Tekken 8
Na ja, das Spiel hat ja zuletzt einen ziemlichen Shitstorm wegen der Preispolitik bekommen.
Ich habe indirekt über 500€ für Tekken 8 ausgegeben (Collectors Edition und Arcade Stick). Daher spielt zumindest mir die Preispolitik und den Shitstorm darum so ziemlich keine Rolle ^^'
Battlepass und MTAs stören mich ja eh nicht, solange nur Cosmetics und keine Charaktere sowie Arenen damit gekauft werden können. Bzw, solange ich die zweitgenannten noch auf normalem DLC-Wege kaufen kann.
Zum Trailer:
Ich freue mich vor allem auch auf die weiteren Outfit-Plätze. Mit den bisherigen 10 je Charakter hatte ich bei King und Reina schon richtig Problem, weshalb ich hier und da mal Outfits gelöscht hatte, um neue zu machen. Bei den neuen Charakteren wurde hier scheinbar Anna Williams angeteasert. Nicht verwunderlich, da sie ja schon ein recht früher Fan-Favorite ist, nach dem was schon drin ist, versteht sich. Hoffentlich hat Armor King auch wieder eine Chance und für einen Kumpel hoffe ich dann auch noch auf Marduk.
Natürlich bin ich jetzt erst mal gespannt, was die am Donnerstag/Freitag raushauen. Die Theorie ist wohl aktuell, dass es ein Gast-Charakter wird, schon einfach weil der Spot bei den Game Awards einfach Special ist und Namco Bandai ja auch ordentlich Geld kostet. Ich bin gespannt, auch wenn ich selbst keine direkten Wünsche oder Ideen habe. Die zwei größten Spekulationen (oder eher Wünsche), die ich in der Szene vernommen haben, scheinen Tifa aus FF7 und Baki aus gleichnamigem Anime zu sein.
Battlepass und MTAs stören mich ja eh nicht, solange nur Cosmetics und keine Charaktere sowie Arenen damit gekauft werden können. Bzw, solange ich die zweitgenannten noch auf normalem DLC-Wege kaufen kann.
Zum Trailer:
Ich freue mich vor allem auch auf die weiteren Outfit-Plätze. Mit den bisherigen 10 je Charakter hatte ich bei King und Reina schon richtig Problem, weshalb ich hier und da mal Outfits gelöscht hatte, um neue zu machen. Bei den neuen Charakteren wurde hier scheinbar Anna Williams angeteasert. Nicht verwunderlich, da sie ja schon ein recht früher Fan-Favorite ist, nach dem was schon drin ist, versteht sich. Hoffentlich hat Armor King auch wieder eine Chance und für einen Kumpel hoffe ich dann auch noch auf Marduk.
Natürlich bin ich jetzt erst mal gespannt, was die am Donnerstag/Freitag raushauen. Die Theorie ist wohl aktuell, dass es ein Gast-Charakter wird, schon einfach weil der Spot bei den Game Awards einfach Special ist und Namco Bandai ja auch ordentlich Geld kostet. Ich bin gespannt, auch wenn ich selbst keine direkten Wünsche oder Ideen habe. Die zwei größten Spekulationen (oder eher Wünsche), die ich in der Szene vernommen haben, scheinen Tifa aus FF7 und Baki aus gleichnamigem Anime zu sein.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Unpassendste Figur ever. In Soul Calibur würde der tatsächlich gut reinpassen, aber in Tekken?
Kommt außerdem viel zu spät, um für Final Fantasy XVI noch was zu reißen.
Kommt außerdem viel zu spät, um für Final Fantasy XVI noch was zu reißen.
Im Character Year 2 Pass kommt unter anderem Anna Williams, am 31. März.
https://www.gematsu.com/2025/02/tekken- ... -announced
https://www.gematsu.com/2025/02/tekken- ... -announced
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Freu 
Anna gefällt mir hier richtig gut. Ich war bisher eigentlich immer eher ein Fan von Nina, wobei ich aber beide nie wirklich gespielt habe. Aber Annas Gameplay mit der Bazooka und so, finde ich einfach klasse. Vielleicht spiele ich sie ja mal aktiv.

Anna gefällt mir hier richtig gut. Ich war bisher eigentlich immer eher ein Fan von Nina, wobei ich aber beide nie wirklich gespielt habe. Aber Annas Gameplay mit der Bazooka und so, finde ich einfach klasse. Vielleicht spiele ich sie ja mal aktiv.
So, hab mir das Spiel nun auch mal gegönnt und es gefällt mir ganz gut. Es unterscheidet sich zum Glück so sehr von Street Fighter, dass die Kämpfe eigentlich kaum vergleichbar sind. Die Kämpferauswahl ist mehr als ausreichend, hab bisher aber nur einen Bruchteil gespielt. Das ist genau das, was mich bei so großen Rostern immer stört, da man letztlich eh nur 2-3 davon spielt. Dafür sind sie recht geizig bei den Kampfhintergründen. Kein Wunder bei 5€ pro Stück. Das ist frech. Zumal ich von Street Fighter gewöhnt bin, dass man die neuen Stages freispielen kann. Da ist Capcom überraschend spendabel. Wer weiß, wie lange noch.
Die Charakter-Anpassung gefällt mir ganz gut, auch wenn ich da in Zukunft auf mehr Möglichkeiten hoffe. Befürchte, dass das ein wenig so geht wie bei den Street Fighter-Avataren. Viel Zeugs, aber vieles davon will man gar nicht haben. Bissl umständlich, dass man freigespielte Kostüme über den Supergeister-Mode in den Charakter-Anpassung erst zuordnen muss. Wer hat sich denn den Käse ausgedacht? Aber wie gesagt: ziemlich cool, dass man sich so recht einfach selbst neue Kostüme zusammenbauen kann.
Der Battle-Hub ist auch eine komplett andere Herangehensweise als bei Street Fighter. Zunächst einmal hat man keine große Halle mit verschiedenen Abteilen, sondern eher etwas das an eine kleine Einkaufsstraße erinnert. Finde ich an sich recht nett gemacht. Statt den extremen Kämpfen hat man hier als besonderen Spielmodus Tekken-Ball. Na ja, wem‘s gefällt. Am meisten stören mich jedoch diese Chibi-Avatare. Auch im Arcade-Mode. Schade, dass man da nicht auf einen realistischeren Look gesetzt hat. Hätte mich zu Beginn der Generation jemand gefragt, welches Fighting-Game auf Chibis setzt, wäre ich bestimmt nicht auf Tekken gekommen.
Insgesamt aber ein wirklich unterhaltsamer Prügler mit dem ich sicherlich viele Spielstunden verbringen werde.
Die Charakter-Anpassung gefällt mir ganz gut, auch wenn ich da in Zukunft auf mehr Möglichkeiten hoffe. Befürchte, dass das ein wenig so geht wie bei den Street Fighter-Avataren. Viel Zeugs, aber vieles davon will man gar nicht haben. Bissl umständlich, dass man freigespielte Kostüme über den Supergeister-Mode in den Charakter-Anpassung erst zuordnen muss. Wer hat sich denn den Käse ausgedacht? Aber wie gesagt: ziemlich cool, dass man sich so recht einfach selbst neue Kostüme zusammenbauen kann.
Der Battle-Hub ist auch eine komplett andere Herangehensweise als bei Street Fighter. Zunächst einmal hat man keine große Halle mit verschiedenen Abteilen, sondern eher etwas das an eine kleine Einkaufsstraße erinnert. Finde ich an sich recht nett gemacht. Statt den extremen Kämpfen hat man hier als besonderen Spielmodus Tekken-Ball. Na ja, wem‘s gefällt. Am meisten stören mich jedoch diese Chibi-Avatare. Auch im Arcade-Mode. Schade, dass man da nicht auf einen realistischeren Look gesetzt hat. Hätte mich zu Beginn der Generation jemand gefragt, welches Fighting-Game auf Chibis setzt, wäre ich bestimmt nicht auf Tekken gekommen.
Insgesamt aber ein wirklich unterhaltsamer Prügler mit dem ich sicherlich viele Spielstunden verbringen werde.
Freut mich, dass es überm Strich gefällt 
Generell habe ich da aber auch an sich einfach mehr Spaß dran, wenn die Auswahl größer ist und so mehr zum Probieren da ist und die Chance etwas genau passendes zu finden, ist dabei halt auch höher.
Wenn ich mit Freunden einen Fighter mit weniger als 20 Chars spiele, probieren wir oft so in 10 Kämpfen alle Fighter durch (also jeder spielt was anderes) und dann sitzen wir da und denken fürs erste "joa, jetzt haben wir alles gesehen". Das ist natürlich nur so ein erster fixer Gedanke und im Gesamten natürlich nicht richtig. Abr gerade wenn das Spiel noch nicht gezündet hat, ist es für mich und Freunde einfach viel motivierender dem Spiel länger Chancen zu geben, wenn noch weitere Charaktere offen sind, die wir noch nicht gespielt haben.
das eine sind volle 3D-Arenen die man im Laufe des Kampfes von mehreren Seiten betrachten kann (also rundum), teils mehrere Ebenen haben und durch Wände etc. eine Gameplay-Komponente haben, welche die Wahl der Arena signifikant macht. Das andere ist eine einfach Cosmetic für in einer 2D Ansicht, ohne variable Gameplay-Komponente, die lediglich in den Cutscenes ein bissschen mehr zeigt. Nebenbei haben ja aktuell beide Spiele gleich viele Stages, sofern das Internet nicht lügt. Aber das musst du mir bestätigen, da ich die Zahl von SF6 nicht aus ersten Hand kenne ^^'
Ob einem der Preis für die Arenen es wert ist, muss man natürlich selbst wissen. Ich verstehe die Kritik an den Kosten daran durchaus. Also vor allem auch, weil man sie theoretisch für Competive-Gameplay benötigt (kannst ja nicht drauf üben, wenn du sie nicht besitzt). Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Produktions-Kosten dahinter. Die Genmaji Stage soll wohl in der Produktion 300.000$ gekostet haben. Ob das echt nötig ist? ... ^^' ... naja, ich mag die Arena und habe auch die 5€ dafür ausgegeben.
Hinzu kommt aber auch, dass ich den Battle-Hub generell nicht wirklich benutze. Ich habe da keinen wirklichen Spaß dran, in so einem Hub rumzulaufen, um von dort aus die Kämpfe zu starten. Ich mache das fast ausschließlich über die Menüs und würde das auch so in SF6 handhaben. Aktuell gehe ich da eigentlich nur mal rein, weil es da ein paar Kampfgeister gibt, die man für einen Kampf ansprechen kann, um dadurch kleine Belohnungen zu erhalten.
Der Arcade-Story-Modus gefiel mir hingegen. Nicht in der Optik, das ist wie gesagt auch nicht meines. Aber dieses durch verschiedene Arcadehallen kämpfen und zum Profi-Tekken-Spieler aufbauen, fand ich witzig.

Mir geht es dabei weniger um die eigene Auswahl und wie viel ich am Ende davon spiele, sondern um die generelle Abwechslung. Mehr Kämpfer = mehr verschiedene Gegner = höhere Wahrscheinlichkeit auf verschiedene Gegner zu treffen = mehr Abwechslung. So zumindest im groben.
Generell habe ich da aber auch an sich einfach mehr Spaß dran, wenn die Auswahl größer ist und so mehr zum Probieren da ist und die Chance etwas genau passendes zu finden, ist dabei halt auch höher.
Wenn ich mit Freunden einen Fighter mit weniger als 20 Chars spiele, probieren wir oft so in 10 Kämpfen alle Fighter durch (also jeder spielt was anderes) und dann sitzen wir da und denken fürs erste "joa, jetzt haben wir alles gesehen". Das ist natürlich nur so ein erster fixer Gedanke und im Gesamten natürlich nicht richtig. Abr gerade wenn das Spiel noch nicht gezündet hat, ist es für mich und Freunde einfach viel motivierender dem Spiel länger Chancen zu geben, wenn noch weitere Charaktere offen sind, die wir noch nicht gespielt haben.
To be fair,Dafür sind sie recht geizig bei den Kampfhintergründen. Kein Wunder bei 5€ pro Stück. Das ist frech. Zumal ich von Street Fighter gewöhnt bin, dass man die neuen Stages freispielen kann. Da ist Capcom überraschend spendabel. Wer weiß, wie lange noch.
das eine sind volle 3D-Arenen die man im Laufe des Kampfes von mehreren Seiten betrachten kann (also rundum), teils mehrere Ebenen haben und durch Wände etc. eine Gameplay-Komponente haben, welche die Wahl der Arena signifikant macht. Das andere ist eine einfach Cosmetic für in einer 2D Ansicht, ohne variable Gameplay-Komponente, die lediglich in den Cutscenes ein bissschen mehr zeigt. Nebenbei haben ja aktuell beide Spiele gleich viele Stages, sofern das Internet nicht lügt. Aber das musst du mir bestätigen, da ich die Zahl von SF6 nicht aus ersten Hand kenne ^^'
Ob einem der Preis für die Arenen es wert ist, muss man natürlich selbst wissen. Ich verstehe die Kritik an den Kosten daran durchaus. Also vor allem auch, weil man sie theoretisch für Competive-Gameplay benötigt (kannst ja nicht drauf üben, wenn du sie nicht besitzt). Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Produktions-Kosten dahinter. Die Genmaji Stage soll wohl in der Produktion 300.000$ gekostet haben. Ob das echt nötig ist? ... ^^' ... naja, ich mag die Arena und habe auch die 5€ dafür ausgegeben.
Kannst du an sich ja schon im Shop sehen. Ich habe hier und da schon was gekauft, aber ich bin da eher auch nicht die Norm, da ich das Spiel sehr mag und mich freue neue Kostüme für King, Reina, Yoshimitsu, etc. zu erstellen ^^'Die Charakter-Anpassung gefällt mir ganz gut, auch wenn ich da in Zukunft auf mehr Möglichkeiten hoffe. Befürchte, dass das ein wenig so geht wie bei den Street Fighter-Avataren. Viel Zeugs, aber vieles davon will man gar nicht haben.
Technnisch gesehen sind das ja Outfit-Teile und keine ganzen Outfits, aaaaber ... ich verstehe was du meinst und das wäre ja eigentlich kein Akt gewesen, diese Ganzkörperkostümeteile einfach als weitere Auswahl in der obere Liste in der Kostümauswahl zu packen. Also ja, sehe ich zwar nicht so kritisch, aber stimme ich durchaus zu.Bissl umständlich, dass man freigespielte Kostüme über den Supergeister-Mode in den Charakter-Anpassung erst zuordnen muss. Wer hat sich denn den Käse ausgedacht?
Habe ich tatsächlich auch im Test erwähnt. Ich mag die Chibis nicht, sie sind mir wirklich ziemlich egal und ich laufe da wirklich nur mit Mokujin rum.Der Battle-Hub ist auch eine komplett andere Herangehensweise als bei Street Fighter. Zunächst einmal hat man keine große Halle mit verschiedenen Abteilen, sondern eher etwas das an eine kleine Einkaufsstraße erinnert. Finde ich an sich recht nett gemacht. Statt den extremen Kämpfen hat man hier als besonderen Spielmodus Tekken-Ball. Na ja, wem‘s gefällt. Am meisten stören mich jedoch diese Chibi-Avatare. Auch im Arcade-Mode. Schade, dass man da nicht auf einen realistischeren Look gesetzt hat. Hätte mich zu Beginn der Generation jemand gefragt, welches Fighting-Game auf Chibis setzt, wäre ich bestimmt nicht auf Tekken gekommen.
Hinzu kommt aber auch, dass ich den Battle-Hub generell nicht wirklich benutze. Ich habe da keinen wirklichen Spaß dran, in so einem Hub rumzulaufen, um von dort aus die Kämpfe zu starten. Ich mache das fast ausschließlich über die Menüs und würde das auch so in SF6 handhaben. Aktuell gehe ich da eigentlich nur mal rein, weil es da ein paar Kampfgeister gibt, die man für einen Kampf ansprechen kann, um dadurch kleine Belohnungen zu erhalten.
Der Arcade-Story-Modus gefiel mir hingegen. Nicht in der Optik, das ist wie gesagt auch nicht meines. Aber dieses durch verschiedene Arcadehallen kämpfen und zum Profi-Tekken-Spieler aufbauen, fand ich witzig.
Ich hab mal den Story-Mode etwas weitergespielt. Meine Güte, ich wusste ja, dass es Trash ist, aber was man hier serviert bekommt ist wirklich übel.
Mit Kampfsportlern auf eine bewaffnete Armee zuzustürmen, natürlich ultracool auf dem Motorrad, ist eine Sache und überrascht mich in einem Prügelspiel kaum noch. Alle großen Reihen haben einen solch überdrehten Moment in ihren Handlungen. Aber als man sich dann auf dem Schlachtfeld um die beste Kaffeesorte unterhält und die Gegnerin einem verspricht per Express eine Probe nach Deutschland zu schicken, nur um sich dann aus dem Kampfgeschehen zurückzuziehen, keimt dann doch die Frage auf, ob einen die Macher eigentlich verarschen wollen?
Ganz nach dem Motto: Mir doch egal, ob es Sinn ergibt, rotz irgendwas auf‘s Papier und dann nennen wir es Story.
Ich habe schon viel Mist in den Handlungen von Prügelspielen gesehen, aber das ist mit großem Abstand der absolute Tiefpunkt. Sowas kann für mich auch eine Reihe kaputtmachen. Nach dem letzten Dead or Alive hatte ich keinen Bock mehr auf die Reihe und nach dem Müll, den Street Fighter V uns als Story verkaufte, hätte ich mir beinahe Teil 6 nicht zugelegt. Ich hoffe, dass Tekken mit Teil 8 einen ähnlichen Moment erlebt und sich mit dem nächsten Teil einfach neu erfindet. Was man so hört, kracht es hinter den Kulissen mitunter ja gewaltig, da man sich in einigen Punkten wohl uneinig ist. Auch ähnlich zu der Situation bei Capcom und SFV damals…
Mit Kampfsportlern auf eine bewaffnete Armee zuzustürmen, natürlich ultracool auf dem Motorrad, ist eine Sache und überrascht mich in einem Prügelspiel kaum noch. Alle großen Reihen haben einen solch überdrehten Moment in ihren Handlungen. Aber als man sich dann auf dem Schlachtfeld um die beste Kaffeesorte unterhält und die Gegnerin einem verspricht per Express eine Probe nach Deutschland zu schicken, nur um sich dann aus dem Kampfgeschehen zurückzuziehen, keimt dann doch die Frage auf, ob einen die Macher eigentlich verarschen wollen?
Ganz nach dem Motto: Mir doch egal, ob es Sinn ergibt, rotz irgendwas auf‘s Papier und dann nennen wir es Story.
Ich habe schon viel Mist in den Handlungen von Prügelspielen gesehen, aber das ist mit großem Abstand der absolute Tiefpunkt. Sowas kann für mich auch eine Reihe kaputtmachen. Nach dem letzten Dead or Alive hatte ich keinen Bock mehr auf die Reihe und nach dem Müll, den Street Fighter V uns als Story verkaufte, hätte ich mir beinahe Teil 6 nicht zugelegt. Ich hoffe, dass Tekken mit Teil 8 einen ähnlichen Moment erlebt und sich mit dem nächsten Teil einfach neu erfindet. Was man so hört, kracht es hinter den Kulissen mitunter ja gewaltig, da man sich in einigen Punkten wohl uneinig ist. Auch ähnlich zu der Situation bei Capcom und SFV damals…
Das sind für mich nur kleine Auflockerungen. Das trägt ja nichts zur Hauptsituation und Geschichte bei. Ich finde es eine gute Lösung einen Charakter einzubauen, ohne ihm press irgendeine Lore zu Kazuya, Jin oder Krieg aufzutischen. Das nervt mich z.B. an Shaheen. Dem seine einzige Personality ist "Kazuya ich werde mich wegen meinem Bruder rächen!?!?!!!" (den niemand kennt). Finde ich schade, weil der Charakter mir ansonsten gefallen könnte.Ryudo hat geschrieben: ↑6. Apr 2025, 10:15 Ich hab mal den Story-Mode etwas weitergespielt. Meine Güte, ich wusste ja, dass es Trash ist, aber was man hier serviert bekommt ist wirklich übel.
Azucena ist btw auch nicht ganz mein Fall. Kaffe Zeug gibt mir nicht viel. Ich mag aber ihre Clashes mit Lili, ob Kaffee oder Tee besser ist.
Tekken war schon immer so quirky, hier und da. Kommt halt auf den Charakter an. Mit der neuen Story Relevanz, wir es eben auch da ein wenig eingebunden. Man muss ja auch sagen, dass diese besagte Situation vielleicht 2% der Screentime der Story ausmacht.
Das ist natürlich schade, aber natürlich legitim.Ich habe schon viel Mist in den Handlungen von Prügelspielen gesehen, aber das ist mit großem Abstand der absolute Tiefpunkt. Sowas kann für mich auch eine Reihe kaputtmachen. Nach dem letzten Dead or Alive hatte ich keinen Bock mehr auf die Reihe und nach dem Müll, den Street Fighter V uns als Story verkaufte, hätte ich mir beinahe Teil 6 nicht zugelegt.
...
Mir macht es in der Regel Bodenständigkeit kaputt. Tatsächlich sehe ich auch hier Dead or Alive. Das hat mir einen viel zu langsamen zahmen Anlauf (wobei ich DOA6 nicht gespielt habe).
Generelle Grundtenore finde ich auch schlimm. Was ja z.B. der Grund ist, warum ich SF6 bisher noch immer nicht gekauft habe. Dieser unsägliche HipHop Stil ist einfach nur schlimm für mich.
Dann halt einfach nicht die Story spielenIch hoffe, dass Tekken mit Teil 8 einen ähnlichen Moment erlebt und sich mit dem nächsten Teil einfach neu erfindet. Was man so hört, kracht es hinter den Kulissen mitunter ja gewaltig, da man sich in einigen Punkten wohl uneinig ist. Auch ähnlich zu der Situation bei Capcom und SFV damals…

Für mich ist es die mit Abstand beste Story, die ich bisher in einem Fighter gespielt habe. Sie ist Fast-Paced, hat kontrastreiche Momente (Ernste Grundsituation mit humorvollen Auflockerungen) und absolut tolle Over-the-Top Action, mit dem besten Finalkampf dass ich je in einem Videospiel gesehen/gespielt habe.
Das hinter Kulissen, da geht es um Balance Zeug und Ausrichtung des Gameplays, vor allem bzgl. des aktuellen Patches. Nicht um die Story. Ich gehe auch davon aus, da wird noch viel umgedreht innerhalb der Lebensdauer von Tekken 8.
Ist ja nicht nur diese Situation. Es ist einfach too much.
Wie hat dir eigentlich Street Fighter V gefallen? Da hatten sie ja auch viel von diesem übertriebenen Kram drin. Böse Satelliten, Monster usw.
Ich finde da eine offene Spielwelt einfach besser, da man da ein halbwegs an die Realität gebundenes Abenteuer erlebt. Deshalb hat mir Shenmue ja auch so gut gefallen. Da lassen sich dann auch ganz unterschiedliche Figuren wie eben die Kaffee-Tante unproblematischer einbauen. Kann ja trotzdem locker, lustig sein. Es darf in meinen Augen halt nur nicht lächerlich daherkommen.
Mit HipHop kannste mich jagen, aber davon hat das Spiel weniger als du vielleicht durch das Marketing denkst. Sonst hätte ich den Sound schon längst auf stumm geschaltet.Generelle Grundtenore finde ich auch schlimm. Was ja z.B. der Grund ist, warum ich SF6 bisher noch immer nicht gekauft habe. Dieser unsägliche HipHop Stil ist einfach nur schlimm für mich.

Hab ich bisher nur bei den MegaMan-Wochen gemacht. Nach den 100. Loop kann man die Musik echt nicht mehr hören.
Ja, ich weiß. Wollte es nur erwähnen, da es diesbezüglich auch Parallelen zu dem von mir nicht sehr hoch geschätzten Street Fighter V hat.Das hinter Kulissen, da geht es um Balance Zeug und Ausrichtung des Gameplays, vor allem bzgl. des aktuellen Patches. Nicht um die Story. Ich gehe auch davon aus, da wird noch viel umgedreht innerhalb der Lebensdauer von Tekken 8.
Die Kämpfe sind ja trotz allem unterhaltsam. Ich werd halt nur mit einigen Spielmodi nicht warm.
Finde ich halt nicht, aber die unterschiedliche Meinung ist ja ok

Tbh, ich kann mich nicht erinnern. War ok, denke ich. Etwas hart schlimmes wäre mir vermutlich im Gedächtnis geblieben.Wie hat dir eigentlich Street Fighter V gefallen? Da hatten sie ja auch viel von diesem übertriebenen Kram drin. Böse Satelliten, Monster usw.
Ansonsten ist da einfach mein Problem, dass ich die SF generell eher uninteressant finde, bzw. die Charaktere zu uninteressant finde, um der Lore viel abzugewinnen. Die Dinger mit Cammy und Decapre sind aber ganz interessant. In SFV fand ich Lore technisch glaube noch Nash sehr cool, weil der ja so ein "Auferstehen-Comeback" hat. War auch generell ein Charakter den ich mochte. Nekali mochte ich auch sehr, aber von dem seiner Lore weiß ich gar nix mehr, falls der überhaupt eine hatte ^^'
Also meine Erfahrung dazu stammt aus der Demo und VS Runden bei einem Kumpel. Der Intro-Flur mit der Musik und auch die Menümusik werfen mich schon stark raus. Im Fight selbst ist es in Ordnung.Mit HipHop kannste mich jagen, aber davon hat das Spiel weniger als du vielleicht durch das Marketing denkst. Sonst hätte ich den Sound schon längst auf stumm geschaltet.![]()
Hab ich bisher nur bei den MegaMan-Wochen gemacht. Nach den 100. Loop kann man die Musik echt nicht mehr hören.
Verstehe. Also ich sehe die Parallelen beim Gameplay und dessen Kontroverse, aber SFV hatte damals ja eben auch Kritiken bei der Story (vor allem weil die Grund Version nicht mal eine Story hatte!). Zweiteres Problem hat Tekken 8 eben nicht, da sich aktueller Shitstorm rein um das Grundgameplay dreht (und vorher zu Vermarktung von DLCs, aber das ist ja mittlerweile Schnee von gestern). Ich bin tatsächlich gespannt, ob und wie sie bei der Gameplay Geschichte die Kurve wieder kriegen. Mich selbst betrifft es kaum bis gar nicht, da ich es nicht so "turniermäßig" spiele, als das mir solche Sachen überhaupt auffallen ^^'. Aber wenn dadurch Spieler abziehen und das Spiel im Erfolg leidet, hoffe ich natürlich, dass die es eben noch gut hinkriegen, denn ich will ja mehr Content haben! Auf so 4 Seasons im Gesamten hoffe ich schon oder zumindest bis Armor King wieder drin ist.Ja, ich weiß. Wollte es nur erwähnen, da es diesbezüglich auch Parallelen zu dem von mir nicht sehr hoch geschätzten Street Fighter V hat.
Na zum Glück sind die normalern Kämpfe ab einem gewissen Punkt das Haupt AugenmerkDie Kämpfe sind ja trotz allem unterhaltsam. Ich werd halt nur mit einigen Spielmodi nicht warm.

Aber verstehen tue ich das schon. Gerade am Anfang sind zusätzliche Modi (vor allem SP Modi) sehr wichtig, damit man sich eben damit gut einspielt. Das finde ich ja auch an den Soul Calibur Spielen so toll. Schade dass SC5 und SC6 das so hart mit Text-Story vollgeklatscht haben. Naja.
Bei Tekken 8 kann ich halt von Glück reden, dass es mir nicht so erging. Ich mag wie gesagt die Story sehr gerne und der Arcade-Story Modus ist auch nett. Die einzelnen Charakterstories habe ich auch gerne erspielt. Aber das war auch schon immer eine gute Motivation für mich, diese witzigen, toll animierten Endings in Tekken (in Tekken 7 habe ich die echt vermisst).
Wir sind da wirklich komplett konträr. Ich fand den so furchtbar. Eine der schlimmsten Figuren ever.

Da, Du es ansprichst:
https://www.play3.de/2025/04/07/tekken- ... ekuendigt/
Sowas darf einfach nicht passieren. Lieber sich Zeit nehmen und dann ein großer Patch als sowas.
Ich mag einfach biestige Charaktere
Ist aber bei SF auch nicht verwunderlich. Ich finde die meisten Charaktere in SF im Design einfach unglaublich langweilig und einfallslos. Wenn ich sie mit 10er System bewerten würde, bekäme Cammy eine 9/10. Juri und Dhalsim eine 7/10. JP vielleicht auch, aber eher 6/10. Der Rest dann halt bestenfalls eine 5/10. Nekali wäre denke eine 8/10 gewesen. Wobei ich jetzt gerade schon unsicher bin. Ich müsste es theoretisch mit anderen Fightern und so vergleichen.
Moment, hier ergibt das aber Sinn. Der "Notfallpatch" soll zwei harte Dinger hotfixen. Für den Rest werden die ja logischerweise alles für den nächsten großen Patch angehen. Ob sie die aktuell sehr toxischen Spieler zufrieden stellen, da habe ich keine Ahnung ^^'Sowas darf einfach nicht passieren. Lieber sich Zeit nehmen und dann ein großer Patch als sowas.
Ich spiele Fighter nicht (mehr) "turniermäßig" genug, als dass mir diese Probleme auffalllen würden. Also ich lese dazu nur, daher kann ich selbst da nur wenig anmerken. Wenn die Pros aber auch quitten, dann wird da schon was dran sein, schätze ich.
Mein Eindruck momentan ist der, dass die Leute einfach nur wild auf den Tasten rumhauen können und damit Erfolg haben. Das ist Gift für jedes Fighter-Spiel.
Bezüglich der Fighter: Im ersten Moment gehe ich natürlich auch nach Design, wobei mich eher bodenständigere Kämpfer ansprechen. Wenn ich länger spiele, ist für mich aber auch die Spielbarkeit von großer Bedeutung. Wenn ich mit dem Fighter nicht zurechtkomme, kann der noch so gut designt sein.
Ich find beispielsweise den Bären in Tekken eigentlich ganz witzig und wenn man mit Freunden spielt, ist der auch immer für nen Lacher gut, aber als Main? Nie im Leben. Der Gag hat sich dann halt auch schnell abgenutzt.
Apropos abnutzen: Die Turn-Around-Animationen nutzen sich auch ganz schön schnell ab. Dabei finde ich die Idee, einen Kampf dadurch noch drehen zu können, eigentlich ganz gut. Aber für meinen Geschmack sind sie einen Tick zu lang. Zumindest wenn man länger spielt. Für ne schnelle Runde Tekken haben sie natürlich einen Wow-Effekt.
Bezüglich der Fighter: Im ersten Moment gehe ich natürlich auch nach Design, wobei mich eher bodenständigere Kämpfer ansprechen. Wenn ich länger spiele, ist für mich aber auch die Spielbarkeit von großer Bedeutung. Wenn ich mit dem Fighter nicht zurechtkomme, kann der noch so gut designt sein.
Ich find beispielsweise den Bären in Tekken eigentlich ganz witzig und wenn man mit Freunden spielt, ist der auch immer für nen Lacher gut, aber als Main? Nie im Leben. Der Gag hat sich dann halt auch schnell abgenutzt.
Apropos abnutzen: Die Turn-Around-Animationen nutzen sich auch ganz schön schnell ab. Dabei finde ich die Idee, einen Kampf dadurch noch drehen zu können, eigentlich ganz gut. Aber für meinen Geschmack sind sie einen Tick zu lang. Zumindest wenn man länger spielt. Für ne schnelle Runde Tekken haben sie natürlich einen Wow-Effekt.
Da muss ich aber sagen, dass dein Eindruck einfach nicht korrekt ist. Ein Clou in Tekken war schon immer, dass nur ein Bruchteil der Moves wirklich gut ist. Sprich: Wenn man nur auf den Tasten rumhaut (masht), macht man zwangläufig auch schlechte Moves, die einen gewaltigen Punish zur Folge. Dies setzt aber natürlich auch vorraus, dass du als Gegner den Charakter auch kennst. Deshalb sind Charaktere wie Eddy und Hwoarang seit Tekken 3 auf Schulhöfen so berüchtigt, obwohl die eigentlich so gut wie nie in der oberen Liga mitspielen. Wobei Tekken meist so ordentlich gebalanced ist, dass man auch Mid und Lowtiers in Turniere finden kann oder zumindest konnte.
Eigentlich machen das ja viele Fighter so. Aber gerade 3D-Fighter mit den String-Mechaniken sind häufig so im Ablauf. Mitunter auch ein Grund, warum die sich oft flüssiger für Anfänger anfühlen, als 2D-Fighter.
Der aktuelle Shitstorm ist btw eher sogar umgekehrt. Es geht um gigantische neue Kombomöglichkeiten und häufige (gezielte!) 50/50 Mixups. Das missfällt den Spielern wohl (ich habe da gar keine so harte Meinung zu, wie gesagt). Vor allem was Combo-Damage angeht, war z.B. das hochgelobte Tekken 3 nicht wirklich anders. Bzgl. der Mixups scheinen die Leute irgendwie wohl Stances nicht so zu mögen. Idk, ich mag Stances sehr. Aber bin eben auch kein Pro oder Onlinegamer mit 1000+ Stunden Spielzeit ^^' (aber immerhin 250+)
Kuma gehört zu meinem Mains seit Tekken 5 DRBezüglich der Fighter: Im ersten Moment gehe ich natürlich auch nach Design, wobei mich eher bodenständigere Kämpfer ansprechen. Wenn ich länger spiele, ist für mich aber auch die Spielbarkeit von großer Bedeutung. Wenn ich mit dem Fighter nicht zurechtkomme, kann der noch so gut designt sein.

Funny Charakter übrigens =/= nicht tauglich für kompetive Gameplay (aber ich glaube, darauf wolltest du auch nicht hinaus)
Ich habe solche Charaktere immer früh im Fokus. Und wenn sie mir auch im Gameplay taugen, dann bleibe ich auch dabei. In Soul Calibur ist ja auch Voldo einer meiner Mains.
Meinst du die Supermoves aka Rage Arts?Apropos abnutzen: Die Turn-Around-Animationen nutzen sich auch ganz schön schnell ab. Dabei finde ich die Idee, einen Kampf dadurch noch drehen zu können, eigentlich ganz gut. Aber für meinen Geschmack sind sie einen Tick zu lang. Zumindest wenn man länger spielt. Für ne schnelle Runde Tekken haben sie natürlich einen Wow-Effekt.
Verstehe ich. Ich bin da generell kein Freund von, eine Cutscene im Kampf abzuspielen, die länger als 2 sekunden dauert. Zwangsweise musste ich mich mit der Zeit allgemein im Genre damit "anfreunden", aber ich bin immer froh, wenn die Moves sehr zügig von statten gehen oder zumindest mehr interessanten Nutzen haben, als nur "viel Damage". In Tekken 8 mag ich sogar eine Sache daran: Nämlich dass die alles durchbrechen und damit ein mächtiges Tool gegen aggressives Pressure Gameplay sind (habe ich schon oft damit getroffen). Schönerweise lassen sich die Rage Arts auch umgekehrt sehr ordentlich punishen. Auch damit konnte ich schon oft punkten. Wie z.B. hinrennen und dann aber stehen bleiben und Blocken. Wenn der Gegner einfach nur den Rage Art reinballert, blocke ich denn dadurch und der Gegner kassiert eine voll Air Combo