Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 19. Aug 2024, 17:00
von Scorplian
Clawhunter hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 13:18
Ach und nebenbei stellt sich mir die Frage ob GTA4 heutzutage immer noch als nonplusultragame angesehen wird (wie damals in Wertungen) oder ob das Gameplay nicht doch zu träge war so dass es heutzutage nicht mehr als Krönung schlechthin gilt?! (bin mit GTA4 auch nicht warm geworden)
Soweit ich das mitkriege, ist GTA4 eher in so einer Bubble von Fans beliebt. Wobei GTA5 gefühlt eher als NonPlusUltraGame der Reihe angesehen wird. GTA4 hat einen gewissen Stempel bzgl. manch realistischerer Funktionen, verglichen zu den anderen. Was aber nicht unbedingt was gutes sein muss ^^'
Für mich persönlich war GTA4 noch nie die Krönung. Ich hatte es damals in der Hälfte abgebrochen, weil ich die Story so langweilig fand. Vice City, San Andreas und eben GTA5 habe ich hingegen durchgespielt.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 5. Okt 2024, 09:49
von Screw
Laut Gamedesigner Takaya Imamura wurde F-Zero von Zurück in die Zukunft 2 und Batman beeinflusst
Since before release, the new device (Super Famicom / SNES) rose to the level of a social phenomenon, didn’t it?
Imamura: At that time, magazines like Famimaga had articles that said things like “This is the future!” and “The screen’s rotating function is amazing!”. Because the internet was still not popular and the state of information was truly not there, I was deeply surprised when I saw a screen working during development.
And then, this lead to F-Zero, the first game you worked on?
Imamura: That is correct. The tastes of the director Kazunobu Shimizu and myself matched, the movies “Back to the Future Part Two” and “Batman” (Tim Burton) were being screened at the time, and there was a lot of talk about it by both the public and between the two of us.
The former had a flying DeLorean time machine, but the latter had the amazing Batmobile which was gaining popularity.
Imamura: The Batmobile was particularly cool. We were also strongly influenced by that point and I think the director wanted to do that in a game. I feel the director created the base world and I added the characters and designs.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 5. Okt 2024, 14:05
von Clawhunter
also jetzt wo er's sagt, find ich dass man durchaus den Delorean und das Batmobile ein bisschen im Fahrzeugdesign erkennen kann und auch den Batman in den Kostümen^^
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 6. Okt 2024, 09:00
von Guybrush Threepwood
Als ich gestern Abend ins Kino gegangen bin, Zoo Palast, bin ich am Bikini Berlin, einem Einkaufszentrum, vorbei gelaufen und sah, dass es jetzt Gamestop Späti gibt.
Ich bin nicht angehalten, aber durch das Schaufenster zur Straße durch schien der Laden keine Spiele und Hardware zu führen, nur Merchandise, beziehungsweise entdeckten meine Augen nichts anderes als diese Funko Pop-Figuren.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 6. Okt 2024, 10:21
von Screw
Im Nintendo Museum gibt es teilweise noch nicht bekannte Prototypen, von denen keine Photos gemacht werden dürfen:
Prototype Super Famicom with red buttons (this has been shown online previously)
Ultra 64 controller prototypes (they had this label instead of N64); one controller that seemingly had a control stick made out of a shiny metal material and another prototype that only had a center grip; museum also has final clay mold of the completed design of the controller
Prototype GameCube that looks similar to what’s previously appeared online, but this one was a greenish blue color, and was slightly transparent, revealing there were no innards
Prototype GameCube controller similar to a standard GC controller, with the button layout already in place, but much longer grips and the left grip was made out of clear (now yellowed) plastic
Prototype Wii Remotes at the museum which were previously shown online, but also unseen ones including one shaped like a fidget spinner with a d-pad and buttons; another looked like a giant d-pad with buttons all over it
Prototype controller that was seemingly the Wii Classic Controller that allowed you to dock it with a Wii Remote; attach the Wii Remote to the middle of the controller
Wii U GamePad prototype, which was previously shown publicly, is at the museum; has a lot of cables that appeared to be several meters long
Prototype Virtual Boy headset at the museum made out of clear plastic as well as controllers for the hardware made out of styrofoam, with buttons and cables attached
Multiple Game Boy prototypes at the Nintendo Museum, including earliest model that was black with red buttons and layout similar to the original GBA; has “Dot Matrix Game” instead of “Dot Matrix With Stereo Sound” that the final product has
Another Game Boy prototype that appears to be further along, which was now in the vertical layout we all now know, but it was an all black unit with red buttons; has the phrase “Game Boy Are Protected Widely by Patents” under the screen
One GBA prototype at the museum seems to have been designed to be used one handed; size of a standard GBA Micro but it was instead designed with a vertical layout, has a tiny D-Pad / scroll wheel, and buttons
DS prototype with two screens that opened horizontally instead of vertically; D-pads and buttons at either side, which makes it look like an early Switch
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 6. Okt 2024, 10:27
von Yoshi
Der Controller in den man die Wii-Remote docken kann, wäre interessant zu sehen. Wäre imo auch die bedeutend bessere Lösung gewesen als das, was sie dann stattdessen gemacht haben...
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 6. Okt 2024, 10:39
von Clawhunter
also wenn man das Handy nicht am Eingang abgeben muss, wirds vermutlich das ein oder andere Foto noch ins Netz schaffen
Der letzte GBA-Prototype - den Einhänder - den würd ich gern mal sehen. bei Und vor allem hat er das Scroll-Wheel was laut Screws vorigem Gerücht ja bei der Switch2 zum Einsatz kommt - also es sei denn die sind unterschiedlich gemeint (übrigens fällt mir dabei ein dass ich mir das für die Lautstärkesteuerung auch bei meiner Tastatur wünschen würde)
meine größte Quintessenz ist, dass das Museum echt ne Granate zu sein scheint (also auch basierend auf dem Video von Miyamoto wo er es vorstellte). Schade dass es so weit weg ist.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 6. Okt 2024, 10:43
von Screw
Den DS mit den horizontalen Screens würde ich auch mal gern sehen.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 7. Okt 2024, 20:18
von Screw
The Legend of Pikmin
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 17. Okt 2024, 14:57
von Clawhunter
Da ich den PSP-Thread nicht gefunden habe:
Cheaten ist keine Urheberrechtsverletzung! (lt. europäischem Gericht)
Sony verliert damit ihre Klage gegen PSP-Cheatsoftwarehersteller^^
Ein Glück. Ansonsten dürfte man ja gar nix mehr mit der "gekauften" Software machen außer sie genau so zu nutzen wie der Hersteller es vorgibt.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 17. Okt 2024, 20:12
von Yoshi
Das ist ja im Grunde auf Grund dieser ganzen IAP-Mistsachen aktuell wie nie, denn in vielen Fällen könnte man mit Cheat-Software in vielen Fällen den IAP-Kram aushebeln.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Sehr lesenswertes Interview mit dem Sega-Präsidenten, in dem deutlich wird, wie schwer es dem Unternehmen gefallen ist, von der Arcade-Vergangenheit wegzukommen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass die sich bis vor kurzem noch am Arcade-Markt orientiert haben. Utsumi hat ne Weile außerhalb des Unternehmens gearbeitet und die Zeichen der Zeit erkannt. Momentan sieht es so aus, als sei auch Sega endlich auf einem guten Weg.
Die haben ja auch unzählige Marken, die sie haben verrotten lassen.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 23. Dez 2024, 16:06
von Screw
While 3D Mario and gaming in general is the standard nowadays, that kind of play was pretty new with the introduction of Super Mario 64, especially in the platformer genre. Getting that kind of experience just right required a ton of work from the dev team, along with all sorts of playtesting for feedback.
Among the playtesters was none other than Shigeru Miyamoto’s son, as was revealed in a decades-old, newly-translated interview from Shmuplations. Not only does Miyamoto mention his own son putting the game through its paces, but apparently his gameplay was so tough to watch that it drove Miyamoto up the wall.
“Seeing him try dozens of times, over and over, to get up this unclimbable hill, as a parent I couldn’t help but think, ‘Geez, does this kid have any brains?’ (laughs) Afterwards we asked the children what they thought of the game, and they said it was fun, and that they wanted to play it again.”