Das Ende der Disc

Antworten

Das Ende ist nah, das der Disc und damit des Besitzes. Seid ihr fein damit?

ja, ich bin voll für digital
0
Keine Stimmen
nein, ich bin für Discs
4
57%
ich bin für Disc und digital
3
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7
Screw

Das Ende der Disc

Beitrag von Screw »

Das Ende ist nah, das der Disc und damit des Besitzes. Seid ihr fein damit? Stimmt ab!

ja, ich bin voll für digital
nein, ich bin für Discs
ich bin für Disc und digital
Sony hat gestern in Form einer Pressemitteilung einen ganzen Geschäftszweig angezählt: Ab Januar 2028 werden keine Discs mehr für neue PlayStation-Spiele produziert. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass das nicht nur Sonys eigenen Spiele betrifft, sondern tatsächlich alle Spiele, die für PlayStation-Konsolen veröffentlicht werden sollen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Microsoft mit Project Helix keine physischen Datenträger mehr einplant, gerade da physische Medien auf der Xbox schon länger einen deutlich geringeren Anteil an den Verkäufen ausmachen als auf der PlayStation.
https://gaming-village.de/wp/2026/07/02 ... e-analyse/
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich mochte Discs nie wirklich. Also außer die kleinen Gamecube-Teile, die fand ich süß. Aber ich war immer großer Fan von den Modulen also den eckigen Datenträgern halt. SNES, Gameboy, Switch etc.

Ich bin schon am Überlegen ob ich in den 2030ern nicht mit dem Sammeln von Evercade oder dergleichen starten möchte. In jedem Fall fehlt nicht nur viel an Wert wenn es keine physischen Datenträger mehr gibt, sondern auch etwas Emotionales.

Es gibt einen Vorteil, den das Ende der Disc hat: Publisher werden in "physische" Versionen (also die Plastikboxen mit einem Downloadcode drin) vermehrt Goodies reinknallen, weil sie selbst wissen wie lächerlich es ist Plastikboxen nur mit Downloadcode zu (ver)kaufen. Mit Goodies sieht die Value Proposition halt schon wieder sympathischer aus.

Es ist zwar mehr Müll am Ende (Poster, Sticker, Karten etc.), aber Müll über den man sich zumindest kurz freut.
Kein vollbefriedigender Ersatz für eine Disc, aber einer der zumindest kurzzeitig drüber hinwegtröstet. (der also kurz den Appetit befriedigt, aber nicht den Hunger!)

Ich hatte übrigens die passende Umfrage schonmal gestellt:
Wie viel sind euch Downloadspiele weniger wert als physische Datenträger?
Eure Antwort: Unterschiedlich.
Ich hatte offensichtlich 40-60% angekreuzt. Also Sony, bitte Preise um 50% senken, dann reden wir weiter!
Screw

Beitrag von Screw »

play3 bringt es auf den Punkt
Denn mit der Disc verschwindet nicht einfach nur ein Stück Plastik aus unseren Wohnzimmern. Es verschwindet ein Stück Kontrolle, ein Stück Freiheit und letztlich auch ein Stück Videospielkultur.
https://www.play3.de/2026/07/05/meinung ... sc-no-fun/

aber aller Protest wird wohl nicht helfen...
Verweigert die breite Masse den Kauf der PS6-Hardware konsequent, weil der vertraute Plastikschlitz an der Gehäusefront fehlt, gerät die Chefetage unter Zugzwang. Das Management müsste reagieren. Genau das wird aber niemals passieren. Gamer haben selten echtes Rückgrat bewiesen. Am Ende siegen immer die Bequemlichkeit und die Ungeduld auf die nächste Grafik-Sensation. Die Masse wird zähneknirschend vorbestellen.
Die Masse hat den Kampf um das physische Eigentum längst aufgegeben. Sie hat sich für die Bequemlichkeit des Sofort-Downloads entschieden und damit die eigene Entmündigung aktiv mitfinanziert.
https://playfront.de/ps6-ohne-laufwerk- ... on-bleibt/
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Für die Playstation 6 ist der Drops gelutscht. Sie konzipieren das Gerät einfach anders. Maximal verschiebt Sony allerhöchstens das Ende von Discs für die PS5, aber auch damit rechne ich nicht. Der Gedanke dahinter dürfte schließlich auch sein, die PS5 dadurch nicht zusätzlich atteaktiver als die PS6 zu machen.

Ob die breite Masse aber die PS6 kaufen wird, da bin ich angesichts des zu erwartenden Preises und der nicht so großen Hinweise auf einen baldigen globalen Aufschwung dennoch recht skeptisch.
Antworten