Et Voilà - gerade durchgespielt - 2025 Edition

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Guybrush Threepwood
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#121

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Legend of Legaia :ps1:

Früher, vor allem zu 16- und 8-Bit-Zeiten, war es ja noch üblich, dass das gleiche Spiel mit völlig grundverschiedenen Covern in den Regionen verkauft worden. Gerade bei JRPGs gab es in Japan knuddelige Animemotive, und in den EU- und US-Fassungen räkelten sich leichtbekleidete Amazonen und posierten muskulöse Helden vor düsterem Himmel, ob es zur Spielgrafik passt, oder nicht.
An dieses Phänomen musste ich bei diesem Spiel oft denken, denn das Spiel macht das die ganze Zeit selbst mit einem Clash zwischen relativ realistisch proportionierten Kampfmodellen und Kopffüßlern auf der Oberwelt. Am absurdesten war es, als mich an einer Stelle ein Chibi-Mönch mit süßen Zöpfchen auf dem Kopf zum Duell auffordert, und im Kampfbildschirm stehe ich plötzlich Heihachi Mishima aus Tekken gegenüber, und er ist wütend!

Ja, es war ein süßes Rollenspiel, das sich so extrem an die seit Jahren erprobte Formel klammert, das es einfach süß ist. Wir reden hier von einer Welt, in der man seit über einem Jahrzehnt nicht mehr reisen kann, aber jede Siedlung hat trotzdem ein bewirtetes Gasthaus, schließlich regeneriert man in einem RPG eben Energie bei Übernachtungen in Gasthäusern!

Es ist durchweg ein harmloses, sanftes Spiel, das man ohne weitere Hindernisse und grinden durchspielen kann. Ein paar Bosse waren zwar fordernd, Game Over ging ich aber nie.

Das Balancing ist allerdings nicht perfekt. Das Kampfsystem ist eigentlich interessant, wie in einem Beat'em Up reiht man seine Moves aneinander und bestimmte Kombis lösen Spezialattacken aus. Das Problem: Anfangs muss man das noch gegen normale Gegner verwenden, aber bald kann man so viele Schläge aneinanderreihen, dass man auch ohne Spezialmanöver ordentlich austeilt. Also bin ich dazu übergegangen, mir das Verbrauchen und Regenerieren der nötigen Spezialpunkte zu sparen und mir das für die Bosse aufzuheben. So habe ich das System am effizientesten genutzt, aber natürlich ist das dann nicht besser als andere RPGs, wo man ständig auf die Standardattacke klickt.
Die Magie ist cool, aber ebenso im Punkteverbrauch viel zu hoch für einen Schadensbonus, den man fast nie braucht. Magie habe ich kaum benutzt, obwohl stärkere Sprüche echt cool inszeniert sind. Aber da man über Magie auch am effizientesten heilt, habe ich die Magiepunkte bei Bossen lieber dafür angewendet, Angriffszauber ergo völlig außen vor gelassen.
Ferner muss man sagen, dass die Schlagvarianten in diesem Pseudo-Beat'em Up-System auch deshalb nicht ausgereizt würden, weil man damit zwar auch einzelne Teile des Gegners anvisieren kann, aber diese keinen separaten Schaden erleiden, man also keinen Schwertarm lahm machen könnte oder so etwas. Hybrid Heaven hatte in der Gen ein im Prinzip nicht so unähnliches Kampfsystem viel besser benutzt. Im Endeffekt muss man bei Legend of Legaia nur aufpassen, dass man nicht mit hohen Angriffen über kleine Gegner schlägt oder mit tiefen Tritten unter fliegende Gegner kickt. Auf mehr muss man zu 99% nicht achten. Schade!

Die Geschichte plätschert vor sich hin. Auch da wirkt es eher SNES-like. Die Textboxen enthalten jeweils nur zwei Zeilen, die Dialoge sind entsprechend knapp. Aber so bleibt alles im Fluss. Speicherpunkte sind häufig, nur im letzten Dungeon muss man relativ lange an einem Stück durchhalten.

Die Grafik ist Echtzeit 3D, das Spiel bleibt vorrangig in der Vogelperspektive. Zum Ende hin traut sich das Spiel immer öfter ein bisschen mehr und zeigt manche Ecken in aufregenderen Perspektiven. Dabei fällt auf, dass die Grafikengine eigentlich recht patent mit hoher Sichtweite ist. Es ist echt schade, dass es nicht durchweg eine gute Bildregie verwendet sondern größtenteils wie ein SNES-RPG aufs Geschehen blickt.

Netter Nostalgieflash, bei dem mit hohem zeitlichen Abstand die Schwäche (sehr altmodisch zum Release) zu einer herzerwärmenden Stärke wurde.
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Ryudo
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#122

Beitrag von Ryudo »

@Guybrush Threepwood Hast Du damals Legaia 2 gespielt bzw hast du das noch vor? Würde mich interessieren, wie du den Teil aus heutiger Sicht wahrnimmst.
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Guybrush Threepwood
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#123

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das habe ich eher nicht vor. Das war jetzt ja auch nur nett und auf einer Playstation 2 habe ich dann auch wirklich höhere Ansprüche an die Präsentation als eine Vogelperspektive. Wenn ich das jetzt total toll gefunden hätte, würde ich vielleicht drüber wegsehen, aber mich interessieren dann auf der PS2 mehr RPGs wie Shadow Hearts Covenant, Final Fantasy XII oder auch die Summoner-Spiele. Zu den allen werde ich wohl kaum kommen, umso wahrscheinlicher wird es zu einem Legend of Legaia 2 wohl nie reichen.
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Z.Carmine
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#124

Beitrag von Z.Carmine »

13. Xenoblade Chronicles 3 Expansion Pass

Mittlerweile doch mal gekauft. Und gespielt.
Die Zusatzstory war schon unterhaltsam, aber ich fand sie zu knapp um den Charakteren ordentlich Raum zu lassen. Auch wenn es vor der Hauptgeschichte spielt, sollte man diese vorher spielen. Spielerisch gibt es kleinere Unterschiede im Bezug auf Charakterwachstum, ausserdem kann man Klassen nicht wechseln. NPC-Helden kann man dann ebenfalls nicht mitnehmen.
Für das Hauptspiel gab es auch Inhalte. Die beiden Helden geben noch etwas Alternative, wovon es eigentlich schon reichlich gibt, ihre Storyquests sind nichts besonderes.
Die Challenge Battles konnten mich erwartungsgemäß nicht motivieren, nur ein paar alternative Outfits habe ich freigeschaltet.
Nett, aber man verpasst nicht viel.

14. Fire Emblem Engage Expansion Pass

Mittlerweile doch mal gekauft. Und gespielt.
Ein paar neue Embleme gibt es, die man meist in Missionen freischalten muss. Abwechslung war genug vorhanden. Ein paar interessante Skills wird man schon finden können, zum Beispiel Tikis Selbstheilung wenn man "Wait" nutzt.

Der Fell Xenologue bietet hier extra Story in einer Parallelwelt. Die Story nimmt zwar schon Raum ein, ist aber inhaltlich doch recht knapp und sticht nicht besonders hervor. Auch hier wird Abwechslung in den Kämpfen geboten.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich separat von der Hauptstory einstellen und war bei mir deshalb anfangs auf Hard (für Kenner der Standard). Da dabei dann rund 5-mal ein Charakter besiegt wurde, bei dem der Kampf scheitert, habe ich danach runtergestellt. :sweat:
Im Gegensatz zum Hauptspiel kann man hier übrigens keine Charaktere verlieren, egal ob man in der Hauptstory auf Casual spielt oder auf Classic.
Nach Abschluss erhält man für das Hauptspiel dann mehrere Charaktere und zwei neue Klassen. Diese habe ich aber nicht mehr ausprobiert. Mit dem Enchanter Items und Waffen für Buffs zu opfern, klingt für mich eh nicht so interessant. Der Mage Cannoneer kann weit treffen, die Genauigkeit sinkt aber wohl recht stark mit der Entfernung.

War insgesamt unterhaltsam und bietet Abwechslung. Von manchem profitiert man natürlich eher im laufenden Spiel als nach Storyabschluss.^^


2025:

01. Phantom Brave: The LostHero
02. Eternal Strands
03. SYNDUALITY Echo of Ada
04. Street Fighter 6
05. Granblue Fantasy Versus: Rising
06. Monster Hunter Wilds
07. Mullet MadJack
08. Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land
09. Gal Guardians: Servants of the Dark
10. Venus Vacation Prism – Dead or Alive Xtreme –
11. Blades of Fire
12. Senran Kagura Bon Appetit! Full Course
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
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Shiningmind
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Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#125

Beitrag von Shiningmind »

Split Second

Hui, das war ein feiner Arcade Racer, der mich irgendwie an Burnout 3 erinnert hat, auch wenn das Konzept hier etwas anders ist. Ich würde sagen es ist ne Mischung aus Burnout und Motorstorm Apocalypse. Man ist Fahrer einer Stunt Racing Show und hat die Möglichkeit nach Drifts und riskanten Fahrmanöver die Strecke zu manipilieren und so Fahrer auszuschalten. Das kann soweit führen, dass man damit ganze Streckenverläufe ändert. Zudem gab es auch viele abwechslungsreiche Rennen, die sich aber dem Ende hin langsam zu wiederholen begannen. Dann hat das Spiel allerdings rechtzeitig sein Ende gefunden. Echt zu empfehlen. Spielen kann man es auf PS360 oder PC. Habs auf dem Deck gespielt und da läuft es super.

Fun to play

Bisher:

Balatro - Fun to play
Hotwheels Unleashed - Fun to play
Wario Ware Smooth Moves - Nice to play
Ender Magnolia - Fun to play
DKC Returns HD - Essential to play
Guns of Fury - Fun to play
DKC Tropical Freeze - Essential to play
New Super Mario Bros. Wii - Essential to play
Metroid Prime Remastered - Fun to play
Claire Obscur: Expedition 33 - Essential to play
Mario Kart Wii - Nice to play
Split Second - Fun to play
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Z.Carmine
Beiträge: 2639
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#126

Beitrag von Z.Carmine »

15. Them's Fightin' Herds

Ich wollte am letzten Wochenende vor der Switch 2 nichts langes anfangen. Erst mal ausführlich das Tutorial angesehen, wirkt solide. Dann Arcade auf dem zweiten von fünf Schwierigkeitsgraden ausprobiert und beim ersten Kampf keinerlei Chance gesehen. :sweat:
Auf dem drunter war es gleich viel einfacher, keine Runde verloren...
Dann habe ich die Story gespielt, die ein bisschen wie ein altes Pixelspiel abseits der Kämpfe ist, Collectibles gibt es auch. Die Bosskämpfe sind etwas besonders, aber teils fand ich sie dadurch lästig. Und dann hört die Story auf und trotz "To be continued" wurde sie nie abgeschlossen.
Hat mir dann auch irgendwie die Motivation genommen, andere Charaktere neben Einhorn und der Kuh (die ist in der Story fix) auszuprobieren.


2025:

01. Phantom Brave: The LostHero
02. Eternal Strands
03. SYNDUALITY Echo of Ada
04. Street Fighter 6
05. Granblue Fantasy Versus: Rising
06. Monster Hunter Wilds
07. Mullet MadJack
08. Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land
09. Gal Guardians: Servants of the Dark
10. Venus Vacation Prism – Dead or Alive Xtreme –
11. Blades of Fire
12. Senran Kagura Bon Appetit! Full Course
13. Xenoblade Chronicles 3 Expansion Pass
14. Fire Emblem Engage Expansion Pass
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