AI eats the world (come here for ChatGPT!)

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Screw

Beitrag von Screw »

Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

wenn man auf chatgpt.com geht, kann man mittlerweile ja auch ohne Login loschatten. Und jetzt checkt er sogar Onlinequellen. D.h. ich kann ihn explizit nach News fragen bzw. ob ich aktuelle News richtig verstehe. Schon cool.

Ich glaube, wenn richtig angewandt, können diese Tools effektiv zu WENIGER Fake-News führen, einfach weil sie selbst Fact-Checker sein können. (obwohl sie teilweise selbst Fehlinformationen verbreiten)
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Ich benutze manchmal Perplexity wenn ich in Mathe mal was nicht verstehe oder eine Erklärung brauche. Das Ding hat schon immer Links zu irgendwelchen Quellen parat, oft auch YouTube Videos mit Erklärungen, das ist super.
Screw

Beitrag von Screw »

Vielleicht sollte Microsoft selbst mal die KI fragen, wie man ein Unternehmen führt.
https://www.xboxdynasty.de/news/microso ... tarbeiter/
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

500$ kostet heutzutage ein Kurzfilm mit AI - schaut es euch an, wirklich beeindruckend (jaja, perfekt isses nicht aber das sollten wir halt _noch_ nicht erwarten):

Von wegen alles wird teurer.
Uiuiui, da sieht man dass AI für die Filmbranche wirklich disruptiv ist. Also warum nicht tatsächlich auch für Gaming? Wir werdens erfahren. Sooner rather than later.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Da hab ich schon von Menschen produzierte Filme gesehen, die schlechter waren :D

Ich finde, dass eine differenzierte Sicht auf KI auch dringend gebraucht wäre. KI kann ethische Schwierigkeiten mit sich bringen und kann für Mist genutzt werden wie die bekannten KI-Fakenews-Youtube-Videos. Aber KI bietet auch Menschen mit geringem finanziellen Spielraum, sich artistisch auszudrücken in einer für sie handwerklich nicht zu erreichenden Güte. Was KI in Videospielen anbelangt: Es gibt massenweise Spiele die zufallsgenerierte Level haben, schlechter ist KI-Generierung vermutlich nicht. Ich bevorzuge zwar handdesignte Level, aber das ist ja nicht die einzige mögliche Verwendung. Sprachausgabe mit KI zu generieren oder jedenfalls schriftliche Konversationen auf Basis einer menschlich designten Intention und Informationsgrundlage sind meines Erachtens gerade für Rollenspiele eine echte Chance für ein besseres Endergebnis als ohne KI überhaupt möglich.
Cube

Beitrag von Cube »

Das wird nicht bei diesen Billigpreisen bleiben, weil alle diese Algorithmen noch massiv von den Unternehmen subventioniert werden. Auch sind die Algorithmen ein Urheberschutz-Albtraum, da diese zigtausende Beispiel-Werke (Bücher, Bilder, Videos, Texte, Systemcodierungen, etc.) verschlingen müssen, um einen brauchbares Ergebnis liefern zu können.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ja das Spannendte am Urheberrecht ist (leider) nicht, dass die AI-Firmen sich (eigentlich illegal) bedienen und damit durchkommen, sondern dass es (glaub USA) schon n Gerichtsurteil gab das da besagte dass AI-Werke halt nicht urheberrechtlich geschützt werden könnten. Das ist natürlich n Can of Worms, weil wo fängt es an - wo hört es auf?
Es gibt ja (vor dieser AI-Welle) ganz witzige Fanfilme zu Shrek und Bee-Movie, wo irgendwie jeder Macher 30-90 Sekunden-Ausschnitte erstellte. Und somit der gesamte Film neugemacht wurde (1 Film in 100 Stilen, ja). Und absurderweise sind diese Fanwerke halt weiterhin auf YouTube sehbar, vermutlich weil Copyright aus irgendwelchen advokatischen Winkelzügen nicht greift.
So und nun kommt aber AI. Damit kann ich doch jeden Film in 24h rekreieren. Tja, ich seh schon die Welle an Protesten von Disney et al., die - wie wir sie kennen - bisher (*hust* 90 Jahre *hust*) immer am längeren Hebel saßen. Eigentlich wäre davon auszugehen, dass sies auch diesmal tun. Andererseits stehen dagegen evtl die Tech-Konzerne, die vielleicht sogar noch nen längeren Hebel haben.

He, darüber könnte man auch nen netten AI-Film machen, wo ich so drüber nachdenke^^
(ja, mit Mickey als CEO wie bei South Park^^)
Antworten