Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt

Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mir ist nie aufgefallen, dass die Tür keinen Knauf hat. Ich habe immer einfach so hingenommen, dass die Tür nicht aufgeht. Aber dass das sogar optisch markiert ist, habe ich nie bemerkt.
Screw

Beitrag von Screw »

Mario Maker 3D
Screw

Beitrag von Screw »

Super Mario Kart Horizons
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

sieht fantastisch aus, hab aber nicht lange reingeguckt weil ichs lieber ausprobieren würde als gucken^^
überhaupt sollte ich (man) viel mehr Mods (etc.) spielen...
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

zum Glück war mein voriger Post vor Mitternacht, deshalb halte ich mich mit diesem Doppelpost hoffentlich an die Regeln. Aber es lohnt sich! Denn es geht um Teenager!! US-Teenager!

Das sind echte Zocker! 85% von ihnen spielen. 40% täglich; und witzigerweise bezeichnen sich auch 40% als "Gamer".
UND!! sie spielen am meisten auf der Konsole, nicht auf dem Handy!! (73% zu 70%) Immerhin 49% spielen sogar auf PC/Laptop (juchu!); nur 33% auf Tablet (mag/macht das hier jemand?)
Jungs spielen komischerweise mehr als Mädchen und bezeichnen sich komischerweise auch mehr als Gamer.
Das einzige Problem was Teenager mit Gaming haben, ist nicht dass es "zu gut" ist, sondern dass es ihnen manchmal den Schlaf raubt.

Und, auch wenn manch eine vielleicht andere Meinungen hat: Jungs spielen eher Videospiele um im Wettbewerb zu sein als Mädchen.

Eins ist doch schlimmer als ich erwartet hätte (ich gebe manch Spielen eine große Teilschuld!): Bullying während des Spiels. 51% sagen es sei ein "minor problem" und 29% ein "major problem", macht also 80% die es als Problem sehen. Find ich schon ne Hausnummer.

Hier ist die Studie:
https://www.pewresearch.org/internet/20 ... mes-today/
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:19 Eins ist doch schlimmer als ich erwartet hätte (ich gebe manch Spielen eine große Teilschuld!): Bullying während des Spiels. 51% sagen es sei ein "minor problem" und 29% ein "major problem", macht also 80% die es als Problem sehen. Find ich schon ne Hausnummer.
Das hängt denke ich auch stark mit dem kompetitiven Charakter vieler populärer Spiele auf der einen Seite und den kosmetischen IAPs zusammen. Auf dem Weg zur Gamescom habe ich, ich glaube letztes Jahr, ein Gespräch miterleben dürfen, wie eine Gruppe von jungen Jugendlichen zusammen mit der Mutter eines der Jugendlichen sich sehr ausgiebig darüber ausgelassen haben, was einige Mitschüler für unfassbare Lappen seien, dass sie nur in Standardkostümen spielen und ob die Hartzer wären usw.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Clawhunter hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:19 zum Glück war mein voriger Post vor Mitternacht, deshalb halte ich mich mit diesem Doppelpost hoffentlich an die Regeln.
Ich muss dich leider enttäuschen. :prof: "Keine Doppelposts (mehrere Beiträge innerhalb von 24 Stunden direkt hintereinander)" Aber darüber musst du sicher keinen Schlaf verlieren, solange es sich nicht zu einem größeren Problem auswächst.

Man könnte meinen, das sind tolle Zahlen für den Markt, aber falls die eher Fortnite und co spielen, bleibt für viele Spiele doch wenig übrig.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ach Mist, dann hätte ich doch nen anderen Thread nehmen sollen :ugly:

sich über Videospieler in Standardkostümen lustig zu machen ist echt das was ich von (für mich uncoolen) Jugendlichen erwarten würde :D
aber es ist ja auch so dass es nicht nur am Spieldesign liegt, inwieweit ein Spiel zum "haten" anregt (mobas mehr als mmos), sondern auch am Design der Kommunikation ingame bzw. inwieweit Spieler für Asi-Verhalten auch bestraft werden. Im Prinzip nicht groß anders wie bei sozialen Netzwerken - imo ist bei beiden Themenwelten (soziale Medien und onlinegames) echt viel Luft nach oben durch kluge Designentscheidungen die Leute dazu zu bringen freundlicher miteinenader umzugehen. Muss ja nicht gleich bannen sein, aber dass bspw. negative Kommentare eben zu negativen Effekten (bspw. downranking in sozialen Medien oder bspw. Verwarnungen in online-games bzw. dass die leute dann zu gleichgesinnten gesteckt werden :ugly:) führen; würde schon helfen.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Z.Carmine hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:56 Man könnte meinen, das sind tolle Zahlen für den Markt, aber falls die eher Fortnite und co spielen, bleibt für viele Spiele doch wenig übrig.
Was ich so beobachte, wird Fortnite bis zu einem gewissen Alter gespielt, danach wechseln die Leute zu anderen Spielen. (Sicherlich bleibt auch ein Teil dem Game treu.) Die Interessen ändern sich halt auch mit der Zeit. Tatsächlich spielen nicht wenige Souls Like Spiele. Heute gibt es halt auch viel mehr Auswahl als bei uns früher. Klar, dass sich das mehr verteilt. Alle werden sie aber GTA6 spielen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

deutscher Videospielentwickler zahlt seinen Mitarbeitern dieses Jahr einen Bonus von 10 Monatsgehältern (im Schnitt 43.000€), weil er jedes Jahr 25% seines Gewinns an die Mitarbeiter verteilt und er dieses Jahr sehr gut ausfällt (während Corona aber auch schon). Stark!
Dachte zuerst: ach das ist bestimmt so ein pay2win-Anbieter der dafür seine Spieler abzockt, aber nein es handelt sich um das hässliche MMO "Tibia" von 1997 (sieht noch hässlicher aus als Ultima Online), das ähnlich wie Path of Exile seine Gewinne mit Cosmetics, Taschen (also mehr Inventar) und sowas macht - also (zumindest liest es sich so, ich weiß es nicht aus erster Hand!) durchaus akzeptabel. Also gibts von mir einen Daumen hoch - Respekt!

https://www.spiegel.de/karriere/cipsoft ... dc10cdf454
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

"wer leer ausgegangen ist" Dafür zahle ich nicht, da geht Spiegel leer aus. :ugly:
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

Wer unter zweieinhalb Jahren betriebszugehörig ist, bekommt nix (diesmal 21 Leute).
Find ich nicht ganz schön, aber ist ja ein Bonus ^^
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Irgendwie muss man die Leute ja dazu bringen, mehrere Jahre zu bleiben. :sweat:
Das wären bei dem Bild grob ein Drittel, wenn das alle aktuellen wären.^^
Screw

Beitrag von Screw »

Wurde Zelda von Rares Sabre Wulf inspiriert?
Speaking to Retro Gamer magazine almost 20 years ago (and unearthed by John Szczepaniak), John Pickford – who, along with this sibling Ste, would work with the Stampers on titles like Ironsword: Wizards & Warriors II before becoming Rare Manchester – recalled a conversation in which Sabre Wulf was cited as a direct influence on Zelda:

They [The Stampers] kept telling us how much better Japanese game design was. They took us to one side and said, rule number one - you can't have any bugs. We were like, 'Yeah, right, not possible!" Then the second rule was that everyone's got to be able to finish it. As opposed to just making it harder until it crashed, like on the Speccy. Suddenly, it was about making games that people could enjoy, not us showing off how clever we were and it meant a fundamental shift in our approach. Mind you, they also showed us the first Zelda and said, 'This is Miyamoto's rip-off of Sabre Wulf', cheeky bastards...
https://www.timeextension.com/news/2024 ... with-zelda
Screw

Beitrag von Screw »

The Legend of Zelda Nes Remake
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Die Bonusinhalte sehen schon echt nett aus, ohnedies wüsste ich aber nicht, wozu ich noch eine Variation von Zelda 1 bräuchte, was imo so und so schon nicht gerade ein Meisterwerk ist ^^.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ganz interessant imo: In Amerika wurde Game & Watch zunächst über die Spielzeug-Firma und den Markennamen "Mego" vertrieben - die auch den ersten Werbespot dazu veröffentlich hat (s. Artikel). Erst kurze Zeit darauf wurde Nintendo of America gegründet und sie habens unter ihrem eigenen Namen vermarktet.

https://gamehistory.org/mego-time-out-commercial/

Also wer mal auf so eine alte Konsole stößt, wird nun nicht mehr denken das ist doch geklaut von Nintendo sondern sagen: oha, das ist doch das Original! :D
Screw

Beitrag von Screw »

Screw

Beitrag von Screw »

Ultrahand in OoT
Screw

Beitrag von Screw »

BK Bear Waker

New photos of rare "Nintendo Dolphin" GameCube prototype surface
https://www.gonintendo.com/contents/387 ... pe-surface
Screw

Beitrag von Screw »

SM64 für den :gba: wird immer besser
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 11. Aug 2024, 09:29 SM64 für den :gba: wird immer besser
Das sieht mittlerweile echt gar nicht übel aus. Ich bin gespannt, ob das am Ende komplett spielbar sein wird.
Screw

Beitrag von Screw »

Super Mario and the Rainbow Stars
Screw

Beitrag von Screw »

GTA III für :dc: macht Fortschritte
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

lol wie witzig der Text unten im Video ist, wo Verschwörungstheorien beschworen werden bzgl. dem Untergang der Dreamcast^^
Dass EA die Dreamcast gedroppt hat (in der Retro Gamer stand mal was genaueres dazu, habs aber leider vergessen :(), war imo wegweisend.

Wusste gar nicht, dass man GTA3 in der Kopfüberansicht spielen konnte. Das ist ja nice. Hab GTA3 nie mehr als 5 Minuten gespielt; das Ambiente spricht mich aber auch nicht wirklich an im Vergleich zu Vice City.... will jemand GTA3 noch schönreden oder ist es ok dass ichs nie richtig gespielt habe?^^
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Well, ich habe GTA3 auch noch nie gespielt ^^'
Cube

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 18. Aug 2024, 11:27 lol wie witzig der Text unten im Video ist, wo Verschwörungstheorien beschworen werden bzgl. dem Untergang der Dreamcast^^
Dass EA die Dreamcast gedroppt hat (in der Retro Gamer stand mal was genaueres dazu, habs aber leider vergessen :(), war imo wegweisend.

Wusste gar nicht, dass man GTA3 in der Kopfüberansicht spielen konnte. Das ist ja nice. Hab GTA3 nie mehr als 5 Minuten gespielt; das Ambiente spricht mich aber auch nicht wirklich an im Vergleich zu Vice City.... will jemand GTA3 noch schönreden oder ist es ok dass ichs nie richtig gespielt habe?^^
Nun, GTA 3 spielt halt in einer US-amerikanischen Großstadt Ende der 90er / Anfang der 00er. Hat deshalb eher das Ambiente von Michael Manns Heat oder Collateral und weniger von 80er Jahre Miami Vice.
Wenn du also ein wenig mit dieser dreckig-düster-benebelten Städte-Stimmung anfangen kannst, könntest du das Spiel eventuell nochmal nachholen. Wenn nicht, dann halt nicht. :M
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Scorplian hat geschrieben: 18. Aug 2024, 18:21 Well, ich habe GTA3 auch noch nie gespielt ^^'
GTA 3 hat imo nur noch historischen Wert, jedoch keinen Spielerischen. Man denke sich an dieser Stelle also ein Dont waste your time GIF.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Shiningmind hat geschrieben: 19. Aug 2024, 11:08 GTA 3 hat imo nur noch historischen Wert, jedoch keinen Spielerischen. Man denke sich an dieser Stelle also ein Dont waste your time GIF.
Joa gut, kommt drauf an, was ich sonst noch alternativ zur Auswahl habe. Was sehr viel ist, weshalb folgendes nur hypotethisch ist x)

Wenn ich mich zwischen GTA3 und The Last of Us 2 entscheiden müsste, würde ich klar GTA3 durchspielen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Es gibt für mich viele alte Spiele, die ich heute immer noch spielen könnte (bzw. auch wieder tun werde^^), dazu zählen z.B. Super Mario Bros, Worms 1, Diablo 1 und auch GTA1 oder auch Duke Nukem 3D (was ich ja sogar gerade spiele); von daher hätte ja auch ein GTA3 in diese Riege gehören können. Wobei die Ästhetik relativ früher 3D-Spiele war nie meins^^ aber das ist auch nicht so entscheidend, entscheidend ist halt ob das Gameplay auch Megalaune machen kann. Und ich finde wenn die Basics halt stimmen, dann ginge das - da braucht es nicht die modernsten oder komplexesten Spielsysteme. Aber ehrlich gesagt sah GTA3 in Videos nie so aus als ob man dort so cool Mayhem anrichten könne wie noch bei GTA1 (bei Vice City ging das imo auch ganz gut); daneben ist halt die Frage wie gut die Steuerung überhaupt ist.

Ach und nebenbei stellt sich mir die Frage ob GTA4 heutzutage immer noch als nonplusultragame angesehen wird (wie damals in Wertungen) oder ob das Gameplay nicht doch zu träge war so dass es heutzutage nicht mehr als Krönung schlechthin gilt?! (bin mit GTA4 auch nicht warm geworden)
Antworten