Arcade Racer 2020-2026

Welche Subgenres mögt ihr?

Fun (Mario Kart)
11
20%
Off-Road (Sega Rally)
6
11%
Asphalt (Burnout)
10
18%
Future (F-Zero)
11
20%
Wasser (Wave Race)
6
11%
Vehicular combat (Wreckfest)
5
9%
Luft (Freaky Flyers)
3
5%
Open World (Crazy Taxi)
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 10. Jun 2025, 14:53 ich versuche es ja so weit herunterzubrechen wie möglich: Habe ich in dieser Sekunde gerade Spaß? Und das habe ich halt insbesondere dann, wenn ich mich gefordert fühle. Das sind dann spannende Kurven, Gegner um einen rum oder eben die Vorbereitung auf die Kurve während der Geraden. Bei Fun Racern hingegen habe ich häufig so breite Strecken und so lange Geraden, dass ich einfach viele SEKUNDEN habe wo ich denke: was mach ich hier überhaupt? Das ist doch öde. Und ja, das liegt vermutlich AUCH daran dass man erstmal auf dem Kiddie-Niveau fahren soll/muss, aber das ist mir ja gleichgültig, ich will ja Spaß von Anfang an. (manch Arcade Racer lässt mich auch erstmal ewig mit Gurken rumfahren, z.B. Gas Guzzlers Extreme; was insb. deshalb lächerlich ist weil Gas Guzzlers Combat Carnage, der Vorgänger der "aus dem gleichen Leveleditor stammt" das nicht tut!)
Wie gesagt, das halte ich halt schon für einen Trugschluss. Meiner Erfahrung nach sind durchschnittlich Fun Racer weniger von deiner Beschreibung betroffen, als durchschnittlich Arcade Racer.
Das mit dem Kiddie-Niveau gebe ich dir aber. In dem Sinne empfehle ich ja gleich auf höherer Geschwindgkeit zu fahren. Ich muss aber zusätzlich auch sagen, dass ich eh kein Fan von variablen wählbaren Geschwindigkeiten bin. Ja, das ist nett für Kinder und so, aber es nervt mich wenn z.B. die KI-Schwierigkeit ebenso daran gekoppelt ist. Noch schlimmer, wenn man alle Geschwindigkeiten durchspielen muss, für gewisse Dinge zum Freischalten. Es gibt auch Ausnahmen, die das in ihren Modi und Progression so durchdacht umgesetzt haben, dass es mich gar nicht stört, wie z.B. in WipEout (HD und OC).
Aber ich glaub unsere Spielgeschmäcker trennen in erster Linie Folgendes: Du hast kein Problem damit, dass auf einer Strecke mal auf ner Geraden weniger passiert oder dass es nicht megaschnell ist. Ich hingegen will das Spiel am liebsten sofort gegen die Wand knallen wenn ich merke dass ich hier EINE SEKUNDE gelangweilt werde. Du betrachtest es also mehr in einer Gesamtsumme: Wenn der Fun Racer viele tolle Elemente hat und es insgesamt ein spannendes Rennen war, dann fandest dus gut. Ich hingegen finde eine Strecke schon dann kacke wenn ich mich bei kleineren Teilabschnitten regelmäßig langweile. Das reicht mir schon.
Nein sry, das interpretierst du bei mir falsch. Es ist nicht so, dass mich "die langweilige Gerade weniger stört", sondern sie ist ein genauso wichtiges Teilelement, wie eben Kurven, oder Sprünge, oder verschiedene Bahnbreiten, oder Hindernisse, oder Tunnel, oder Verzweigungen ...
Es ist einfach die Abwechslung. Ein Spiel nur mit eintönigen Kurven (ohne alles andere) ist genauso "langweilig", wie ein Spiel nur mit eintönigen Geraden. Es ist imo wichtig, dass ein Spiel sich nicht nur auf eine Sache versteift, damit ich die Strecken gut finde. Hierbei ist aber auch eine Betrachtung im Gesamten seeeeehr wichtig! Es ist vollkommen in Ordnung, wenn eine Strecke nur plumper eintöniger Slalom und eine andere nur eine eintönige gerade Autobahn ist. Wenn das zwei Strecken unter vielen sind und diese beiden mit ihrerer Schlichtheit dadurch herausstechen, sind die gut so. Eine variationsreiche Streckenauswahl ist wichtig! (3D) Mario Karts und CTR machen das imo sehr gut.

Wobei es schon stimmt, dass ich da eine durchaus größere Toleranz habe. Aber die besteht nicht in "ich habe Toleranz zu Geraden", sondern ich habe Toleranz zu eben dem was ich erklärt habe (wenn nicht so umgesetzt). Wie ich z.B. eben Victory Heat Rally gut finde, obwohl das Streckendesign im Aufbau absolut lausig ist (als Gesamtpaket, weil Null Varation).
....und klar: Meine tollen Erinnerungen an SNES/GBA-Mario Kart sind natürlich auch geschönt basierend auf den besten Momenten^^ ändert aber nichts daran dass sie einfach schneller sind einfach weil dadurch dass die Figur weniger Platz einnimmt dank der Spritetechnologie einfach mehr passiert. Sage ich einfach mal ganz unwissenschaftlich*. Könnte man aber mal checken: wie lang dauert ne Runde? Wie viele Kurven waren da? Wie lange musste man sich jeweils in einer Geraden langweilen? Oder war es gar kein langweilen, weil man in der Geraden gerade genug Zeit hat um sich auf die nächste Kurve vorzubereiten? Vielleicht ist Letzteres ohnehin mein Hauptpunkt warum ich heutige Mario Karts (und andere Fun Racer) meide: Die Geraden strecken einfach das Gameplay ohne mir wirklich Spaß zu machen (immerhin hat man häufig die Chance sich mit den Items auseinanderzusetzen). Und die Kurven sind so langgezogen dass sie mich AUCH langweilen.
Naja aber ist eh drifting, ist sogesehen eh n anderes Genre und drifting ist eh nicht meins.^^ also ich könnte von mehreren Seiten begründen warum fun racer nicht so meins sind (also die die heute üblich sind).
Das ist halt generell so ein Phänomen das (so glaube ich) psychologisch bedingt ist. Man ist mit einer Art Spiel groß geworden, was einen prägt und daher mag man mehr Dinge in der Richtung. Das muss nicht so bleiben, aber kann durchaus Ansicht/Geschmack/Meinung stark beeinflussen.
Ich bin direkt mit 3D-Racern groß geworden (nur ganz wenig 2D-Racer kurz davor mal gespielt). Daher ist die dritte Dimension ein sehr wichtiger Faktor für mich, der mir in der Regel auch Qualität mitbringt. Es kann durchaus auch mit anderen Dingen fruchten, sodass ich es mag, aber klar begeistert werde ich über ein Spiel wie Super Mario Kart nie sein können (abseits davon, dass die Steuerung auch absolut höllisch slippery ist, was hart nervt ^^').

Vor allem frage ich mich aber schon, woher diese Einstellung der "Geraden Strecken" bei Fun Racern kommt. Ja, ich wiederhole mich da, aber imo sind Fun Racer im Schnitt die kurvenreichsten Spiele im Racer Genre.
Trotzdem möchte ich natürlich dass du verstehst WAS mir Spaß macht.
Ich verstehe das und finde ich auch ok, solange du nicht hinstellst, dass Racer die nicht 99% nur Kurvenaufbau haben objektiv schlecht wären ;)
Bei den 3D Racern mit großem Budget finde ich passt folgende Frage dazu: Kämpfe ich gegen die Strecke oder gegen das Auto?^^
Bei Flatout1 oder Wreckfest kämpfe ich gegen das eigene Auto. Das ist schlecht. Bei Racedriver Grid kämpfe ich gegen die Strecke.
Ich möchte gegen beides Kämpfen.
Bei der Frage kann oder sollte man aber auch mehr ins Detail gehen, denn nicht jedes komplizierte Konzept ist gut und auch nicht nicht jeder Kampf gegen die Strecke gut (für einen persönlich). Ich mag z.B. den Wellengang in Sonic Transformed nicht. An den Stellen macht mir also Kampf gegen Strecke weniger Spaß.
PS: Hätte Victory Heat Rally nicht als Fun Racer bezeichnet, aber da ich jetzt weiß dass dus tust, kann ichs ja nun einordnen (und muss mehr aufpassen was du genau meinst wenn du von Fun Racern sprichst...)
Es ist bunt/cartoony und hat die Drift-Mechanik von Mario Kart. Das hat mir nach drüber Nachdenken ausgereicht.

---
Clawhunter hat geschrieben: 10. Jun 2025, 20:36 Ja, das ist mal ein Fun Racer nach meinem Geschmack^^
Das Star Racer würde ich jetzt nicht Fun Racer nennen und fasziniert mich irgendwie, dass dir da die Strecken und Kurven nicht zu gerade sind. Das in dem Video sieht imo pur nach Schlauch, mit nur selten interessantern Kurven aus.
Aber hey, es ist ohne Driften, also dabei verstehe ich dich dann ^^'

PS: Die Fun Racer werde ich irgendwann noch genauer definieren, aber du hattest obendrüber schon was gut eingeworfen, worum es mir in meiner eigenen Definition auch geht: Rennen fahren ist der Kern, aber man hat zusätzliche Aktionen/Funktionen, die rein des Spaßes willen in das Konzept hinzuaddiert wurden (wie z.B. eine MK-like Drift-System oder Items). Eine klare Linie ist jedoch schwer zu fällen, daher ist es etwas einfacher wenn das Spiel noch anderes mitbringt was passt, wie z.B. bei Victory Heat Rally mit seiner cartoony Optik.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

zu dem was mir gefällt: also ich finde meine Erklärung "was passiert in einer Sekunde" eigentlich sehr passend. Wenn ich diesen F-Zero-Verschnitt da angucke passiert in einer Sekunde halt viel mehr als bei Mario Kart World (Spiel muss trotzdem nicht gut sein, aber das ist halt das Minimum - mein voriger Einzeiler zum Game war auch mehr Gag als Meinung^^). Bei Mario Kart World wenn ich da ein Video angucke und mich durchklicke denke ich in fast jedem Moment "schnarch" weil man fast nur so Stellen sieht wo man einfach rumdödelt geradeaus (auf viel zu breiten Straßen).

3D kann ja auch gut sein, aber ich finde halt 3D hats schwieriger (grundsätzlich, nicht nur in Racern!) den für mich adequaten Gameplayflow zu erreichen, dadurch dass 3D häufig auf langsameres Gameplay ausgelegt ist. Vermutlich weil die Entwickler nen gewissen Grad Realismus haben wollen, schon allein weils 3D ist (um nen 2D Flow zu erreichen, müsste man halt Superhuman oder Supercar-Geschwindigkeit einbauen). Bei 2D haben Entwickler nicht so diesen Realismus-Drang. Ganz witzig eigentlich.
Und glaub mein Geschmack hat nicht megaviel damit zu tun womit ich aufgewachsen bin, schließlich war mein erstes eigenes PC-Game Bleifuß 2; also naja vielleicht insoweit als ich dieses 3D-Spiel schon als Benchmark nehme für 3D-Spiele^^ (aber eben nicht dass ich 2D-Racer als echten Benchmark für 3D-Racer nehmen würde)
(und ja: Bei Bleifuß2 habe ich meine Liebe zu 1. Gegner wegrammen 2. unterschiedliche Böden erst so richtig kennengelernt^^)

guckts euch an!

War halt insb. deshalb stark weil es Asphalt, Rasen, Sand, Eis gab und alles sich irgendwie anders anfühlte und man entsprechend anders in den Kurven agieren musste. Beschämend dass 99% der Racer danach das nicht mehr gemacht oder hingekriegt haben.

PS: Bei 3D Racern aus den 90ern war aber echt noch mehr "Flow" (s.o.); also die Kurven (sorry dass ich nur über Kurven und Geraden rede, aber das bleibt nunmal der Kern) kamen halt immer schneller als bei heutigen 3D-Spielen (die halt mehr an der Realität angelegt sind, selbst sowas "arcadiges" wie NFS).

wie man sieht ist ne Gerade immer nur dazu da um auf volle Geschwindigkeit zu kommen, sobald man das geschafft haben sollte, kommt schon die nächste Kurve. Heutzutage ist es halt eher üblich dass ne Gerade irgendwo zum chillen da ist.^^
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 11. Jun 2025, 14:07 zu dem was mir gefällt: also ich finde meine Erklärung "was passiert in einer Sekunde" eigentlich sehr passend. Wenn ich diesen F-Zero-Verschnitt da angucke passiert in einer Sekunde halt viel mehr als bei Mario Kart World (Spiel muss trotzdem nicht gut sein, aber das ist halt das Minimum - mein voriger Einzeiler zum Game war auch mehr Gag als Meinung^^). Bei Mario Kart World wenn ich da ein Video angucke und mich durchklicke denke ich in fast jedem Moment "schnarch" weil man fast nur so Stellen sieht wo man einfach rumdödelt geradeaus (auf viel zu breiten Straßen).
Durch Videos durchklicken ist imo das schlechteste was man machen kann, um sich ein ordentliches Bild von einem Spiel zu machen ^^' (also speziell, wenn es um solche Detailfragen geht). Mache ich auch manchmal, aber nehme ich eher ungern als Beleg für irgendwas. Außer meine Meinung ist eh schon sehr niedrig, aber das trifft bei hier hier ja auch zu.

Zu den "was passiert in einer Sekunde": Damit sind wir immer noch bei der Sache, was man da reinzählt.
Wohlbemerkt hoffe ich, dass verständlich ist, dass ich nicht deinen Geschmack dabei debattieren will. Geschmack ist ist nicht debattierbar. Das ist eine grundlegende Einstellung von mir! Mir geht es rein um sinngemäße Aussagen wie "da passiert nicht viel in kurzer Zeit" und so. Das ist mir zu allgemein formuliert und diskutier ich deshalb, weil es auch leicht eine Missinformation für Mitlesende darstellt. Ich bin hierbei schlicht der Meinung, wenn man alle Aspekte betrachtet, ist ein Mario Kart World weit weg von "da passiert nicht viel in kurzer Zeit".

3D kann ja auch gut sein, aber ich finde halt 3D hats schwieriger (grundsätzlich, nicht nur in Racern!) den für mich adequaten Gameplayflow zu erreichen, dadurch dass 3D häufig auf langsameres Gameplay ausgelegt ist. Vermutlich weil die Entwickler nen gewissen Grad Realismus haben wollen, schon allein weils 3D ist (um nen 2D Flow zu erreichen, müsste man halt Superhuman oder Supercar-Geschwindigkeit einbauen). Bei 2D haben Entwickler nicht so diesen Realismus-Drang. Ganz witzig eigentlich.

Da geht es mir schlicht umgekehrt. 2D hat für mich eine technische Grenze an Möglichkeiten, die viele tolle Elemente gänzlich unterbinden. Natürlich sind Simulationen und "realistischere" Herangehensweisen ebenso besser möglich in 3D als in 2D und daher gibt es da im Schnitt auch mehr. Aber das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Simulationen gab es auch auf SNES schon.
In dem Vergleich sollte man schon bei vergleichbaren Genren bleiben. Wenn du dann z.B. von Geschwindigkeit redest, ist ein F-Zero (SNES) imo nicht schneller als F-Zero GX oder Redout 2. Super Mario Kart ist ebenso nicht schneller, als seine Nachfolger. Den genauen Unterschied wäre interessant zu testen, aber genau wie ist schwierig imo, wegen verschiedenen Faktoren. Bahnbreite ist auch so eine Sache, weil Perpektive da wirklich sehr viel verzerrt. Wobei ich auch finde, dass Mario Kart seit DS/Wii breitere Bahnen hat. Auf Wii (und danach) aber auch wegen dem größeren Startfeld. Man sollte es imo nur nicht pauschal auf andere Fun Racer ummünzen, weil das imo einfach falsch ist.

Und glaub mein Geschmack hat nicht megaviel damit zu tun womit ich aufgewachsen bin, schließlich war mein erstes eigenes PC-Game Bleifuß 2; also naja vielleicht insoweit als ich dieses 3D-Spiel schon als Benchmark nehme für 3D-Spiele^^ (aber eben nicht dass ich 2D-Racer als echten Benchmark für 3D-Racer nehmen würde)
(und ja: Bei Bleifuß2 habe ich meine Liebe zu 1. Gegner wegrammen 2. unterschiedliche Böden erst so richtig kennengelernt^^)

guckts euch an!
Video
War halt insb. deshalb stark weil es Asphalt, Rasen, Sand, Eis gab und alles sich irgendwie anders anfühlte und man entsprechend anders in den Kurven agieren musste. Beschämend dass 99% der Racer danach das nicht mehr gemacht oder hingekriegt haben.
Damit hast du meine Vermutung ja eigentlich doch irgendwie bestätigt. Wenn du das sehr gemochte als Benchmark für andere 3D-Racer nimmst, hat es dich doch eindeutig geprägt ^^
Mir geht es dabei ja nicht drum "das erste was man gespielt hat bleibt die Basis", sondern mehr "was man als Kind (bzw. am Anfang) sehr gehyped hat, prägt einen eben". Sprich du kannst auch 20 Racer davor gespielt haben, wenn Racer 21 die Offenbarung war, die du dann hoch und runter gespielt hast, wird dies doch (vielleicht nur unterbewusst) eben, wie du schon schreibst, ein Benchmark für zukünftige ähnliche Titel.
Übrigens Betonung auf "ähnliche": Du kannst ja durch dieses Spiel eine Prägung bei 3D-Racern haben, die nie wieder erfüllt wurde, und gleichzeitig durch 2D Racer so geprägt sein, dass du 2D Racer eher bevorzugst.

PS: Bei 3D Racern aus den 90ern war aber echt noch mehr "Flow" (s.o.); also die Kurven (sorry dass ich nur über Kurven und Geraden rede, aber das bleibt nunmal der Kern) kamen halt immer schneller als bei heutigen 3D-Spielen (die halt mehr an der Realität angelegt sind, selbst sowas "arcadiges" wie NFS).
Ich finde Flow nicht zusammenhängend mit Kurven. Über (Gameplay-)Flow rede ich auch ziemlich gerne und da geht es mir eher darum, dass man keine Stop-Phasen hat. Da verstehe ich auch vollkommen, wenn man mit Mario Kart (und anderen Racern mit Items/Waffen) Probleme hat. Denn dies stoppt ja durchaus den Flow. Ich mag vor allem das Gefühl, gegen die Flow-Unterbrechung ankämpfen zu können. Das gibt mir immer ein Erfolgsgeühl :)

Btw sehe ich dabei auch weiteren keinen Unterschied von 2D und 3D. Eher sogar das Flow in 3D interessanter ist, wegen der Vielzahl an weiteren möglichen Streckengegebenheiten.

wie man sieht ist ne Gerade immer nur dazu da um auf volle Geschwindigkeit zu kommen, sobald man das geschafft haben sollte, kommt schon die nächste Kurve. Heutzutage ist es halt eher üblich dass ne Gerade irgendwo zum chillen da ist.^^
Das ist übrigens der Grund, warum ich bei so einer Diskussion so energisch bin. Also ich meine das definitiv nicht im Üblen, aber dies ist mir einfach zu sehr "alles über einen Kamm geschert". Es ist ja nicht so, als hätte irgendjemand hier alle (keine Ahnung) 500 erschienenen Rennspiele der letzten 10 jahre ausgiebig gespielt ^^' (ohne Simulationen, wir reden hier nicht über Simulationen).
Also auch hier nicht falsch verstehen bitte: Wenn du sagst "ich mag 3D Rennspiele nicht", finde ich das vollkommen in Ordnung und würde ich nie was gegen sagen (vielleicht nur versuchen eines zu finden, dass du magst :D), aber du unterstellst ja allen (oder den meisten) 3D Rennspielen gewissen Eigenschaften als Norm, die meiner Ansicht nach keine Norm sind.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ich unterstelle, dass ich bereits in Videos anhand von dem was passiert bewerten kann ob ein Fun Racer (zumindest mal Mario Kart World an das ich gerade denke) mir wirklich Fun bietet. Und zwar wenn ich einfach Sekunden zähle was passiert. Dass du mir das irgendwie nicht abkaufst, find ich merkwürdig. Also klar: Spielen und Videos gucken ist was anderes. Aber ich weiß ja aus Erfahrung dass wenn es "langsam aussieht" und "der Spieler hier einfach nur abwarten soll bis die nächste Kurve kommt" es völlig ausreicht wenn ich das als Video sehe und nicht erst spielen muss. So seh ich das bei Mario Kart World; zumal ich es ja eh mind. aus dem Wii U Mario Kart (welches ich besitze) auch spielerisch kenne (und es ja nun nicht groß anders ist in anderen Fun Racern).
Da du mir diese Basis meiner Argumentation nicht abkaufst, anstatt einfach zu sagen: "Hey, das ist dein Geschmack, mein Geschmack ist aber dass ich das in dem Moment nicht so schlimm finde weil ja doch genug insgesamt passiert." (was ich verständlicher fände), kommen wir vermutlich nicht auf einen Nenner (wollen wir ja eh nicht vom Geschmack; nur vom Verständnis des Geschmacks des Gegenübers aber das klappt ja auch nicht).

Und vor allem zeige ich damit doch auch sehr genau auf, was ich will: Ich will dass ich in einer Gerade nicht gelangweilt werde. Sondern spielerisch gefordert und zwar i.S.v.: Die Gerade soll dazu dienen dass man sich auf die kommende Kurve vorbereitet aber eben nicht langweilen. Und das tun Geraden halt in Simulationsracern eher schonmal (F1 Racer findens vermutlich gut, weil das Fahren so schon anstrengend genug ist^^) und imo halt auch Fun Racer wie die dickstraßigen Mario Karts mit ihren langgezogenen Geraden und Kurven (wie gesagt u.U. ist es für Pros auf 150/200cc mit ihren tausend Tricks halt n anderes Gameplay. Aber darum gehts mir ja nicht). Trotzdem sind die Spiele ggf. herausfordernd, aber eben nicht durchgängig (also nicht die ganze Strecke über; wenn man die Strecke halt grün, gelb, rot färben würde nach Herausforderung wären halt viele grüne Stellen auf den Geraden) und ich will halt durchgängige Herausforderung. Naja ich glaub ich wiederhol mich. Echt schade dass es nicht ankommt. @Screw verstehst du meinen Geschmack? ;) (verstehen heißt ja wie gesagt nicht dass man den gleichen haben muss!)

PS: Und damit kann ich sehr wohl vieles über einen Kamm scheren. Dafür hab ich auch genug gespielt und analysiert um das zu dürfen ;)
PPS: Vermutlich könnte man auch Pros in den einzelnen Games nach Szenen im Race fragen: "Hey, Pro: Worauf achtest du hier gerade?"
"Ach, gar nix, das ist ne Stelle wo ich gerade mal durchatmen kann und chillen. Gedanklich bin ich schon 2 Kurven weiter wo ich wieder aufpassen muss dass ich ganz genau die Kurve richtig treffe." :ugly:
Screw

Beitrag von Screw »

Paw Patrol: Rescue Wheels Championship erscheint am 31.10. für :ps4: :ps5: :one: :xsx: :switch: PC
Take a look at the Announcement Trailer for Paw Patrol: Rescue Wheels Championship, a kart racing game developed by 3D Clouds. Players will race with iconic characters in the franchise across 12 tracks and 3 arena locations from the hit show, including Adventure Bay, the Mountain, and Foggy Bottom. Paw Patrol: Rescue Wheels Championship is launching on October 31 for PlayStation 4 (PS4), PlayStation 5 (PS5), Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch, and PC (Steam).

@Clawhunter Ich langweile mich auch nicht gern auf Geraden. Burnout verhindert das z.B., indem man anderen Autos ausweichen muss.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 12. Jun 2025, 14:34 Da du mir diese Basis meiner Argumentation nicht abkaufst, anstatt einfach zu sagen: "Hey, das ist dein Geschmack, mein Geschmack ist aber dass ich das in dem Moment nicht so schlimm finde weil ja doch genug insgesamt passiert." (was ich verständlicher fände), kommen wir vermutlich nicht auf einen Nenner (wollen wir ja eh nicht vom Geschmack; nur vom Verständnis des Geschmacks des Gegenübers aber das klappt ja auch nicht).
Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass ich kein Problem mit deinem Geschmack habe :(
und auch das Verständnis ist kein Problem. Ich streube mich nur gegen deine Verallgemeinerungen, weil die Missinformationen an Mitlesende streuen können.
Denn ...
PS: Und damit kann ich sehr wohl vieles über einen Kamm scheren. Dafür hab ich auch genug gespielt und analysiert um das zu dürfen ;)
Über einen Kamm scheren ist absolut IMMER falsch, wenn man nicht absolut alles davon kennt. Das ist Vorurteil und Vorurteil ist generell was schlechtes.
Ich glaube, das ist auch der hauptsächliche Grund, warum wir hier aneinander vorbei reden :(

Ich denke damit sollten wir den Teil der Diskussion auch schließen. Ob wir da zusammen kommen, dass man nicht über einen Kamm scheren oder Verallgemeinern sollte, geht ja doch mehr ins OffTopic. Damit weiß du aber nun, warum ich da immer energisch Argumentationen einwerfe, weil ich das als unfundamentierte Misinformationen ansehe (was mich natürlich klar stört, wenn es etwas von mir gemochtes in ein schlechtes Licht stellt).

--
Viel interessanter
und passender zum Detail von Rennspielen. Ich habe mir beide Videos zu deinen geposteten Rennspielen angeschaut und wollte mal was dazu schreiben.

Moto Racer
Das ist so ziemlich genau das, was ich als sehr lanweiliges Streckendesign empfinde. Durchgängig schlauchig, immer gleiche Bahnbreite, nichts besondres auf der Strecke (dies versucht ja in einer vagen Form realistisch zu bleiben, also durchaus verständlich).
ABER, das Offroad verbessert es ordentlich durch die Sprünge. Die Straßenstrecken sind mir aber wirklich zu langweilig. Witzigerweise zeigt dieses Spiel da ziemlich viele Geraden. Das wird ja durch den Wheelie, den der Spieler da immer macht, auskompensiert. Ich vermute mal, der wird dadurch schneller(?).
Gameplay sieht natürlich einfach, schnell und arcady aus. Damit würde ich schon einen gewissen Spaß haben (ich bevorzuge ja auch Arcade über Sim), trotz der langweiligen Strecken. Aber da bilde ich mir kein fixes Urteil, weil ich es nicht gespielt habe.

Bleifuss
Ich verstehe, warum du das als Beispiel nimmst, weil die Untergründe sehr "uneben" wirken, eben für Offrad. Das sieht auch aus, als wenn es mir mehr Spaß machen würde, als Moto Racer. Würde mich aber leider auch nicht sonderlich abholen können, weil die Strecken auch hier sehr "bodenständig" aussehen. Vielleicht ein guter Vergleich aus der Zeit: Ich habe San Francisco Rush gespielt und das kommt mir nach einer actionreicheren Alternative vor (auch hier wieder, kein fixes Urteil ohne es gespielt zu haben). Bleifuss sieht zumindest interessant genug aus, als das ich es in z.B. PS+ spielen würde.
Unbedeutende Randbemerkung: Der LetsPlayer von Video ist für mich persönlich das schlimmste, was ich je angeschaut habe :rippi:

Ich habe mir auch mal Racedriver Grid angeschaut und die Thematik mit den Geraden bei dir und mir wird mir dadurch mehr deutlich. Ich empfinde die Geraden in Racedriver Grid wirklich sehr störend, schon beim Zuschauen (von dem was ich gesehen habe, also kein fixes Urteil). Die dauern ja wirklich 3-5 Sekunden (je nach Strecke deutlich mehr). Ja, deshalb spiele ich kaum Simulationen oder Simcades.

Immer noch interessant was für eine besondere Ausnahme Driveclub da für mich war. Gekauft habe ich das ja nur wegen Grafik-Geilheit (bester Regeneffekt überhaupt!!!), aber am Ende hat es mir absolut unerwartet richtig viel Spaß gemacht. Das Spiel wirkte einfach so intensiv wie kein anderes in dem Bereich.

Ich bleibe dabei: Evolutions Studios waren verkannte Pioniere im Racer Genre und Sony waren absolut massive Idioten, das Studio zu schließen. Evolution Studios waren Opfer von schlechtem Management und Marketing, niemals von ihrere Leistung der Spielentwicklung.

Screw hat geschrieben: 12. Jun 2025, 18:13 Ich langweile mich auch nicht gern auf Geraden. Burnout verhindert das z.B., indem man anderen Autos ausweichen muss.
Klingt sogar eher, als wenn es dir mehr wie mir geht. Wie empfindest du Drift-Mechaniken (und anderes), Boosts, Sprünge und Tunnel (also die runden, wie in FZero) auf Gerade? Sind das auch für dich Wege die die Gerade nicht langweilig wirken zu lassen? (Items kannst du ignorieren, das weiß ich von dir ja jetzt schon, dass du die nicht magst)
Antworten