Heutzutage holen mich nur noch erschreckend wenige Spiele ab (deshalb mach ich jetzt mein eigenes), aber das hier hat es geschafft!
Shogun Showdown ist ein frisch erschienenes... "turn-based combat game with rogue-like and deck-building elements."
Erschienen für quasi alle Plattformen: PC (Steam/GOG), Switch, Playstation, Xbox. UVP 14,99€!

^- die richtigen Combos lassen euren gefühlten IQ schnell um im Schnitt 50 Punkte wachsen
Man bewegt den Spielercharakter in jedem Kampf über ein (relativ kleines) horizontales 2D-Feld und setzt ein während eines Durchgangs erweiterbares und jeweils upgrade-bares Arsenal an Waffen ein, um mehrere Wellen an Feinden zu beseitigen, bzw. den jeweiligen Boss des Abschnitts.
Der große Gameplay-Twist dabei: (nahezu) jede Aktion des eigenen Charakters geht auch mit der nächsten Aktion bzw. Vorbereitung dieser aller anwesenden Gegner einher! Egal ob Bewegung, Richtungswechsel, Auswahl der einzusetzenden Waffe(n), Angriff - die Gegner "ziehen" (mit vorheriger Ansage ihrer nächsten Aktion!) ebenfalls. Das Endergebnis ist ein im Prinzip rundenbasiertes, aber sehr schnelllebiges Gameplay mit großem Fokus auf Positionierung (von sich selbst und den Gegnern) und bedachtem Einsatz der richtigen "Werkzeuge". Wenn man die zahlenmäßig nahezu immer überlegenen Gegner schließlich ein ums andere Mal mit cleveren Combos und geschickter Positionierung out-smarted, macht das richtig Laune!
Das Gameplay ist einzigartig, eine gewisse Inspiration durch den Taktik-Hit Into The Breach lässt sich aber meiner Meinung nach nicht leugnen. Die Roguelike-Elemente erinnern - wie sollte es auch anders sein - vor allem an den Genre-Krösus Slay the Spire - zwischen den Kämpfen bewegt man sich auf einer Karte abwechselnd mit begrenzter Entscheidungsmöglichkeit zwischen einer Auswahl an "Shops" (zum Upgraden / Neukaufen von Equipment und Skills sowie Consumables wie Heiltränken) und eben dem nächsten Kampf.

^- auf der Karte kann man sich nicht verlaufen. (Ist ja auch eine Karte, duh)
Wen das "Roguelike"-tag nun abschreckt, der sei beruhigt: es ist wie schon an der reduzierten Karte erkennbar im Vergleich zu eben beispielsweise einem Slay the Spire deutlich an Komplexität reduziert. Als großer Spire-Fan empfinde ich ja selbst mittlerweile eine gewisse Roguelike-Übermüdung und stöhne innerlich bei der Konfrontation mit den neuesten leicht abgewandelten Slay the Spire-Elementen wie Karten- und Upgrade-Auswahlen in anderen Spielen auf - Uff, auf welche neu eingepackte Variante des altbekannten Spieldesigns soll ich mich jetzt wieder einstellen?. Diesen Moment hatte ich auch kurz bei Shogun Showdown. Glücklicherweise war das Design aber so eingängig und unkomplex, dass es für mich kein Showstopper war!

^ das ist "as complex as it gets" in Punkto rogue-shmogue
Auch das vom Entwickler selbst platzierte "Deckbuilding"-tag ist sehr begrenzt. Das ist wirklich deutlich näher an Into The Breach als an Slay the Spire - man kann während eines Laufs ein paar zusätzliche Angriffe in sein Repertoire aufnehmen. Das maximale waren hier für mich bisher wohl so 6 bis 7 "Moves", also kein Vergleich zu dem deutlich komplexeren tatsächlichen "Deckbuilding" einer zu schlachtenden Turmspitze!
Und last but not least ist mir auch der Schwierigkeitsgrad als "für Rogue-like" Verhältnisse sehr moderat aufgefallen. In bisher 3 Runs... bin ich noch nie gestorben! Allerdings kann es mit ein paar schlecht bedachten Bewegungen und/oder falsch eingeschätzten gegnerischen Timings und Aktionen auch sehr schnell in Richtung eines Game Overs gehen. Das hat mir persönlich einen guten Eindruck zur Schwierigkeit vermittelt: man darf die grauen Zellen nicht einfach ausschalten, aber wenn man nicht nachlässig wird (und, natürlich, tolle Kauf-Entscheidungen wie ein Roguelike-Profi, der ich nunmal zweifelos bin, trifft) ist so ein Durchlauf auf jeden Fall machbar, ohne, dass man das Gefühl hat, total in der Hand eines Zufalls/Glücks-Elements zu stecken!
Rogue-klassisch ist ein erfolgreicher Run natürlich nicht das Ende vom Lied. Wiederum wie von Slay the Spire etabliert gilt inkrementell herausfordernde Probleme zu meistern. Garniert wird der Wiederspielwert darüber hinaus mit Achievements, Unlockeables (neue Charaktere mit eigener Startausrüstung und Spezial-Fähigkeit, neue erscheinende Waffen, neue Skills, neue "Inseln") sowie kleine Meta-Upgrades. Genau genommen spricht man wohl also eher von einem Rogue-LITE, aber die Meta-Progression hält sich in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad eines Laufs eher in Grenzen, sowas wie die Werte-Upgrades zwischen Runs in Rogue Legacy gibt es hier überhaupt nicht.
Story bzw. Lore? Gibt es! Wird aber nur sehr dezent beiläufig im Spiel aufgegriffen und steht nicht im Vordergrund. Gameplay first!
Ich spiele über das Steam Deck und kann technisch GAR NICHTS bemäkeln. Wirklich schicke Pixel-Art, guter Soundtrack, und eine hervorragende Spielbarkeit auf dem Controller sind mir aufgefallen.
Noch nicht überzeugt? Dann macht es wie ich, und probiert es einfach erstmal selbst aus!
Es gibt nämlich eine Demo per Steam:
und wohl auch für Switch!
https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/N ... #_bersicht
Und wem das nicht reicht, der kann auch noch die kostenlose in-Browser-Alpha auf itch.io ausprobieren, mit der das Projekt wohl seinen Anfang nahm:
https://roboatino.itch.io/shogunshowdown
Fragen? Gerne melden!
Ansonsten frohes Shogun schnetzeln