Endling - Extinction is forever

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

Endling - Extinction is forever

#1

Beitrag von Ryudo »

Ich bin ein wenig überrascht, dass das Game an unsrer kleinen, aber feinen Community vorüber gegangen zu sein scheint. (Zumindest habe ich bei der Suche nichts gefunden.)
Wäre es nicht in PS Plus aufgenommen worden, wäre ich nicht in den Genuss dieses Spiels gekommen, da jegliche Werbung dafür im letzten Jahr auch an mir vorbei gegangen ist. Ich bin so angetan, dass ich es nicht in einem Sammel-Thread mal eben abtun möchte. Endling hat einen eigenen Thread verdient.

Um was geht es? Man spielt eine Füchsin, die in einer postapokalyptischen Welt versucht, hingebungsvoll versucht, ihre Welpen durchzubekommen.



Im ersten Moment dachte ich, dass es wieder eins dieser Spiele ist, in denen man irgendein Tier spielt, um eine süße Hauptfigur präsentieren zu können. Aber das Intro macht schon relativ schnell klar, in welche Richtung es geht. Es ist ein harter und gnadenloser Überlebenskampf und genau das ist die Stärke des Spiels. Bei jedem Gegenspieler ist man sich stets bewusst, dass dieser auch nur um das eigene Überleben kämpft und das während die Welt drumherum sich in einer rasenden Geschwindigkeit verändert. Am Anfang passiert das noch ganz dezent - kleine, kaum wahrnehmbare Veränderungen im Hintergrund. Doch irgendwann realisiert man, dass der Hintergrund für sich allein zahlreiche kleine einzelne Geschichten zu erzählen weiß und man sucht regelrecht danach.

Endling ist kein Wohlfühlgame. Das sollte einem eigentlich bei dem Titel schon klar werden. Wie gekonnt und emotional das Ganze dann umgesetzt ist, erwischt einen dann doch eiskalt. Das Spiel ist für alle gängigen Plattformen erschienen und meiner Meinung nach ein absoluter Pflichttitel!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#2

Beitrag von Z.Carmine »

Verdenkst du es etwa Leuten, wenn sie "Artsy feely fox game 142" keine genauere Aufmerksamkeit widmen? :enton:
Vielleicht spielt es der ein oder andere (Plus-Nutzer gibt es vermutlich auch mehrere hier) dann auch noch und stimmt positiv mit ein.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#3

Beitrag von RedBrooke »

Ich hab irgendwas an Trailer gesehen bei irgendeinem Event und fand das erstmal putzig, aber dann war ja ziemlich bald klar, dass das nicht nur putzig ist. Die Art Spiel hab ich damals schon nicht gebraucht, und heut würd mir das erst recht nicht guttun ^^

Aber sehr schön, dass es dir gefällt :green_heart:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Z.Carmine hat geschrieben: 8. Jul 2023, 21:58 Verdenkst du es etwa Leuten, wenn sie "Artsy feely fox game 142" keine genauere Aufmerksamkeit widmen? :enton:
Nö, ganz im Gegenteil. Ging mir ja genauso.
Diese emotionale Tiefe kann man halt auch nur schwer in einem Trailer rüberbringen. Ich finde es auch schade, dass sich Disney im großen Stil nicht mehr an derartige Themen herantraut - von 5 minütigen Pixar-Kurzfilmen mal abgesehen. In Filmformat hat sowas nach wie vor das Potential zum Klassiker. Im Bereich Videospiele rechnet man gar nicht damit, sowas vorgesetzt zu bekommen. Wobei sich da in den letzten Jahren schon einiges getan hat.

Hier noch ein paar Spoiler zur Sidestory, die ich richtig toll fand: Relativ am Anfang trifft man auf einen Dachs, der einem feindlich gesinnt ist. Im späteren Spielverlauf hat man jedoch die Möglichkeit, ihn zu retten bzw. zu helfen. Wodurch er sich dann auch revanchiert und einem mit Nahrung hilft.
Ganz großer Spoiler:
Als am Ende die große Flut kommt und er mit seinem Jungtier auf einem Floß weggespült wird, während man selbst ertrinkt, freut man sich, dass die kleine Dachsfamilie es geschafft hat. Um so schlimmer allerdings dann der Moment, als die Flut abebbt, man den Dachs wieder trifft und realisiert, dass der markerschütternde Schrei von ihm stammt, weil er um sein Jungtier trauert.

Da könnte sich so manche AAA-Produktion in Sachen Nebenmission ne Scheibe von abschneiden.

Insgesamt ein ganz toller Titel und das nicht nur für Ökofreunde wie unseren [mention]Yoshi[/mention] ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#5

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 9. Jul 2023, 09:32 ... Ich finde es auch schade, dass sich Disney im großen Stil nicht mehr an derartige Themen herantraut - von 5 minütigen Pixar-Kurzfilmen mal abgesehen. In Filmformat hat sowas nach wie vor das Potential zum Klassiker. ...
Musst du Dreamworks gucken
(trifft natürlich nicht auf jeden Film zu)
Antworten