Trials of Mana

Antworten
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1125
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Trials of Mana

#1

Beitrag von Darkie »



Wird auf jeden Fall noch gekauft. Remake oder Original vorher?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1072
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Dann hier auch nochmal:

Habe jetzt mal soweit gespielt, dass ich alle Charaktere habe.

Es ist definitiv deutlich besser als das Original. Der Spielablauf ist exakt derselbe und man erkennt alle Orte sofort wieder, aber es gibt einige Verbesserungen am Gameplay.

- Es gibt nicht nur einfach einen einzigen Standardangriff, den man hämmert, sondern es gibt schwache und starke Angriffe sowie verschieden Combos. Außerdem gibt es eine Ausweichrolle.
- Ganz wichtig für die Kämpfe: Es gibt Shortcuts für häufig verwendete Zauber und Items. Dadurch ist es nicht notwendig immer ins Ringmenü zu wechseln und das Spiel anzuhalten, wenn man Zauber wirken oder Items verwenden möchte.
- Bei Zaubern hält das Spielgeschehen nicht mehr an, sondern läuft ganz normal weiter. Bei Spezialattacken hält es leider nach wie vor an, sogar schon bei den Stufe 1 Spezialattacken, was im Original nicht der Fall war.
- Angriffe und Zauber der Gegner treffen nicht mehr einfach automatisch. Stattdessen erscheint ein roter Bereich auf dem Boden (Kreis, Linie, Kegel usw.) der den Wirkungsbereich des Angriffes/ Zaubers darstellt. Durch rechtzeitiges Ausweichen kann man den Fähigkeiten komplett entgehen.
- Wenn man auf die Begleitcharaktere trifft, wird man gefragt, ob man deren Anfangsgeschichte spielen möchte. Somit muss man nicht mehrmals das Spiel anfangen, nur um die Anfangsgeschichten der ganzen Charaktere zu sehen.
- Es gibt jetzt neben dem simplen Verteilen von Statuspunkten auch passive Fähigkeiten, die man ausrüsten kann wie z.B. "Fügt für kurze Zeit mehr Schaden zu, nachdem man einen Treffer eingesteckt hat."
- Es gibt Marker, die dem Spieler anzeigen, wo er als nächstes hin muss. Das war beim Original manchmal etwas verwirrend bzw. man musste mit einer ganz bestimmten Person sprechen, bevor es dann an anderer Stelle weiter ging.

Das einzige, was ich bisher schlechter als im Original finde, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich habe auf dem zweithöchsten von 4 Schwierigkeitsgraden angefangen und bin bisher noch nie unter 100HP gerutscht (man startet mit etwa 120-140HP je nach Charakter), selbst beim ersten Boss nicht. Gleichzeitig habe ich schon 30 Candies im Inventar. Das liegt zum einen daran, dass man den Attacken der Gegner sehr leicht entgehen kann, zum anderen gibt es neben den Items auch Vasen, die man zerstören kann und die Gruppe heilen, wodurch Items quasi gar nicht benötigt werden. Sollte der Schwierigkeitsgrad nicht bald gewaltig anziehen, werde ich das Spiel auf jeden Fall auf den höchsten Schwierigkeitsgrad stellen, denn so ist es überhaupt keine Herausforderung. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie da die beiden Schwierigkeitsgrade darunter erst aussehen sollen.

Was ich ebenfalls schlecht finde, was es aber im Original nunmal ja gar nicht gab, ist die Sprachausgabe. Die gehört wohl mit zu den schlechtesten, die ich jemals gehört habe. Ich glaube wenn man da einfach Leute auf der Straße anspricht, bekommt man bessere Synchronsprecher als diese furchtbare Möchtegern-Schauspielerei.

[mention]Darkie[/mention] : Deshalb würde ich dir empfehlen sofort den Teil hier zu spielen. Das Original hat durch seine 2D-Sprites natürlich seinen ganz eigenen Charme, aber ich habe es gerade erst vor ein paar Monaten gespielt und würde definitiv davon abraten.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1125
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#3

Beitrag von Darkie »

Okay, dann fange ich mit dem Remake an. ^^ Wollte das mit Sun spielen und sie bevorzugt das auch vor dem Original.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 238
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#4

Beitrag von Colt »

Im Remake wurde aber leider der Koop Modus gestrichen. Müßt ihr also wieder abwechselnd spielen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1125
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#5

Beitrag von Darkie »

Dann wird halt gewechselt, kennen wir ja schon. ^^
Antworten