Quelle: Play3.deFoxconn zählt zu den größten Herstellern von elektronischen Bauteilen. Aktuellen Informationen zufolge hat Young Liu, der Geschäftsführer von Foxconn, in einer kürzlich stattgefundenen Telefonkonferenz verraten, dass der Lieferengpass seiner Einschätzung nach tatsächlich bis Mitte nächsten Jahres anhalten wird.
Weil dadurch nur in begrenztem Maße Computerchips zur Verfügung stehen, kann die hohe Nachfrage nach den neuen Konsolen nicht bewältigt werden. Demzufolge werden Sonys PlayStation 5 und Microsofts Xbox Series X/S auch über dieses Jahr hinaus nur schwer zu bekommen sein. Davon betroffen sind allerdings nicht nur Spielekonsolen, sondern auch Grafikkarten, Smartphones und sogar Elektroautos.
Zusätzlich gab der CEO bekannt, dass die Auswirkungen der Chip-Knappheit bis zum Februar dieses Jahres kaum zu spüren waren. Seitdem verschlechtert sich die Lage immer weiter. Wegen fehlender Komponenten mussten die Verantwortlichen von Foxconn die Lieferungen um zehn Prozent reduzieren. Trotzdem möchte der Konzern den Bruttoertrag durch die gesteigerte Produktion von Elektroautos um mehr als drei Prozent erhöhen.
Sonderlich überraschend ist diese Prognose nicht. Microsoft vermutete bereits vor ein paar Wochen, dass der Mangel an Mikrochips bis in die zweite Jahreshälfte 2022 andauern könnte. Sony Interactive Entertainment schlug sich bereits im vergangenen Jahr mit Lieferengpässen herum und teilte mit, dass die Unternehmensziele hinsichtlich der verkauften PS5-Konsolen in diesem Jahr wohl verfehlt werden.
Die Auswirkungen der Pandemie und der gleichzeitig steigenden Nachfrage nach Computerchips (z.B. durch Elektromobilität) auf unser aller Hobby werden immer deutlicher. Die neuen Konsolen bleiben heiße Ware und es wird immer offensichtlicher, dass viele Spiele zu Cross-Gen-Titel wurden, da die installierte Hardware Basis auf absehbare Zeit viel zu gering bleiben wird. Gut, die Hersteller haben keine Kristallkugel, um in die Zukunft zu schauen, sonst hätten sie den Start der Next Gen wahrscheinlich wirklich um mindestens ein Jahr verschoben.
Worin seht ihr die Risiken der aktuellen Entwicklung? Könnten die Spieler die Lust auf die neue Gen erstmal verlieren?
Würdet ihr einen Relaunch der Next Gen - vielleicht im nächsten Jahr - ähnlich dem Launch einer Slim Edition für sinnvoll erachten? (Einfach aus Marketing Gründen)
Denkt ihr, dass die EVolution von Spielen auf längere Zeit gestört sein wird, weil Entwickler umdenken müssen und sich eine reineNext Gen Veröffentlichung einfach nicht leisten könnten und daher das Gameplay so umgestalten müssen, dass es auch auf der alten Gen läuft?
Oder sehr ihr vielleicht gar keine Probleme in der aktuellen Entwicklung?