Nintendo Switch 2

Screw

Beitrag von Screw »

Darkie hat geschrieben: 16. Mai 2025, 15:01 Ich rechne schon fast damit die Dinger im Laden zu sehen, aber auch nur, weil Nintendo mehr als genug zum Launch zu Verfügung stellt. Ich rechne schon mit einem oder sogar dem erfolgreichsten Launch einer Konsole überhaupt.

SGF war glaube einen Tag nach dem Switch 2 Launch. Schon lustig. Juni wird ein schöner Monat, für alle Konsole und hoffentlich mit einem zusätzlichen Nintendo Direct. :)
Da könnte dann das neue Zelda für 2025 vorgestellt werden:
Aber Hyrule Warriors heißt in Japan ja Zelda Musou...
https://dailygame.at/zelda-2025-auf-der ... -was-dran/
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das war nach früheren Berichten zu erwarten. Spannend ist, ob sich später ausgelieferte Konsolen mit aktuellerer Firmware offline einrichten lassen und ob Firmwareupdates weiter auf den Softwarekarten ausgeliefert werden. Erst dann wäre es wirklich wie bei den Xboxen ab der One.
Cube

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Mai 2025, 08:00[...] und ob Firmwareupdates weiter auf den Softwarekarten ausgeliefert werden. [...]
Die Karten mit tatsächlichen Spielen drauf dürften auch weiterhin die nötige Firmware mit sich tragen. Die Karten ohne Spiele... nun, da ist es hinfällig, nicht?
Guybrush Threepwood

Soweit ich gesehen habe, ist es unklar, ob man das Internet wirklich braucht. Man kann die Konsole offline einrichten, aber sie spielt keine Switch-Spiele ab. Ob da eventuell eine Spielkarte eines Switch 2-Spiels das Update enthält, um sich und mutmaßlich Switch 1-Spiele spielbar zu machen, ist unbekannt, es hat noch keiner beides.
Cube hat geschrieben: 28. Mai 2025, 08:15 Die Karten ohne Spiele... nun, da ist es hinfällig, nicht?
Sicher, da wäre es egal. Wobei schon interessant wäre, wie klein der Chip da wirklich ist. Es braucht wahrscheinlich das Bild für das Systemmenü, eine Datei, die den Download initiiert und eine Fehlermeldung, falls man es ohne Internet benutzt. Aber die Fehlermeldung könnte auch das System selbst generieren.
Das kriegt man wahrscheinlich in unter 500 MB hin, aber so kleine Speicherchips gibt es heute wahrscheinlich nicht mehr.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Mai 2025, 08:00 Das war nach früheren Berichten zu erwarten. Spannend ist, ob sich später ausgelieferte Konsolen mit aktuellerer Firmware offline einrichten lassen und ob Firmwareupdates weiter auf den Softwarekarten ausgeliefert werden. Erst dann wäre es wirklich wie bei den Xboxen ab der One.
Wenn es nur Firmware-Updates betrifft, ist es weniger schlimm als auf Xbox, weil auch bei Rücksetzen des Geräts die Firmware erhalten bleibt. Bei Xbox geht es ja um die Erstellung eines Nutzeraccounts. Ich vermute aber wie Cube, dass weiterhin die Firmwareupdates mit den physischen Spielen ausgeliefert werden.
fanboy

Beitrag von fanboy »

Es wäre schon im Interesse von Nintendos Servern, wenn zumindest das pack-in Mario Kart das Firmware Update mit auf der Karte hätte. Bei dem Spiel wäre ja auch noch neben dem Spiel massig Platz dafür auf der 64GB Karte. ;D
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

fanboy hat geschrieben: 30. Mai 2025, 10:04 Es wäre schon im Interesse von Nintendos Servern, wenn zumindest das pack-in Mario Kart das Firmware Update mit auf der Karte hätte. Bei dem Spiel wäre ja auch noch neben dem Spiel massig Platz dafür auf der 64GB Karte. ;D
Du weißt schon, dass im Bundle nur ein Download-Code für Mario Kart World dabei ist?^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
fanboy

Beitrag von fanboy »

Damn :D
Screw

Beitrag von Screw »

Sind sich die Verpackungen von Switch 1 und 2 zu ähnlich? Ein bißchen schon, finde ich. Aber die "2" sieht man deutlich.
https://www.gamepro.de/artikel/switch-2 ... 33758.html
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Größer geht die "2" nicht mehr, sorry. Da ist garnichts verwirrend dran.
Guybrush Threepwood

Ich finde schon, man hätte die Farbe der Verpackung wechseln können, also statt weiter rot eine andere Farbe als Grundfarbe nehmen können. Sogar die Wii U wechselte bei den Packungsdesigns von Weiß zu Blau.
Außerdem fände ich es auch deutlicher, stünde die 2 auch direkt im Namen. Ich finde das sogar komisch, faktisch wird das Gerät auf der Packung gar nicht so benannt, wie es tatsächlich heißt. Die 2 ist auf der Packung nur Teil des Logos und nicht des Namens.

Trotzdem dürften die Verwechslungen selten sein und außerdem durch das Rückgaberecht in der Regel folgenlos. Ein echtes Problem ist es mit Sicherheit nicht.
fanboy

Beitrag von fanboy »

Ich finde tatsächlich die Darstellung der Switch und auch der Switch 2 auf der Packung seltsam. Warum zeigt man so prominent die Joy-Cons an ihrer Controller-Halterung? Wäre es nicht viel sinniger die Switch in ihrer typischen Form zu zeigen - also Bildschirm mit angebrachten Joy-Cons links und rechts?
Screw

Beitrag von Screw »

fanboy hat geschrieben: 31. Mai 2025, 11:31 Ich finde tatsächlich die Darstellung der Switch und auch der Switch 2 auf der Packung seltsam. Warum zeigt man so prominent die Joy-Cons an ihrer Controller-Halterung? Wäre es nicht viel sinniger die Switch in ihrer typischen Form zu zeigen - also Bildschirm mit angebrachten Joy-Cons links und rechts?
Durch diese Darstellung wird immerhin das neue magnetische System der Joy-Cons verdeutlicht.
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 31. Mai 2025, 10:41 Ich finde schon, man hätte die Farbe der Verpackung wechseln können, also statt weiter rot eine andere Farbe als Grundfarbe nehmen können. Sogar die Wii U wechselte bei den Packungsdesigns von Weiß zu Blau.
Außerdem fände ich es auch deutlicher, stünde die 2 auch direkt im Namen. Ich finde das sogar komisch, faktisch wird das Gerät auf der Packung gar nicht so benannt, wie es tatsächlich heißt. Die 2 ist auf der Packung nur Teil des Logos und nicht des Namens.

Trotzdem dürften die Verwechslungen selten sein und außerdem durch das Rückgaberecht in der Regel folgenlos. Ein echtes Problem ist es mit Sicherheit nicht.
Die "2" steht doch zusätzlich noch im Controller. Und wenn man sich wirklich nicht sicher ist, es rennt ja auch noch Personal durch die Läden.
Guybrush Threepwood

Darkie hat geschrieben: 31. Mai 2025, 12:07 Die "2" steht doch zusätzlich noch im Controller. Und wenn man sich wirklich nicht sicher ist, es rennt ja auch noch Personal durch die Läden.
Ein tatsächliches Problem sehe ich, wie gesagt, auch nicht.

Trotzdem hätte ich eine Abkehr der roten Farbe besser gefunden. Ich glaube, das Festhalten an der gleichen Farbe ist auch der Grund für die meines Erachtens hässlichen Packungsdesigns der Spiele. Ich mochte an der Switch 1, dass fast die gesamte Front vom Cover bedeckt ist. Jetzt ist ein riesiger Teil Rot, weil Nintendos Lösung zur Unterscheidbarkeit für Verpackungen, die beide auf Rot setzten, offenbar lautete, die rote Fläche zu verzehnfachen.
Screw

Beitrag von Screw »

Der Screen der Switch 2 hat eine vorinstallierte Schutzfolie und die Konsole ist bis jetzt unhackbar.
https://nintendo-connect.de/heimkonsole ... ar-143541/
https://nintendo-connect.de/heimkonsole ... rf-143535/
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

wow, solange war noch nie eine Konsole unhackbar! :ugly:

btw. zu den leeren gamecards fällt mir jetzt erst ein, dass entsprechend der Speicher auf der Switch 2 echt schnell voll wird, weil man ja alles runterladen muss.
Naja gut glaub die Preise von den SD-Karten halten sich in Grenzen.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Kommt ganz auf die Spiele an, sind ja nicht alles 100GB+ wie moderne Prügler oder CoD-Multiplayer(die waren iirc auch riesig?).
Die Preise von den nötigen Express-Karten sind aber nach kurzem Blick zu folgen deutlich höher als bei "herkömmlichen" mit gleicher Kapazität, zudem scheint das Angebot deutlich begrenzter. Aber allzu umfänglich habe ich nicht nachgeforscht.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Gibt im Moment nur 256GB Karten, die 512GB gibt es schwerer zur Zeit. Ich warte einfach ab bis mindestens 512GB Karten verfügbar sind oder größer. Wird aber sicher um einiges teurer mit den Express Karten.
fanboy

Beitrag von fanboy »

Ich hoffe mal, man kann auswählen, welche Switch 1 Spiele man auf die Switch 2 mitnimmt und welche man auf der Switch 1 lassen will. Zum Einen sind nämlich nicht alle meine Spiele kompatibel und zum anderen hat die Neue gar nicht genug Speicherplatz - auch nicht mit einer 512er Express Karte. Aber das wird ja vielen so gehen. Ich warte auch, bis es eine 1TB Express Karte zu einem akzeptablen Preis gibt.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Wäre seltsam wenn das nicht geht. Ich stell mir das so vor, dass ich mich da einfach mit meinem Account einlogge, die Spiele reinwerfe/runterlade, die ich drauf haben will und fertig.
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Sun hat geschrieben: 2. Jun 2025, 09:35 Wäre seltsam wenn das nicht geht. Ich stell mir das so vor, dass ich mich da einfach mit meinem Account einlogge, die Spiele reinwerfe/runterlade, die ich drauf haben will und fertig.
Ich stells mir tatsächlich so vor, dass wenn man den Switch 1 Transfer zur 2 macht, diese sozusagen 1:1 kopiert wird mit allem was drauf ist. Wenn man also nicht alle Spiele der Switch 1 auf der 2 haben will, schmeißt man am besten vorher die Spiele auf Switch 1 runter, die man dann nicht auf der 2 haben will. Würde so für mich Sinn machen.
Shadowguy
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

Beitrag von Shadowguy »

Ich möchte an sich gar nichts übertragen, außer meine pokemon spielstände die ja nicht über die cloud gehen. alles andre installier ich und hol ich mir aus der cloud.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

In UK+US gibts Mitternachts-Shopping für die Switch2! :)

Hier ein schöner Artikel dazu, der n bisschen in Nostalgie dazu schwelgt:
https://www.theguardian.com/games/2025/ ... ht-release

Wart ihr mal bei einem Mitternachts-Launchevent oder zumindest einem etwas speziellerem Launch-Event?
Glaub in Deutschland gabs die Chance zu sowas nicht so häufig.

Ich war tatsächlich mal! Bei Diablo3 hat Saturn in der Hamburger City sowas gemacht. Das war echt cool, weil z.B. bei der Bahnfahrt hin klar war dass die meisten anderen Verrückten um die Uhrzeit (war ja in der Woche) genau da hin wollten :)
Dann wars halt echt voll vorm Laden. War halt schon witzig zu sehen wie so viele Leute in der Tiefe der Nacht vor nem Laden anstehen^^
Für mich als Vorbesteller gabs nen Seiteneingang der nicht ganz so voll war und wir waren auch die ersten die rein durften (bezahlen durfte man aber erst nach Mitternacht^^).
Glaub n bisschen was Extra gabs auch, Postkarten oder Sticker oder ne Diablo-Tüte oder irgendwas was ich halt vergessen habe und in dem Moment halt cool war aber ich vermutlich nicht mehr besitze weils halt doch Quatsch war :)
Ja war schön.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Shiningmind hat geschrieben: 2. Jun 2025, 09:43 Ich stells mir tatsächlich so vor, dass wenn man den Switch 1 Transfer zur 2 macht, diese sozusagen 1:1 kopiert wird mit allem was drauf ist. Wenn man also nicht alle Spiele der Switch 1 auf der 2 haben will, schmeißt man am besten vorher die Spiele auf Switch 1 runter, die man dann nicht auf der 2 haben will. Würde so für mich Sinn machen.
Mag sein, ich sehr aber nicht den Sinn darin komplett zu übertragen. Ich vermute, dass ich Spielstände bei Bedarf aus der Cloud ziehen kann wie zwischen meinen zwei Switches.
Screw

Beitrag von Screw »

Wurden eure Switch 2 schon versandt?
NIN

Beitrag von NIN »

Der My Nintendo Store hat das Mario Kart Bundle die Tasche und den Pro Controller versendet.
Und auch Cyberpunk und Rune Factory von gameware.at sind unterwegs.
:mrbanana:
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Hier vor einer Stunde noch nicht, kann sich aber schon geändert haben. ^^ Wenn nicht kommt ja im Notfall noch eine über Media Markt. ^^
NIN

Beitrag von NIN »

Creator’s Voice Special – Der speziell für Nintendo Switch 2 entwickelte Prozessor

In diesem Creator’s Voice Special gewährt Jensen Huang, der CEO von NVIDIA, Einblicke in die Entstehung des speziell für Nintendo Switch 2 entwickelten Prozessors.
Antworten