Neuer Preis für Spiele - gerechtfertigt oder nicht?

Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Apr 2025, 10:08 @Cube hat auf die Inflation verwiesen, @Shiningmind meinte darauf, die Leute seien gewohnt, die Spiele würden nicht an diese angepasst, ich meinte, sie wären öfter angepasst worden, du meintest, es sei aber die Inflation, ich meinte, genau, das ist die Inflation, du meintest, aber es ist die Inflation, und ich meinte weiter, genau, es ist die Inflation.
So ungefähr lief es jetzt. Mein Widerspruch zu @Shiningmind bleibt bestehen, wir beide hingegen haben uns im Ton des Widerspruchs zugestimmt.
Es kann schon sein, dass du recht hast. Bei mir (und vielleicht auch bei vielen anderen) lag der Vollpreis einer Neuerscheinung gefühlt sehr lange bei 69 Euro. (Wobei viele Händler da auch unterboten haben, also oft auch 59 Euro) Diesen Eindruck hab ich für mich mal als Maßstab zur Argumentation genommen.
Screw

Beitrag von Screw »

Der Beginn einer Krise?
Dass Nintendo die Preisbedenken im Anschluss auch nicht öffentlich oder wenigstens in Interviews zur Sprache gebracht hat, sei laut den beiden ehemaligen Angestellten ebenfalls ein Versäumnis. „Sie lassen zu, dass die Geschichte außer Kontrolle gerät“, so Yang, während Ellis ergänzte: „Sie haben die Kontrolle darüber verloren.“
https://www.play3.de/2025/04/04/switch- ... estaltung/
Law

Beitrag von Law »

Das Argument mit den hohen Spielepreisen in den 90ern + Inflation lese ich auch häufiger, aber das ist zu kurz gedacht. Die Games waren damals vor allem auch so teuer, weil der potentielle Absatzmarkt enorm viel kleiner war. Das sind heute ja komplett andere Realitäten.
Wytz
Zelos

Beitrag von Wytz »

Ich weiß auch nicht ob das reine Inflation bei der ps5 ist. Da kann ich viel eher anerkennen dass das große Teams sind die jetzt eben auch viel mehr im Detail arbeiten. Die schauen nicht nur ob Mario 2 Augen und ne Nase aus 5 polygonen hat sondern da macht ein naughty dog even auch 300 gesichts Animationen für jede erdenkliche Situation, 4K Texturen für Achselhöhlen und natürlich Sprachausgabe für Rennen, stehen, schwingen und ein System das alles zusammenfügt etc etc. da werden writer, Schauspieler, voice actor und etc etc an Leuten bezahlt die sich Nintendo in der Regel gerne einspart. Ist ein Spiel dadurch besser dass da mehr Aufwand drin steckt? Nein. Aber ich kann die Arbeit trotzdem eher anerkennen und 80€ dafür zahlen.

Würde mich schwer überraschen wenn es für npcs in donkey Kong Banananza Sprachausgabe gibt (und ja alle Affen können reden außer donkey Kong hat es schon jeder schriftlich in einem der Spiele vorher bewiesen).
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Apr 2025, 10:08 So ungefähr lief es jetzt. Mein Widerspruch zu @Shiningmind bleibt bestehen, wir beide hingegen haben uns im Ton des Widerspruchs zugestimmt.
Shiningmind hat ja dennoch nicht unrecht wenn man es auf Nintendo bezieht. Die Preise der Switchspiele waren stabil, was nun schon eine lange Zeit ist. WiiU war afair auch 60€ Preise, an Wii kann ich mich nicht mehr erinnern.

Und @Law: ja der Absatzmarkt ist ein viel größerer, aber Teamgrößen sind auch immens gewachsen. Bei Nintendo weniger als bei anderen Entwicklern aber auch.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

WiiU müsste 50 gewesen sein, da 60 für DK Tropical Freeze iirc 10€ mehr waren. Im Vergleich zum Erstrelease, nicht der günstigeren "Nintendo Selects"-Version!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Screw

Beitrag von Screw »

Switch 2 Editions sind Switch 1 Games mit Code
https://nintendoeverything.com/nintendo ... rade-pack/
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Frech, aber mich kann das gar nicht mehr schocken sowas bei Nintendo.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sun hat geschrieben: 5. Apr 2025, 16:35 Shiningmind hat ja dennoch nicht unrecht wenn man es auf Nintendo bezieht. Die Preise der Switchspiele waren stabil, was nun schon eine lange Zeit ist. WiiU war afair auch 60€ Preise, an Wii kann ich mich nicht mehr erinnern.
Das stimmt schon, aber genau deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass Nintendo überzieht, denn man überspringt jetzt nicht nur frühere Preisstufen der Konkurrenz, sondern zieht sogar vorbei. Und dann muss man sich schon fragen, ob der Gegenwert stimmt, und da sage ich, dass er das nicht tut.

Und es stimmt wieder nur halb, da Nintendo früher auch Spiele regulär günstiger angeboten hat auf der DS und 3DS-Linie. Für einen Teil, an sich sogar den größeren, der aus der Handheldlinie kam, waren die Switch-Preise eine Preiserhöhung zu früher. Die Wii U hatte ja kaum ein Schwein. Für den überwiegenden Teil von Nintendos früheren Kunden wurde der Spielkauf auf der Switch teurer.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Sun hat geschrieben: 5. Apr 2025, 18:27 Frech, aber mich kann das gar nicht mehr schocken sowas bei Nintendo.
Das ist nicht frech, das ist einfach nur ein Service für diejenigen die sich noch keine Switch2 leisten können, aber schonmal "vor"kaufen wollen :cranky:
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 5. Apr 2025, 14:57 Ich weiß auch nicht ob das reine Inflation bei der ps5 ist. Da kann ich viel eher anerkennen dass das große Teams sind die jetzt eben auch viel mehr im Detail arbeiten. Die schauen nicht nur ob Mario 2 Augen und ne Nase aus 5 polygonen hat sondern da macht ein naughty dog even auch 300 gesichts Animationen für jede erdenkliche Situation, 4K Texturen für Achselhöhlen und natürlich Sprachausgabe für Rennen, stehen, schwingen und ein System das alles zusammenfügt etc etc. da werden writer, Schauspieler, voice actor und etc etc an Leuten bezahlt die sich Nintendo in der Regel gerne einspart. Ist ein Spiel dadurch besser dass da mehr Aufwand drin steckt? Nein. Aber ich kann die Arbeit trotzdem eher anerkennen und 80€ dafür zahlen.

Würde mich schwer überraschen wenn es für npcs in donkey Kong Banananza Sprachausgabe gibt (und ja alle Affen können reden außer donkey Kong hat es schon jeder schriftlich in einem der Spiele vorher bewiesen).
Gutes Argument. Nintendo spart ja auch gerne am Produktionsumfang durch Textboxen, wo andere Sprachausgaben haben etc.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Z.Carmine hat geschrieben: 5. Apr 2025, 16:40 WiiU müsste 50 gewesen sein, da 60 für DK Tropical Freeze iirc 10€ mehr waren. Im Vergleich zum Erstrelease, nicht der günstigeren "Nintendo Selects"-Version!
Nein, das ist nicht richtig, der reguläre Preis für Wii U-Spiele war 60€ (einzige Ausnahme nach oben: BotW mit 70€). DKCTF war aber ein Budget-Spiel und wurde ausnahmsweise für 45€ veröffentlicht - was schon ein Wahnsinnspreis für das Meisterwerk war.
Bufko

Beitrag von Bufko »

Wytz hat geschrieben: 5. Apr 2025, 14:57 Ich weiß auch nicht ob das reine Inflation bei der ps5 ist. Da kann ich viel eher anerkennen dass das große Teams sind die jetzt eben auch viel mehr im Detail arbeiten. Die schauen nicht nur ob Mario 2 Augen und ne Nase aus 5 polygonen hat sondern da macht ein naughty dog even auch 300 gesichts Animationen für jede erdenkliche Situation, 4K Texturen für Achselhöhlen und natürlich Sprachausgabe für Rennen, stehen, schwingen und ein System das alles zusammenfügt etc etc. da werden writer, Schauspieler, voice actor und etc etc an Leuten bezahlt die sich Nintendo in der Regel gerne einspart. Ist ein Spiel dadurch besser dass da mehr Aufwand drin steckt? Nein. Aber ich kann die Arbeit trotzdem eher anerkennen und 80€ dafür zahlen.

Sony wird durch die Zölle genauso teurer werden wie der Rest, aktuell haben sie gerade noch so viel Inventar wie möglich kurzfristig in die USA gebracht - wenn das durchverkauft ist, wirds kritisch, und ich schätze mal, auch während es verkauft wird, wird man schon entsprechend anheben, damit's keinen zu großen Bruch gibt, und damit man auf kommende Im- und Exporte finanziell vorbereitet ist.
https://www.reuters.com/business/sony-s ... 025-03-05/

Der Weltmarkt ist aktuell in Panik und was am Ende rauskommt, und wie es sich auch auf EU-Preise auswirken wird (und das wird es bestimmt letztendlich) ist noch völlig unklar, weil selbst die Firmen es noch nicht wissen.
Mit "keep politics out of my videogames" ist zumindest erstmal Schluss :D
Guybrush Threepwood

Wytz hat geschrieben: 5. Apr 2025, 14:57 Ich weiß auch nicht ob das reine Inflation bei der ps5 ist. Da kann ich viel eher anerkennen dass das große Teams sind die jetzt eben auch viel mehr im Detail arbeiten.
Inflation beinhaltet oder basiert ja auf Preissteigerung. Da wird in dem Zusammenhang natürlich immer stärker an Löhne und Rohstoffe gedacht, aber das ein Produkt in der Herstellung von sich aus teurer wird, ist auch Teil davon. In der Spielbranche vielleicht mehr als in anderen, gerade bei Generationswechseln, aber auch Autos werden auch deshalb teurer, weil das seit den 50ern sehr viel komplexere Maschinen geworden sind, deren Entwicklung und Bau damit auch komplizierter wurde. Und auch in der Lebensmittelbranche gibt es diese Dynamik. Hühnerfleisch war auch noch in der Herstellung billiger, als man die Viecher noch in Käfigen bis unter die Decke stapeln durfte.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Die Preissteigerungen bei Spielen auf 80€ UVP begründeten die großen Publisher ja mit den enorm gestiegenen Entwicklungskosten moderner AAA-Produktionen, was auf den ersten Blick durchaus logisch erscheint. Was dabei aber immer verschwiegen wird, ist der Umstand, dass die meisten Verkäufe mittlerweile digital stattfinden und die Gewinnmarge dadurch extrem gestiegen ist. Ein weiterer Vorteil: Die im physischen Handel schwindende Sichtbarkeit nach 6 Monaten entfällt digital, wodurch sich auch ältere Titel stetig verkaufen. Hinzu kommen Gewinne durch Season-Pässe, DLC etc.

Beispiel Capcom: Dort spielt man innerhalb eines bis anderthalb Jahres die Kosten für ein Game ein und anschließend hat man selbst mit Preisreduzierungen Gewinnmargen von 80-90%. Jetzt kann jeder mal überlegen, was es für die Gewinnmargen von Nintendo bedeutet, welche die Preise bekanntlich ja NICHT senken.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Bei Digitalgütern tendieren die Margen ja gegen unendlich, weil keine Herstellkosten da sind. Aber auch egal.

Mario Kart Switch hat 60€ gekostet
Mario Kart Switch 2 kostet 90€.

Preiserhöhung um 50%. Das ist einfach unverschämt, ganz gleich wie das begründet wird.
Screw

Beitrag von Screw »

12.jpg
12.jpg (38.89 KiB) 1670 mal betrachtet
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Clawhunter hat geschrieben: 6. Apr 2025, 13:43 Bei Digitalgütern tendieren die Margen ja gegen unendlich, weil keine Herstellkosten da sind. Aber auch egal.
Die Zahlen stammen aus dem Geschäftsbericht von Capcom und setzen natürlich Entwicklungskosten voraus.

Will ja damit nur sagen: Die Begründung allein mit der Inflation ist absoluter Quatsch.
Guybrush Threepwood

Wenn digital verkauft wird, verdient der Store mit. Ich meine, ich weiß, dass euch das klar sein muss, aber so völlig frei von Unkosten ist digitaler Vertrieb jetzt auch nicht.
(Für Nintendo selbst natürlich mehr oder weniger schon, aber digitale Versionen sind dort ja jetzt anscheinend im Schnitt billiger.)
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Apropos: Wenn Nintendo weiter 30% von anderen Entwicklern beim Verkauf übern eShop einsackt, hat man noch einen Grund mehr sie als geizig zu bezeichnen.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 6. Apr 2025, 19:44 Wenn digital verkauft wird, verdient der Store mit. Ich meine, ich weiß, dass euch das klar sein muss, aber so völlig frei von Unkosten ist digitaler Vertrieb jetzt auch nicht.
(Für Nintendo selbst natürlich mehr oder weniger schon, aber digitale Versionen sind dort ja jetzt anscheinend im Schnitt billiger.)
Absolut! Deshalb mache ich die Ausführung ja, da wir ja über Nintendo selbst diskutieren. Das heißt, die Gewinnmargen sind nochmal höher als bei Capcom.
Übrigens sind diese höheren Gewinnmargen ja auch der Grund, weshalb mittlerweile jede Klamottenmarke ihre eigenen Online-Shop hat.
Screw

Beitrag von Screw »

Welcome Tour soll seinen Preis wert sein
Trinen’s full words, as shared by IGN:

“It’s an interesting product. We’re actually getting ready today, we’re going to be doing some Nintendo Treehouse Live segments and covering a lot of games in detail. That’s one of them. And I think people will be able to see through Treehouse Live probably a little bit more maybe than you were able to see on the show floor. It’s a pretty robust piece of software. There’s a lot of great detail in there.

For some people, I think there are people who are particularly interested in the tech and the specs of the system and things like that, for them I think it’s going to be a great product. It’s really for people that want more information about the system rather than necessarily a quick intro to everything it does. And for that reason and just the amount of care and work that the team put into it, I think it was decided that, ‘Yeah, this feels like $9.99 is not an exorbitant price. It feels like a good value for what you’re getting out of the product.'”
https://nintendoeverything.com/nintendo ... isnt-free/
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Astro‘s Playroom war gratis und hat mir eine Menge Stunden Spielspaß beschert.
Guybrush Threepwood

Also, wenn es etwas gibt, wo der Preis zu 100 % zu hoch ist, dann das!
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Ich finde es super, dass es nicht dabei ist, sonst hätten sie noch behauptet es wäre ein Spiel dabei. Und spielen will ich das auf gar keinen Fall :D.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

„Wenn euch unsere Preise zu teuer sind, greift doch zur Switch 1 ihr armen Schlucker.“
Ein bissl überspitzt, aber die Community reagiert wohl schon auf Bowsers Aussage. Die Einstellung kommt mir seitens diverser Hersteller tatsächlich ein wenig bekannt vor.

https://www.cbc.ca/news/entertainment/n ... -1.7503598
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

he, das war meine Idee :ugly:
Bowser kam mir in den Spielen selbst eh schon immer recht frech vor, natürlich schade dass er im echten Leben auch so ist.
Guybrush Threepwood

Die haben sie ja wohl echt nicht mehr alle!
Screw

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Apr 2025, 22:24 Die haben sie ja wohl echt nicht mehr alle!
Ich dachte es passt hier nicht rein und hab es gelöscht

BotW für Switch 2 kommt ohne Erweiterungspass
https://www.ntower.de/news/93911-the-le ... ltet-nich/
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Das wird echt immer doller. Die verkaufen für 80€ ein 8 Jahre altes Spiel, das damals 70€ gekostet hat, mit einem Framerate / Auflösungspatch und sind zu geizig den DLC dazu zu geben. Das gibts auch nur mit Nintendo.
Antworten