Et voilà – gerade durchgespielt - 2020

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#211

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 26. Okt 2020, 00:08 Ich habe mal wieder meine Liste aktualisiert, auch anlässlich dessen, dass der Kommentarartikel zu Uncharted 1 jetzt online ist: https://gaming-village.de/wp/2020/10/26 ... uncharted/
Ach ja, Uncharted. Ich habe so auf die Reihe herabgesehen, insbesondere Teil 1 war schlimm, das sehe ich genau wie du. Und Uncharted 4 ist für mich eines der besten Spiele dieser Generation, wenn nicht überhaupt.
Das liegt zwar auch an Sachen, die du gar nicht goutieren würdest, aber für mich hat sich die Reihe wahnsinnig gesteigert, eigentlich durchweg. 2 fand ich nicht so toll, aber es war wenigstens endlich ein kompetent gemachter Shooter. 3 bemüht sich dazu auch um Abwechslung, wenigstens in der Action. 4 finde ich super, The Lost Legacy ist auch gut, aber es war ein kleineres Projekt zur Resteverwertung.
Kaoru hat geschrieben: 2. Nov 2020, 16:25 Ich habe mich zu Halloween traditionell durch Clock Tower gepointed und clicked.
Weil das in Europa nicht ganz eindeutig ist: Das auf dem SNES? Oder Teil 2 auf der PSX, hier halt bekannt als Clock Tower ohne Ziffer, weil es das SNES-Spiel nicht hierher geschafft hat?
Ich schätze mal, SNES, weil das einen sehr guten Ruf hat, der Nachfolger nicht ganz so, oder eigentlich gar nicht.
Kaoru hat geschrieben: 9. Nov 2020, 15:29 Hätte nicht gedacht, als ich Ende 2018 mit Dark Souls Remastered mein erstes Soulsborne gestartet habe, nur zum Jux um zu sehen wie weit ich komme, bevor ich garantiert aufgeben werde, dass ich knapp 2 Jahre später alle vier Soulsbornes durch haben werde.
Äh, das sind doch fünf Soulsbornes - und ich meine nicht Sekiro.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#212

Beitrag von Zeratul »

Kaoru hat geschrieben: 12. Nov 2020, 09:26 Ne das liegt mehr am Gameplay. Ich mag schwere Spiele nicht und bin absolut unfähig, ungeduldig und unlehrbar, wenn es um Reaktionszeiten in Action-orientiertem Kampfsystem oder das Lernen von Boss Patterns geht. In den Soulsbornes hab ich es nie kapiert zuverlässig einen Backstab oder Parry & Riposte oder Gun Parry & Visceral zu machen. Ich versteck mich hinter nem Schild und schlag einfach allem brachial mit nem Zweihänder die Köpfe ein. Dank Weapon Upgrades, Level ups und NPC-Summons kann ich mir die ja erleichtern. Dass Sekiro all das im Gegensatz zu Soulsborne nicht mehr bietet und es stark aufs Können der richtigen Reaktion auf die Gegnerattacken geht, ist das einfach nichts für mich.
Das was du beschreibst traf bei Dark Souls und Bloodborne 1:1 auch auf mich zu. Ich habe Dark Souls 1 und 3 als Tank durchgespielt und mich immer hinter meinem Schild verschanzt und Dark Souls 2 als Kleriker (bevor die Blitze so massiv abgeschwächt wurden), weil ich einfach das Timing fürs Parieren nicht drauf hatte. Ohne zu übertreiben, habe ich in Dark Souls 1-3 insgesamt genau einmal pariert. Das hat mich allerdings so viele Versuche gekostet bis es geklappt hat, dass ich es danach gelassen habe. Ich war deshalb schon fast froh, dass Bloodborne mich dazu gezwungen hat ohne Schild zu spielen. Den Gun Parry fand ich etwas leichter, aber so wirklich beherrscht habe ich ihn bis zum Ende auch nicht.

Aber trotzdem hatte ich mit Sekiro sehr viel Spaß. Die Umstellung ist am Anfang schwer, aber selbst bei mir als Parry-Noob hat es irgendwann *Klick* gemacht und dann fand ich es richtig geil. Probier's ruhig mal aus, gibt's ja mittlerweile auch günstig. ;)
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#213

Beitrag von Kaoru »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Nov 2020, 19:41
Kaoru hat geschrieben: 2. Nov 2020, 16:25 Ich habe mich zu Halloween traditionell durch Clock Tower gepointed und clicked.
Weil das in Europa nicht ganz eindeutig ist: Das auf dem SNES? Oder Teil 2 auf der PSX, hier halt bekannt als Clock Tower ohne Ziffer, weil es das SNES-Spiel nicht hierher geschafft hat?
Ich schätze mal, SNES, weil das einen sehr guten Ruf hat, der Nachfolger nicht ganz so, oder eigentlich gar nicht.
Kaoru hat geschrieben: 9. Nov 2020, 15:29 Hätte nicht gedacht, als ich Ende 2018 mit Dark Souls Remastered mein erstes Soulsborne gestartet habe, nur zum Jux um zu sehen wie weit ich komme, bevor ich garantiert aufgeben werde, dass ich knapp 2 Jahre später alle vier Soulsbornes durch haben werde.
Äh, das sind doch fünf Soulsbornes - und ich meine nicht Sekiro.
Ja das für SNES. Wobei ich Clock Tower (2) für PS1 auch gut finde und eigentlich nicht häufig schlecht über es reden höre. Was halt jeder - berechtig - scheiße findet ist Clock Tower II: Struggle Within. Das ist aber ein anderer Teil als das Japanische CT2.

----

Die vier Soulsborne auf PS4 waren gemeint, ist verschluckt worden, sorry. Demon's Souls gibts auf der ja nicht.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#214

Beitrag von Rippi »

55. Tetris Effect: Connected :one:

Tetris halt, wer Spaß am Prinzip hat dem wird das Spiel gefallen.

9/10
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#215

Beitrag von knightingale »

Bastion [PlayStation 4]

Irgendjemandem hier werde ich mit meinen Wort sicherlich auf den Schlips treten :ugly:
Bastion ist für mich schwer einzuordnen. Viele Zutaten schmecken mir ziemlich gut und manche harmonieren auch gut. Aber von manchen gibt es dann wieder zu viel, von anderen zu wenig, so dass die gesamte Mischung kein stimmiges Gesamtbild hinterlässt.

Als Beispiel: Ich mag die Form der Narrative mit der parallelen Erzählung. Allerdings ging mir die Stimme des Strangers irgendwann auf den Senkel, weil ich seine Howdy-Doody-Western-Attitüde-und-Stimmlage einfach nicht abkann (engl. Ton). Da abseits vom Finale keine andere Stimme im Spiel zu hören ist, hinterlässt das rein akustisch ein für mich persönlich recht schlechtes Bild. Dabei ist das Worldbuilding toll, ich finde den gesamten Lore hinter meinen Missionen sehr organisch und der Western-Style ist hier auch nicht aufdringlich und passt ins Gesamtbild. Man kann sicherlich über den Plot und die Charaktere streiten, aber im Großen und Ganzen war das zufriedenstellend. Wenn halt nicht 80% der Narrative von der Stimme getragen wäre...

Und das Gameplay gestaltet sich ähnlich: Ich mag die Art des Progressionssystems, die unterschiedlichen Waffentypen und das Leveldesign (natürlich wundervoll von Optik und dem "Aufbauen" der Level begleitet). Aber ich habe hier ein wenig Probleme: Das gesamte Kampfgameplay ist entweder ultrapräzise oder gar nicht, d.h. Gegner werden bei Fernwaffen anvisiert, die ich nicht anvisieren will (und das Wechseln der Ziele sehr langsam vonstatten geht), oder der Nahkampf ist behäbig. Einen Kampfflow habe ich dadurch nicht gänzlich aufnehmen können, wie ich es in nahezu jedem Spiel hatte, was sein Gameplay auf Kampf wert legt (ja, in dem Punkt hat mir auch Onechanbara Z2 dieses Jahr mehr Spaß gemacht, skurril :ugly: ). Gerade wenn ich andere Supergiant Games' sehe wie aktuell Hades oder Transistor, wirkt das in Bastion fast schon rückständig. Und sooo alt ist das Spiel jetzt auch nicht, um es mit dem Alter zu entschuldigen.

2020 so far:

01. Celeste [PC, PS4, Switch]
02. Spelunky [PC, PS4, Vita]
03. Slay the Spire [PS4, Switch]
04. Mark of the Ninja [PC]
05. Persona 5 Royal [PS4]
06. Ghost of Tsushima [PS4]
07. Luigi's Mansion 3 [Switch]
08. Spelunky 2 [PS4] (prov. Einordnung)
09. Batman: Arkham Asylum [PS4]
10. Cat Quest II [PS4]
11. New Super Lucky's Tale [Switch]
12. Yoshi's New Island [3DS]
13. Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory [PS4]
14. Batman: Arkham City [PS4]
15. Headliner: Novinews [PS4]
16. Lara Croft GO [Android]

17. The Legend of Zelda: Link's Awakening [Switch]
18. Among Us [PC]
19. Detective Grimoire: Secret of the Swamp [PC]
20. Blacksad: Under the Skin [PS4]
21. The Shapeshifting Detective [PS4]
22. Animal Crossing: New Horizons [Switch]
23. Batman: Arkham Origins [PS3]
24. The Council [PS4]
25. Bastion [PlayStation 4]
26. Gris [Switch]
27. Tetris 99 [Switch]
28. Voez [Switch]
29. One Piece: Pirate Warriors 4 [PS4]
30. Scene It - Ganz großes Kino [PS3]
31. A Normal Lost Phone [PC]
32. Wandersong [PS4]
33. Batman: Arkham Knight [Ps4]
34. Neocab [PC] (prov. Einordnung)
35. Carcassonne [PC]
36. Batman: Arkham VR [PS4]
37. Another Lost Phone: Laura's Story [PC]
38. Gorogoa [Switch]
39. Fall Guys [PS4]
40. Pokémon GO [Android]
41. Riff Racer [PC]
42. Schwerkraftprojektionsgerät [PC]
43. Super Mario 35 [Switch]

44. Onechanbara Z2: Chaos [PS4]
45. FIFA 20 [PS4]
46. Call of Duty WWII [PS4]
47. Pokémon Schild [Switch]
48. The Count Lucanor [PS4]
49. A Mortician's Tale [PC]
50. Frog Detective I: The Haunted Isle [PC]

--. Super Mario Bros. [Switch]
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#216

Beitrag von Rippi »

56. OneeChanbara Origin :ps4

Folgt bald :)
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#217

Beitrag von Kaoru »

Bin mit dem psychedelischen Mystery-Spiel im Japan der 20er Hashihime of the Old Book Town durch. Eher durchgelesen als durchgespielt, denn es ist ein Visual Novel, und dann noch ein Kinetic Novel, es gibt also noch nicht mal Multiple Choice Antworten auszuwählen. Zumindest im ersten Durchlauf. Beim zweiten Spielen gibt es dann doch ein paar, die sind aber auch alle komplett binäre Weichenstellungen in die vier weiteren Routen, die Licht auf die Geheimnisse der anderen Charaktere werfen. War jedenfalls ziemlich spannend und häufig nicht zu vorhersehbar, hauptsächlich weil Charaktere selten wie erwartet auf die Ereignise reagieren und man sich nie sicher sein konnte, ob sich die Geschichte ihrem Ende entgegenneigt oder doch ein neuer Time-Loop alles von vorne kickstartet.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#219

Beitrag von RedBrooke »

01. Final Fantasy X [Switch]
02. Super Mario Odyssey [Switch] [It]
03. #Funtime [Switch]
04. Final Fantasy IX [Switch]
05. The Ambassador: Fractured Timelines [Switch]
06. Pokémon Tekken DX [Switch]
07. Regina & Mac [Switch]
08. Commander Keen in Keen Dreams: Definitive Edition [Switch]
09. Breakpoint [Switch]
10. MacBat 64: Journey of a nice chap [Switch]
11. Paper Mario: The Origami King [Switch]
12. Kiwi 64 [Switch]
13. Space Crew [Xbox One]
14. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Master-Modus [Switch]

15. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Direkt zu Ganon [Switch]
Eines schönen Tages wacht ein Jüngling in einem Wasserbecken auf und hat noch nicht verstanden, was er überhaupt tun muss, als er auch schon über die Wiesen reitet. Ständig stirbt er, weil er kaum Energie hat, aber am tödlichsten ist der Donnerfluch.
Ich habe mich kein Stück vorbereitet, sondern dachte mir nur, ich sei nach dem letzten Durchspielen noch voll im Kampfsystem drin und demnach alles kein Problem. Plateau war kein Problem, aber dann ging der Ärger auch schon los damit, dass mich ein mickriger Bokblin getötet hat, dann kamen die Wächter und das Schloss, in dem ich herumgeirrt bin auf der Suche nach Waffen und Futter. Einige Versuche später kam ich immer besser voran und bin doch so oft an Ganons Donnerfluch gescheitert, während mich die Verheerung nur zweimal vernichtet hat.
Also habe ich eine Pause eingelegt und bin über die Youtube-Empfehlungen an BotW-Speedruns gelangt. Das meiste habe ich natürlich ignoriert, war ja schon im Schloss angekommen und wollte nicht neustarten, also habe ich mir nur den Windblight Skip angeschaut. Da ich schon im Schloss war, hatte ich natürlich die passenden Zutaten für einen richtigen Angriffsboost aufgebraucht, weshalb ich den Windfluch nicht ganz überspringen konnte, aber auf die Hälfte seiner Energie reduzieren, noch bevor der Kampf losging.
Das hat natürlich auch nur begrenzt geholfen, aber ich habe ja den DLC, also habe ich das Schloss irgendwann noch einmal verlassen, um mir die Phantomrüstung auf der Ebene zusammenzusammeln für einen erhöhten Angriff. Dadurch konnte ich den Windfluch fast ganz besiegen.
Mit Ganons Donnerfluch hatte ich ein wenig zu kämpfen, weil mein Ausweichtiming nicht das beste war. Aber dann habe ich doch noch Ganon selbst erreicht, konnte ihn auf zwei Drittel seiner Energie runterprügeln - dann waren alle meine Schilde kaputt.
Ich also total panisch, weil ich nicht wusste, ob ich ihn dann noch besiegt bekomme. Es war auch sehr mühselig und hat lange gedauert und ich musste Link ständig füttern, doch dann stand ich vor seiner Schweineform und dachte, ich sei so gut wie fertig.
Bis das Pferd gegen Ganons Bein gerannt ist.
Dann stand ich da, winzig klein, vor dem riesigen Ungetüm, und konnte das geflohene Pferd nicht wieder erreichen und wurde von heißem Atem getroffen. Also schnell was essen und immer wieder rennen, um nicht getroffen zu werden und auch angreifen zu können.
Für den entscheidenden Treffer brauchte ich zwei Anläufe, weil ich erst zu spät in die Luft kam, um das Auge noch zu treffen.
Und doch.
Ich mag die Verheerung zurückgedrängt haben, aber was ist das schon für ein Sieg, wenn Link sich nicht an alles erinnert?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#220

Beitrag von Zeratul »

Hades
Bin jetzt 10 mal erfolgreich geflohen (auch mindestens einmal mit jeder Waffe ) und habe somit den Abspann gesehen. Damit ist das Spiel für mich durchgespielt, auch wenn es noch unfassbar viel zu tun gäbe.

Von allen Roguelikes bzw. Roguelites, die ich bisher gespielt habe, gefällt mir Hades mit gewaltigem Abstand am besten. Das Gameplay ist absolut hervorragend, jeder Run ist anders und man ist immer motiviert weiterzumachen. Die audiovisuelle Präsentation ist großartig und die Geschichte und die einzelnen Charaktere sehr interessant, auch wenn das nicht der primäre Grund ist, weshalb man Hades spielt.
Für mich reiht sich Hades definitiv neben anderen Indie-Perlen wie Hollow Knight, Celeste, The Messenger oder Axiom Verge ein. Ich würde auch Spielern, die bisher keine Berührungspunkte mit Roguelites hatten empfehlen sich das Spiel mal anzuschauen. Solche Qualität findet man selten und der Umfang ist für den Preis auch absolut unschlagbar.

10/10
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#221

Beitrag von Zeratul »

Pikmin 3 Deluxe
Mein erstes Pikmin seit 18 Jahren. Den Erstling mochte ich damals schon sehr gerne, aber hier hat man noch einige Verbesserungen eingeführt. Dass es zwar ein Zeitlimit gibt, dieses aber erweitert werden kann, finde ich definitiv gut. Das war im Erstling damals schon ziemlich stressig mit den 30 Tagen für das gesamte Spiel. Auch dass man nun 3 Anführer kontrolliert und diese irgendwohin geschickt werden können, erleichtert vieles und sorgt gleichzeitig für viele neue kreative Abschnitte, in denen man mehrere Anführer braucht, um gemeinsam ein Hindernis zu überwinden oder Früchte zu erreichen. Auch die neuen Pikmin-Arten und die größere Gegnervielfalt machen das Spiel bedeutend interessanter. Dass man die beiden neuen Arten aus Teil 2 aus dem Spiel entfernt hat fand ich anfangs zwar Schade, aber ich glaube mit 7 Pikmin-Arten wäre das Spiel ziemlich überladen. Wobei das mit 3 Anführern schon irgendwie möglich gewesen wäre.
Kritikpunkte habe ich eigentlich keine an dem Spiel. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch und selbst auf "Schwer" kommt man ziemlich locker durch das Spiel. Aber während das bei so manch anderem Spiel störend ist, macht das bei Pikmin eigentlich überhaupt nichts. Gerade weil die Kontrolle beim Kampfgeschehen etwas eingeschränkt ist, würde es mich glaube ich eher nerven wenn die Pikmin noch leichter bzw. schneller sterben würden. Das war so schon genau richtig. Es ist nie ein sonderlich aufregendes Spielerlebnis, aber es ist in seiner Art Strategie und Taktik umzusetzen schon relativ einzigartig (mir fallen als ähnliche Spiele eigentlich nur die Overlord-Spiele ein) und macht durchweg richtig viel Spaß.

9,5/ 10
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#222

Beitrag von MrPrince »

Doom Eternal

Ich weiß nicht genau wieso, aber Eternal hat mir deutlich besser gefallen als 2016. Die Level waren übersichtlicher, die Gegner vielfältiger und das Spiel insgesamt einfach... besser? Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß damit. Vielleich muss ich mir 2016 noch einmal durchspielen, um die beiden Spiele besser vergleichen zu können.

9/10
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#223

Beitrag von Z.Carmine »

23. Assassin's Creed Valhalla
Spontan doch vorbestellt und kam überraschend schon am Wochenende vor Launch an.

Im neusten Teil der Reihe schlüpfen wir in die Haut von Eivor, einer Wikingerin/eines Wikingers am Ende des 9. Jahrhunderts. Diesmal kann man im Spiel das Geschlecht wechseln; Wer anfangs nicht selbst entscheiden will, wählt die Standardoption und überlässt die Wahl dem Spiel.

Nach dem Beginn in Norwegen sorgen die Umstände dafür, dass Eivor und ein Teil des Clans nach England ziehen. Fortan gilt es, Verbündete in ganz England zu suchen. Außerdem treibt dort auch der Orden der Ältesten sein Unwesen.

Für ersteres wählt man im Dorf am Kartentisch eine verfügbare Gegend aus, erhält Infos dazu und kann dann die entsprechende Quest annehmen und so einen Story Arc starten.
Bei zweiterem gilt es wieder, Hinweise zu finden, von Mitgliedern des Ordens nach deren Ableben zu erhalten, oder die Geschichte voranzutreiben. Diesmal gehören auch kampfstarke Eiferer zum Orden, die durch das Land streifen. Für deren Aufenthaltsort gibt es keine Hinweise, hat man sie jedoch entdeckt, bleiben sie auf der Karte markiert.

Mit dem Kampfsystem dürften sich die meisten Spieler schnell zurechtfinden.
Offensiv nutzt man leichte oder schwere Angriffe, Fähigkeiten die Adrenalinpunkte benötigen, oder den Bogen.
In der Defensive kann man ausweichen und parieren; Hat man einen Schild ausgerüstet, kann man auch blocken. Manche gegnerische Angriffe kann man jedoch nicht parieren oder blocken, diese werden mit einer roten Aura signalisiert.
Gegner besitzen zusätzlich zur Gesundheit noch eine Verteidigungsleiste, die man durch Parieren und Angriffe senken kann; Bogentreffer auf Schwachpunkte leeren einen ganzen Abschnitt dieser Leiste. Ist sie leer, kann man einen besonders starken Angriff einsetzen, der je nach Gegner unterschiedliche Animationen besitzt.
Auch wenn man Gegner mit normalen Angriffen besiegt, kommen manchmal besondere Animationen. Teilweise stört das den Kampffluss ein wenig.
Die meisten offensiven und defensiven Aktionen benötigen Ausdauer. Diese stellt sich mit der Zeit selbst wieder her und auch wenn man den Gegner trifft. Wer zu defensiv kämpft, nur schwere Angriffe nutzt oder zu oft verfehlt, steht schnell ohne Ausdauer da. Auf dem Standardschwierigkeitsgrad stellt das aber kein besonderes Problem dar, zumindest wenn man nicht gerade zu schwach ist.
Muss man sich heilen, pflückt man Beeren und Pilze oder bedient sich an Töpfen. Wenn man schon volle Gesundheit hat, werden stattdessen mitgeführte Mahlzeiten aufgefüllt, die man für instantane Heilung nutzen kann.

In den beiden Vorgängern war es für viele ein Kritikpunkt, dass Attentate zu starke Gegner nicht töten. In Assassin's Creed Valhalla kann man dies per Option aktivieren; Oder man erlernt eine Fertigkeit, durch die man je nach Gegnerstärke mit mehr oder weniger schwerem Timing töten kann.

Während gefundene Ausrüstung in den beiden Vorgängern oft durch Zufallsfaktor bestimmt wurde, ist sie in Assassin's Creed Valhalla vorgegeben. Man erhält sie wieder durch Quests, von bestimmten Gegnern oder Truhen, manche Ausrüstung ist in Läden erhältlich.
Durch Materialien lässt sie sich verstärken, und für zusätzliche Boni lassen sich Runen in Slots einfügen.

Durch Kämpfe, Quests und diverse sonstige Tätigkeiten erhält man Erfahrungspunkte. Wenn man genügend gesammelt hat, steigt man aber kein Level auf, sondern erhält zwei Fertigkeitspunkte. Manche Nebenaufgaben geben ebenfalls Fertigkeitspunkte.
Diese kann man im Fertigkeitenbaum einsetzen um Statusverbesserungen oder neue Kampffertigkeiten zu erhalten. Gemäß der verwendeten Fertigkeitspunkte steigt dann die „Stärke“ des Charakters. Man kann die Punkte ohne Kosten wieder zurückerhalten und neu einsetzen.

In der eigenen Siedlung kann man Gebäude errichten lassen und manche ausbauen. Welches Gebäude man wo errichten kann, ist hierbei jedoch festgelegt.
So kann man z.B. einen Laden oder eine Fischerhütte errichten. Diverse Gebäude dienen der Nahrungsmittelproduktion und erhöhen temporäre Buffs, die man durch Ausrichten eines Festmahls erhalten kann.
Die für den Bau nötigen Materialien findet man hauptsächlich in kirchlichen Anlagen, die auf der Karte mit gekreuzten Äxten markiert sind. Bestimmte Türen und Truhen kann man dort nur zusammen mit Crewmitgliedern öffnen, weshalb man dafür gemeinsam Raubzüge durchführen muss. Diese startet man einfach per Schnellzugriff oder vom Schiff aus, wenn man nah genug ist.
Wenn man möchte, kann man sich auch bei manchen gewässernahen Gegnerlagern oder Festungen von der Crew helfen lassen.

In der offenen Welt finden sich wieder Unmengen an Dingen, die auf der Karte deutlich markiert werden. Unter anderem Schatztruhen mit Materialien oder Ausrüstung und Sammelobjekte. Teilweise müssen Rätsel gelöst werden, die meist nicht nennenswert anspruchsvoll sind, oder man findet Miniquests, die nicht im Questlog auftauchen.
Wer das alles komplettieren möchte, wird eine Weile beschäftigt sein.

Auf der PS4 Slim sieht die Grafik gut, aber nicht beeindruckend aus. Ab und zu kommt es zu Framerateeinbrüchen.
Teilweise kommt erst ein kurzer Ladebildschirm, bevor Gespräche beginnen.
Darüber hinaus kommt es zu diversen Bugs und das Spiel ist mehrfach abgestürzt.
Bugs, die den Fortschritt permanent blockieren, sind bei mir zum Glück nicht aufgetreten.


Insgesamt fühlte ich mich auch mit den technischen Problemen über viele Stunden unterhalten, allerdings kann die Größe der Welt und Masse an Aufgaben mit der Zeit ermüdend wirken.
Auch das Kampfsystem ist durchaus spaßig, wobei die Gegner manchmal zu passiv sind und sich oft zu leicht vom Angreifen abhalten lassen, vor allem mit schnelleren Waffen.
Die Story wirkte auf mich durch Einteilung in kleinere Arcs und teilweise freier Auswahl der Reihenfolge dieser etwas zerstückelt. Wie im Vorgänger Assassin's Creed Odyssey kann man auch hier bisweilen Entscheidungen treffen, die sich auf das Ende auswirken können.
Wer die beiden Vorgänger schon mochte, dürfte auch mit Assassin's Creed Valhalla nichts falsch machen.

2020:
1. FFXV
2. Bioshock Infinite
3. Dragon Age Inquisition
4. Valkyria Revolution
5. Nioh 2
6. Bloodborne
7. Mario + Rabbids
8. Final Fantasy 7 Remake
9. Assassin's Creed Origins
10. Dark Souls 3
11. Assassin's Creed Odyssey
12. The Last of Us Part 2
13. Ratchet & Clank
14. Ghost of Tsushima
15. Paper Mario The Origami King
16. Fire Emblem Three Houses
17. Regina & Mac
18. Doom (2016)
19. Kandagawa Jet Girls
20. Yakuza Zero
21. Labyrinth of Refrain Coven of Dusk
22. Luigi's Mansion 3
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#224

Beitrag von Kaoru »

The House in Fata Morgana. Wahrscheinlich die beste und best-geschriebene Storyline, die mir ein Videospiel, das ich in der letzten Dekade gespielt habe, aufgetischt hat. Wie alle Teile ständig in Bewegung sind, durch neue Informationen beständig das Gesamtbild und die eigenen Erwartungen neu evaluiert werden müssen, und dennoch immer alles passt ist einfach so unglaublich ausgeklügelt. Dazu kommt noch ein hübsches Charakterdesign und ein genialer Soundtrack.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#225

Beitrag von knightingale »

So, ein kurzes Update zu Spelunky 2 sowie meine ersten Eindrücke der neuen Current Gen-Spiele

Spelunky 2 [PlayStation 4/5]

Ich hatte meine Schwierigkeiten mit Spelunky 2, aber als es letzten Endes geklickt hat, konnte ich es kaum weglegen (dann kam die PS5 :ugly: ). Mittlerweile habe ich das "normale" Ende erspielt, aber es ist so unglaublich viel in diesem Spiel zu entdecken, dass es die wahre Freude ist. Es ist ein würdiger Nachfolger, baut auf derselben Formel auf und erweitert diese geschickt, sodass neue Spieler und alte Haudegen gleichermaßen angesprochen werden. Ich glaube, ich nehme mir die Tage mal etwas länger Zeit, und schreibe direkt im Thread was zu meinen Eindrücken.

Marvel's Spider-Man: Miles Morales [PlayStation 5]

Spider-Man MM bietet nahezu alles, was ich von einem Spin-Off des wirklich fantastischen Spider-Man auf PS4 erwartet habe. Das Grundgameplay ist nahezu identisch, der Kampf allerdings ein wenig erweitert durch Miles' Fähigkeiten. Die Welt bietet immer noch genug Spielzeit und Abwechslung, um etliche Stunden bei Laune zu halten. Lediglich die Hauptstory geriet etwas kurz, aber gefehlt hat es ihr an nichts (außer Überraschung). Man kann allerdings nicht genug betonen, dass eine Story dieser Art bei einem so großen Blockbuster zu so einem Zeitpunkt unglaublich wichtig und vielleicht auch mutig ist. Hier ist Diversität nicht drauf geklatscht worden, um es divers zu machen (ein Vorwurf, den der Comic-Miles oft ausgesetzt war, wenn ich das richtig gelesen habe), sondern integraler Bestandteil des Wesens dieses Spiels.

Aktuell spielen wir wegen Platin den NewGamePlus-Durchgang auf Performance, statt Fidelity (also 60 fps statt Raytracing): Sehr dummer Entscheidung, die beiden Modi voneinander zu trennen. Ich will die Fidelity-Optionen wie Raytracing echt nicht missen und sie fehlen mir aktuell bei NG+...aber die butterweichen Frames sehen einfach auch toll aus. Hoffentlich hat Spider-Man 2 dann beides in einem.

Astro's Playroom [PlayStation 5]

Vorinstalliert, Demo, doof. Dies könnten einige vorher gedacht haben und die Gefahr war durchaus gegeben. Man kann allerdings konstatieren, dass Astrobot Rescue Mission kein One-Hit Wonder ist!
Ich mochte Rescue Mission sehr und da ich damals recht zeitnah davor Super Mario Odyssee gespielt habe, musste ich die Titel im Kopf fast schon vergleichen...und Rescue Mission hat mir damals weitaus mehr Spaß bereitet.

Diesen Spaß hatte ich mit AP nun ebenfalls. Diese IP ist wundervoll, im Grunde das, was LBP und Tearaway immer sein wollten, aber nie wirklich abgeliefert haben. Die kreativen Ideen im Leveldesign sowie der Einbindung der Features ist unglaublich. Und jetzt erwische ich mich aktuell dabei, dass ich mich in den Speedruns immer weiter nach oben ackere (Gesamtzeit mittlerweile im dreistelligen Ranking angekommen).

Wermutstropfen ist nicht die Länge des Spiels, sondern seine Struktur. Dadurch, dass man alle Welten variabel wählen kann, gibt es keine besonderen Schwierigkeitsspitzen und es wird nicht vollends ausgenutzt, was das Leveldesign und Gameplay leisten können. Dennoch ein sehr gelungenes Spiel und eine Liebeserklärung an knapp 25 Jahre PlayStation-Historie.

2020 so far:

01. Celeste [PC, PS4, Switch]
02. Spelunky 2 [PS4, PS5]
03. Spelunky [PC, PS4, Vita]

04. Slay the Spire [PS4, Switch]
05. Mark of the Ninja [PC]
06. Persona 5 Royal [PS4]
07. Ghost of Tsushima [PS4]
08. Luigi's Mansion 3 [Switch]
09. Batman: Arkham Asylum [PS4]
10. Marvel's Spider-Man: Miles Morales [PS5]
11. Cat Quest II [PS4]
12. New Super Lucky's Tale [Switch]
13. Yoshi's New Island [3DS]
14. Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory [PS4]
15. Batman: Arkham City [PS4]
16. Headliner: Novinews [PS4]
17. Lara Croft GO [Android]

18. Astro's Playroom [PS5]
19. The Legend of Zelda: Link's Awakening [Switch]
20. Among Us [PC]
21. Detective Grimoire: Secret of the Swamp [PC]
22. Blacksad: Under the Skin [PS4]
23. The Shapeshifting Detective [PS4]
24. Animal Crossing: New Horizons [Switch]
25. Batman: Arkham Origins [PS3]
26. The Council [PS4]
27. Bastion [PlayStation 4]
28. Gris [Switch]
29. Tetris 99 [Switch]
30. Voez [Switch]
31. One Piece: Pirate Warriors 4 [PS4]
32. Scene It - Ganz großes Kino [PS3]
33. A Normal Lost Phone [PC]
34. Wandersong [PS4]
35. Batman: Arkham Knight [Ps4]
36. Neocab [PC] (prov. Einordnung)
37. Carcassonne [PC]
38. Batman: Arkham VR [PS4]
39. Another Lost Phone: Laura's Story [PC]
40. Gorogoa [Switch]
41. Fall Guys [PS4]
42. Pokémon GO [Android]
43. Riff Racer [PC]
44. Schwerkraftprojektionsgerät [PC]
45. Super Mario 35 [Switch]

46. Onechanbara Z2: Chaos [PS4]
47. FIFA 20 [PS4]
48. Call of Duty WWII [PS4]
49. Pokémon Schild [Switch]
50. The Count Lucanor [PS4]
51. A Mortician's Tale [PC]
52. Frog Detective I: The Haunted Isle [PC]

--. Super Mario Bros. [Switch]


PS: Im nächsten Jahr mache ich nicht mehr so eine riesige Liste, die ich dann mitschleifen muss :ugly:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#226

Beitrag von Wytz »

23.) Demon‘s Souls (Remake)

Rund 15 Stunden habe ich gebraucht, dabei hab ich mich aber erstmal bloß um die Story gekümmert. Gutes Spiel.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#227

Beitrag von Pestilence »

Outer Worlds

Nach 35 Stunden habe ich es nun beendet. Zum Ende hin wurde es echt noch verdammt schwer, hab aber auch auf dem Schwierigkeitsgrad Hart gespielt. Bis auf eine Quest habe ich wirklich jede einzelne gemacht, das Ende fand ich großartig und auch sonst hat mich das Spiel die gesamte Zeit über hervorragend unterhalten. Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, noch den Season Pass zu kaufen, aber da ich bereits alles gesehen habe was das Spiel bieten kann und nicht unbedingt noch das Maximallevel um 3 Level erweitern muss, nur um gegen immer schwerer werdende Gegner zu kämpfen, habe ich diesen Plan ganz schnell wieder verworfen. Das Spiel ist so wie es ist perfekt, noch mehr Spielzeit würde es einfach kaputt machen.

Definitiv eines der besten Spiele in dem Genre, die ich seit Fallout New Vegas und Mass Effect 2 gespielt habe.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#228

Beitrag von Sun »

29. Trials of Mana (Collection of Mana)
Ich habe es zusammen mit Darkie durchgespielt und es hat schon Spaß gemacht aber auch etwas genervt. Der Vorgänger Secret of Mana hat mir doch besser gefallen. Am Anfang passt das Pacing einfach nicht und hintenraus benutzen die Gegner zu viel Zauber, womit das Spielgeschehen häufig unterbrochen wird. Wenn man das selbst macht, ist das was anders als wenn das Spiel einem zum Nichtstun verdammt, wenn auch nur kurz. Richtig schlimm waren eigentlich die Menüs. Erstmal gab es neben dem Ringmenü noch 2 weitere. Warum es zwei sein mussten habe ich nicht verstanden und dann waren die Menüs, abgesehen vom Ringmenü wirklich sehr langsam. Da scheint das Super Nintendo damals an seine Grenzen gekommen zu sein. Wenn man das Spiel also heute noch spielen möchte, dann braucht man etwas Geduld. Wenn man alleine spielt, sollte man wohl eher einen Blick auf das Remake werfen.

2020:
1. Gato Roboto
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. Cadence of Hyrule - Octavos Ode DLC
4. Death Stranding
5. Bloodstained
6. Sparklite
7. Life ist Strange 2
8. Shenmue 3
9. Two Point Hospital
10. Resident Evil 3 Remake
11. Nioh 2
12. Wargroove - Double Trouble DLC
13. Slay the Spire
14. Snack World: Die Schatzjagd - Gold
15. The Outer Worlds
16. Animal Crossing
17. Kandagawa Jet Girls (Abgebrochen)
18. Regina & Mac
19. Not Tonight
20. Mystic Quest
21. Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (Abgebrochen)
22. Northgard
23. Paper Mario: The Origami King
24. Super Mario 64
25. Macbat 64
26. Final Fantasy 7 Remake
27. The Surge 2
28. Return of the Obra Dinn
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#229

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe ja schon erzählt, dass ich beim Warten auf den Coronatests extrem gezockt habe und dabei ein paar kürzere Spiele weg gefrühstückt habe. Jetzt kommt mal die Fazitsammlung dazu:

Ary and the Secret of Seasons PS4

Ary ist angetreten, um die Tradition von Action-Adventures aus der PS2-Ära zu ehren. Spielt man es ungepatcht, kriegt man Nebel wie auf dem N64 dazu. Wer will, kann also die doppelte Ladung Nostalgie aufsaugen.
Wisst ihr, was das Spiel in der PS2-Ära für Wertungen bekommen hätte? Irgendwas zwischen 65 und 70 Prozent. Es ist nicht schlecht, einige der Ideen in den Dungeons sind sogar sehr gut, aber es schafft es nicht mal, vier Fähigkeiten wirklich erkennbaren Nutzen zu geben. Das meine ich ernst, als der Abspann lief, wusste ich nicht mehr so richtig, wozu die Herbstkraft im Spiel gut gewesen ist.
Dazu ist es ziemlich kurz, vor der Hälfte der Spielzeit hat man schon fast jedes Gebiet gesehen. Was man noch nicht gesehen hat, ist nicht sehr spektakulär. Aber Ary ist eine echt sympathische Heldin.

Crash Bandiccot 4 It's about Time PS4

Gut, das habe ich ja nach der Quarantänewoche gespielt, aber auch noch nichts zu geschrieben.

Kurz und bündig: Es ist genial! Ich habe die Reihe erst ab dem letzten Jahr in Teilen gespielt. Von dem, was ich kenne, ist das der beste. Mir gefällt, dass es wieder wie im ersten Teil eine Oberweltkarte ist und die Level wieder sinnvoll zusammen gehören und nicht wild durcheinandergewürfelt werden, wie es von Teil 2 bis 4 der Fall war.
Es gibt unfassbar viele geile Ideen in den Leveln und die Schwierigkeit ist schön knackig, nur ein Abschnitt kurz vor Schluss hat es meiner Ansicht nach übertrieben.
Das Spiel auf 100 % spielen zu wollen, soll auch zu schwer sein, das glaube ich auch, aber habe auch kein Interesse daran. Zum einmaligen Durchspielen ist es der beste Teil der Reihe, toll präsentiert, Hut ab, Activision. Leider verkauft es sich wieder mal nicht so toll.
Das einzige, was mich enttäuscht hat, ist, dass Coco nur eine Skin ist und kein Charakter mit eigenen Leveln und Moveset. Aber es gibt bereits mehrere spielbare Figur, also ist es nicht ernsthaft ein Problem.

Ghost of a Tale PS4

Ach, das habe ich ja auch erst letzte Woche durchgespielt. Ein tolles Action-Adventure. Es ist ein Wahnsinn, was heutzutage kleine Teams auch in 3D auf die Beine stellen können. Klar, insgesamt ist das Areal überschaubar und schickt einen viel hin und her, aber es sieht wahnsinnig gut aus, sehr plastisch, und schafft es, dass man die Charaktere, die man öfter besuchen muss, auch besser kennen lernt. Was in dem Frosch im Kerker drinsteckt, ist fantastisch.
Die fehlende Sprachausgabe ist gerade beim Singen schade, aber dafür kann man einfach selber mitsingen. Obwohl alles stumm ist, haben die Übersetzer darauf geachtet, dass die Texte wirklich zur Melodie gesungen werden können.

Giraffe and Annika PS4

Das Spiel hat mich sehr überrascht. Zunächst mal kam es relativ aus dem Nichts. Die Tests haben mich neugierig gemacht, ein musikalisches Abenteuer ohne Gewalt.
Hm, es ist ein bisschen schwierig, dem zuzustimmen. die Musikalität beschränkt sich mehr oder weniger auf Rhythmusspiele in den Bosskämpfen und keine Gewalt heißt nicht, keine Gegner, man rennt nur vor ihnen weg - wirklich weit verfolgen sie einen aber auch nicht.
Hauptsächlich erledigt man Fetchquests auf einer hübsch designten Insel, durcheilt dann Dungeons und fordert einen Boss zum Tanzduell. Das Design ist sehr japanisch, aber zum Glück nicht übermäßig sexualisiert, wie es in Low Budget-Spielen von dort inzwischen Pflicht zu sein scheint. Die Hexe, die Antagonistin, hat mal freizügigere Outfits, aber auch nichts so schlimmes. Wäre das Spiel ins Deutsche übersetzt worden, würde ich es als ein perfektes Kinderspiel bezeichnen.
Aber was eben so überraschend ist, ist, wie es sich entwickelt. Es beginnt völlig naiv und witzig und wird immer poetischer, abstraker und ernster. Der vierte Dungeon und der Bosskampf werden als magischer Spielmoment in meinem Gedächtnis bleiben. Der letzte Dungeon ist weniger abstrakt, aber stark inzeniert, und es fühlt sich wie ein richtiger Showdown an.
Es ist schwer, das Spiel zu empfehlen, weil es auch relativ teuer ist und generell schwankt ihr hier größtenteils zwischen AAA und 2D-Roguelikes, das Interesse für Low Budget-3D-Spiele scheint mir nicht so hoch zu sein. Dem einzigen, dem ich hier konkret zutraue, es zu mögen, bist vielleicht du, [mention]Z.Carmine[/mention], weil du öfter kleinere, japanische Sachen spielst.

Spirit of the North PS4

Ein Walking Simulator - oder? Man löst Rätsel und Geschicklichkeitspassagen. Aber man läuft auch viel. Ich bin verwirrt, gibt es Walking Simulatoren wirklich, wo man buchstäblich nur von Storypunkt zu Storypunkt läuft, oder ist es nur ein Kampfbegriff einer "In Videospielen muss ich immer was töten"-Kaste? Bisher bin ich jedenfalls noch in jedem Walking Simulator über Aufgaben gestolpert.
Egal, es ist eine meditatve Reise als Fuchs durch teils wirklich schöne Landschaften. Allerdings mit Makeln. so schön die Musik am Anfang zu sein scheint, bald merkt man, dass da die immer gleichen Lieder in Endlosschleife laufen. Und dann ist das letzte Kapitel wirklich missraten. Das ist ein so großes, offenes Gebiet, in dem mit Interaktionspunkten falsche Fährten gelegt werden, aber in ihm gibt es wirklich keine echte Aufgabe und über den Ausgang bin ich nach frustriertem Rumirren zufällig gestolpert. In allen anderen Kapiteln wurde man intuitiv vorangetrieben. Ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben - oh, halt, ich weiß es, sie haben da 28 sinnlose Sammelgegenstände für eine Trophäe versteckt. Schade, aber das hat das Spiel runter gezogen.

Untitled Goose Game PS4

Ein wirklich schöner Schabernack. Als Gans bringt man eine englisch anmutende Kleinstadt durch Streiche zum Verzweifeln. Das Rumprobieren an den Aufgaben hat mir großen Spaß bereitet. Klar ist einiges sehr kryptisch, aber man kriegt es schon heraus. Der erste Abschnitt ist dabei sogar der schwerste, weil man wenig Raum hat, dem Gärtner auszuweichen. Die Menschen können einen immer scheuchen und dabei beim Lösen der Aufgaben stören.
Man kann nicht so viel zu dem Spiel schreiben. Man muss es einfach mal probiert haben! Im Gegensatz zu Giraffe and Annika kann ich mir hier mehr Leute vorstellen, die es mögen könnten. Aber mag sein, dass es hier auch schon mehr gespielt haben, als ich denke, denn es ist auch nicht so neu und was letztes Jahr im GUF los war, kann man ja nicht mehr lesen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#230

Beitrag von Shiningmind »

Tetris Effect Connected :xsx:

Wow! Wer hätte gedacht, dass mich mal ein Tetris von den Socken haut? Das hier ist wirklich Dope und eigenet sich super für Zwischendurch.
Beim Spielen wurde mir bewusst, warum Tetris vielleicht das beste Spiel aller Zeiten ist, ungeachtet dessen ob ich es mag oder nicht. Wie einfach das Spielprinzip ist aber gleichzeitig wie viel hinter seiner Simplizität steckt und ich hab mal gelesen, dass Perfektion oft im Kleid der Einfachheit daher kommt. Wie ein Profi auf seinem Gebiet bei dem das was er tut so aussieht als könnte es jeder mit Leichtigkeit. Die Musik und die visuelle Präsentation passt dazu wie Arsch auf Eimer. Nur mehr Kurse hätte es im Abentuermodus geben dürfen. Achja..gekauft hätte ich es mir wohl nicht...einfach weils eben Tetris ist aber dank Game Pass durfte ich es in seiner besten Form erleben. Sehr gut!

9 von 10
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#231

Beitrag von RedBrooke »

01. Final Fantasy X [Switch]
02. Super Mario Odyssey [Switch] [It]
03. #Funtime [Switch]
04. Final Fantasy IX [Switch]
05. The Ambassador: Fractured Timelines [Switch]
06. Pokémon Tekken DX [Switch]
07. Regina & Mac [Switch]
08. Commander Keen in Keen Dreams: Definitive Edition [Switch]
09. Breakpoint [Switch]
10. MacBat 64: Journey of a nice chap [Switch]
11. Paper Mario: The Origami King [Switch]
12. Kiwi 64 [Switch]
13. Space Crew [Xbox One]
14. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Master-Modus [Switch]
15. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Direkt zu Ganon [Switch]
16. Death Ray Manta SE [Switch]

17. Ori and the blind Forest - Definitive Edition [Xbox One]
Vor sehr langer Zeit hab ich die Switch-Demo ausprobiert und fand das Spiel furchtbar. Den Anfang mag ich auch nach wie vor nicht, weil sich alles so furchtbar träge steuert und ich die bedeutungsvollen Worte schon wieder vergessen hab, wenn die nächsten auftauchen. Klar, soll alles irgendwie atmosphärisch sein und gewisse Gefühle erwecken, aber bei mir war da höchstens leichte Wut. :P
Nach dem Intro war dann die Bewegungsgeschwindigkeit langsam, aber okay, und irgendwann hat sich das dann, auch wegen der zusätzlichen Fähigkeiten, gebessert und war irgendwie okay. Mit dem Kämpfen kam ich aber nicht wirklich gut klar, weshalb ich auf einfach gestellt hab, was aber gefühlt überhaupt gar keinen Effekt hatte.
Dieses eine Gebiet im Eis ist mir noch gut im Gedächtnis geblieben, wo man an der Wand und an der Decke rumläuft und die Steuerung so komisch ist. Da hatte ich zwar einige Probleme (aber wo nicht?), dafür war das aber auch irgendwie cool.
Die eine Fluchtsequenz fand ich auch sehr intensiv. Und gerade dazu steht das Ende im starken Kontrast. Da war ich teilweise verwirrt, wo ich überhaupt lang soll, und habe mit der Steuerung gekämpft, weil Ori den Schirm ständig nicht mehr aufspannen wollte (was vielleicht am Controller liegt, bei dem die Schultertasten nicht mehr so gut funktionieren, aber andererseits war das immer an der gleichen Stelle, wenn der Schirm kurz vorher noch auf war). Aber dann war das auf einmal vorbei und mit der nächsten Sequenz zum Angucken war dann das Spiel plötzlich vorbei.
Es ist schon ein hübsches Spiel, wenn auch nur auf die Hintergründe bezogen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#232

Beitrag von Sun »

30. This War of Mine
Die noch fehlenden Stories sind endlich für Switch erschienen, also hab ich das Spiel mal wieder gespielt. Die Stories haben mir gut gefallen und bieten nette Abwechslung zum normalen Spiel, besonders wenn man das schon sehr routiniert spielt, was ich bei meinem jetzigen Durchgang gemacht habe. Da ist es halt irgendwann vorbei mit der Herausforderung.

31. The Dark Pictures: Little Hope
Teils besser als Man of Medan, weil die Übergänge weniger abrupt gewirkt haben. Finde es nur wirklich schade, dass die Spiele immer ohne übernatürliches auskommen sollen. Dadurch ist hier das Ende natürtlich etwas blöd, weil eigentlich egal ist ob die Überleben. Das war bei Man of Medan noch kein Problem. Leider ist mir auch mal wieder jemand draufgegangen. Daher werde ich evtl. noch einen zweiten Durchgang spielen.

32. Headliner: Novinews
Hm, das hat mir nicht so gut gefallen. Man spielt jemanden bei der Zeitung, der entscheidet welche Artikel veröffentlicht werden und je nachdem was man veröffentlich ändert sich das Geschehen im land was man auf dem Weg von der Arbeit sieht. Aber es ist dabei so belanglos und es fehlt etwas der Anpsruch. Manchmal muss man zwischen 2 Artikeln wählen oder man bekommt Vorgaben wie viele man veröffentlichen darf, aber das war es auch schon. Wenn man ein Spiel dieser Art spielen will, dann sollte man lieber Not Tonight spielen.

2020:
1. Gato Roboto
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. Cadence of Hyrule - Octavos Ode DLC
4. Death Stranding
5. Bloodstained
6. Sparklite
7. Life ist Strange 2
8. Shenmue 3
9. Two Point Hospital
10. Resident Evil 3 Remake
11. Nioh 2
12. Wargroove - Double Trouble DLC
13. Slay the Spire
14. Snack World: Die Schatzjagd - Gold
15. The Outer Worlds
16. Animal Crossing
17. Kandagawa Jet Girls (Abgebrochen)
18. Regina & Mac
19. Not Tonight
20. Mystic Quest
21. Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (Abgebrochen)
22. Northgard
23. Paper Mario: The Origami King
24. Super Mario 64
25. Macbat 64
26. Final Fantasy 7 Remake
27. The Surge 2
28. Return of the Obra Dinn
29. Trials of Mana (Collection of Mana)
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#233

Beitrag von RedBrooke »

18. Super Mario Sunshine [Switch]
Auch wieder einige Pausen zwischendrin, weil die Steuerung so schlimm ist! Und die Kamera erst!!!
Zwischendurch hing ich in einem der Abschnitte ohne Dreckweg fest (der eine mit den ganz vielen 3 Seconds, auch wenn der kritische Punkt der Sprung vor der großen Sandpyramide war) und hab deshalb länger unterbrochen. Dann hab ich versucht, stattdessen erstmal was anderes zu machen, aber die roten Münzen im Spielautomat hab ich dann doch nicht geschafft, da war es doch leichter, das Hotel abzuschließen.
Das Level oben auf dem großen Bogen mit der Rieseninsignie hab ich erstmal gar nicht gefunden, und dann hätte ich es lieber nicht gefunden. Auf der Unterseite herumzuklettern, um den Bürgermeister zu erreichen, war die schlimmste Stelle im Spiel, an die ich mich noch erinnern kann. Da hing ich sehr lange fest.
Heute dann Collina Korona, wo dann wirklich die Steuerung und die Kamera mein größter Feind waren. Einmal die Steuerung des Bootes, weil ich erst zweimal gegen Steine gefahren bin, bevor ich verstanden habe, wie ich lenken kann, dann die Kamera im letzten Abschnitt, weil ich ziemlich schlecht erkennen konnte, wo die nächste Wolke ist.
Beim Bosskampf hab ich dann einige Leben verloren, weil ich durch die herabfallenden Steine durchgefallen bin. Einmal wurde ich aber auch dadurch gerettet, dass ich durch die Umrandung der Badewanne gefallen und im Wasser gelandet bin, statt an der Außenseite abzuprallen und im Abgrund zu landen.
Die Blooperrennen waren auch schlimm. Und der Mantakampf. Eigentlich dachte ich, ich hätt auch mal Spaß gehabt beim Spielen, aber jetzt fällt mir dazu nix ein ;P
Die 120 Insignien spar ich mir dann fürs nächste Durchspielen auf, jetzt hab ich keine Lust, mir eine Liste rauszusuchen und abzuarbeiten. Und 100 Münzen hab ich auch nicht überall.




01. Final Fantasy X [Switch]
02. Super Mario Odyssey [Switch] [It]
03. #Funtime [Switch]
04. Final Fantasy IX [Switch]
05. The Ambassador: Fractured Timelines [Switch]
06. Pokémon Tekken DX [Switch]
07. Regina & Mac [Switch]
08. Commander Keen in Keen Dreams: Definitive Edition [Switch]
09. Breakpoint [Switch]
10. MacBat 64: Journey of a nice chap [Switch]
11. Paper Mario: The Origami King [Switch]
12. Kiwi 64 [Switch]
13. Space Crew [Xbox One]
14. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Master-Modus [Switch]
15. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Direkt zu Ganon [Switch]
16. Death Ray Manta SE [Switch]
17. Ori and the blind Forest - Definitive Edition [Xbox One]
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#234

Beitrag von Kaoru »

Trials of Mana (2020): Fands sehr spaßig. Geht locker flockig knackige 20 Stunden. Sich durch die Gegen kloppen, paar Manageister befreien, bisschen Class Upgrading betreiben. Vor allem die Kämpfe fühlen sich nicht mehr so lahm und "klebrig" wie im Original an. Sieht auch ganz nett aus. Für mich könnte es ruhig mehr Remakes von B-Rang JRPGs aus der 16bit-Zeit wie dieses hier geben.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#235

Beitrag von Wytz »

Kleine Korrektur meinerseits,

Astrobot wäre mein 23.) Spiel und Demon's Souls mein 24.)

Also bin ich jetzt bei



25.) Spider-Man Miles Morales

Da gibt es nicht viel zu sagen. Wer das Spiel von 2018 mochte, wird das hier auch mögen. Allerdings hatte ich hier wesentlich schneller schon ermüdungserscheinungen. Und gleichzeitig musste/wollte ich dennoch irgendwie alle sidequests machen. Der nächste Spiderman-Titel braucht wesentlich mehr abwechslung im Gameplay. Nach der Platintrophäe des Originals und allen 3 DLC (die ich ebenfalls mit allen Sidequests erledigt habe) und jetzt noch Miles Morales bin ich so richtig SATT davon. Die wenigen Unterschiede im Kampf und der Gegner-vielfalt haben nicht ausgereicht. Am meisten hat hier noch einfach die optische Wucht getragen und dass es so formidabel schnell geladen ist. Schnellreise war ab der hälfte des Spiels dann doch ein stetiger begleiter. Hab es auf der anfänglich schwersten stufe beendet und es ist durchaus schwer genug um ein paar mal zu sterben. Sollte man in erwägung ziehen wenn einem der erste Teil auf normal zu wenig gefordert hat.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#236

Beitrag von Zeratul »

Kaoru hat geschrieben: 3. Dez 2020, 11:03 Trials of Mana (2020): Fands sehr spaßig. Geht locker flockig knackige 20 Stunden. Sich durch die Gegen kloppen, paar Manageister befreien, bisschen Class Upgrading betreiben. Vor allem die Kämpfe fühlen sich nicht mehr so lahm und "klebrig" wie im Original an. Sieht auch ganz nett aus. Für mich könnte es ruhig mehr Remakes von B-Rang JRPGs aus der 16bit-Zeit wie dieses hier geben.
Nicht nur B-Rang. Ich würde eine Vielzahl der SNES-RPGs sofort als Remake nehmen. Lufia, Terranigma, Chrono Trigger, Final Fantasy 6, Super Mario RPG...
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#237

Beitrag von Zeratul »

Astro's Playroom
Astro's Playroom ist eine richtig nette Tech-Demo für den Dual Sense. Da stecken durchaus viele kreative Nutzungsmöglichkeiten für den Controller und seine Features drin, auch wenn ich manche davon nicht über einen längeren Zeitraum bzw. häufiger in einem "richtigen" Spiel sehen möchte, wie z.B. dass man eine Kugel durch das Touchpad über einen schmalen Pfad steuert o.ä.. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit dem kleinen Spielchen.

Die beiden besten Features sind imo (wie zu erwarten) die fortschrittliche Rumble-Technik sowie die adaptiven Schulter-Buttons. Das sind beides Features, die wohl für deutlich mehr Immersion bei den Spielen sorgen werden. Gerade wenn ich da an die Benutzung eines Bogens, das Abfeuern einer Schusswaffe oder an die Verwendung eines Gaspedals in einem Auto denke, wird das sicherlich für ein deutlich realistischeres Feeling sorgen.
DCDT
Beiträge: 123
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#238

Beitrag von DCDT »

Ein zweites Lufia-Remake wäre aber sehr unwahrscheinlich. Das erste hätten wir den Berichten nach aber auch nicht gebraucht.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#239

Beitrag von Zeratul »

DCDT hat geschrieben: 7. Dez 2020, 11:03 Ein zweites Lufia-Remake wäre aber sehr unwahrscheinlich. Das erste hätten wir den Berichten nach aber auch nicht gebraucht.
Es kommt halt ganz darauf an, wie man ein Remake macht.
Das Lufia-Remake hatte mit dem Original bis auf die Grundrisse der Story und die Namen der Charaktere nichts gemein. Sowohl der Artstyle als auch das Gameplay waren komplett anders.
Beim Trials of Mana-Remake ist man hingegen sowohl beim Artstyle als auch beim Gameplay so nahe am Original geblieben wie nur möglich. Gerade beim Artstyle haben sie wirklich 1:1 die Sprites in 3D-Modelle umgewandelt. Das Gameplay ist vom Grundprinzip her exakt dasselbe, nur um einige sinnvolle Neuerungen erweitert bzw. modernisiert.
Und genau nach diesem Prinzip würde ich mir ein Lufia-Remake sehr wünschen. Mit rundenbasiertem Kampfsystem, bei dem man aber auch gerne ein paar Kleinigkeiten ändern darf, wie z.B. dass Guy und Dekar als Ersatz für die Zauber irgendwelche physischen Fertigkeiten haben o.ä. und sich die Charaktere generell etwas mehr unterscheiden als sie es im Original tun.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#240

Beitrag von Kaoru »

Bin mit Alternative Jake Hunter: DAEDALUS Awakening of Golden Jazz durch. Ich hab mal einen der "normalen" Jake Hunters aufm DS gezockt gehabt und war damals schon nicht begeistert. Aber das hier ist ja ein Reboot oder Alternative Universe oder sowas, alles auf Null und mit einem jungen Jake Hunter, der kein Sexist mehr ist und so. Tatsächlich sind der schräge Titel und die Optik allerdings die einzig interessanten Dinge am Spiel.

Der Google-Street-View Look ist eh billig ohne Ende anzusehen. Aber der Fall an sich ist einfach nicht so wahnsinnig spannend. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Spiel super kurz ist oder besser gesagt so rüberkommt. Jedes der fünf Kapitel ist ungefähr ne Stunde lang, es kommt einem aber wesentlich schneller rum vor. Alles ist so unglaublich kurz angebunden und trocken geschrieben einfach. Es muss ja nicht jedes Crime Adventure ein Ace Attorney sein, wo jemand ne halbe Stunde auseinandernimmt, dass ein Zeuge pinken Nagellack trägt und deswegen die Zeugenaussage, welche die letzten 2 Stunden eingenommen hat, gelogen war. Aber Golden Jazz geht mir ein wenig stark in die andere Richtung. Ich fühlte mich mehr, als würde ich die Cliff Notes eines Spieles mitbekommen statt das volle Erlebnis.

Zeratul hat geschrieben: 6. Dez 2020, 14:55 Nicht nur B-Rang. Ich würde eine Vielzahl der SNES-RPGs sofort als Remake nehmen. Lufia, Terranigma, Chrono Trigger, Final Fantasy 6, Super Mario RPG...
Genau, absolut. Mehr Firmen sollten sich Xeen für so ein Remake ins Boot holen. Capcom für Breath of Fire II, Falcom für Ys V, Square Enix für Lufia II oder die Heaven und Earth Teile (sofern sie überhaupt die Rechte an letzteren haben). Die hätten für mich halt höhere Priorität als sowas wie Final Fantasy oder Chrono Trigger, weil so hoch-profilierte Spiele schon mehr oder weniger regelmäßig aktuell spielbar gemacht wurden, auch wenn ihre Remakes nicht ganz so schön wie Trials of Mana sein mögen.
Antworten