2020:

A Hat in Time 7/10
Fire Emblem Three Houses 6/10
Castlevania Symphony of the Night 5/10
Super Monkey Ball Banana Blitz 8/10
Ori and the Will of the Wisps 9/10
Ratchet & Clank: Tools of Destruction: 4/10
Ratchet & Clank: Quest for Booty 5/10
Ratchet & Clank: A Crack in Time: 7/10
Racthet & Clank: Nexus 3/10
Uncharted: 0/10
Hotshot Racing 7/10
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#183

Beitrag von Cube »

Das ist dein Kommentar zu Uncharted? Da hab ich aber unfreundlichere Worte erwartet. :ugly:
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#184

Beitrag von Pestilence »

Evoland 2 9/10

Definitiv eines der besten Spiele der letzten Generation. Hab dafür insgesamt 17,5 Stunden gebraucht und es wurde mehr Abwechslung geboten, als in etlichen größeren Spielen die ich gespielt habe. Ich freue mich es durchgespielt zu haben, finde es aber schade, dass es keinen dritten Teil davon gibt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#185

Beitrag von Shiningmind »

[mention]Yoshi[/mention] Wenn du nun schon Uncharted 1 mit vor Freude strahlenden Augen gespielt hast...wie wird es dann sein wenn du Uncharted 4 als höchste Form der Drake‘schen Iteration goutierst? Das bist du ND doch jetzt schuldig! :ugly:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5029
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#186

Beitrag von Screw »

Ich kann schon mal verraten, dass Uncharted 3 wegen der schwammigen Steuerung und den Schlauchlevels ein ziemlicher Krampf ist. Yoshi wird sich freuen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#187

Beitrag von Sun »

26. Final Fantasy 7 Remake
Das Spiel hat gemessen an meinen Erwartungen einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen. Das Kampfsystem gefällt mir nicht sonderlich, das hätte ich mir etwas tatktischer und weniger actionlastig gewünscht. Aber unabhängig dazu wie sehr ich es mag oder auch nicht, finde ich das balancing auch nicht sehr gut. Daher habe ich bei dem Spiel munter den Schwierigkeitsgrad zwischen klassisch, einfach und normal gewechselt. Klassisch natürlich nicht, weil mir einfach zu schwierig gewesen wäre, sondern wenn ich schon einfach spiele, dann kann ich es auch so spielen wie es mir besser gefällt. Anfangs hatte ich eine Weile auf normal gespielt und jetzt hinten raus auch. Aber dann gab es Bosskämpfe, die hatten eine gute Schwierigkeit. Man musste schon aufpassen, aber es war machbar. Kurz danach kamm dann eine Gruppe normaler Gegner, die dann fast ein Game Over eingebracht haben, weil ich kaum mit dem heilen hinterher kam. Den Kampf habe ich dann nur geschafft, weil sich beim Heilen die Limitleisten gefüllt haben. Normale Angriffe waren gar nicht mehr möglich. Sowas ist einfach nervig.
Ansonsten haben die Entwickler das Spiel größtenteils sinnvoll erweitert. Es gibt mehr Erklärung, man hat mehr Zeit die Charaktere besser kennen zu lernen oder eben auch das Leben in den Slums von Midgar. Ein paar Längen haben sich da zwar schon eingeschlichen, aber die kann bei den tollen Erweiterungen ganz gut verkraften, nur das langsame gehen ständig können sie gerne im nächsten Teil mal reduzieren. Ein paar Storyneuerungen finde ich eher unnütz und das wirkt dann am Ende auch so als sei das eingebaut wurden, damit man da ein dramatisches Finale mit dramatischen Bosskämpfen einbauen kann. Mich stört auch etwas diese Aussagen, dass es ein festgelegtes Schicksal gibt, gegen das man kämpfen muss und das dieses Schicksal nicht zulässt, dass z.B. Barret stirbt. Sollte das den Spieler der das Original kennt schocken? Also mich hat das nicht ein bißchen geschockt und ich hab mir eh gedacht, dass er nicht tot ist. Also wegen mir können und sollen die so einen Unsinn weglassen. Ich hab allerdings auch gelesen, dass einige wegen dem was am Ende passiert ausrasten und das schlimmste befürchten. Ich finde es halt alles ein bißchen albern, aber hab da keinerlei Befürchtungen, dass die folgende Story deswegen total über den Haufen geworfen wird.


2020:
1. Gato Roboto
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. Cadence of Hyrule - Octavos Ode DLC
4. Death Stranding
5. Bloodstained
6. Sparklite
7. Life ist Strange 2
8. Shenmue 3
9. Two Point Hospital
10. Resident Evil 3 Remake
11. Nioh 2
12. Wargroove - Double Trouble DLC
13. Slay the Spire
14. Snack World: Die Schatzjagd - Gold
15. The Outer Worlds
16. Animal Crossing
17. Kandagawa Jet Girls (Abgebrochen)
18. Regina & Mac
19. Not Tonight
20. Mystic Quest
21. Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (Abgebrochen)
22. Northgard
23. Paper Mario: The Origami King
24. Super Mario 64
25. Macbat 64
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#188

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 26. Okt 2020, 22:40 @Yoshi Wenn du nun schon Uncharted 1 mit vor Freude strahlenden Augen gespielt hast...wie wird es dann sein wenn du Uncharted 4 als höchste Form der Drake‘schen Iteration goutierst? Das bist du ND doch jetzt schuldig! :ugly:
Ich glaube, Naughty Dog findet es besser wenn ich die Finger von ihren Spielen lasse, statt rumzuranten ;). Ich habe keine PS4, sollten mir U2 und U3 gefallen, würde ich aber auch U4 irgendwann spielen.
Cube hat geschrieben: 26. Okt 2020, 10:49 Das ist dein Kommentar zu Uncharted? Da hab ich aber unfreundlichere Worte erwartet. :ugly:
Unfreundlicher? viel negativer hätte der Artikel doch kaum noch ausfallen könne. Gameplay Trash, Leveldesign Trash, Präsentation unteres Mittelmaß, Plot und Charaktere Trash.
Screw hat geschrieben: 27. Okt 2020, 09:25 Ich kann schon mal verraten, dass Uncharted 3 wegen der schwammigen Steuerung und den Schlauchlevels ein ziemlicher Krampf ist. Yoshi wird sich freuen.
Schlauchlevels find ich an sich nicht so schlimm. Gemessen an allem was ich von Naughty Dog gespielt habe, ist eng bei denen eher ein Vor- als ein Nachteil.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#189

Beitrag von Kosmo »

Mafia Definitive Edition :ps4:

Hier hätte ich mal lieber die PC-Version gekauft. Die PS4 Version (ohne Pro) hat offenbar gravierende technische Probleme. Vor allem das Tearing hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Ansonsten habe ich Mafia das erste Mal erlebt und bin gemischter Gefühle. Es ist eine tolle Geschichte die interessant in Szene gesetzt ist. Lost Heaven ist eine Augenweide und die 30er-Jahre wurden wirklich Stilvoll umgesetzt.
Leider hat mich das Gameplay nicht wirklich gepackt. Die Shootouts sind irgendwie total Lahm, das Trefferfeedback ist komisch und es fühlt sich einfach nicht befriedigend an. Auch die Stadt als quasi reiner Statist ist schon wirklich aus der Zeit gefallen.

Die Stadt ist so schön und groß, aber bietet de Fakto wirklich NICHTS. Sie ist Bühne für das Spiel, mehr aber auch nicht. Ich dachte dass mich das nicht stören würde, weil ich ja weiß wie als das Spiel ist. In der Definitive Edition hätte man hier aber zumindest ein paar Nebenaufgaben einbauen müssen. So ist das leider wirklich verschwendetes Potential.
Die Geschichte um Tommy hat mich dann aber doch immer wieder bei der Stange gehalten und unterhalten.

Alles in allem ein nettes Spiel, dessen Hype ich jetzt aber nachträglich nicht mehr so verstehen kann. Dafür muss man es vermutlich anno 2002(?) gespielt haben.

6,5/10

Jetzt starte ich aber wirklich mal mit Star Wars Squadrons und Age of Empires 3 :)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#190

Beitrag von Shiningmind »

Itta :switch:

Wird oft als ein Indie Geheimtip gesehen und ist auch eine interessante Mischung aus Action Adventure und Bullethell Shooter. Bei Itta geht es um das Erkunden einer mysteriösen Welt, die sich dem Spieler nicht ganz offenbart und einem in Rätseln lässt. Rätsel gibt es hier allerdings nicht aber die Welt in ihrem interessanten Stil, der so an frühere C64 Spiele erinnert, lässt sich zusammenhängend erkunden. Dann und wann gibt es Herzen zur Verlängerung der Lebensenergie oder auch Waffen mit diversen Streuungen und Eigenschaften zu entdecken und deren Verwendung man für die Bossfights ausprobieren sollte. Diese sind auch die einzigen Gegener im Spiel und stellen die Geschicklichkeit in Bullethell Sequenzen auf die Probe. Das Spiel ist mit seinen 5-6 Stunden schnell gemeistert und wer will kann es sich auch einfacher machen und Modifikationen wie doppelten Schaden oder gar Unverwundbarkeit einstellen. Trotzdem will mir der Eindruck kommen, dass hier mehr drin gewesen wäre. So hätte es mehr Umgebungen und vom Leveldesign her bessere Verbindungen geben dürfen oder aber auch ein interessantes Upgradesystem oder Skilltrees gepaart mit mehr Erkundungsanreizen hätten Itta nicht geschadet. Am Ende gefiels mir damit nicht ganz so gut wie der Presse und die Story bzw die Moral der Geschicht hab ich auch nicht gerafft.

7 von 10

Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#191

Beitrag von Rippi »

53. Going Under :one:

Hier der Test: https://gaming-village.de/wp/2020/10/29 ... er-review/

8/10
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#192

Beitrag von Z.Carmine »

22. Luigi's Mansion 3

Obwohl ich große Teile des Spiels schon kannte, habe ich es jetzt doch mal selbst gespielt.
Der Abwechslungsreichtum ist etwas viel für das Hotelsetting, aber das stört mich nicht besonders
Leider kam ich selbst am Schluss nicht so gut mit der Steuerung klar, was das Zielen angeht. Meistens hat man aber wenig Zeitdruck dabei.
War insgesamt schon unterhaltsam, aber Juwelen und Boos wollte ich dann nicht mehr komplettieren.

2020:
1. FFXV
2. Bioshock Infinite
3. Dragon Age Inquisition
4. Valkyria Revolution
5. Nioh 2
6. Bloodborne
7. Mario + Rabbids
8. Final Fantasy 7 Remake
9. Assassin's Creed Origins
10. Dark Souls 3
11. Assassin's Creed Odyssey
12. The Last of Us Part 2
13. Ratchet & Clank
14. Ghost of Tsushima
15. Paper Mario The Origami King
16. Fire Emblem Three Houses
17. Regina & Mac
18. Doom (2016)
19. Kandagawa Jet Girls
20. Yakuza Zero
21. Labyrinth of Refrain Coven of Dusk
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#193

Beitrag von Shiningmind »

[mention]Z.Carmine[/mention] Mit welchen drei Titeln aus deiner Liste hattest du bisher am meisten Spaß?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#194

Beitrag von Z.Carmine »

Meine Top 3 des Jahres sind momentan Ghost of Tsushima, Nioh 2 und Final Fantasy 7 Remake.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#195

Beitrag von Sun »

27. The Surge 2
Das Spiel hat mir wie der erste Teil sehr gut gefallen, wobei ich glaub ich diesen Teil noch besser finde. Besonders gut im Vergleich zu anderen Soulslikes gefällt mir das anvisieren der Körperteile und das verbessern von Waffen und Rüstungen. Gut ist auch wie sich die Spielwelt im laufe des Spiels verändert nachdem man bestimmte Punkte in der Story erreicht hat. Die Spielwelt wird irgendwann etwas zu unübersichtlich, gerade wenn man mal länger pausiert und es gibt mehr Verbindungen zwischen den einzelnen Gebieten als man braucht. Viele davon haben wir gar nicht benutzt. Ich kann das Spiel eigentlich nur jedem empfehlen der Soulslikes mag. Es ist auch definitiv eigenständig genug und hat viele interessante Mechaniken, dass es sich sehr frisch anfühlt und nicht wie der nächste Soulsklon.

2020:
1. Gato Roboto
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. Cadence of Hyrule - Octavos Ode DLC
4. Death Stranding
5. Bloodstained
6. Sparklite
7. Life ist Strange 2
8. Shenmue 3
9. Two Point Hospital
10. Resident Evil 3 Remake
11. Nioh 2
12. Wargroove - Double Trouble DLC
13. Slay the Spire
14. Snack World: Die Schatzjagd - Gold
15. The Outer Worlds
16. Animal Crossing
17. Kandagawa Jet Girls (Abgebrochen)
18. Regina & Mac
19. Not Tonight
20. Mystic Quest
21. Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (Abgebrochen)
22. Northgard
23. Paper Mario: The Origami King
24. Super Mario 64
25. Macbat 64
26. Final Fantasy 7 Remake
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#196

Beitrag von Kosmo »

Z.Carmine hat geschrieben: 1. Nov 2020, 15:35 22. Luigi's Mansion 3

Obwohl ich große Teile des Spiels schon kannte, habe ich es jetzt doch mal selbst gespielt.
Der Abwechslungsreichtum ist etwas viel für das Hotelsetting, aber das stört mich nicht besonders
Leider kam ich selbst am Schluss nicht so gut mit der Steuerung klar, was das Zielen angeht. Meistens hat man aber wenig Zeitdruck dabei.
War insgesamt schon unterhaltsam, aber Juwelen und Boos wollte ich dann nicht mehr komplettieren.
Hat eigentlich irgendjemand die Juwelen und Boos gemacht? Ich wollte eigentlich, aber dann hat mich auch die Motivation verlassen. Es gibt ja offensichtlich nichts was man damit anfangen kann!?
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#197

Beitrag von Kaoru »

Ich habe mich zu Halloween traditionell durch Clock Tower gepointed und clicked. Ist mein Horror Gaming Comfort Food, weil egal wie viel ich Zeit habe einfach entweder das schlechteste Ende in 5 Minuten oder halt das beste in 1er Stunde erreicht werden kann. Launig ist's immer wieder, auch wenn dem Spiel natürlich einges abgeht, sobald man sich gut auskennt. Scissor Man hat immerhin nur so 2 oder 3 Trigger, in die reingelaufen wird, wenn die ganze optionale Sucherei von Neulingen rausfällt. Er fängt im Gegensatz zu den Stalkern in den späteren Teilen halt nie random an, Jennifer zu verfolgen, wenn eine gewisse Zeit ins Land gestrichen ist.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#198

Beitrag von Yoshi »

Ziemlich synchron zu [mention]Z.Carmine[/mention] habe auch ich Luigi's Mansion 3 durchgespielt. Ausführlicher Kommentar hier: https://gaming-village.de/wp/2020/11/02 ... -3-review/
[mention]Kosmo[/mention] Ich habe jedenfalls auch nicht alle Buu-Huus und Edelsteine gesammelt, einfach weil das Spiel so schon einige ereignislose und anspruchslose Abschnitte zu viel hat und daher meine Motivation die noch zu holen am Ende sehr gering war.


2020:

A Hat in Time 7/10
Fire Emblem Three Houses 6/10
Castlevania Symphony of the Night 5/10
Super Monkey Ball Banana Blitz 8/10
Ori and the Will of the Wisps 9/10
Ratchet & Clank: Tools of Destruction: 4/10
Ratchet & Clank: Quest for Booty 5/10
Ratchet & Clank: A Crack in Time: 7/10
Racthet & Clank: Nexus 3/10
Uncharted: 0/10
Hotshot Racing 7/10
Luigi's Mansion 3 8/10
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#199

Beitrag von Kosmo »

Danke für den tollen Artikel! Ich kann großen Teilen zustimmen, aber dass Dark Moon mit seinem Missionsdesign gut sein soll war bestimmt nur ein Witz, oder? :)

Aber ich muss auch zugeben, ich mochte Dark Moon sowieso nicht. Ich hab es ja immer gehasst "große Genres" auf dem kleinen 3DS spielen zu müssen. Bin ich froh, dass diese Zeiten, der Switch sei dank, endlich vorbei sind!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#200

Beitrag von Yoshi »

Kosmo hat geschrieben: 3. Nov 2020, 23:01 Danke für den tollen Artikel! Ich kann großen Teilen zustimmen, aber dass Dark Moon mit seinem Missionsdesign gut sein soll war bestimmt nur ein Witz, oder? :)

Aber ich muss auch zugeben, ich mochte Dark Moon sowieso nicht. Ich hab es ja immer gehasst "große Genres" auf dem kleinen 3DS spielen zu müssen. Bin ich froh, dass diese Zeiten, der Switch sei dank, endlich vorbei sind!
Nein, das war kein Witz, ich fand Luigi's Mansion 2 tatsächlich sehr, sehr gut. Die Missionen waren deutlich dichter gestaltet als die Etagen in Luigi's Mansion 3 und ich habe mich meistens gut gefordert gefühlt. Dass das für ein AA eine komische Entscheidung und sicher nicht jedermanns Sache ist, ist aber auch klar.

Danke dir :).
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#201

Beitrag von Zeratul »

Ghostrunner

Neben Hades wohl mein Überraschungshit 2020. Am Core-Gameplay (den Kämpfen und Geschicklichkeitsabschnitten) sowie an der audiovisuellen Präsentation habe ich rein gar nichts zu bemängeln. Sowohl die Kämpfe als auch die Geschicklichkeitsabschnitte sind schnell, fordernd und bieten immer wieder neue Gameplay-Elemente. Die Optik und der Soundtrack sind stimmig und vermitteln eine richtig coole Cyberpunk-Atmosphäre.

Kritikpunkte habe ich eigentlich insgesamt nur zwei: Zum einen gefielen mir die Gameplay-Abschnitte in der Cybervoid meistens nicht. Die Cybervoid ist der Ort, an dem man neue Fähigkeiten erlernt. Während das Spiel ansonsten wie schon gesagt eigentlich nur aus Kämpfen und Geschicklichkeitspassagen besteht, muss man in der Cybervoid häufig Rätsel lösen, die ich allerdings nicht sonderlich interessant oder spaßig fand. Die hätten sie gerne weglassen können oder eben gegen weitere Geschicklichkeitsabschnitte ersetzen können.
Zum anderen war mir die Story zu vorhersehbar und auch schon fast ein wenig Klischeehaft.

Aber gerade letzteres ist nur ein kleiner Mangel in einem sonst großartigen Spiel. Kann das Spiel nur wärmstens empfehlen.

9,5/ 10
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#202

Beitrag von knightingale »

The Legend of Zelda: Link's Awakening [Switch]

Tolles Remake mit tollem Artstyle eines schon damals guten Spiels. Sehr spannend konstruierte Welt mit einer nicht ganz so schlechten Story als Grundlage.

Leider leidet für mich das Spiel an zwei ganz großen Punkten:
  • Das Backtracking ist enorm. Prinzipiell würde es passen ins Weltendesign, durch die streckenweise komplexe Struktur der Welt ist allerdings die Fortbewegung durch die Welt gepaart mit den spielerisch "überflüssigen" Gegnern sehr schlauchend. Das gefällt mir wirklich gar nicht, ist aber deutlichst ein Relikt aus dem Original.
  • Am Ende geht dem Spiel jegliche Luft aus. Nicht nur nimmt die Schwierigkeitskurve zwischen dem letzten Dungeonboss und dem Endboss des Spiels einen extremen Anstieg, der aufgrund des doch eher niedrigen Schwierigkeitsgrades des Spiels einfach komplett fehl am Platz ist. Zudem gefielen mir die letzten beiden Dungeons nicht so sehr, haben leider wenig Spaß gemacht, nachdem alles zuvor mich enorm begeistert hat. Und zu guter letzt (auch ein wenig selbst verschuldet) musste ich vor dem Ende wegen dem Pfad durch das Labyrinth die gesamte Item-Quest beenden, wodurch der oben genannte Punkt stark hineingespielt hat.
Luigi's Mansion 3 [Switch]

Mein erstes Luigi's Mansion, daher kann ich nichts dazu sagen, was sich verändert hat und was vielleicht doch damals besser war usw.

Ein fantastischer Trip, an dem ich nur seinen geringeren Schwierigkeitsgrad sowie die im Endeffekt leider belanglose Sammelei von Geld und Kristallen bekritteln würde. Der Rest ist einfach toll, für mich fühlte sich das Prinzip ungemein frisch an und die Möglichkeiten der simplen Spielmechanik zeigt sich vor allem in den sehr kreativen Bosskämpfen. Abgesehen vom Backtracking durch die Polterkitty gab es für mich da auch keine größeren Ausreißer nach unten.

Sehr spannend finde ich ja das Design von Figuren und Narrative. Wie man es schafft, in wenigen Szenen Mario im Vergleich zu Luigi zu so einem Nervsack zu machen, Wahnsinn. Ich werde demnächst nur noch als Luigi spielen, wenn ich die Wahl habe :ugly:
Ganz abgesehen davon, dass nahezu jede Etage und jeder Geist seine eigene Identität besitzt...ich komme da aus dem Schwärmen kaum raus. Da hat Next Level Games was richtig tolles geschaffen und auch wenn es spielerisch an der ein oder anderen Stelle etwas "mehr" hätte sein können, würde ich das Spiel jedem ans Herz legen.

2020 so far:

01. Celeste [PC, PS4, Switch]
02. Spelunky [PC, PS4, Vita]
03. Slay the Spire [PS4, Switch]
04. Mark of the Ninja [PC]
05. Persona 5 Royal [PS4]
06. Ghost of Tsushima [PS4]
07. Luigi's Mansion 3 [Switch]
08. Spelunky 2 [PS4] (prov. Einordnung)
09. Batman: Arkham Asylum [PS4]
10. Cat Quest II [PS4]
11. New Super Lucky's Tale [Switch]
12. Yoshi's New Island [3DS]
13. Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory [PS4]
14. Batman: Arkham City [PS4]
15. Headliner: Novinews [PS4]
16. Lara Croft GO [Android]

17. The Legend of Zelda: Link's Awakening [Switch]
18. Among Us [PC]
19. Detective Grimoire: Secret of the Swamp [PC]
20. Blacksad: Under the Skin [PS4]
21. The Shapeshifting Detective [PS4]
22. Animal Crossing: New Horizons [Switch]
23. Batman: Arkham Origins [PS3]
24. The Council [PS4]
25. Gris [Switch]
26. Tetris 99 [Switch]
27. Voez [Switch]
28. One Piece: Pirate Warriors 4 [PS4]
29. Scene It - Ganz großes Kino [PS3]
30. A Normal Lost Phone [PC]
31. Wandersong [PS4]
32. Batman: Arkham Knight [Ps4]
33. Neocab [PC] (prov. Einordnung)
34. Carcassonne [PC]
35. Batman: Arkham VR [PS4]
36. Another Lost Phone: Laura's Story [PC]
37. Gorogoa [Switch]
38. Fall Guys [PS4]
39. Pokémon GO [Android]
40. Riff Racer [PC]
41. Schwerkraftprojektionsgerät [PC]
42. Super Mario 35 [Switch]

43. Onechanbara Z2: Chaos [PS4]
44. FIFA 20 [PS4]
45. Call of Duty WWII [PS4]
46. Pokémon Schild [Switch]
47. The Count Lucanor [PS4]
48. A Mortician's Tale [PC]
49. Frog Detective I: The Haunted Isle [PC]

--. Super Mario Bros. [Switch]
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#203

Beitrag von Shiningmind »

Trials of Mana Remake :switch:

Das Spiel ist ok bis ganz nett. Die Ladezeiten haben mich fast fertig gemacht. Gefühlt kommen sie nach jedem Pfurz und das war echt nervig. Gelungen ist der Vibe des Spiels, insbesondere bei der Gestaltung. Es sieht kunterbunt aus und atmet stets den Geist der Mana Serie. Eine Wohltat gegenüber dem unsäglichen Remake des Vorgängers. Das Kampfsystem ist ganz ok überarbeitet worden. Trotzdem kommt man mit Buttonmashing gut vorran und das Geschehen bzw die Angriffe werden lesbar angezeigt, um ausweichen zu können. Trotzdem herrscht manchmal Chaos auf dem Bildschirm und die Kamera weiß manchmal nicht wohin, sodass der Spieler manchmal auch nicht weiß wohin er schlägt. Gelungen sind die Bosse mit Ihren verschiedenen Angriffen, so dass man hier schon mal planerisch agieren musste. Das Level Up System ist mit Klamotten und Schwertern kaufen klassisch. Skills lernen ebenso. Das alles ist sehr übersichtlich gelungen. Überhaupt finde ich die Menüführung sehr angenehm. Eine Schwäche ist die Struktur des Spiels. Alles ist repetetiv und vorhersehbar. Das gilt auch für die Story. Ok...liegt auch am Alter des Spiels. Doof ist natürlich, dass man es nicht im Koop spielen kann. Ja wie eingangs erwähnt.... Das Spiel plätschert im Bonbonlook so dahin und man kann auch Spaß damit haben. Insgesamt bin ich aber doch froh es nach gut 30 Stunden hinter mir zu haben. Ein Fehlkauf war es nicht, ebenso wenig wie etwas Besonderes. Man macht weder was falsch damit, wenn man es spielt oder es verpasst.

(noch immer ordentliche) 6,5 von 10
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#204

Beitrag von Yoshi »

Ich habe jetzt Pikmin 3 DX durch und find es immernoch das beste Spiel der Generation (neben SM3DW), im Detail hier: https://gaming-village.de/wp/2020/11/09 ... xe-review/

2020:

A Hat in Time 7/10
Fire Emblem Three Houses 6/10
Castlevania Symphony of the Night 5/10
Super Monkey Ball Banana Blitz 8/10
Ori and the Will of the Wisps 9/10
Ratchet & Clank: Tools of Destruction: 4/10
Ratchet & Clank: Quest for Booty 5/10
Ratchet & Clank: A Crack in Time: 7/10
Racthet & Clank: Nexus 3/10
Uncharted: 0/10
Hotshot Racing 7/10
Luigi's Mansion 3 8/10
Pikmin 3 Deluxe 10/10
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#205

Beitrag von Kaoru »

Hab Bloodborne fertig. Hätte nicht gedacht, als ich Ende 2018 mit Dark Souls Remastered mein erstes Soulsborne gestartet habe, nur zum Jux um zu sehen wie weit ich komme, bevor ich garantiert aufgeben werde, dass ich knapp 2 Jahre später alle vier Soulsbornes durch haben werde. Wobei ich ganz froh bin, dass mein erstes eben nicht Bloodborne war. Father Gascoigne hat mich am meisten gemordet und ich find ihn ehrlich gesagt als Boss des ersten Areals ein wenig übertrieben hart. Hät ich mit der 2018er Einstellung, dass ich eh nicht weit kommen werde, gespielt, hätte ich dort wahrscheinlich aufgeben... wie über die Hälfte der Spieler, wenn man sich die Trophies ansieht. Ist natürlich bei jedem Spieler anders, aber für mich war das die härteste Stelle des Spieles außerhalb der Chalice Dungeons. Die übrigens überraschend viel neuen Content bieten, wobei ich aber bei Layer 2 von Ailing Loran aufgehört habe, weil sie mir doch zu schwer wurden und bin ins Endgame... für das ich durch sie echt überlevelt war. Gherman war dennoch nicht restlos einfach, aber ich bin auch jemand, der nie gelernt hat, wie die Gun Parrys funktionieren xD Einige der NPC-Hunter sind auch etwas unausgewogen, würde ich sagen. Der Rest fom Spiel ist natürlich ziemlich cool und der Gameplay Loop lässt merkwürdigerweise immer wieder zurückkommen, egal wie genervt man vom letzten Tod war.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#206

Beitrag von Rippi »

54. Scourgebringer :one:

Wieder mal ein Roguelite, ich mag dieses Genre derzeit einfach. Scourgebringer ist bockschwer, aber durch das pfeilschnelle Kampfsystem macht es einfach tierisch Laune.

8,5/10
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#207

Beitrag von Zeratul »

Kaoru hat geschrieben: 9. Nov 2020, 15:29 Hab Bloodborne fertig. Hätte nicht gedacht, als ich Ende 2018 mit Dark Souls Remastered mein erstes Soulsborne gestartet habe, nur zum Jux um zu sehen wie weit ich komme, bevor ich garantiert aufgeben werde, dass ich knapp 2 Jahre später alle vier Soulsbornes durch haben werde. Wobei ich ganz froh bin, dass mein erstes eben nicht Bloodborne war. Father Gascoigne hat mich am meisten gemordet und ich find ihn ehrlich gesagt als Boss des ersten Areals ein wenig übertrieben hart. Hät ich mit der 2018er Einstellung, dass ich eh nicht weit kommen werde, gespielt, hätte ich dort wahrscheinlich aufgeben... wie über die Hälfte der Spieler, wenn man sich die Trophies ansieht. Ist natürlich bei jedem Spieler anders, aber für mich war das die härteste Stelle des Spieles außerhalb der Chalice Dungeons. Die übrigens überraschend viel neuen Content bieten, wobei ich aber bei Layer 2 von Ailing Loran aufgehört habe, weil sie mir doch zu schwer wurden und bin ins Endgame... für das ich durch sie echt überlevelt war. Gherman war dennoch nicht restlos einfach, aber ich bin auch jemand, der nie gelernt hat, wie die Gun Parrys funktionieren xD Einige der NPC-Hunter sind auch etwas unausgewogen, würde ich sagen. Der Rest fom Spiel ist natürlich ziemlich cool und der Gameplay Loop lässt merkwürdigerweise immer wieder zurückkommen, egal wie genervt man vom letzten Tod war.
Dann würde ich sagen: Ran an Sekiro! :)
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#208

Beitrag von Kaoru »

Zeratul hat geschrieben: 11. Nov 2020, 00:49 Dann würde ich sagen: Ran an Sekiro! :)
Hehe, an Sekiro hab ich tatsächlich mal überhaupt gar kein Interesse xD
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#209

Beitrag von Zeratul »

Wieso das denn? Magst du kein Samurai/ Ninja-Setting oder woran liegt es?
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#210

Beitrag von Kaoru »

Ne das liegt mehr am Gameplay. Ich mag schwere Spiele nicht und bin absolut unfähig, ungeduldig und unlehrbar, wenn es um Reaktionszeiten in Action-orientiertem Kampfsystem oder das Lernen von Boss Patterns geht. In den Soulsbornes hab ich es nie kapiert zuverlässig einen Backstab oder Parry & Riposte oder Gun Parry & Visceral zu machen. Ich versteck mich hinter nem Schild und schlag einfach allem brachial mit nem Zweihänder die Köpfe ein. Dank Weapon Upgrades, Level ups und NPC-Summons kann ich mir die ja erleichtern. Dass Sekiro all das im Gegensatz zu Soulsborne nicht mehr bietet und es stark aufs Können der richtigen Reaktion auf die Gegnerattacken geht, ist das einfach nichts für mich.
Antworten