Welche Gaming-Zeitschriften lest oder last ihr?

Screw

Beitrag von Screw »

Seit 2021 gibt es das Amiga Germany Fanzine.
https://amiga-germany-fanzine.de/produk ... y-fanzine/
Screw

Beitrag von Screw »

Im Editorial der aktuellen Maniac ist zu lesen, dass Spiele effektiv günstiger geworden sind.
Halo 1 würde inflationsbereinigt heute 100 € kosten und Spider-Man 2 (PS5) hat nur 80 € gekostet.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Spiele die man nicht weiterverkaufen kann, dürfen aber auch nicht teurer sein als jene die man weiterverkaufen kann. Zumindest für den mündigen Bürger!

Aber das waren noch Zeiten wo man pro Jahr genau zwei 140DM-Super Nintendo-Spiele bekam: einmal zum Geburtstag, einmal zu Weihnachten^^
...ok ok, vermutlich stimmts nicht ganz weil bestimmt auch mal ein Gameboy-Spiel dabei war - apropos: Mein erstes Gameboyspiel war Pinball Revenge of The Gator und zwar vermutlich nur deshalb weil es nur 50DM gekostet hat und nicht 70 wie die meisten anderen Games. Also auch damals schon konnte man bei mir mit guten Preisen punkten ;)
(wobei ich mich wundere wie ich 50DM mit 7 oder 8 Jahren zusammengekratzt habe... vermutlich wars gar nicht mein eigenes Geld... nein, auch nicht geklaut!)
Screw

Beitrag von Screw »

Ich glaub ich hol mir morgen die neue Maniac, um ein bißchen das E3 Feeling von früher zu bekommen.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Screw hat geschrieben: 29. Jul 2024, 22:28 Ich glaub ich hol mir morgen die neue Maniac, um ein bißchen das E3 Feeling von früher zu bekommen.
Und, hat es funktioniert?

EDIT: Ach ja, passt ja hier ganz gut rein. In den USA ist die Game Informer eingestellt worden, das war so etwas wie die letzte große Zeitschrift zu dem Thema dort und gehörte zum Gamestopkonzert.
Die waren wohl auch so radikal, dass die ganze Webseite mit Jahrzehnten an Inhalten gelöscht wurde.
Screw

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 3. Aug 2024, 13:13
Screw hat geschrieben: 29. Jul 2024, 22:28 Ich glaub ich hol mir morgen die neue Maniac, um ein bißchen das E3 Feeling von früher zu bekommen.
Und, hat es funktioniert?
Ich hab sie noch nicht bekommen. Entweder heute oder am Montag.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 3. Aug 2024, 13:13 EDIT: Ach ja, passt ja hier ganz gut rein. In den USA ist die Game Informer eingestellt worden, das war so etwas wie die letzte große Zeitschrift zu dem Thema dort und gehörte zum Gamestopkonzert.
Die waren wohl auch so radikal, dass die ganze Webseite mit Jahrzehnten an Inhalten gelöscht wurde.
Selbst dir alten Hasen ist die Meldung nur ein Edit wert. :'(
Aber Spaß beiseite, durch den Edit ist die Nachricht an mir vorbeigegangen. Hab es tatsächlich jetzt erst gelesen. Das Ganze scheint ja recht unschön über die Bühne gegangen zu sein. Die Mitarbeiter wurden einbestellt, um ihnen zu sagen, dass es ihr letzter Tag ist. Unmögliche Personalführung. :angry:
Ich wusste gar nicht, dass das Magazin noch vor ein paar Jahren zu den auflagenstärksten Publikationen der USA gehört hatte. Aber da sieht man mal a) die Geschwindigkeit des Wandels und b) die Not, in der sich GameStop befindet. Bis die Ladenketten implodieren, kann es auch nicht mehr lange dauern.
Guybrush Threepwood

Ryudo hat geschrieben: 8. Aug 2024, 11:43 Selbst dir alten Hasen ist die Meldung nur ein Edit wert. :'(
Aber Spaß beiseite, durch den Edit ist die Nachricht an mir vorbeigegangen.
Ich habe das ungefähr in der Minute editiert, als ich das gepostet habe. Witzig, dass du genau in dem Moment online gewesen bist.
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Ich denke M! (Maniac) ist die nächste Zeitschrift, die es treffen wird. Die haben zwar noch einen Kernstammkundenkreis aber die Zeitschrift wird halt auch immer teurer und diese Spirale ist nicht ewig haltbar. Ist also keine Frage ob, sondern nur noch wann.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Man muss halt neue Absatzmärkte finden. Die Edge lese ich zum Beispiel nur, weil sie bei Amazon dabei ist. Als Einzelheft wäre sie mir für das Gebotene zu teuer. Ich lese halt auch nicht jeden Artikel, obwohl gerade die Making of-Beiträge wirklich gut sind. Aber wenn mich das Spiel nun mal nicht interessiert…
Guybrush Threepwood

Shiningmind hat geschrieben: 10. Aug 2024, 08:48 Ich denke M! (Maniac) ist die nächste Zeitschrift, die es treffen wird. Die haben zwar noch einen Kernstammkundenkreis aber die Zeitschrift wird halt auch immer teurer und diese Spirale ist nicht ewig haltbar. Ist also keine Frage ob, sondern nur noch wann.
Natürlich ist es eine Frage des wann, da es sicher keinen nennenswerten Nachwuchs an Zeitschriftenlesern gibt, aber für die nächste Zeit mache ich mir um die M! weniger Sorgen. Sie erscheint in einem Kleinverlag mit nur einem einzigen weiteren nischigen Titel, der Audiovision. Soll heißen, wenn die M! eingestellt wird, dann erst, wenn es gar nicht mehr geht. Das Kleinunternehmen hat ja sonst nichts. Geringer Profit, der die Lichter anlässt, genügt. Zeitschriften in großen Verlagen oder wie die Game Informer Teil eines größeren (ja, ja, Lol) Unternehmens müssen im Vergleich viel mehr Profit machen, sonst lohnen sie sich neben den übrigen Unternehmenstiteln nicht.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ich finds interessant wie sich die Retro Gamer UK von "einem von vielen Gaming-Titeln" im Portfolio des Verlags zum auflagenstärksten und schließlich zum einzigen Gaming-Titel entwickelt hat. Mit Nostalgie lässt sich halt schon punkten; wobei selbst für mich (der über Readly irgendwie in 100 Exemplaren gestöbert hat) war dann irgendwann die Luft raus (schließlich kriegen sie nicht ständig neue Infos zu den besten Titeln; stattdessen brühen sie dann Sachen zu langweiligen Titeln auf oder machen listicles oder am schlimmsten: tun so als wäre die 360-Generation schon Retro!!). Wobei das coolste am Magazin (neben ebenjener Nostalgie) ist halt dass ein Heftchen nicht so schnell "veraltet", sprich: Es lohnt sich halt auch in älteren Magazinen mal reinzugucken.

edit: Was Retro Gamer UK aber vor allem auszeichnet, sind halt die Kontakte zu Industriegrößen, die aus dem Nähkästchen plaudern. Ich glaube das ist auch einfacher bei Spielen die 20 oder 30 Jahre alt sind, weil die Entwickler da unverblühmter/ehrlicher sein können. (z.B. erzählen dann Ex-Kollegen von Molyneux sowas wie dass Molyneux einfach spontane Ideen als echtes Gameplay in Interviews verkaufte und die Entwickler das danach immer versuchen mussten reinzubringen^^)
Screw

Beitrag von Screw »

Screw

Beitrag von Screw »

Kurz vor Ostern erleben wir eine reale Wiederauferstehung.
https://www.ntower.de/news/93637-game-i ... r%C3%BCck/
Antworten