Final Fantasy XVI

Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#121

Beitrag von RedBrooke »

Nein, ich hab das Spiel nicht, ich hab nur die Demo ausprobiert:

https://gaming-village.de/wp/2023/06/21 ... ngespielt/

Die Siegesfanfare hab ich nicht erwähnt, die war auch nice. Halt nicht so häufig. Ansonsten bin ich noch nicht so geflasht von der Musik, aber schlecht find ich sie jetzt auch nicht ^^
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#122

Beitrag von Ryudo »

Mittlerweile trudeln ja massenweise Tests zu dem Titel ein und leider kristallisiert sich heraus, dass die Nebenmissionen wohl ziemlich unterirdisch und eines RPG-Spezialisten wie Squeenix nicht würdig sind.
Ich verstehe nicht, wieso einem so traditionsreichen Unternehmen ein derartiger Fauxpas unterläuft.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#123

Beitrag von Shadowguy »

Ich hab gestern mal angefangen mit dem Spiel und den "Prolog" gespielt. Gefällt mir bisher sehr gut. Wobei man storymäßig schon fast alles kannte wenn man ein paar trailer gesehen hat. von daher gehts dann jetzt erst richtig los. Wenn der einzige kritikpunkt die nebenquests sein sollten passt das für mich aber.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#124

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich gehe pauschal davon aus, dass Nebenaufgaben langweilig sind, von daher tangiert mich der Kritikpunkt nur, wenn man sie aufgrund von Levelsprüngen in der Hauptquest machen muss, so wie zum Beispiel in Xeboblade Chronicles X und Assassin's Creed Origins.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#125

Beitrag von Rippi »

Unverhofft kam ich am Samstag doch in den Genuss, das Spiel zu kaufen und direkt spielen zu können. Meine Frau war beim Zahnarzt während ich angefangen habe, zwei Stunden im Spiel, sie sieht nur 3 Minuten und sagt: "Jetzt will ich doch mitschauen." Gesagt getan, so habe ich die ersten zwei Stunden noch mal neu gespielt und habe eine begeisterte Zuschauerin neben mir sitzen. Die Charaktere, die Welt und die Geschichte sind super umgesetzt, wir beide wollen immer wissen wie es weitergeht und spielen sogar bis Mitternacht, das hatten wir lange nicht mehr ^^

Teilweise erinnert die Aufmachung und die Geschichte an Game of Thrones, aber an die guten Seiten. Bis auf ein paar unwichtige NPCs ist die deutsche Synchronisation richtig gut, die Grafik (Im Grafikmodus, der Performancemodus scheint doch sehr zu ruckeln und fällt teilweise auf 720p runter) sieht super aus und die Musik ist wieder mal eine Wucht, richtig guter Soundtrack. Das Kampfsystem weiß zu gefallen, erst war ich ehrlich gesagt skeptisch dass man nur noch einen Charakter steuert und alles in Echtzeit gespielt wird, aber nach kürzester Zeit habe ich darüber gar nicht mehr nachgedacht, stattdessen hat es mich total überzeugt. Final Fantasy steht ja im Grunde für neue Kampfsysteme, bis auf XII hat mir auch jedes bisherige gut gefallen. Wer es beginnt sollte auf keinen Fall die Ringe anziehen, diese machen einen fast unbesiegbar und die Facetten des Kampfsystems werden obsolet. Auch würde ich nicht den Storymodus empfehlen, dieser bietet keinerlei Herausforderung, war aber gut für die zwei Stunden die ich wiederholen musste :D

Final Fantasy ist meine liebste aktive Spielserie, nach dem Frankenstein XV wirkt XVI wieder wie aus einem Guss und alles passt perfekt zusammen. Die Nebenquests mögen spielerisch lahm sein, aber bieten teilweise gute Hintergrundinfos und laut law auch gute Belohnungen.

Ich kann das Spiel wirklich allen empfehlen die eine PS5 besitzen, zumindest solltet ihr die Demo ausprobieren, ich vermute die meisten werden es nicht bereuen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#126

Beitrag von Ryudo »

Ich hab‘s mir jetzt auch gekauft, werde es aber erst nach dem Urlaub spielen, weil ich es nicht länger unterbrechen möchte.
Wehe, wenn es Mist ist. Dann ist es definitiv das letzte Mal, dass ich ein FF zum Start gekauft habe. :sweat:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#127

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe es mir auch geholt, weil ich mal neugierig auf ein Next Gen-RPG war. Da passieren in den ersten Stunden (habe etwas über drei Stunden bis zur ersten Besprechung im Versteck gespielt) technisch schon einige coole Sachen.
Richtig fange ich jedoch nicht an, zum einen, weil die PS5 echt zu viel Hitze im Sommer produziert, das spüre ich, hitzeempfindlich, wirklich und mein Zimmerthermometer ging auch ein Grad hoch, von 23 bis 24. Zum anderen möchte ich vorher Zelda beenden und dafür muss erst mein Finger in Ordnung sein. Das entwickelt sich gerade zur unendlichen Geschichte, habe Donnerstag ein MRT, dann wird nochmal weitergeschaut.

Egal, aber die erste Stunden waren ganz nett. Das Verhältnis Spiel zu Zwischensequenz ist zu sehr bei den Zwischensequenzen, aber das hätte sich wahrscheinloch bald gedreht. Und dazu sind es mir die Inszenierung und die Dialoge zu sehr bemüht, mich wissen zu lassen, dass es so cool wie Game of Thrones sein möchte. Die Szene aus dem Intro, die angedeutete Liebelei zwischen dem einen Dominus und der Frau, schien halt wirklich nur dazu da zu sein, dem Rezipienten zu zeigen, wie erwachen es ist, die Figuren hätten einen Sexualtrieb! Boah! Aber sehr viele Szenen waren auch fantastisch und trafen den richtigen Ton.

Aber, nichtsdestotrotz, auf jeden Fall spannend genug, um es definitiv demnächst weiterspielen zu wollen. Bei den Kämpfen bin ich mir etwas unschlüssig. Ich bin sicher, man kann irgendwann mehr als die eine Kombo, aber wo ich mir weniger sicher bin, ob die Mixtur aus kaum Schaden, dann ein paar Sekunden viel Schaden, sich auf Dauer dynamisch und interessant genug anfühlt. Hoffentlich lockert sich das noch auf.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#128

Beitrag von Shadowguy »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 27. Jun 2023, 12:45 Ich habe es mir auch geholt, weil ich mal neugierig auf ein Next Gen-RPG war. Da passieren in den ersten Stunden (habe etwas über drei Stunden bis zur ersten Besprechung im Versteck gespielt) technisch schon einige coole Sachen.
Richtig fange ich jedoch nicht an, zum einen, weil die PS5 echt zu viel Hitze im Sommer produziert, das spüre ich, hitzeempfindlich, wirklich und mein Zimmerthermometer ging auch ein Grad hoch, von 23 bis 24. Zum anderen möchte ich vorher Zelda beenden und dafür muss erst mein Finger in Ordnung sein. Das entwickelt sich gerade zur unendlichen Geschichte, habe Donnerstag ein MRT, dann wird nochmal weitergeschaut.

Egal, aber die erste Stunden waren ganz nett. Das Verhältnis Spiel zu Zwischensequenz ist zu sehr bei den Zwischensequenzen, aber das hätte sich wahrscheinloch bald gedreht. Und dazu sind es mir die Inszenierung und die Dialoge zu sehr bemüht, mich wissen zu lassen, dass es so cool wie Game of Thrones sein möchte. Die Szene aus dem Intro, die angedeutete Liebelei zwischen dem einen Dominus und der Frau, schien halt wirklich nur dazu da zu sein, dem Rezipienten zu zeigen, wie erwachen es ist, die Figuren hätten einen Sexualtrieb! Boah! Aber sehr viele Szenen waren auch fantastisch und trafen den richtigen Ton.

Aber, nichtsdestotrotz, auf jeden Fall spannend genug, um es definitiv demnächst weiterspielen zu wollen. Bei den Kämpfen bin ich mir etwas unschlüssig. Ich bin sicher, man kann irgendwann mehr als die eine Kombo, aber wo ich mir weniger sicher bin, ob die Mixtur aus kaum Schaden, dann ein paar Sekunden viel Schaden, sich auf Dauer dynamisch und interessant genug anfühlt. Hoffentlich lockert sich das noch auf.
Bezüglich der "angedeuteten Liebelei" kann ich sagen, die szene hatte nicht nur den Grund um das ganze erwachsen wirken zu lassen. Das da was lief wird später tatsächlich noch relevant für das fortschreiten der story.

Ich hab inzwischen schon durchaus ein paar mehr möglichkeiten in den kämpfen und werde auch merklich besser bei bosskämpfen. Die normalen gegner sind allesamt nur kanonenfutter, machen aber durch die schnelle action trotzdem viel spaß. die bosskämpfe sind fantastisch inszeniert und auch wirklich mitreissend und spannend (vom spielerischen her). Das ist dann durchaus ein tollen spiel zwischen verteidigung und angriff und bleibt eigentlich durchgehend spannend. Wobei ich natürlich auch nicht sagen kann ob sich das bis zum endgame so hält, aber bisher spielt sich das schon sehr sehr gut. Ob das jetzt noch wirklich ein JRPG ist, ist die andere Frage, aber gut.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#129

Beitrag von Tolja »

Der Anfang ist wirklich Game of Thorones. Nach dem Kampf gegen Garuda habe ich aber nicht mehr an Game of Thrones denken müssen. Soweit finde ich das Spiel super. Einzig das man nahezu keine Häuser betreten kann, finde ich etwas schade.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#130

Beitrag von Z.Carmine »

Das Spiel hat mir insgesamt sehr gefallen. Das Kampfsystem spielt sich imo gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so mancher einen höheren Schwierigkeitsgrad vermisst. Den Game Over screen habe ich kaum gesehen.
Mit dem Weltaufbau habe ich keine Probleme, Geschichte und Charaktere passen mir auch.

https://gaming-village.de/wp/2023/06/29 ... vi-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#131

Beitrag von Darkie »

Kaum den Game Over Screen bei JRPGs zu sehen ist doch gut. Eigentlich ist das eines der nervigsten Dinge in JRPGs.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#132

Beitrag von Z.Carmine »

In den JRPGs, die ich spiele, sind bei mir Game Over Screens in aller Regel selten und somit auch schwerlich nervig. Du musst JRPGs also lieben. :green_heart:
Aber schön, dass du keinen höheren Schwierigkeitsgrad vermisst!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#133

Beitrag von Darkie »

Z.Carmine hat geschrieben: 30. Jun 2023, 13:09 In den JRPGs, die ich spiele, sind bei mir Game Over Screens in aller Regel selten und somit auch schwerlich nervig. Du musst JRPGs also lieben. :green_heart:
Aber schön, dass du keinen höheren Schwierigkeitsgrad vermisst!
Mir liegt das Genre nicht, bin halt nicht so gut wie du. :(
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#134

Beitrag von Cube »

Darkie hat geschrieben: 3. Jul 2023, 13:00
Z.Carmine hat geschrieben: 30. Jun 2023, 13:09 In den JRPGs, die ich spiele, sind bei mir Game Over Screens in aller Regel selten und somit auch schwerlich nervig. Du musst JRPGs also lieben. :green_heart:
Aber schön, dass du keinen höheren Schwierigkeitsgrad vermisst!
Mir liegt das Genre nicht, bin halt nicht so gut wie du. :(
Wie hat dich Like A Dragon bei der Stange gehalten? :thinking:
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#135

Beitrag von Darkie »

Ichi und seine verrückten Freunde. :mrbanana:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#136

Beitrag von Cube »

Ist Ichi wirklich so toll?

Finde es übrigens sehr interessant, dass Final Fantasy (und bald vielleicht noch Dragon Quest?) ins Aktion-Fach wechselt während Yakuza parallel zu rundenbasierten Kämpfen driftet.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#137

Beitrag von Darkie »

Ichi ist der beste, auch seine Friseur.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#138

Beitrag von Wytz »

[mention]Cube[/mention] ich fand ihn sehr erfrischend. Er ist in seinen vierzigern, etwas ein Manns-Kind und eben auch ein großer Gaming Fan. Denke damit können sich einige hier identifizieren ^^ . Das ist dann eben doch mal was anderes als die ganzen Frisch geborenen edgy Teenager aus den anderen jrpg.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#139

Beitrag von Darkie »

War er nicht großer Dragon Quest fan? :dagger:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#140

Beitrag von Shiningmind »

Ich denke ich bin jetzt etwas über die Hälfte des Spiels angekommen. Stand jetzt ist es für mich eine Enttäuschung, die ich vergleichbar mit letztes Jahr bei Horizon Forbidden West hatte. Ich liste mal auf:

Positiv:
- Grafik und Sound: Hier bekommen wir Current Gen! Bei den Esperkämpfen wird geklotzt..die Effekte sind schon derb
- Inszenierung der Geschichte und Regie
- Rasches und dynamisches Kampfsystem
- Ausrüstungssystem ist sehr entschlackt und übersichtlich, ebenso die Menüs

Negativ:
- Keine Erkundungsanreize, weil keine Open World und auch die Gegenstände die man in den weitläufigeren Gegenden findet, sind eher nutzlos
- Spiel ist linear (kann man auch positiv sehen)
- dadurch wirkt es aber sehr abwechslungsarm: Latschen, labern, kämpfen
- Das Pacing ist sehr zäh - es kommen durchaus Highlights aber hier fehlt es an Straffung, was zum nächsten Problem führt:
- Die Nebenmissionen sind größtenteils echt langweilig, da sie fast nur aus Botengängen und Latschen von A nach B bestehen, auch Hauptmissionen bestehen aus vielen Botengängen
- Zwar ist das Ausrüstungssystem entschlackt aber es erlaubt dadurch auch wenig Flexibilität
- Es ist allgemein ein leichtes Spiel..mit Buttonmashing und Ausweichen kommt man (bis jetzt) locker durch.

Ich kann nur für mich sprechen: Bei mir hätte das Spiel nie und nimmer 90 Prozent und höher (wahrscheinlich hats auch Markenbonus. Würde das Spiel anders heißen, dann denke ich, wäre es nicht so hoch bewertet. Ist aber halt nur ne Annahme) Es gibt einfach Phasen wo ich mich extrem langweile und wegklicke und ich habe schon nachgedacht es abzubrechen aber ich bin halt schon weit und denke ich hab den point of no return überschritten. Jetzt kann ichs auch noch durchziehen und wer weiß: Vielleicht nimmt es gegen Ende noch so Fahrt auf, dass ich mehr damit versöhnt werde. Wichig: Die Demo hatte bei mir extreme Erwartungen ausgelöst, die dem rest des Spiels nur teilweise gerecht werden. Soll heißen: Das dort gute Pacing hat kaum was mit dem restlichen Spiel zu tun.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#141

Beitrag von Z.Carmine »

Ist der Anfang gemächlich, ist es schlecht. Haut der Anfang etwas mehr rein, ist es auch nicht recht. :ugly:
Dass es kein Open-World -Spiel ist, ist schon vorher klar gewesen.
Und willst du nun ewig in einer Open World herumtingeln, oder ein straffes Pacing?
Manche Kritikpunkte teile ich an sich durchaus, aber die Intensität unterscheidet sich vermutlich. Kämpfen und Ausrüstung z.B. hätten für mich auch komplexer sein können, aber das ist für mich nicht schlimm.

Klingt bei dir ja eher nach <70% oder so, aber du wolltest lieber die OC- und MC-Critics herabwürdigen. :ugly:
Aber gerade im hohen Wertungsbereich ist es natürlich wahrscheinlicher, dass man es selbst als überbewertet sieht. Zelda und Fromspiele haben auch gleich einen Bonus!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#142

Beitrag von Shiningmind »

Z.Carmine hat geschrieben: 8. Jul 2023, 23:30 Ist der Anfang gemächlich, ist es schlecht. Haut der Anfang etwas mehr rein, ist es auch nicht recht. :ugly:
Dass es kein Open-World -Spiel ist, ist schon vorher klar gewesen.
Und willst du nun ewig in einer Open World herumtingeln, oder ein straffes Pacing?
Manche Kritikpunkte teile ich an sich durchaus, aber die Intensität unterscheidet sich vermutlich. Kämpfen und Ausrüstung z.B. hätten für mich auch komplexer sein können, aber das ist für mich nicht schlimm.

Klingt bei dir ja eher nach <70% oder so, aber du wolltest lieber die OC- und MC-Critics herabwürdigen. :ugly:
Aber gerade im hohen Wertungsbereich ist es natürlich wahrscheinlicher, dass man es selbst als überbewertet sieht. Zelda und Fromspiele haben auch gleich einen Bonus!
Der erste Satz ist schon mal nicht zutreffend. Mir hat die Demo ausdrücklich gefallen und sie hat mir suggeriert, dass das Spiel sich in etwa so fortsetzen würde. Das ist halt nicht passiert. Open World oder strafferes Pacing? Ich sehe nicht wie sich das ausschließt. Das Spiel kann einem doch interessante Aufgaben geben und für Abwechslung sorgen..manche RPGs machen das durch Rätsel oder Gameplayüberraschungen oder durch Gegenstände die so nützlich sind,dass man sie auch finden will. Es geht nicht darum den OC Critics herabzuwürdigen, sondern dem auch mal eine andere Wahrnehmung des Spiels entgegenzusetzen, eben weil hohe Wertungen eine hohe Sog und Kaufmanipulationskraft haben (auch bei mir) und da ist es doch gut, wenn man dann auch begründete Gegenteilmeinungen lesen kann. Am Ende muss sich ja jeder selbst ne Meinung bilden...
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#143

Beitrag von Z.Carmine »

Vielleicht war das nicht gut genug ausgedrückt. Der Spielanfang war offenbar "zu gut" für dich im Vergleich zum Spiel. Er hat dich offenbar überzeugt, statt z.B. mit langsamen Tutorial und unwichtigen Texten zu langweilen. Dass du dann erwartest, dass das ganze Spiel ungefähr so abläuft, nun...
Ich habe ein japanisches Rollenspiel erwartet. :ugly:

Und du sprichst beim Pacing von Straffung, nicht von mehr Abwechslung. Das klingt für mich mehr nach wegkürzen. Also nicht gerade nach "einfach eine große Welt mit massig Copy Paste dazu", in der man ewig latscht und alles dutzendfach macht.

Deine Aufzählung von positiven und negativen Punkten (ohne Gewichtung deutlich mehr negative!), sowie "langweilig" und "abbrechen" klingen doch schon mies genug.
Fehlte eigentlich nur "ich habe es im Discord schon gesagt, aber die Wertungen sind nicht gerechtfertigt". :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#144

Beitrag von Shiningmind »

Z.Carmine hat geschrieben: 9. Jul 2023, 00:30 Vielleicht war das nicht gut genug ausgedrückt. Der Spielanfang war offenbar "zu gut" für dich im Vergleich zum Spiel. Er hat dich offenbar überzeugt, statt z.B. mit langsamen Tutorial und unwichtigen Texten zu langweilen. Dass du dann erwartest, dass das ganze Spiel ungefähr so abläuft, nun...
Ich habe ein japanisches Rollenspiel erwartet. :ugly:

Und du sprichst beim Pacing von Straffung, nicht von mehr Abwechslung. Das klingt für mich mehr nach wegkürzen. Also nicht gerade nach "einfach eine große Welt mit massig Copy Paste dazu", in der man ewig latscht und alles dutzendfach macht.

Deine Aufzählung von positiven und negativen Punkten (ohne Gewichtung deutlich mehr negative!), sowie "langweilig" und "abbrechen" klingen doch schon mies genug.
Fehlte eigentlich nur "ich habe es im Discord schon gesagt, aber die Wertungen sind nicht gerechtfertigt". :sweat:
sind sie auch nicht - für mich jedenfalls nicht! ;)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#145

Beitrag von Ryudo »

Hab‘s jetzt auch mal angefangen und ne Weile gespielt. Bisher gefällt es mir richtig gut, auch wenn es vom Gameplay her eher an ein modernes God of War erinnert als an ein Final Fantasy. Allerdings ohne dessen offene Spielwelt, dessen interessante Nebenmissionen und dessen Möglichkeit zur Erkundung.
Hatte mich ja bereits darauf eingestellt, dass die Nebenmissionen mies sind, aber bisher grenzt das ja an eine Beleidigung der Spielerschaft.

Bisher hat es sich auch überhaupt nicht gelohnt, die Umgebung groß zu erkunden.

Davon mal abgesehen würde ich das Gameplay in Kämpfen sowie die Story (bisher) mit zum besten zählen, was die Reihe zu bieten hat.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#146

Beitrag von Clawhunter »

ja mich interessiert mehr was die leute hier zur story sagen und zur sprachausgabe (fand die britischen Stimmen in den Trailern ja immer sensationell).

Gleichzeitig bedeuten shiningminds kritikpunkte vermutlich dass ich nicht motiviert genug wäre am Spiel dranzubleiben... vielleicht sollte ich auch zum youtube-videospiel-zuschauer werden?! (mhh weiß nicht)
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#147

Beitrag von Rippi »

Für mich als Final Fantasy Fan der feuchte Traum eines Spiels. Die Geschichte, die Charaktere und die gesamte Welt gehören für mich zum besten, was die Spielewelt bisher geboten hat und es fällt mir sehr schwer mir vorzustellen, inwieweit man das toppen könnte. Auch das Kampfsystem wusste mir zu gefallen und ich habe jede der viel gescholtenen Nebenquests mit Genuss gespielt. Die Musik und die Soundeffekte, die teilweise aus dem DualSense kommen, sind überragend gut. Ich bin auch froh dass es keine offene Welt gab, hier gibt es sowohl etwas größere als auch lineare Gebiete. Hach, die Charaktere! Jeder Hauptcharakter und auch viele Nebencharaktere wurden schön ausgearbeitet und super synchronisiert, einzig die Lippensynchro war teilweise sehr unpassend. Ich hoffe es gibt wirklich irgendwann einen größeren DLC, ich würde ihn mit Kusshand nehmen :love: Bis dahin bin ich beim mittlerweile zweiten Durchgang, die Platin lasse ich mir nicht entgehen.

10/10

[mention]Clawhunter[/mention] Nein, gezockt wird schon selber!
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#148

Beitrag von RedBrooke »

Zugucken ist auch ok.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#149

Beitrag von Rippi »

Klar ist es okay, jeder soll machen was er am liebsten mag :) (außer Claw natürlich :D )
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#150

Beitrag von Shadowguy »

Die Nebenquests schwanken einfach stark. Einige fetch quests die auch eher langweilig sind. Aber gerade die mehrteiligen gegen ende haben schon sehr gute storys zu bieten die man nicht verpassen sollte
Antworten