Also ich weiß nicht was ich so erzählen kann und was nicht ohne zu Spoilern. Ich denke ich kann sagen dass die Struktur des intros ziemlich ähnlich zum Vorgänger aufgebaut ist bis hin zum ersten großen bosskampf. Dabei darf ich wohl erwähnen dass ragnarök sehr stark mit dem Vorgänger verbunden ist. Es setzt quasi voraus dass man den ersten Teil gespielt hat. Viel mehr noch als god of war 3 den zweiten Teil voraussetzt. Es werden ständig Themen aus dem Vorgänger aufgegriffen und fragen dazu beantwortet. Es gibt sogar ein ‚was bisher geschah‘ Video im Hauptmenü (das ist aber mehr als spärlich).
Die Story hatte bisher schon ein paar kleine Überraschungen die ich so nicht erwartet hätte. Unerwartete Momente für ein god of war und für kratos.
Gameplay technisch gibt es halt neue talentbäume für alle. Auch die Ketten sind sehr früh erhältlich. Beide waffen lassen sich jetzt durch dreieck ‚aufladen‘. Die Axt wird mit Frost überzogen und hat ein paar andere moves drauf. Bei den kettenklingen muss man Dreieck hingegen wiederholt drücken um die schnell im Kreis zu schwingen und dann kann man sie mit mehr Wucht gegen Gegner schleudern. Die Klingen finden auch außerhalb der Kämpfe mehr Anwendung indem man sich nun oft an höher gelegene Orte anziehen kann oder große Objekte bewegen muss. Tatsächlich ist der Anfang bisher eher kettenlastig was Rätsel betrifft während man im Vorgänger erstmal eine Reihe von Axt Rätseln erledigt hat. Tatsächlich sind aber beide waffen im gleich Gewicht und ich verwende beide gerne je nach Gegner. Apropos Gegner ich glaube ich habe jetzt schon mehr Vielfalt gesehen als im gesamten 2018er Werk.
Die Story ist bisher sehr spannend und ich kann das Ende bisher noch nicht erahnen. Alles ist möglich. Das ist gut.
Der Kodex/das Tagebuch ist diesmal aus der Sicht von kratos geschrieben was ich Ultra spannend finde da man mehr von seinen Gedanken erfährt. Im Vorgänger war ja alles aus der Sicht von Atreus vermerkt.
Zwei sidequests habe ich bisher bekommen und gemacht und beide waren auf sehr starkem Niveau. Beide haben mit mimirs Vergangenheit zu tun gehabt. Es steckt offenbar viel Aufwand in den sidequests. Wenn es so weiter geht könnte es tatsächlich den ‚sidequest König‘ (Witcher 3) entthronen.
Es gab auch mal eine gute Stunde bisher wo die
Kamera von kratos abgelassen hat um jemand anderes zu verfolgen (gameplay spoiler)
Ich kann’s kaum erwarten gleich weiter zu spielen wenn die Bälger endlich schlafen