Gekommen ist mir die Idee wegen dieses Einwurfs im Arcade-Racer-Thread:
Da ist mir eingefallen, dass ich seinerzeit wirklich nicht viel gemacht habe, um den Niedergang der 3D-Jump'n Runs zum Ende der PS2-Generation aufzuhalten. Ich habe seinerzeit fast keine gespielt, eine Generation später gab es nur noch sehr wenige.
Wenn ich so zurück denke, liegt es vor allem an zwei Dingen.
1. Ich habe vergleichsweise wenig mit der PS2 gespielt. Wenn ich auf die Generation zurück blicke und welche Spiele ich nachholen will, lande ich in Sachen Jump'n Runs fast ausschließlich bei PS2-exklusiven Titeln. Sly, Ape Escape oder exklusive Drittherstellerspiele wie Kya oder Maximo 2 (den ersten habe ich sogar gespielt).
Insgesamt habe ich damals mehr mit Gamecube und Xbox gespielt - auf der Xbox natürlich zu einem guten Teil Spiele, die ich auf der PS2 hätte zocken können, die auf der Xbox aber besser aussahen. Aber auf der PS2 gab es auch verdammt viele geile exklusive Spiele, nicht nur im Jump'n Run-Bereich, die damals den kürzeren zogen. Warum ich die PS2 eher stiefmütterlich behandelt habe, weiß ich auch nicht. Vielleicht war ich ein bisschen eingeschnappt, weil alle auf die PS2 gewartet haben, statt dem Dreamcast eine Chance zu geben?
2. Aber das ist ja nur die halbe Miete! Wieso habe ich denn auf der Xbox nicht die ganzen Dritthersteller-Jump'n Runs gespielt? Da kann ich besser Auskunft geben: Einfach, weil mich die kaum interessieren. Bis heute. Die Multiplattform-Jump'n Runs der Zeit teilen sich Helden, die ich häßlich oder unsympathisch finde, ein Musterbeispiel ist Vex. Yoshi schärmt nach meiner Erinnerung davon, aber der Held ist so hässlich! Das fasse ich nicht an! Tak, Dr. Muto, Kao the Kangaroo und wie sie alle heißen, die sind irgendwie nicht sympathisch.
Tja, die sympathischen Jump'n Runs auf der PS2 habe ich ignoriert, die unsympathischen Multiplattform-Jump'n Runs auch. Die Geschichte hätte sich nicht verändert, bloß weil die Spiele jeweils ein Exemplar in Deutschland mehr abgesetzt hätten, aber natürlich habe ich meinen Teil zum Niedergang des Genres beigetragen.
Andere Beispiele sind japanische Rollenspiele. Ich habe nur ein Final Fantasy durchgespielt, Final Fantasy X. Da hindert mich vor allem die relativ hohe Spielzeit. Das hält mich auch von Souls-Spielen ab. Bloodborne war toll, aber die Dark Souls-Trilogie würde mich halt sehr lange von anderen Spielen abhalten, auch wenn ich es gerne versuchen würde.