Welche Next-Gen Konsole werdet ihr kaufen?

Welche Next-Gen Konsole werdet ihr kaufen/ habt ihr gekauft?

Playstation 5
10
45%
Xbox Series X/S
2
9%
Beide
5
23%
Keine
1
5%
Ich bin noch nicht sicher
4
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#31

Beitrag von Kosmo »

Da muss ich jetzt tatsächlich zugeben habe ich mich wohl geirrt. Ich habe den Thread ja schon öfters gelesen und aus meinem Gedätchniss geschrieben, dass kaum jemand die Konsole gekauft hat, oder direkt kaufen möchte. Hatte ich irgendwie so in Erinnerung. Dennoch bleibt für mich dieser Launch als der Schwächste aller Zeiten in Erinnerung. Das hat angefangen bei der Kommunikationspolitit über das Jahr hinweg, den nicht vorhandenen Launch Titeln, und dann natürlich auch noch der traurigen Tatsache, dass es keinen Launch im eigentlichen Sinne gab (Corona). Wenn man sich überlegt welche Hypes es sonst immer gegeben hat, mit campenden Menschen und ellenlangen Schlangen - das ist immer irgendwie etwas besonderes gewesen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#32

Beitrag von Yoshi »

Bei mir hängt es jetzt davon ab, was mit Xbox Series X Discspielen ist. Wenn die ohne Internetverbindung installiert und gespielt werden können, dann ist es noch unentschieden, wenn nicht, dann sicher* nur die PS5. Generell steht es momentan aber besser für die PS5.

Für die Xbox Series X sprechen:
- der bessere Controller
- Kompatibilität mit meiner vorhandenen Hardware (insbes. Controller) und Spielen für bessere Performance in BC
- die theoretische Chance, dass Ori oder Rare-Marken Nachfolger erhalten
- wird in Europa ja sicher wieder floppen und daher viel billiger zu haben sein

Für die PS5 sprechen:
- Astrobot, Sackboy und God of War
- sichere Disc-Kompatibilität
- kein Smart Delivery (d.h. auch Cross-Gen Spiele sind in der PS5-Version auf Disc erhältlich)
- Limited Run-Unterstützung


* Einmal-Aktivierung würde ich für Banjo-Threeie noch tolerieren, also wenn das käme, würde ich in der Situation die Xbox Series X noch nachkaufen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#33

Beitrag von Ryudo »

Du immer mit deinem Analogstick. Ich halte das ja nach wie vor für Gewohnheit. ;P
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#34

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 22. Nov 2020, 19:15 Du immer mit deinem Analogstick. Ich halte das ja nach wie vor für Gewohnheit. ;P
Sag das meinem Daumen, nachdem ich Ende vorletzten jahres die ganzen Ratchet Spiele und Rayman M auf der PS2 durchgespielt habe oder als ich kürzlich auf der PS3 die dortigen Ratchet-Spiele und Uncharted 1 durchgespielt habe. Ich habe beim Spielen Schmerzen und nach dem Spielen Schmerzen, außer ich greife den Controller sehr locker. Wenn ich ihn sehr locker greife, habe ich aber nur lose Kontrolle über den linken Stick.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#35

Beitrag von Zeratul »

Dann hast du aber echt entweder sehr kleine Hände, hältst den Controller unnötig verkrampft oder irgendwas bei deinem Bewegungsapparat stimmt nicht. Ich switche ständig zwischen Switch Pro Controller und Dual Shock hin und her und bemerke den Unterschied eigentlich gar nicht. Da ist weder das eine noch das andere schmerzhaft.
Dennoch stimme ich zu, dass der Analogstick beim Pro Controller und bei den Xbox-Controllern dort ist, wo der Daumen in seiner natürlichen Position ist, beim Dual Shock hingegen nicht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#36

Beitrag von Sun »

Ich hab letztens extra getestet, er liegt genau dazwischen. :mrbanana:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#37

Beitrag von Ryudo »

Zeratul hat geschrieben: 22. Nov 2020, 19:44 (...), wo der Daumen in seiner natürlichen Position ist, beim Dual Shock hingegen nicht.
Das hab ich damals schon nicht nachvollziehen können, als uns J!ndu das mit irgendwelchen Bildchen erklären wollte.
Ich greife den DualShock weiter unten und ziemlich locker, so dass er sich in die offene Hand legt. Da muss ich den Daumen weder spreizen noch anwinkeln.
Mit der anderen Analog-Stick-Position hatte ich auch noch nie Probleme.
Nur bei nem Billig-Controller, bei dem die Tasten zu nah beieinander liegen, drück ich immer aus Versehen den „Options“ Knopf - zumindest bei Prüglern.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#38

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 22. Nov 2020, 21:01 Das hab ich damals schon nicht nachvollziehen können, als uns J!ndu das mit irgendwelchen Bildchen erklären wollte.
Ich greife den DualShock weiter unten und ziemlich locker, so dass er sich in die offene Hand legt. Da muss ich den Daumen weder spreizen noch anwinkeln.
Das ist die einzig Griffweise, die mir nicht weh tut, aber dann ist es viel schwieriger, den Analogstick als solchen zu verwenden, also mit feinen Zwischenstufen. Ich möchte den Controller gerne richtig fest umschließen können und denoch bequem den linken Stick bedienen können. Das ist mit dem Dual Shock m.E. nicht möglich.
Zeratul hat geschrieben: 22. Nov 2020, 19:44 Dann hast du aber echt entweder sehr kleine Hände, hältst den Controller unnötig verkrampft oder irgendwas bei deinem Bewegungsapparat stimmt nicht.
Ich habe denke ich eher große Hände (bei Handschuhen benötige ich L), ich halte den Controller sehr fest, ob etwas mit meinem Bewegungsapparat nicht stimmt, weiß ich nicht, aber:
Zeratul hat geschrieben: 22. Nov 2020, 19:44 Dennoch stimme ich zu, dass der Analogstick beim Pro Controller und bei den Xbox-Controllern dort ist, wo der Daumen in seiner natürlichen Position ist, beim Dual Shock hingegen nicht.
Das ist der entscheidende Punkt. Aus der neuralen Position muss das Gelenk am wenigsten ausgereizt werden und der Daumen ist über die Spielzeit hinweg entspannter.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 217
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#39

Beitrag von Shadowguy »

Sun hat geschrieben: 22. Nov 2020, 20:32 Ich hab letztens extra getestet, er liegt genau dazwischen. :mrbanana:
Bei mir tatsächlich genauso.


Bekomme auch bei keinem controller schmerzen. Höchstens bei der vita oder der switch. Vita wegen größe, switch eher wegen gewicht
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1241
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#40

Beitrag von Shiningmind »

Kosmo hat geschrieben: 22. Nov 2020, 16:57 Da muss ich jetzt tatsächlich zugeben habe ich mich wohl geirrt. Ich habe den Thread ja schon öfters gelesen und aus meinem Gedätchniss geschrieben, dass kaum jemand die Konsole gekauft hat, oder direkt kaufen möchte. Hatte ich irgendwie so in Erinnerung. Dennoch bleibt für mich dieser Launch als der Schwächste aller Zeiten in Erinnerung. Das hat angefangen bei der Kommunikationspolitit über das Jahr hinweg, den nicht vorhandenen Launch Titeln, und dann natürlich auch noch der traurigen Tatsache, dass es keinen Launch im eigentlichen Sinne gab (Corona). Wenn man sich überlegt welche Hypes es sonst immer gegeben hat, mit campenden Menschen und ellenlangen Schlangen - das ist immer irgendwie etwas besonderes gewesen.
Interessant dagegen ist wie gehyped trotzdem alle sind und wirklich fast jede Konsole durchverkauft wird. Es scheint so als ob selbst die Series S besser abschneidet als gedacht. Nochmal: Die PS5 hat ein gutes Launch Lineup. Warum muss immer alles exklusiv und nur für diese eine Konsole verfügbar sein, damit man dies würdigen kann? Klar, kann man Miles Morales und Sackboy auch auf PS4 spielen (was gut ist!) aber wer auf die PS5 umsteigen will, wird diese Spiele, die neu sind, auch dort zocken wollen und zusätzlich bekommen sie noch Astro Bot und Demons Souls als Top Games dazu, plus die Thirds. Es gab schon deutlich schlechtere Line Ups. Das Launchlineup von der Xbox ist aber schwach...das stimmt! Was wirklich schlecht läuft/lief ist in der Tat die ganze Vorbestellerphase. Das ist wirklich peinlich gewesen und sollte nicht wiederholt werden.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#41

Beitrag von Zeratul »

Yoshi hat geschrieben: 22. Nov 2020, 21:40
Zeratul hat geschrieben: 22. Nov 2020, 19:44 Dennoch stimme ich zu, dass der Analogstick beim Pro Controller und bei den Xbox-Controllern dort ist, wo der Daumen in seiner natürlichen Position ist, beim Dual Shock hingegen nicht.
Das ist der entscheidende Punkt. Aus der neuralen Position muss das Gelenk am wenigsten ausgereizt werden und der Daumen ist über die Spielzeit hinweg entspannter.
Das mag sein, aber es sollte dennoch nicht zu Schmerzen führen. Dafür ist die Belastung bzw. Reizung einfach deutlich zu gering. Ich habe Spiele wie Ghost of Tsushima oder The Last of Us 2 auch durchaus mal 3, 4 Stunden am Stück ohne Pause gezockt und hatte nicht mal ansatzweise Schmerzen. Aber anhand deiner Beschreibung würde ich dann darauf tippen, dass du den Controller so fest hältst oder so verkrampft bist, dass es deshalb zu Schmerzen führt.
Antworten