GTA V würde dir wegen einiger Szenen bestimmt extrem unangehme Gefühle auslösen (Stichwort Folter-Szene), aber mit Kriminalitäts-Verherrlichung war es mMn wenig bis gar nichts zu tun, da die Handlung und Inszenierung immer irgendwie etwas dazu zu sagen hat.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 13:56Ich habe doch geschrieben, dass ich Red Dead Redemption 2 keine Verherrlichung von Kriminalität vorwerfe. Ich gehe auch davon aus, dass auch GTA nicht mehr so primitiv ist wie auf der PS2 - wobei aus der Ferne mein Eindruck war, dass auch San Andreas schon nicht mehr so klamaukig wie Vice City gewesen ist.Ryudo hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 09:09 Aber gerade bei RDR2 sühnt die Hauptfigur doch für ihre Taten, was erzählerisch ein absolutes Highlight ist und man in dieser Weise auch in der Literatur oder Filmen wiederfindet. Sprich: moralisch verwerfliche Taten als Teil des aufgezwungenen (?) Lebenswegs, der aber auch hinterfragt wird. Ohne Tat, eben auch keine Reue.
Trotzdem will ich so etwas nicht spielen. Da ist mir das interaktive Element einfach unangenehm.
Frage mich aber echt wie Rockstar den Parodie-Aspekt der Reihe weiter am Leben halten wollen, wenn denn schon die Realität wie eine Parodie dessen selbst wirkt (gerade im Bezug auf das Handlungsland USA).