Jak and Daxter

Antworten

Welche Teile der Jump-’n’-Run Reihe Jak and Daxter mögt ihr?

Jak and Daxter :ps2:
2
50%
Jak II :ps2:
0
Keine Stimmen
Jak 3 :ps2:
1
25%
Daxter :psp:
1
25%
Jak and Daxter: The Lost Frontier :ps2: :psp:
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4
Screw

Jak and Daxter

Beitrag von Screw »

Welche Teile der Jump-’n’-Run Reihe Jak and Daxter mögt ihr?
Jak and Daxter :ps2:
Jak II :ps2:
Jak 3 :ps2:
Daxter :psp:
Jak and Daxter: The Lost Frontier :ps2: :psp:
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Ich mag Jak and Daxter und Daxter. Mein Ranking:
1. Jak and Daxter
2. Daxter
3. Jak and Daxter: The Lost Frontier
4. Jak II
5. Jak 3
Screw

Beitrag von Screw »

Über die Jahre habe ich sicher den einen oder anderen Teil mal gespielt. The Lost Frontier hatte ich dann, als es das in einem Supermarkt für ein paar Euro gab, fand es aber nicht so gut.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Da fehlt Jak X: Combat Racing ^^'
Wäre auch das einzige, was ich wählen würde. So aus Erinnerung heraus.
Screw

Beitrag von Screw »

Scorplian hat geschrieben: 13. Apr 2024, 14:51 Da fehlt Jak X: Combat Racing ^^'
hab tatsächlich überlegt, es reinzunehmen
du würdest es empfehlen?
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 13. Apr 2024, 15:20
Scorplian hat geschrieben: 13. Apr 2024, 14:51 Da fehlt Jak X: Combat Racing ^^'
hab tatsächlich überlegt, es reinzunehmen
du würdest es empfehlen?
Ja schon,
es ist ein schnelles actionreiches Rennspiel. Die Kampagne ist vielleicht etwas zu lange und es ist schade, dass Splitscreen nur mit 2 Spieler geht (nicht untypisch bei Racern). Aber der Umfang ist ansonsten wirklich ordentlich.
Ich habe mehrere Kritikpunkte am Spiel, doch die rühren fast komplett von der Jak and Daxter Marke und der konstanten Nutzung davon. Vor allem die Edgyness, in einer Richtung die mir gar nicht zusagt. Auch finde ich die Charktere unheimlich unsympathisch, was ncht gut ist, wenn es häufiger Cutscenes und blöde Sprüche zu sehen/hören gibt ^^'

Also grob gesagt: Wenn man Jak and Daxter mag (nicht so wie ich) und dazu auch schnelle offroadige Racer mit Waffen mag, ist das Spiel durchaus eine Empfehlung wert.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

+1 rür Jak X. Ich mag eigentlich keine Rennspiele mit Waffen, aber das hat die Kampagne über Laune gemacht. Ich ärgere mich bis heute, dass ich mal den Spielstand gelöscht habe, weil ich Platz auf der Speicherkarte brauchte und keine neue mehr so spät in der Generation kaufen wollte. Das Spiel hat, glaube ich, anderthalb der acht MB auf der Speicherkarte gefressen.

Ansonsten habe ich nur den ersten und den dritten Teil gespielt. Beide waren okay, aber für mich keine Meisterwerke.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Du hast die selben Spiele gespielt wie ich :sweat:

1 und 3 finde ich beide echt nicht gut. Also zugegeben, 3 ist schon lange her und vielleicht finde ich das gar nicht sooo schlecht. Den Action-Anteil bräuchte ich halt echt nicht. Doch wegen meinem missfallen an Jak 1 vermute ich, dass mir Jak 3 heute auch nicht mehr gefallen wird, bzw. sogar schlechter. Zu Jak 2 sehe ich übrigens fast gar keine Chance, so von dem was ich so über das Spiel gehört habe.
Screw

Beitrag von Screw »

Warum wurde Jak and Daxter eigentlich immer mit Banjo-Kazooie verglichen? Mir sind Ähnlichkeiten jetzt nicht so bewusst geworden.
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 13. Apr 2024, 18:13 Warum wurde Jak and Daxter eigentlich immer mit Banjo-Kazooie verglichen? Mir sind Ähnlichkeiten jetzt nicht so bewusst geworden.
Weil es exakt die selbe Spielstruktur verwendet, ebenfalls ein spielbares Duo hat... Ich glaube abseits von Yooka-Laylee und DK64 gibt es kein Spiel das konzeptuell näher an Banjo ist als JaD.
Guybrush Threepwood

Die Person, welche immer mit die absurdesten Verbindungen zwischen verschiedenen Spielen überhaupt herstellt, sieht keine Vergleichbarkeit zwischen zwei Collectathons, deren Held jeweils einen Sidekick auf dem Rücken trägt? :ugly:

Ich gehe davon aus, du weißt, dass im ersten Teil noch nicht geballert wurde. Ich glaube jetzt kaum, dass der Vergleich nach Jak 2 noch so oft gezogen wurde.
Screw

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 13. Apr 2024, 18:58
Screw hat geschrieben: 13. Apr 2024, 18:13 Warum wurde Jak and Daxter eigentlich immer mit Banjo-Kazooie verglichen? Mir sind Ähnlichkeiten jetzt nicht so bewusst geworden.
Weil es exakt die selbe Spielstruktur verwendet, ebenfalls ein spielbares Duo hat... Ich glaube abseits von Yooka-Laylee und DK64 gibt es kein Spiel das konzeptuell näher an Banjo ist als JaD.
Teil 1, von dem ich gerade ein Review gesehen habe, erinnert tatsächlich an Banjo.
The Lost Frontier fand ich zu linear und es hatte eine fürchterliche Steuerung.
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 13. Apr 2024, 19:01 Die Person, welche immer mit die absurdesten Verbindungen zwischen verschiedenen Spielen überhaupt herstellt, sieht keine Vergleichbarkeit zwischen zwei Collectathons, deren Held jeweils einen Sidekick auf dem Rücken trägt? :ugly:

Ich gehe davon aus, du weißt, dass im ersten Teil noch nicht geballert wurde. Ich glaube jetzt kaum, dass der Vergleich nach Jak 2 noch so oft gezogen wurde.
Ich hab glaube ich nur Teil 4 kurz gespielt und dann entsorgt oder verkauft.
Screw

Beitrag von Screw »

Jak II: GTA ... wusste garnicht, dass das so schlecht ist
wp/2025/01/07/jak-ii-renegade-review/
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Nachdem ich selbst letztes Jahr Jak and Daxter durchgespielt habe und wirklich schlecht fand, überlege ich gerade, ob die GTA3-esquen Elemente das für mich sogar eher verbessern als verlechtern würden. Normalerweise bin ich ja kein direkter Freund der actionfizierung von Platformern. Ratchet & Clank ist grob die einzige Ausnahme, bei der es mich nicht stört. Aber wenn das Platforming eh schon schlecht ist ...
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Scorplian hat geschrieben: 7. Jan 2025, 22:49 Nachdem ich selbst letztes Jahr Jak and Daxter durchgespielt habe und wirklich schlecht fand, überlege ich gerade, ob die GTA3-esquen Elemente das für mich sogar eher verbessern als verlechtern würden. Normalerweise bin ich ja kein direkter Freund der actionfizierung von Platformern. Ratchet & Clank ist grob die einzige Ausnahme, bei der es mich nicht stört. Aber wenn das Platforming eh schon schlecht ist ...
Das hängt aber stark davon ab, was du an GTA schätzt. Die Weltenstruktur und die Action-orientierung sind ähnlich, aber die Freiheiten von GTA hast du keineswegs.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Yoshi hat geschrieben: 8. Jan 2025, 07:52 Das hängt aber stark davon ab, was du an GTA schätzt. Die Weltenstruktur und die Action-orientierung sind ähnlich, aber die Freiheiten von GTA hast du keineswegs.
Die Kombination von Rumlaufen + mit Fahrzeugen fahren
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Scorplian hat geschrieben: 8. Jan 2025, 14:44
Yoshi hat geschrieben: 8. Jan 2025, 07:52 Das hängt aber stark davon ab, was du an GTA schätzt. Die Weltenstruktur und die Action-orientierung sind ähnlich, aber die Freiheiten von GTA hast du keineswegs.
Die Kombination von Rumlaufen + mit Fahrzeugen fahren
In Jak II kannst du, wie auch in Jak 3, sehr viel rumlaufen und Fahrzeug fahren.
Screw

Beitrag von Screw »

oh das ist ja auch ziemlich mies
wp/2025/01/21/jak-3-review/
Guybrush Threepwood

Screw hat geschrieben: 22. Jan 2025, 18:45 oh das ist ja auch ziemlich mies
Ist es nicht. Es ist jetzt kein Spiel, das ich groß empfehlen würde, aber von einer roten Ampel ganz weit weg. Wobei, wenn man es wirklich wie ein Jump'n Run testet, die rote Ampel vielleicht schon gerechtfertigt ist. Ein Plattformer will das wirklich nicht mehr primär sein.

Noch vom alten GUF her ist es für mich ein Beispiel für meinen Leitsatz, dass ich hellhörig werde, wenn Yoshi ein Spiel mag, aber es nicht gleich ernst nehme, wenn er ein Spiel nicht mag.
Im klassischen 100-Prozent-Schema wäre das für mich wohl ein 60er, damals vielleicht auch noch ein 70er. Jedenfalls nichts, vor dem ich jemanden warnen würde.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

also ich weiß ja nicht was für Magazine du gelesen hast (ok, doch, die Maniac), aber vor 60ern sollte man eigentlich schon warnen!! :D (kann ja nicht jeder aus jedem [unter]Durchschnittspiel noch die vereinzelten Gameplayhighlights rausziehen! Dafür war mir schon früher meine Zeit zu schade.)

Muss aber auch sagen, dass ich Spielewertungen heute auch weitaus weniger ernst nehme als früher. Eigentlich sogar gar nicht mehr, wenn ich ehrlich bin. Ich erinner mich nicht wann ich das letzte Mal gezielt auf die (für mich früher sehr relevante) Durchschnittswertung geschaut hätte.... naja bei genauerer Überlegung stimmts nicht; ich gucke bei Steam immer wie hoch der Daumen-Hoch-Anteil der Userwertungen ist :)
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 23. Jan 2025, 20:41
Screw hat geschrieben: 22. Jan 2025, 18:45 oh das ist ja auch ziemlich mies
Ist es nicht. Es ist jetzt kein Spiel, das ich groß empfehlen würde, aber von einer roten Ampel ganz weit weg. Wobei, wenn man es wirklich wie ein Jump'n Run testet, die rote Ampel vielleicht schon gerechtfertigt ist. Ein Plattformer will das wirklich nicht mehr primär sein.

Noch vom alten GUF her ist es für mich ein Beispiel für meinen Leitsatz, dass ich hellhörig werde, wenn Yoshi ein Spiel mag, aber es nicht gleich ernst nehme, wenn er ein Spiel nicht mag.
Im klassischen 100-Prozent-Schema wäre das für mich wohl ein 60er, damals vielleicht auch noch ein 70er. Jedenfalls nichts, vor dem ich jemanden warnen würde.
Ein 60er ist von rot aber ja nicht mehr so weit entfernt. Rot ist die Spanne 0-50 in einem klassischen Prozentwertungssystem. Der größte Dissens zwischen uns bei Jak 3 war wie gut wir die Buggy-Sequenzen und zugehörige Wüstenoberwelt finden. Du fandst die recht gut, ich fand sie unzumutbar schrecklich, insofern wäre der Wertungsunterschied im Village-System vermutlich schon über diese eine unterschiedliche Einschätzung zu erklären. Aber @Screw kann es ja gern mal spielen :D.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Ich bin ja ein wenig am Überlegen, ob ich Jak 2 und 3 doch noch eine Chance (bzw. bei 3 wieder) gebe, eben weil Yoshi die so schlecht findet x)

Eben wie zuvor schon beschrieben, weil ich hingegen Jak 1 schlecht fand (aus diversen Gründen) und mir die neuen Komponenten vielleicht sogar gefallen, bzw. es besser machen.

Bei der Qualität der Fahrzeuge habe ich auch wenig bedenken. Zum einen weil ich da deutlich aufgeschlossener zu allem Möglichen was Fahren kann bin (als Yoshi) und zum anderen hatten wir schon ein paar ziemlich unterschiedliche Ansichten bei dem Thema.
Guybrush Threepwood

Yoshi hat geschrieben: 24. Jan 2025, 00:29 Ein 60er ist von rot aber ja nicht mehr so weit entfernt. Rot ist die Spanne 0-50 in einem klassischen Prozentwertungssystem.
Ich muss sagen, wenn bei einem Bewertungssystem eines von vier Symbolen (rot, gelb, grün und Stempel) ein Symbol die ganze Hälfte abdeckt, finde ich das erstmal befremdlich.

Als Spiel seinerzeit war es auf jeden Fall ein 70er. Das mit dem 60er bezog sich auf heute, aber das war vielleicht zu hart. Ich hatte ich gerade durch The Getaway gequält und ging mit PS2-Spielen vielleicht zu hart ins Gericht. Das Problem von The Getaway ist, dass es sich wie ein PSOne-Spiel spielt, Jak 3 spielt sich schon wie ein PS2-Spiel. Müsste vielleicht immer noch zu einem 70er reichen.
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 26. Jan 2025, 10:39
Yoshi hat geschrieben: 24. Jan 2025, 00:29 Ein 60er ist von rot aber ja nicht mehr so weit entfernt. Rot ist die Spanne 0-50 in einem klassischen Prozentwertungssystem.
Ich muss sagen, wenn bei einem Bewertungssystem eines von vier Symbolen (rot, gelb, grün und Stempel) ein Symbol die ganze Hälfte abdeckt, finde ich das erstmal befremdlich.

Als Spiel seinerzeit war es auf jeden Fall ein 70er. Das mit dem 60er bezog sich auf heute, aber das war vielleicht zu hart. Ich hatte ich gerade durch The Getaway gequält und ging mit PS2-Spielen vielleicht zu hart ins Gericht. Das Problem von The Getaway ist, dass es sich wie ein PSOne-Spiel spielt, Jak 3 spielt sich schon wie ein PS2-Spiel. Müsste vielleicht immer noch zu einem 70er reichen.
Eine Differenzierung im Bereich "würde ich grundsätzlich von abraten" hat halt wenig Sinn. Der Stempel ist zudem ein wenig außerhalb des Wertungssystems zu sehen, der ist nur für absolute Ausnahmespiele; im 10er Wertungssystem entsprechend einer 9.5 oder 10. Insofern ist es eher wie ein Wertungssystem mit drei Stufen zu verstehen (rot / gelb / grün) und da ergibt es meines Erachtens viel Sinn, die untere Hälfte der Skala zusammenzufassen und die obere zu differenzieren.

Das Kriterium, ob sich ein Spiel "wie ein PS1 / 2 Spiel spielt" erschließt sich mir nicht so recht. Dass sich ein Spiel gegen Ende der PS2-Generation wie ein PS2-Spiel spielt, ist ja irgendwie vorsichtig gesagt nicht sehr erstaunlich. The Getaway ist im Gegensatz dazu zu einer Zeit erschienen, wo auch noch PS1-Spiele erschienen sind, also ist es auch weniger erstaunlich, dass da noch eher Designideen aus der PS1-Ära zu erkennen sind. So und so sind PS1-Designideen und PS2-Designideen meines Erachtens keine Qualitätskriterien, sondern zunächst einmal nur Stilbeobachtungen.
Guybrush Threepwood

Yoshi hat geschrieben: 26. Jan 2025, 11:59 Das Kriterium, ob sich ein Spiel "wie ein PS1 / 2 Spiel spielt" erschließt sich mir nicht so recht. Dass sich ein Spiel gegen Ende der PS2-Generation wie ein PS2-Spiel spielt, ist ja irgendwie vorsichtig gesagt nicht sehr erstaunlich. The Getaway ist im Gegensatz dazu zu einer Zeit erschienen, wo auch noch PS1-Spiele erschienen sind, also ist es auch weniger erstaunlich, dass da noch eher Designideen aus der PS1-Ära zu erkennen sind. So und so sind PS1-Designideen und PS2-Designideen meines Erachtens keine Qualitätskriterien, sondern zunächst einmal nur Stilbeobachtungen.
Das sehe ich anders. Klar ist ein Kontrollschema wie in The Getaway historisch gesehen am Anfang der PS2-Ära entschuldbarer als am Ende, aber trotzdem ist es ein Zeichen dafür, dass man nicht mit der Zeit gegangen ist, und das ist für mich ein objektiver Kritikpunkt schon zu seiner Zeit und noch etwas verstärkt heute, weil man heute einfach erwartet, dass der zweite Stick in einem PS2-Spiel die Kamera bedient.
Screw

Beitrag von Screw »

inoffizielles Sequel
Jak and Daxter: The Forgotten Lands
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Ist das eine Mod für Jak and Daxter: The Precursor Legacy? Also ist das mit einem PS2-Emulator spielbar?
Antworten