Et Voilà - gerade durchgespielt - 2025 Edition

Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

28. South of Midnight :xsx:

Ehrlich gesagt habe ich nach dem Trailer gar nichts erwartet, wollte aber die Xbox mal wieder entstauben. Zum Glück habe ich es getan :) South of Midnight erfindet nichts neu, aber mir hat irgendwie fast alles daran gefallen, lediglich die Kämpfe waren teilweise nervig, lassen sich aber bei Bedarf sogar überspringen. Bei allem anderen wurde ich schön an die PS360-Generation erinnert, schön linear, etwa 10 Stunden lang und schönes abwechslungsreiches Gameplay mit tollem Pacing. Für mich in diesem Jahr bisher DER Überraschungshit, ähnlich wie Hifi-Rush hat mich Microsoft hier wunderbar unterhalten. Auch technisch ist es astrein, läuft absolut flüssig, sieht toll aus und die Musik passt perfekt.

8,5/10
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Bakeru Switch

Wir haben keinen Thread dazu? Ein Jump'n Run? Für die Switch? Wie fiel das denn durch @Screws Raster?

Wie auch immer, ich bin nach Pirate Yakuza in Hawaii nicht sofort zur PSOne zurückgekehrt, weil ich mich an Bakeru gesetzt habe. Und zwar hatte ich überlegt, ob es ein Geschenk für meine halbjapanische Nichte sein könnte, die das 3D-Kirby sehr mochte und mir schien Bakeru als actionorientiertes, lineares Jump'n Run ähnlich genug, um das für eine gute Idee zu halten. Deswegen wollte ich es mir selbst mal anschauen (und natürlich hatte ich grundsätzlich auch so Interesse). Ergebnis: Ich werde es ihr doch nicht schenken. Spielerisch habe ich das zwar richtig eingeschätzt, aber das Spiel ist mir in der Charakterzeichnung an einigen Stellen zu machohaft. Es ist zwar nicht wirklich schlimm dabei, mehr zum Augenrollen, aber ich glaube, ich finde trotzdem etwas besseres. Ich glaube, sie würde sich nicht gut mit Bakeru identifizieren.

Aber abgesehen davon war es ein ziemlich gutes, wenn auch wirklich sehr kampfbetontes Jump'n Run. Die Grundidee, immer mal wieder Merkmale der Regionen ins Leveldesign einzubauen und kleine Wissensbrocken als Sammelelement einzufügen, finde ich sehr gut, auch wenn das natürlich sehr stilisiert ist... Oh, und ich glaube doch, dass es keine ägyptischen Pyramiden in Japan gibt und auch keine Lavaflüsse durch Städte. Auch in Sachen grafischer Abwechslung haben sie genug herausgeholt. Mir gefiel auch, dass nicht wie bei Kirby lauter Bonuslevel aufploppen. Man kann das gut hintereinander weg spielen und auch fast alle Geheimnisse sofort finden*. Die Level führen auch konstant genug neue Elemente ein, so dass ich motiviert war, es durchzuziehen.

*Leider wiederholt es aber auch die Macke, die ich kürzlich bei Jinx moniert habe, dass es einen Sammelgegenstand später im Spiel einführt und der auch in bereits absolvierten Leveln zu finden ist. Das mag ich nicht! Aber immerhin kann man sehen, in welchem Level dieser Gegenstand ist und muss nicht blind suchen. Allerdings erschwert das Spiel genau in dem Moment die Oberweltnavigation, so dass das Abklappern der alten Level dadurch unnötig erschwert wird.

Alles in allem ein gutes Spiel, ein klassisches Spiel im 70% Spielspaßbereich! Kein Must Have, aber definitiv das Spielen wert!

Jetzt heißt es aber echt wieder Retro, da wird mich höchstens noch die Switch 2 (kurzzeitig) wieder von abbringen können!
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

29. Bayonetta Origins: Cereza and the lost Demon :switch:

Schönes süßes Spiel, was man so gar nicht bei der Marke erwartet hätte. Bei der Steuerung kam ich immer wieder durcheinander und Rätselfan werde ich in diesem Leben nicht mehr, aber es hat definitiv Spaß gemacht :)

8/10
Guybrush Threepwood

Das ist für mich eines der schönsten Spiele auf der Switch und eines, das ich bei der Ankündigung und darüber hinaus voll unterschätzt habe. Ich wünschte, das hätten viel mehr Leute gespielt!
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

Definitiv, der Stil ist wunderschön, war aber wohl leider ein Flop, zumindest hat man nach Release kaum noch was davon gehört :(

30. Pikmin :switch:

Schöner Einstieg in eine fabelhafte Reihe, etwas zu kurz, aber das wird ja in den Nachfolgern besser :)

8/10
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

Switch-Hattrick :D

31. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom :switch:

Das hat dieses Mal nicht 6 Jahre gedauert wie beim Vorgänger, aber wie auch da habe ich nach anfänglicher Begeisterung komplett den Faden verloren und hatte lange Zeit keine Lust, wieder reinzukommen. Im Endeffekt bin ich aber froh dass ich es getan habe, es ist ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich weiterhin kein Fan vom Waffenverschleiss bin, immerhin wurde das in TotK abgemildert :)

8,5/10
Wytz
Zelos

Beitrag von Wytz »

1.) Bramble
2.) Lego 2k Drive
3.) Ender Magnolia
4.) Diablo 4
5.) Super Mario Land

6.) Nine Sols

Geschafft. Nine Sols beendet. Tolles Spiel. Recht einzigartiges Setting. Zum Ende hin hat’s mit besser gefallen als zu Anfang auch wenn ich immer noch der Meinung bin dass manche Dinge einfach nur frech sind und ohne auswendig lernen kaum zu verstehen sind. Man merkt so gut wie bei fast jedem Boss den Wechsel von ‚ich sterbe in 5 Sekunden‘ auf ‚ich wurde nicht mal getroffen‘ im letzten Versuch. Es ist ein langsames einlernen jeden einzelnen moves bis dich am Ende der eine move den du noch nicht gelernt hast Instant tötet wie fast alles. Ich würde sagen 8,5/10 !
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

The Last of Us (Remake)
Nach wie vor ein tolles Spiel, aber wie ich bereits im Thread zum Spiel geschrieben habe: mittlerweile fehlt mir die Abwechslung und ich überlege, ob Days Gone nicht doch das bessere Spiel ist (wenn man die Handlung ausklammert).

Fazit: Bemerkenswert, was Naughty Dog damals aus der PS3 noch rausgekitzelt hat. Macht auch heute noch Spaß, aber so langsam kenne ich es in und auswendig und so schnell werde ich es sicherlich nicht mehr spielen.

Bisherige Titel 2025:
Shenmue :|
AC: Valhalla :(
The Stanley Parable :)
Dead Space :(
Shenmue II :)
The Stanley Parable :)
Star Wars: Jedi Survivor :)
Dragon Age: The Veilguard :)
The Last of Us Remake :)
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

1. Super Puzzled Cat
2. Indiana Jones und der große Kreis
3. Synth Riders: 80s Mixtape - Side B
4. Synth Riders Experience - Barbie Dance 'n Dream
5. Runny Bunny
6. Ys Memoire: The Oath in Felghana
7.Mika and the Witch's Mountain
8. Neptunia Riders VS Dogoos
9. Neptunia Riders VS Dogoos
10. Cuisineer
11. Dynasty Warriors Origins
12. Die Sims Legacy Collection
13. Die Sims 2 Legacy Collection
14. Die Sims 4 Retro Fit & Chic-Set
15. Die Sims 4 Grunge-Revival-Set
16. The Great Ace Attorney 2: Resolve
17. Dragon Quest Builders 2
18. SteamWorld Dig
19. Lost Records - Tape 1: Bloom
20. Dynasty Warriors 9
21. Hyrule Warriors - Definitive Edition
22. WWE 2K25

23. Urban Jungle
24. Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition
25. Only Way Is Down
26. Battlefield Waltz
27. Dagger Froggy
28. Secrets In Green
29. The Fool's Apprentice
30. Toree's Panic Pack
Ich hatte leider an mehreren Stellen damit zu kämpfen, dass ich die Abstände gar nicht abschätzen konnte und dann immer blind danebengesprungen bin :sweat:
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

9. Gal Guardians: Servants of the Dark

Das zweite Gal Guardians, diesmal mit mehr Metroidvania. Macht auch Spaß, aber die Fertigkeiten könnten zahlreicher und kreativer sein. Teilweise bin ich auch ohne hilfreiche Orientierung herumgeirrt, da z.B. die Karte nicht super detailliert ist.
Insgesamt hat es aber durchaus Spaß gemacht. Ich mag auch die Charaktere und die musikalische Untermalung.

wp/2025/04/24/gal-guardians-servants-of ... rk-review/

2025:

01. Phantom Brave: The LostHero
02. Eternal Strands
03. SYNDUALITY Echo of Ada
04. Street Fighter 6
05. Granblue Fantasy Versus: Rising
06. Monster Hunter Wilds
07. Mullet MadJack
08. Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Guybrush Threepwood

Ich dachte bei dem Titel, das wäre ein Nachfolger von diesem Lightgun-Shooter für PS3, wo man mit Herzen auf Schulmädchen schießt, damit sie einen nicht küssen. Gal Gun hieß das, wie ich gerade über Google rausgefunden habe.

Was heißt Gal? Muss ja dann wohl ein echtes Wort und nicht nur eine Marke sein.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Wiki: "Das Gal (benannt nach Galileo Galilei) ist die Einheit, in der in den Geowissenschaften häufig die Schwerebeschleunigung auf der Erde angegeben wird. Es ist keine SI-Einheit, sondern basiert auf dem CGS-Einheitensystem."

Gal ist aber ein informelles englisches Wort für Mädels, in der Tat.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten