Aber Knack ist schlicht ein (miserables) 3D-Beat'm'up.

Und Journey ein (guter) Walking-Simulator.
Nach meiner Vorstellung, ja
Knack ist ein schönes Beispiel, warum ich sovieles auf "eventuell" stehen habe. Denn das wurde Anfangs doch recht häufig auch als Platformer betitelt, wohingegen ich es (wie du schon sagst) eher als ein Beat'em'up empfinde. Ich denke hierbei würde ich dann auch wirklich die Grenze bei Action-Platformern ziehen. Spiele wie Ratchet&Clank sind für mich 50/50 Action und Platformer, während Knack, The Legend of Spyro oder Crash of the Titans die Action einfach stark überwiegt.Aber Knack ist schlicht ein (miserables) 3D-Beat'm'up.
Wobei es ja durchaus (sehr seichtes) Platforming hat, anfangs zumindest. Dabei finde ich auch die Mechanik interessant, dass man nur mit "Aufladung" springen/schweben kann.Und Journey ein (guter) Walking-Simulator.
Die mir bekannten Rachet & Clank sind für mich wiederum schlicht Action-Spiele, wo man ganz zufällig vielleicht eventuell mal ein bisschen rumspringt.Scorplian hat geschrieben: ↑15. Jul 2022, 15:07Knack ist ein schönes Beispiel, warum ich sovieles auf "eventuell" stehen habe. Denn das wurde Anfangs doch recht häufig auch als Platformer betitelt, wohingegen ich es (wie du schon sagst) eher als ein Beat'em'up empfinde. Ich denke hierbei würde ich dann auch wirklich die Grenze bei Action-Platformern ziehen. Spiele wie Ratchet&Clank sind für mich 50/50 Action und Platformer, während Knack, The Legend of Spyro oder Crash of the Titans die Action einfach stark überwiegt.Aber Knack ist schlicht ein (miserables) 3D-Beat'm'up.
Vielleicht liegt deine "Abneigung" dem Genre gegenüber daran, dass dir die wirklich guten Titel kaum bekannt sind. DMC 4 & 5 gehören schon zu den besseren, aber Brütal Legend ist nicht wirklich ein Hack'n'Slay während Lollipop Chainsaw und Splatterhouse eher zur Mittelklasse gehören.Ich fand das Spiel aber tatsächlich ganz nice. Definitv weit weg von "miserabel". Unter den 3D Beat'em'ups/Hack'n'Slashs wäre es wohl sogar einer meiner Favoriten (so im Top 10 Bereich). Wobei ich das Genre aber eh kaum mag und daneben mir spontan auch nur Brütal Legend, Lollipop Chainsaw und Splatterhouse einfallen, welche ich so wirklich mochte. Devil May Cry 4&5 fand ich auch ganz cool, aber da wäre ich mir schon unsicher, ob ich Knack nicht sogar mehr mag (habe beides lane nicht mehr gespielt). Die Frage wäre auch, ob ich da ebenso Medievil mitzähle, welches dann vermutlich meine Nr. 1 wäre.
Hmm, schwierig, dem Video nach sieht es mir nach einem Ego-Shooter mit viel Mobilität aus. Das könnte mir mit einer Wiimote+Nunchuk-Steuerung wahrscheinlich ganz gut gefallen, aber als J&R würde ich es, dem Video nach zu urteilen, vermutlich eher nicht sehen. Bald kommt ja ein Review von [mention]knightingale[/mention], vielleicht gibt mir das etwas Aufklärung
Deshalb finde ich die Frage hierzu auch sehr interessant. Ohne Yoshi's Liste gesehen zu haben, wäre ich vermutlich eher sehr strikt und würde Action-Platformer gänzlich ignorieren.
Joa, kann sein. Ich hab daneben noch God of War 3, God of War Ascension und Dantes Inferno durchgespielt (und prinzipiell müsste man auch die Legend of Spyro Dinger mitzählenVielleicht liegt deine "Abneigung" dem Genre gegenüber daran, dass dir die wirklich guten Titel kaum bekannt sind. DMC 4 & 5 gehören schon zu den besseren, aber Brütal Legend ist nicht wirklich ein Hack'n'Slay während Lollipop Chainsaw und Splatterhouse eher zur Mittelklasse gehören.
Ich habe tatsächlich nur das Remake gespielt, daher kann ich nur dazu was sagen ^^'Ob MediEvil 1 ein Hack'n'Slay o.Ä. ist, darüber kann man streiten, aber der zweite Teil ist es sicher nicht.
Fe: Ja, definitv. Das Spiel ist ein artistischer Platformer in einer semi offenen Welt. Aufgrund des artistischen Stils ist das Sammeln etwas zurückgeschraubt, aber das ist imo ja eh kein Zwang.Yoshi hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 10:18 Von deinen sicheren J&Rs kenne ich die folgenden noch nicht:
Astrobot Rescue Mission
Bugs Bunny Lost in Time
Fe (?)
Ice Age Scrat's Nutty Adventure
Monsters Inc.
Moss (?)
Razed *
Tin & Kuna *
(Tiny Hands Adventure - auf der Gamescom fast durchgespielt, aber das war noch nicht das finale Spiel, es gab nach Abschluss aller Level nur einen Spielabsturz, keinen Abspann, und der zweite Durchlauf, von dem die Entwickler schwärmten, existierte noch gar nicht)
Unbox Newbie's Adventure
* - Sagt mir auch gar nichts
(?) - das ist ein J&R??
Danke hier für die komplette EinschätzungVon deinen "evtl" Platformern ist mein Kenntnisstand so, dabei sind meine Abkürzungen:
- Jump & Run (imo)
- kein Jump & Run (imo)
- Randfall, hat J&R Abschnitte, aber die sind nicht dominierend. Imo eher keine J&Rs, aber wegen des Randfallcharakters habe ich sie in meine J&R Reihe aufgenommen.
* - kenn ich nicht
** - nie von gehört
Bound **
Crash of the Titans
Crash Mind over Mutants
Defunct **
Destroy All Humans! *
Disney Infinity
Disney Infinity 2
Disney Infinity 3
Fall Guys Ultimate Knockout *
Grow Home *
Jak 3
Journey *
KeyWe *
Kirby and the Forgotten Lands *
Knack
Lego Marvel Super Heroes
Lifeless Planet **
Little Nightmares *
Little Nightmares 2 *
Medievil![]()
Mirrors Edge
Nippon Marathon **
Oddworld Munch's Oddysee *
Ratchet & Clank Tools of Destruction![]()
Ratchet & Clank Quest for Booty
Ratchet & Clank A Crack in Time
Ratchet & Clank Nexus![]()
Ratchet & Clank All4One
Ratchet & Clank (PS4)![]()
Ratchet & Clank Rift Apart![]()
Rayman M
Rayman Rush
Rime
Running Wild **
Schacht **
Skylanders Imaginators
Snakepass *
Sprint Vector **
The Legend of Spyro A New Beginning![]()
The Legend of Spyro Dawn of the Dragon
Tiny Brains **
Nicht Druck aufbauen...Yoshi hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 10:18Hmm, schwierig, dem Video nach sieht es mir nach einem Ego-Shooter mit viel Mobilität aus. Das könnte mir mit einer Wiimote+Nunchuk-Steuerung wahrscheinlich ganz gut gefallen, aber als J&R würde ich es, dem Video nach zu urteilen, vermutlich eher nicht sehen. Bald kommt ja ein Review von @knightingale, vielleicht gibt mir das etwas Aufklärung![]()
Welches Spiel meinst du hier genau? Das PS360 oder das Wii/PS2 Spiel? Analog bei Crash of the Titans, da gibt es auch zwei 3D J&Rs unter dem Namen (Wii/360/PSP und NDS).
Das hab ich gleich wieder verkauft.
Ach, stimmt. Das hätte ich wohl dabei schreiben sollen o.o
StimmtSehr interessant und vor allem enorm divergent zu dem wie ich das ranke, eines meiner schlechtesten 3D J&Rs (Spyro 3) ist sogar in deinen Top 10 und einer meiner Top 10 Titel (Mario 64) über 90.
Hmm...
Okay, dass du von SM64 nicht sonderlich begeistert bist ist schon klar und Rayman 3 ist auch kein Meisterwerk.
Vollkommen berechtigte Frage
Sonic Frontiers ist ein durchweg spaßiges 3D Jump & Run
Sonic Forces ist insgesamt ein gutes Jump & Run
Bei mir ist Forces nicht unbeliebt, einen Einzelsatz aus den beiden Reviews herauszugreifen und nebeneinander zu stellen ist auf jeden Fall kein so gutes Vergleichskriterium, ich habe im Forces-Review ja auch beschrieben, wieso ich denke, dass es ziemlich gut ist.
Mario hat nie zuvor und auch später nie wieder einen so großen Bewegungsumfang gehabt.
Yoshi hat geschrieben: ↑22. Apr 2023, 01:01 Das neue Spiel in der Top 100 Reihe, Ninpen Manmaru, ist recht bemerkenswert und ich glaube auch nicht sehr bekannt: Japan-exklusiv, Saturn-exklusiv, basierend auf einem kinderfreundlichen Anime, aber bockschwer, ziemlich hübsch:
https://gaming-village.de/wp/2023/04/21 ... ru-review/
Was denn, du machst doch nicht jetzt etwa Werbung für superduper illegale Fan-Mods?[...] Ausführliche gezeichnete Zwischensequenzen mit japanischer Sprachausgabe – dank einer Fanübersetzung aber mittlerweile optional auch englischen Bildschirmtexten – erzählen die zugegebenermaßen schlichte Geschichte [...]
Naja, die Übersetzung ist ja nicht an sich illegal...
Hab bereits alle drei Teile durchgespielt und die Reviews dazu verfasstGuybrush Threepwood hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 20:01 Wenn du jetzt schon in der obskuren Ecke der Saturnfrühzeit wilderst, ist da nicht langsam mal Zeit für JumpingFlash! ?
Ja, das tut mir Leid, dass ich mich da unklar ausgedrückt habe: Ich habe etwa 30 Artikel auf Halde für die Reihe und die Jumping Flashs sind drei davon.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 21:38 Jetzt war ich einen Moment perplex, wie ich die drei Tests verpasst habe, aber anscheinend sind sie ja noch nicht veröffentlicht.
Ach, so plötzlich?
Die Kriterien sind: