Ori and the Will of the Wisps
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Ori and the Will of the Wisps
Das Xbox-exklusive Ori and the Will of the Wisps ist fünf Jahre nach dem hervorragenden Erstling Anfang des Jahres endlich erschienen. Dank [mention]Rippi[/mention] spiele ich das Spiel derzeit abends und bin bislang ziemlich zufrieden. Es spielt sich sehr rund und hat ein tolles und dichtes Weltendesign. Etwas schade finde ich aber, dass die Fähigkeiten, die man bekommt, sich so ähneln. Im Grunde genommen ist bisher fast jede Fähigkeit, die ich freigeschaltet habe eine Form von Dash. Der andere Wermutstropfen ist die technische Umsetzung, mit einigen Rucklern jedenfalls auf der Launch-Xbox One, wild variierenden Ladezeiten, gelegentlichen Sekundenlangen Hängern und sogar bereits zwei Abstürzen.
Im alten Forum war die (merkwürdige) Begründung dafür, dass wir so tun als würde es den PC nicht geben ja die, dass das es dafür kein Universe gibt und die Massen an PC Fans, die davon angezogen werden, dann enttäuscht wären, dass es keine für sie und ihre Hardware und Software Probleme, die sie in yoshis Welt jeden Tag haben, zugeschnittenen Artikel gibt.
Jetzt gibt es aber gar keine Artikel mehr, warum sollten wir jetzt so tun, als wäre das Spiel xbox exklusiv?

Jetzt gibt es aber gar keine Artikel mehr, warum sollten wir jetzt so tun, als wäre das Spiel xbox exklusiv?
- Rippi
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Yoshi, Bann den Querulanten, der ist nur sauer weil er seit Wochen versucht die richtigen Treiber zu finden, um Ori endlich zum laufen zu bringen!
Ich habe das Spiel schon vor einer Weile durchgespielt. Es sieht einfach toll aus in nativen 4k mit immer konstanten, butterweichen 60 fps. Ich bin froh, dass ich es so flüssig erleben durfte.
Inhaltlich hat es mir auch sehr gut gefallen, zu den top Metroidvania Spielen gehört es für mich jedoch nicht. Es versucht ziemlich häufig so wie Hollow Knight zu sein, ohne je dessen Klasse zu erreichen. Das muss es aber auch nicht, denn das schafft kaum ein Spiel.
Insgesamt kann ich das Spiel jedem empfehlen, es ist im PC Gamepass vorhanden, kann aber auch bei steam gekauft werden.
Inhaltlich hat es mir auch sehr gut gefallen, zu den top Metroidvania Spielen gehört es für mich jedoch nicht. Es versucht ziemlich häufig so wie Hollow Knight zu sein, ohne je dessen Klasse zu erreichen. Das muss es aber auch nicht, denn das schafft kaum ein Spiel.
Insgesamt kann ich das Spiel jedem empfehlen, es ist im PC Gamepass vorhanden, kann aber auch bei steam gekauft werden.
Nein, das Spiel hing nie. Abgestürzt ist es glaube ich aber mal. Bin mir nicht mehr sicher. Wenn aber nicht regelmäßig, sondern 1 oder 2 mal. Bei irgendwas im Xbox store war es vor kurzem mal so, kann gut Ori gewesen sein.
- Yoshi
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2 Mal ist auch mein Zähler auf der Xbox bisher (knapp 10 Stunden gespielt). Finde ich schon schade, das ist zwar nicht allein Moons Schuld (Unity hat ein inhärentes Problem mit dem Speichermanagement), aber es ist schon extrem nervig, zumal das ja auch ein Spiel ist, das fünf Jahre in der Mache war.
Ich war bei Will of the Wisps auch etwas hin und her gerissen und bin mir bis heute nicht sicher, ob ich es besser, schlechter oder genauso gut wie den Vorgänger finde.
Meine größten Knackpunkte wurden hier eigentlich allesamt schon erwähnt.
- Es versucht zu sehr wie Hollow Knight zu sein (der Charakter, der die Karten verkauft, die Selbstheilungsfähigkeit, die Charm-ähnlichen Items, die man für passive Boni anlegen kann, Kampf mit dem Schwert usw.)
- Viele neue Fertigkeiten sind nur irgendeine Form von Dash
- Technisch unsauber. Ich hatte zwar soweit ich mich erinnern kann nur einen Absturz, aber ich hatte oft heftige Framerate-Einbrüche bzw. sogar kurze Freezes und Soundprobleme. Soll aber angeblich nach dem letzten Patch deutlich besser sein.
- Es war irgendwie vieles sehr ähnlich wie in The Blind Forest, gerade in Sachen Story. Alleine schon dass der Antagonist erneut eine Art Eule ist, war mir zu ähnlich.
Toll fand ich dafür, dass das Kämpfen deutlich ausgebaut wurde, denn das war der große Schwachpunkt des Vorgängers. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit den vielen verschiedenen Kampf-Fertigkeiten zu experimentieren. Ansonsten war es vom Weltendesign, dem Plattforming und der audiovisuellen Präsentation her genauso großartig wie The Blind Forest.
Ich würde übrigens zustimmen, dass es insgesamt nicht ganz an Hollow Knight heranreicht. Aber was Will of the Wisps definitiv deutlich besser macht, ist das Movement und das Plattforming. Ja auch da hat Hollow Knight tolle Abschnitte, aber bei Ori fühlt sich das alles so viel flüssiger und geschmeidiger an und es wirkt alles besser und organischer in die Spielwelt integriert und nicht so "gamey" wie teilweise (!) bei Hollow Knight. Ich erinnere mich da insbesondere an die Kreissägen im White Palace, die da wie Fremdkörper wirkten, die eben da sind, damit man ein Hindernis hat.
Meine größten Knackpunkte wurden hier eigentlich allesamt schon erwähnt.
- Es versucht zu sehr wie Hollow Knight zu sein (der Charakter, der die Karten verkauft, die Selbstheilungsfähigkeit, die Charm-ähnlichen Items, die man für passive Boni anlegen kann, Kampf mit dem Schwert usw.)
- Viele neue Fertigkeiten sind nur irgendeine Form von Dash
- Technisch unsauber. Ich hatte zwar soweit ich mich erinnern kann nur einen Absturz, aber ich hatte oft heftige Framerate-Einbrüche bzw. sogar kurze Freezes und Soundprobleme. Soll aber angeblich nach dem letzten Patch deutlich besser sein.
- Es war irgendwie vieles sehr ähnlich wie in The Blind Forest, gerade in Sachen Story. Alleine schon dass der Antagonist erneut eine Art Eule ist, war mir zu ähnlich.
Toll fand ich dafür, dass das Kämpfen deutlich ausgebaut wurde, denn das war der große Schwachpunkt des Vorgängers. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit den vielen verschiedenen Kampf-Fertigkeiten zu experimentieren. Ansonsten war es vom Weltendesign, dem Plattforming und der audiovisuellen Präsentation her genauso großartig wie The Blind Forest.
Ich würde übrigens zustimmen, dass es insgesamt nicht ganz an Hollow Knight heranreicht. Aber was Will of the Wisps definitiv deutlich besser macht, ist das Movement und das Plattforming. Ja auch da hat Hollow Knight tolle Abschnitte, aber bei Ori fühlt sich das alles so viel flüssiger und geschmeidiger an und es wirkt alles besser und organischer in die Spielwelt integriert und nicht so "gamey" wie teilweise (!) bei Hollow Knight. Ich erinnere mich da insbesondere an die Kreissägen im White Palace, die da wie Fremdkörper wirkten, die eben da sind, damit man ein Hindernis hat.
Ich will da nicht wie ein Streber wirken ABER 
Lore technisch ist das vielleicht irgendwie erklärbar. Der Palast wurde ja versiegelt und verborgen und der blasse König hat sich zurückgezogen gar versteckt. Im Hintergrund sind alle Möbel abgedeckt usw. Es wäre also nicht ganz abwegig wenn er seinen Palast mit Fallen ausstattet. Alternativ könnte der path of pain auch eine Art trainings-Gebiet für den hollow knight gewesen sein.
Aber Nunja es wirkt schon sehr absurd und auch die HK Fans machen sich zu genüge darüber lustig.

Lore technisch ist das vielleicht irgendwie erklärbar. Der Palast wurde ja versiegelt und verborgen und der blasse König hat sich zurückgezogen gar versteckt. Im Hintergrund sind alle Möbel abgedeckt usw. Es wäre also nicht ganz abwegig wenn er seinen Palast mit Fallen ausstattet. Alternativ könnte der path of pain auch eine Art trainings-Gebiet für den hollow knight gewesen sein.
Aber Nunja es wirkt schon sehr absurd und auch die HK Fans machen sich zu genüge darüber lustig.
Ab heute auf Switch:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Sofort ist natürlich echt eine tolle Überraschung, aber es drückt wohl zu sehr auf meine Tränendrüse, da muss ich in Stimmung für sein.
Performance ist gut bisher. Auf dem kleinen Bildschirm sehe ich jetzt erstmal keinen optischen Fortschritt zu Teil 1. und auf dem 4K Fernseher ist es etwas Wischi waschi.
Dennoch ein sehr hübsches Spiel. Die HK-Elemente erkenne ich aber auch stark wieder.
Dennoch ein sehr hübsches Spiel. Die HK-Elemente erkenne ich aber auch stark wieder.
Das Update für die "Xbox Series"-Optimierung ist da.
https://www.gematsu.com/2020/11/ori-and ... -available
https://www.gematsu.com/2020/11/ori-and ... -available
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