Jak and Daxter

Jak II

Jak 3

Daxter

Jak and Daxter: The Lost Frontier

hab tatsächlich überlegt, es reinzunehmen
Ja schon,
Weil es exakt die selbe Spielstruktur verwendet, ebenfalls ein spielbares Duo hat... Ich glaube abseits von Yooka-Laylee und DK64 gibt es kein Spiel das konzeptuell näher an Banjo ist als JaD.
Teil 1, von dem ich gerade ein Review gesehen habe, erinnert tatsächlich an Banjo.
Ich hab glaube ich nur Teil 4 kurz gespielt und dann entsorgt oder verkauft.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 19:01 Die Person, welche immer mit die absurdesten Verbindungen zwischen verschiedenen Spielen überhaupt herstellt, sieht keine Vergleichbarkeit zwischen zwei Collectathons, deren Held jeweils einen Sidekick auf dem Rücken trägt?
Ich gehe davon aus, du weißt, dass im ersten Teil noch nicht geballert wurde. Ich glaube jetzt kaum, dass der Vergleich nach Jak 2 noch so oft gezogen wurde.
Das hängt aber stark davon ab, was du an GTA schätzt. Die Weltenstruktur und die Action-orientierung sind ähnlich, aber die Freiheiten von GTA hast du keineswegs.Scorplian hat geschrieben: ↑7. Jan 2025, 22:49 Nachdem ich selbst letztes Jahr Jak and Daxter durchgespielt habe und wirklich schlecht fand, überlege ich gerade, ob die GTA3-esquen Elemente das für mich sogar eher verbessern als verlechtern würden. Normalerweise bin ich ja kein direkter Freund der actionfizierung von Platformern. Ratchet & Clank ist grob die einzige Ausnahme, bei der es mich nicht stört. Aber wenn das Platforming eh schon schlecht ist ...
Die Kombination von Rumlaufen + mit Fahrzeugen fahren
Ist es nicht. Es ist jetzt kein Spiel, das ich groß empfehlen würde, aber von einer roten Ampel ganz weit weg. Wobei, wenn man es wirklich wie ein Jump'n Run testet, die rote Ampel vielleicht schon gerechtfertigt ist. Ein Plattformer will das wirklich nicht mehr primär sein.
Ein 60er ist von rot aber ja nicht mehr so weit entfernt. Rot ist die Spanne 0-50 in einem klassischen Prozentwertungssystem. Der größte Dissens zwischen uns bei Jak 3 war wie gut wir die Buggy-Sequenzen und zugehörige Wüstenoberwelt finden. Du fandst die recht gut, ich fand sie unzumutbar schrecklich, insofern wäre der Wertungsunterschied im Village-System vermutlich schon über diese eine unterschiedliche Einschätzung zu erklären. Aber @Screw kann es ja gern mal spielenGuybrush Threepwood hat geschrieben: ↑23. Jan 2025, 20:41Ist es nicht. Es ist jetzt kein Spiel, das ich groß empfehlen würde, aber von einer roten Ampel ganz weit weg. Wobei, wenn man es wirklich wie ein Jump'n Run testet, die rote Ampel vielleicht schon gerechtfertigt ist. Ein Plattformer will das wirklich nicht mehr primär sein.
Noch vom alten GUF her ist es für mich ein Beispiel für meinen Leitsatz, dass ich hellhörig werde, wenn Yoshi ein Spiel mag, aber es nicht gleich ernst nehme, wenn er ein Spiel nicht mag.
Im klassischen 100-Prozent-Schema wäre das für mich wohl ein 60er, damals vielleicht auch noch ein 70er. Jedenfalls nichts, vor dem ich jemanden warnen würde.
Ich muss sagen, wenn bei einem Bewertungssystem eines von vier Symbolen (rot, gelb, grün und Stempel) ein Symbol die ganze Hälfte abdeckt, finde ich das erstmal befremdlich.
Eine Differenzierung im Bereich "würde ich grundsätzlich von abraten" hat halt wenig Sinn. Der Stempel ist zudem ein wenig außerhalb des Wertungssystems zu sehen, der ist nur für absolute Ausnahmespiele; im 10er Wertungssystem entsprechend einer 9.5 oder 10. Insofern ist es eher wie ein Wertungssystem mit drei Stufen zu verstehen (rot / gelb / grün) und da ergibt es meines Erachtens viel Sinn, die untere Hälfte der Skala zusammenzufassen und die obere zu differenzieren.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑26. Jan 2025, 10:39Ich muss sagen, wenn bei einem Bewertungssystem eines von vier Symbolen (rot, gelb, grün und Stempel) ein Symbol die ganze Hälfte abdeckt, finde ich das erstmal befremdlich.
Als Spiel seinerzeit war es auf jeden Fall ein 70er. Das mit dem 60er bezog sich auf heute, aber das war vielleicht zu hart. Ich hatte ich gerade durch The Getaway gequält und ging mit PS2-Spielen vielleicht zu hart ins Gericht. Das Problem von The Getaway ist, dass es sich wie ein PSOne-Spiel spielt, Jak 3 spielt sich schon wie ein PS2-Spiel. Müsste vielleicht immer noch zu einem 70er reichen.
Das sehe ich anders. Klar ist ein Kontrollschema wie in The Getaway historisch gesehen am Anfang der PS2-Ära entschuldbarer als am Ende, aber trotzdem ist es ein Zeichen dafür, dass man nicht mit der Zeit gegangen ist, und das ist für mich ein objektiver Kritikpunkt schon zu seiner Zeit und noch etwas verstärkt heute, weil man heute einfach erwartet, dass der zweite Stick in einem PS2-Spiel die Kamera bedient.Yoshi hat geschrieben: ↑26. Jan 2025, 11:59 Das Kriterium, ob sich ein Spiel "wie ein PS1 / 2 Spiel spielt" erschließt sich mir nicht so recht. Dass sich ein Spiel gegen Ende der PS2-Generation wie ein PS2-Spiel spielt, ist ja irgendwie vorsichtig gesagt nicht sehr erstaunlich. The Getaway ist im Gegensatz dazu zu einer Zeit erschienen, wo auch noch PS1-Spiele erschienen sind, also ist es auch weniger erstaunlich, dass da noch eher Designideen aus der PS1-Ära zu erkennen sind. So und so sind PS1-Designideen und PS2-Designideen meines Erachtens keine Qualitätskriterien, sondern zunächst einmal nur Stilbeobachtungen.
Jak and Daxter: The Forgotten Lands