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Metroid Prime Remastered

Verfasst: 9. Feb 2023, 01:07
von NIN
Metroid Prime Remastered – jetzt erhältlich!


Steigt wieder in den Suit.

Metroid Prime Remaster ist jetzt im Nintendo eShop erhältlich!
Spielseite: https://www.nintendo.com/de-at/Spiele/N ... 41668.html

Eine physische Version kommt am 3. März 2023, auf diese werde ich warten. :)

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 9. Feb 2023, 07:43
von Wytz
Remastered my ass. Hab mir gestern nen stream angesehen und sofort bemerkt dass die Raum Beleuchtung durch das Projektil fehlt. Zusammen mit dem Preis ist das ne pure abzocke und ich werde passen.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 9. Feb 2023, 16:44
von Tolja
Endlich! War schon lange fertig. Man hat das nur hingehalten. :(

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 11. Feb 2023, 08:52
von Screw
Das Spiel sieht schon gut aus, nochmal spielen würde ich es aber wohl trotzdem nicht.

https://gaming-village.de/viewtopic.php?t=1967

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 14. Feb 2023, 19:46
von Darkie
Im Vergleich mit GameCube und Wii sieht das auf der Switch grandios aus. Alles wirkt so organisch und so viel schöner, wow.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 15. Feb 2023, 19:57
von RealTemplar
Metroid Prime ist mit Ocarina of Time mein absolutes Lieblingsspiel, daher habe ich mich riesig über diese Ankündigung gefreut und auch gleich mal zugeschlagen. Die Atmosphäre war ja schon immer top in diesem Spiel, aber die hübsche neue Optik setzt dem Ganzen dann doch das Sahnehäubchen drauf. Insbesondere die neuen Lichteffekte sehen wirklich toll aus. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende, bzw. stark reduzierte, Raumbeleuchtung beim Abfeuern der verschiedenen Beams. Keine Ahnung weshalb das weggelassen wurde, aber es wäre genial wenn da nachgebessert werden könnte. Erfreut war ich auch mit Samus' Design am Schluss, da hat man glücklichwerweise nicht versucht MP1 an die späteren Anime-Designs anzupassen. Ich wünsche mir ein derartiges Remaster, oder eher Remake, am liebsten auch von MP2 und idealerweise auch 3, hoffentlich kommt diesbezüglich noch was.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 15. Feb 2023, 20:12
von Darkie
Hatte vor kurzem gelesen Teil 2 und 3 sollen wohl laut Gerüchten kommen, aber nicht in der Remasterform wie Teil 1, was ich aber sehr schade und doof finden würde.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 16. Feb 2023, 05:09
von Pestilence
Hätte wahrscheinlich auch nicht mehr den Überraschungseffekt wie der erste Teil, der ja quasi aus dem Nichts angekündigt wurde. Sollen sie Teil 2 und 3, der Vollständigkeit halber, lieber als Re-Release der Wii-Version in Full HD veröffentlichten und mit der Engine an Metroid Prime 4 arbeiten, wenn die Verkaufszahlen des Remaster gut genug sind, um eine Fortsetzung der Serie auch finanziell zu gerechtfertigen.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 16. Feb 2023, 10:29
von Darkie
So wie es scheint ist das Remaster in ziemlichen vielen Shops auf der Welt auf Platz 1, in den USA immer noch nach über einer Woche, in vielen Shops ist die Physische Version des Spielen auch schon ausverkauft. Ich denke mal es läuft bis jetzt ziemlich gut. Hoffentlich gibt Nintendo in ein paar Wochen nach der physischen Release Zahlen bekannt.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 16. Feb 2023, 16:44
von Tolja
Darkie hat geschrieben: 15. Feb 2023, 20:12 Hatte vor kurzem gelesen Teil 2 und 3 sollen wohl laut Gerüchten kommen, aber nicht in der Remasterform wie Teil 1, was ich aber sehr schade und doof finden würde.
Das wäre wieder so typisch Nintendo.

Aber ich freue mich jetzt auf den 3.3.23.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 16. Feb 2023, 20:31
von RealTemplar
Dann kann man wohl nur hoffen dass diese Gerüchte entweder falsch sind oder bei Nintendo mittlerweile ein Umdenken stattfand. Nach der großartigen Neuauflage von MP1 bei Teil 2 und 3 nur schlichte Upscales vorgesetzt zu kriegen wäre ein Jammer.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 21. Feb 2023, 12:26
von Zeratul
Und vor allem gibt es dann hoffentlich auch irgendwann eine Remastered-Trilogy zu einem angemessenen Preis.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 21. Feb 2023, 18:31
von Shiningmind
Zeratul hat geschrieben: 21. Feb 2023, 12:26 Und vor allem gibt es dann hoffentlich auch irgendwann eine Remastered-Trilogy zu einem angemessenen Preis.
Na 60 EUR dann halt...

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 23. Feb 2023, 19:25
von NIN
Metroid Prime Remastered — Overview Trailer


Take on the role of Samus Aran and make use of visors, weapons, and other abilities to overcome the nefarious Space Pirates and uncover the mysteries on Tallon IV. Both digital and physical versions of Metroid Prime Remastered are available now, only on Nintendo Switch.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 18. Apr 2023, 01:07
von kaneda
Ich spiel es aktuell, bin aber hin und hergerissen. Es sieht echt gut aus und lässt sich auch heut noch überraschend gut spielen. Aber warum machst du ein "Remaster" was sich an einem 20Jahre alten Game messen muss um dann einige features die es damals ausgemacht bzw. es zu seiner Zeit eindrucksvoll gemacht hat nicht wiedergeben kann oder will. Keine Spiegelungen in den Halbspiegeln und die Schußreflektion die durch den Gang gesaust sind wenn es absolut finster ist, sind auch nicht enthalten. Das sind zumindest sachen die mir auf anhieb aufgefallen sind. Wie gesagt schönes Spiel, aber WENN es schon remastered wird dann ganz oder lass es. :-/

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 18. Apr 2023, 07:45
von Cube
kaneda hat geschrieben: 18. Apr 2023, 01:07 [...] und die Schußreflektion die durch den Gang gesaust sind wenn es absolut finster ist, sind auch nicht enthalten. [...]
Sind vorhanden, wenn ein aufgeladener Schuss durchsaust. Da ist wohl eine verantwortlich Person oder die neue Beleuchtungs-Engine zu dem Schluss gekommen, dass die Einzelschüsse nicht genug Umgebungslicht erzeugen.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 18. Apr 2023, 12:06
von Tolja
An einigen Stellen sich man die sieht man das, aber meistens nicht. Ist schon schade, ja.

Und Spiegel? Soweit ich weiß gibt es da nur eine Stelle mit einem “Spiegel”?

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 27. Apr 2023, 00:31
von kaneda
Sorry, fürs verspätete antworten. :) Also ja die Lichtreflektionen sind noch "halbherzig" vorhanden aber bei weitem nicht mehr so schön ausgeprägt wie damals. Damals war der Effekt wie eine art Taschenlampe, heute mehr wie so ein Teelicht und an manchen stellen gefühlt gar nicht mehr, Schade. Zum Thema Spiegel(n), mir war so das es mehr als einen Raum gab wo man dies bewundern konnte, kann mich aber auch irren, ist ja nun schon zig Jahre her wo ich es auf dem Cube gespielt hab.^^ Aber selbst wenn es nur dieser eine Raum war, so gibt es dieses nette eyecandy nicht mehr auf der Switch.

MP ist m.M.n. immer noch ein verdammt gutes Spiel, und es ist wirklich mega gut gealtert, ABER ich bin der Meinung ein Remaster hätte es nicht wirklich gebraucht, und wenn doch will ich so weggescheppert werden wie es z.b. bei The Last of Us: Part 1 der Fall ist, das hat visuell schon noch was draufgepackt. Ich hätte mich aber noch mehr über ein MP Remake gefreut, wenn wir schon nach zig Jahren immer noch kein Prime4 bekommen. Und da wir letztes Jahr Metroid Dread auf der Switch bekommen haben, glaub ich auch nicht das MP4 noch auf der Switch erscheint...

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 27. Apr 2023, 17:58
von Tolja
Gemessen an der Switch Hardware, sieht das imo eigentlich wie ein Remake aus. Vielleicht hast du das Original zu schön in Erinnerung. Ich habe mir einige Vergleiche angesehen und konnte auch nicht glauben, wie schlecht das Original aussieht. XD

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 27. Apr 2023, 23:07
von kaneda
Das Spiel war seinerzeit einfach um Jahre vorraus. Ich sage nicht das der Remaster hässlich ist. Aber es macht nichts besser als das Original. Ja du hast hochauflösende HD Texturen(wobei MP:R nichtmal echtes FullHD hat/just 900p im Docking Mode), ja du hast schnellere Ladezeiten wenn du durch die Türen gehst. Aber ansonsten macht es imho nix besser als das Original. Das hat auch nix mit getrübter Erinnerung zu tun. Ich habe mir natürlich auch Vergleichviedeos angeschaut. Und ich finde neue Texturen rüberschmeißen machen nicht DEN Unterschied, ja es ist nice to Have aber kein Gamechanger. Das Spiel an sich ist wie gesagt Brutal gut und es ist in würde gealtert, nicht viele Spiele schaffen das. ABER der Remaster macht ja auch am Gameplay an sich nix anders. Und wenn ich grafisch nochmal so richtig abgeholt werden will erwarte ich schon mehr. Hardware limitierung hin der her und wenn du es nicht gebacken kriegst, dann warte auf die nächste Hardware, aber dann als richtiges Remake.

*EDIT*
Mir fällt doch etwas ein was der Remaster anders macht wenn du im Regen unterwegs bist läuft das Wasser an Samus Arans Waffenarm je nach Haltung anders herunter, das ist echt toll. Die ständigen Spiegelung ihres Gesichts bei Nahexplosionen sehen gut aus, nerven aber mit der Zeit doch etwas.^^

*EDIT2*
Nicht falsch verstehen, ich liebe Metroid Prime, es ist eines meiner Top5 Alltime Favorits. Und genau deswegen erwarte ich wenn es Remastered wird, sämtliche features vom Original und noch mehr. Vieleicht Dinge die man damals nicht realieren konnte.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 1. Dez 2025, 16:35
von RedBrooke
Da @Shiningmind (vor mehr als einem halben Jahr ...) an einer jüngeren Meinung interessiert war, hab ich das mal gekauft.
Einmal auf Karte, das wurde leider nicht geliefert, also dann doch digital im mittelmäßigen Angebot. Und jetzt, kurz vor 4, dachte ich, ich guck jetzt endlich mal rein :sweat:

Eigentlich macht es mir schon Spaß, aber ein paar Kleinigkeiten hätten schon ein wenig überarbeitet werden können. Grad die fehlenden Autosaves/Rücksetzpunkte. Einmal musste ich irgendein Ding nochmal einsammeln und einen kleinen Boss bekämpfen, weil ich hinterher beim neu freigeschalteten Weg in Giftwasser gerollt bin und in der miserablen Unterwassersicht den Weg in Sicherheit nicht rechtzeitig gefunden hab. Inklusive Rätsel nochmal durchführen. Nochmal irgendwo hinlatschen, wenn ich da weitergehen wollte, find ich ok, aber Gegner nochmal besiegen nervt mich.
Bin jetzt erst 1:45 h drin, also nicht unfassbar weit, aber noch sind die Laufwege zum nächsten Transporter ok. Aber ne Schnellreise wär trotzdem toll.
Das Erkunden mag ich soweit, die Schwierigkeit find ich auf Normal im Moment gut, auch wenn mich schon ein wenig stört, dass ich die wohl nicht im laufenden Spiel senken kann. Weils halt doch nicht das ist, was ich sonst so spiele. Das Anvisieren hilft zwar sehr beim Schießen, aber manchmal dauerts ein bisschen, bis ich was anvisiert hab. Und immerhin hab ich ne Standardmunition, die nicht ausgeht ^^
First Person mag ich persönlich nicht, aber zumindest ist es grad nicht schlimm, was Motion Sickness angeht

Die umgedrehte Sticksteuerung auf der Karte ist übrigens fürchterlich :D

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 1. Dez 2025, 17:19
von Z.Carmine
Beim Original hatte ich den Durchgang auf schwer abgebrochen, als ich es nach einem Boss nicht mehr zum Speicherplatz geschafft hatte. Samus war schon fast tot und dann gab es natürlich Gegner. :rippi:

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 1. Dez 2025, 18:20
von Screw
Z.Carmine hat geschrieben: 1. Dez 2025, 17:19 Beim Original hatte ich den Durchgang auf schwer abgebrochen, als ich es nach einem Boss nicht mehr zum Speicherplatz geschafft hatte. Samus war schon fast tot und dann gab es natürlich Gegner. :rippi:
du hast ein Metroid auf dem Kopf! :enton: :scream:
metroid.jpg
metroid.jpg (27.45 KiB) 705 mal betrachtet

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 1. Dez 2025, 20:05
von RedBrooke
Das ist der Geist der Vergangenheit, der ihn nicht loslässt, weil er den Durchgang nie beendet hat :D

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 2. Dez 2025, 20:42
von Shiningmind
RedBrooke hat geschrieben: 1. Dez 2025, 16:35 Da @Shiningmind (vor mehr als einem halben Jahr ...) an einer jüngeren Meinung interessiert war, hab ich das mal gekauft.
Einmal auf Karte, das wurde leider nicht geliefert, also dann doch digital im mittelmäßigen Angebot. Und jetzt, kurz vor 4, dachte ich, ich guck jetzt endlich mal rein :sweat:

Eigentlich macht es mir schon Spaß, aber ein paar Kleinigkeiten hätten schon ein wenig überarbeitet werden können. Grad die fehlenden Autosaves/Rücksetzpunkte. Einmal musste ich irgendein Ding nochmal einsammeln und einen kleinen Boss bekämpfen, weil ich hinterher beim neu freigeschalteten Weg in Giftwasser gerollt bin und in der miserablen Unterwassersicht den Weg in Sicherheit nicht rechtzeitig gefunden hab. Inklusive Rätsel nochmal durchführen. Nochmal irgendwo hinlatschen, wenn ich da weitergehen wollte, find ich ok, aber Gegner nochmal besiegen nervt mich.
Bin jetzt erst 1:45 h drin, also nicht unfassbar weit, aber noch sind die Laufwege zum nächsten Transporter ok. Aber ne Schnellreise wär trotzdem toll.
Das Erkunden mag ich soweit, die Schwierigkeit find ich auf Normal im Moment gut, auch wenn mich schon ein wenig stört, dass ich die wohl nicht im laufenden Spiel senken kann. Weils halt doch nicht das ist, was ich sonst so spiele. Das Anvisieren hilft zwar sehr beim Schießen, aber manchmal dauerts ein bisschen, bis ich was anvisiert hab. Und immerhin hab ich ne Standardmunition, die nicht ausgeht ^^
First Person mag ich persönlich nicht, aber zumindest ist es grad nicht schlimm, was Motion Sickness angeht

Die umgedrehte Sticksteuerung auf der Karte ist übrigens fürchterlich :D
Moment…was lese ich da? Schwierigkeit senken? Hallo? *knockknock* Bist du es Rook? Normalerweise sind selbst die schwierigsten Spiele vor dir in kürzerster Zeit gesunken und hätten es DIR gerne noch schwerer gemacht. :ugly: Aber spiel mal weiter! Mal sehen wie sich deine Meinung noch entwickelt.

Re: Metroid Prime Remastered

Verfasst: 7. Dez 2025, 22:12
von RedBrooke
Ich mag keine Shooter und kein First Person und komm mit beidem auch eher schlecht als recht klar, deshalb fänd ich die Option, leichter zu machen, super :D (immerhin komme ich inzwischen halbwegs mit Metroidvania zurecht, ohne mich ständig komplett zu verirren)

Zuletzt habe ich den Thermal-Visor und den Spinnenball freigeschaltet. Vorher hab ich aber noch festgestellt, was ich wesentlich schlimmer als Backtracking finde - zu denken, dass Backtracking möglich wäre, weil die Fähigkeit für eine bestimmte Tür neu erlernt ist, nur um festzustellen, dass der Weg zur Tür noch nicht möglich ist. Zweimal. (:
Dafür sind die Wege dann doch ein bisschen lang geraten. Allerdings würde ich auch sagen, dass tatsächliche Backtracking ist gar nicht so schlimm trotz fehlender Schnellreise, weil oft ein anderer Weg zurück in der Nähe freigeschaltet wird, ich also nicht zwingend denselben Weg zurückgehe. Mehr Speicherstände fänd ich weiterhin besser, weil ich zuletzt ne Weile nach einem Boss durch die neue Gegend gelatscht bin, ehe ich einen Speicherpunkt gefunden habe. Und als ich für den Tag beenden wollte, musst ich mir auch erstmal einen suchen. ^^
Das Platforming ist vermutlich gar nicht so schwierig, aber es ist halt First Person und ich kann sehr schlecht einschätzen, ob ich weit genug springe. Ob ich hoch genug springen kann, erkenn ich inzwischen aber ganz gut.

In Bezug auf den Thermal-Visor find ich zwar das erste Erzwingen der Benutzung ganz lustig, als alles dunkel wird, danach wars dann aber eher mittelmäßig. Irgendwo sollte ich Strom hinschießen für eine inaktive Tür, bei der sehr offensichtlich war, auf welche Stelle ich schießen sollte, aber das ging ohne Visor nicht, weil man den hintendran halt brauchen sollte. Wusste ich halt nicht, als ich vor dem Visor zur Tür kam, auch wenn es schon einen Hinweis drauf gab, wie man die Stelle eigentlich finden sollte ^^ Der Boss, der den Visorwechsel erzwungen hat, fand ich auch ein bisschen suboptimal umgesetzt, weil eh nur zwischen zwei Brillen gewechselt werden konnte und ich dann halt gewechselt hab, wenn ich mit der einen Sicht nichts mehr anvisieren konnte.

Waren zuletzt auch sehr viele Weltraumpiraten unterwegs. Und ein paar Metroid (obwohl doch eigentlich ich Metroid sein sollte!). War entsprechend etwas stressiger, weil die Gegner doch ein wenig mobiler unterwegs sind als das, was sonst so kreucht und fleucht. Aber ich habs überlebt ^^

Übrigens finde ich die Hinweise für das nächste Ziel überraschend aufdringlich. Die ersten waren noch ein bloßer Hinweis auf ein neues Fragezeichen auf der Karte, aber bei den Weltraumpiraten im EIs bin ich wohl ein wenig länger herumgeirrt, da wurden mir mehrfach irgendwelche Aktivitäten eingeblendet, die dann das gleiche Fragezeichen auf der Karte gezeigt haben. Fairerweise hab ich kurz vorm Ziel auch nur den Scan-Schalter für den Aufzug übersehen und bin deshalb erstmal nochmal weggegangen :sweat: (obendrüber ist ein Stückchen Eis mit dem Hinweis, hitzeempfindlich zu sein oder sowas, deshalb dachte ich erst, ich bräuchte vielleicht noch eine neue Fähigkeit)