Nightmare Creatures
Verfasst: 27. Jan 2025, 00:12
Weil ich mir hier beide Teile vorgenommen habe, eröffne ich mal einen Thread zur Reihe. Teil 1 gab es für Playstation und Nintendo 64 (in den USA) und Teil 2 für Playstation und Dreamcast, ich schätze mal, beide dann auch für PCs.
Ich habe heute Abend den ersten auf der Playstation gespielt und bin bisher voll dabei. Das Spiel ist ein Hack'n Slay, das ziemlich temporeich ist und auch recht anspruchsvoll. Die Gegner halten viel aus, teilen ordentlich aus und sind auch nicht ungeschickt im Blocken. Man selbst hat verschiedene Combos zur Verfügung und es fetzt ordentlich. Bisher ist es so, wenn man den Feind in eine Ecke gedrängt hat, dass er dann ziemlich wehrlos wird, aber wenn man ihn nicht in die Ecke kriegt, bleibt jeder Feind eine Gefahr.
In den Kämpfen verwendet das Spiel auch eine ziemlich dynamische Kamera, die das Geschehen von der Seite oder auch mal von Vorne zeigt. Eine Zielerfassung hilft einem beim Kurshalten. Ich musste mich ein Stück weit daran gewöhnen, weil ich bei so einer dynamischen Figur intuitiv dachte, man lenkt sie dann auch abhängig von der Perspektive, aber stattdessen hat es eine Panzersteuerung und so drehte ich mich anfangs schnell von den Feinden weg, statt auf sie zuzugehen. Aber jetzt funktioniert es und in den ersten vier Leveln gab es immerhin schon sechs Standardfeinde und einen Boss.
Man kann die Spielfigur aussuchen, ein Mann mit Kampfstab oder eine Frau mit Schwert. Ich wollte erst die Frau spielen, aber der Mann hat einfach mehr Reichweite und die hilft.
London, 19. Jahrhundert, ein böser Mann hat Monster beschworen und jetzt metzelt man. Die Story wird in Standbildern mit ganz kurzen Texten erzählt, die gleichzeitig der Ladebildschirm ist. Da müsste das N64 mitgehalten haben.
Was mich jetzt aber schon wurmt: Das Spiel hat ein Extralebensystem und Game Over. Da ist es archaisch und ich merke schon, wie ich Leben für die späteren Level horten möchte. Ich könnte wahrscheinlich schon in Level 7 sein, aber stattdessen habe ich mir in den Kopf gesetzt, Level 4 ohne Lebensverlust zu schaffen und die beiden Extraleben in dem Level mitzunehmen. Meistens geht mir eines bei einer hakeligen Sprungsequenz kurz vor dem Ende verloren, aber es wäre nicht so schwer... Ich kriege das hin!
Ich hoffe nur, ich mache auf die Art aus einem sechs bis sieben Stunden dauernden Spiel kein 30 Stunden-Projekt für mich...
Ich habe heute Abend den ersten auf der Playstation gespielt und bin bisher voll dabei. Das Spiel ist ein Hack'n Slay, das ziemlich temporeich ist und auch recht anspruchsvoll. Die Gegner halten viel aus, teilen ordentlich aus und sind auch nicht ungeschickt im Blocken. Man selbst hat verschiedene Combos zur Verfügung und es fetzt ordentlich. Bisher ist es so, wenn man den Feind in eine Ecke gedrängt hat, dass er dann ziemlich wehrlos wird, aber wenn man ihn nicht in die Ecke kriegt, bleibt jeder Feind eine Gefahr.
In den Kämpfen verwendet das Spiel auch eine ziemlich dynamische Kamera, die das Geschehen von der Seite oder auch mal von Vorne zeigt. Eine Zielerfassung hilft einem beim Kurshalten. Ich musste mich ein Stück weit daran gewöhnen, weil ich bei so einer dynamischen Figur intuitiv dachte, man lenkt sie dann auch abhängig von der Perspektive, aber stattdessen hat es eine Panzersteuerung und so drehte ich mich anfangs schnell von den Feinden weg, statt auf sie zuzugehen. Aber jetzt funktioniert es und in den ersten vier Leveln gab es immerhin schon sechs Standardfeinde und einen Boss.
Man kann die Spielfigur aussuchen, ein Mann mit Kampfstab oder eine Frau mit Schwert. Ich wollte erst die Frau spielen, aber der Mann hat einfach mehr Reichweite und die hilft.
London, 19. Jahrhundert, ein böser Mann hat Monster beschworen und jetzt metzelt man. Die Story wird in Standbildern mit ganz kurzen Texten erzählt, die gleichzeitig der Ladebildschirm ist. Da müsste das N64 mitgehalten haben.
Was mich jetzt aber schon wurmt: Das Spiel hat ein Extralebensystem und Game Over. Da ist es archaisch und ich merke schon, wie ich Leben für die späteren Level horten möchte. Ich könnte wahrscheinlich schon in Level 7 sein, aber stattdessen habe ich mir in den Kopf gesetzt, Level 4 ohne Lebensverlust zu schaffen und die beiden Extraleben in dem Level mitzunehmen. Meistens geht mir eines bei einer hakeligen Sprungsequenz kurz vor dem Ende verloren, aber es wäre nicht so schwer... Ich kriege das hin!
Ich hoffe nur, ich mache auf die Art aus einem sechs bis sieben Stunden dauernden Spiel kein 30 Stunden-Projekt für mich...